Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Smalltalk
   blabla
(Moderatoren: Edu, Romplayer, :oj)
   Was zählt zu "Kultspielen"?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
Umfrage
Frage: Bis zu welchem jahrgang kann man Spiele als "Kultspiele" bezeichnen?

8-bit-Grafik, mehr nicht => bis 1990 (NES, Atari)
Die ganze 2D-Ära => bis 1995 (SNES, Megadrive)
Die Anfänge der 3D-Games gehören auch dazu => bis 1999 (N64, PSX)
Kultspiele sind keine Frage des Alters oder der Grafik => Auch manche aktuelle Spiele sind Kult!


« Zuletzt geändert von:: Romplayer am: 08.11.05 um 18:36:14 »

   Autor  Thema: Was zählt zu "Kultspielen"?  (Gelesen 1046 mal)
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Was zählt zu "Kultspielen"?
« am: 08.11.05 um 18:35:54 »
Zitieren - Bearbeiten

Das ist so eine Frage, die mich zur Zeit beschäftigt.
Wenn man nun z.B. Super Mario 64 hernimmt. Das Spiel hat nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, und viele bezeichnen es als Klassiker.
Wie ist das nun, kann man auch Spiele von den älteren 3D-Konsolen als Kult bezeichnen?
gespeichert

Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #1 am: 09.11.05 um 07:31:33 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich denke Kultspiele zeichnen sich vorwiegend dadurch aus, dass man sie immer und immer und immer wieder gern in die Hand nimmt. Dass sich das bei mir wohl vorwiegend auf die SNES und MD Ära niederschlägt liegt wohl daran, dass ich mit den Spielen auch meine Kindheit/Jugend in Verbindung bringe und somit ein verstärktes Gefühl der Verbundenheit habe.  
 
Aber auch aktuellere Titel, die durch Spielwitz überzeugen können in die Kategorie Kultspiele mit aufgenommen werden. Kultspiele sind einfach Spiele die tierischen Spaß bereiten Und das immer und immer und immer wieder...
gespeichert

Freak3
Gast

E-Mail

Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #2 am: 09.11.05 um 11:51:36 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Ich glaube auch das Kultspiele einfach besonders hervorstechen, dabei sind Grafik/Sound, etc.. egal.  
Es kann sowohl ein aktuelles 3D Spiel sein (civ 4 ist für mich bereits jetzt kult) als auch alte Spiele.  
Denn wichtig ist das man sich gerne an das Spiel erinnert und es immer wieder gerne in die Hand nimmt!
Das Spiel sollte auch einige originelle Aspekte haben und nicht einfach nur dem Zeitgeist folgen.
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #3 am: 09.11.05 um 12:38:51 »
Zitieren - Bearbeiten

am 09.11.05 um 11:51:36, schrieb Freak3 :
(civ 4 ist für mich bereits jetzt kult) als auch alte Spiele.  
Denn wichtig ist das man sich gerne an das Spiel erinnert und es immer wieder gerne in die Hand nimmt!

Nunja, das sehe ich anders. Meiner Meinung nach kann man KEIN aktuelles Spiel als Kult bezeichnen. Einfach aus der natur der Sache heraus.
Kult ist etwas, was es schon seit längerem gibt und die ganze Zeit - bis heute hin - begeistert hat.
 
Deshalb finde ich nicht dass man Civ4 als Kult bezeichnen kann. Auch wenn man es immer wieder gerne spielt. So etwas bezeichne ich einfach nur als tolles Spiel, aber nicht als Kult.
Ich habe da auch so ein beispiel: Die Advance-Wars-Reihe ist echt genial. Die Spiele gehören zu meinen absoluten Lieblingen und können ewig lange fesseln (Bei Advance Wars 2 braucht man z.B. locker 100 Stunden um alle Level mal gespielt zu haben).
Aber dennoch, Advance Wars ist kein Kultspiel. Dazu fehlt im das Alter.
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #4 am: 09.11.05 um 21:37:16 »
Zitieren - Bearbeiten

Kultspiele sind für mich spiele die aus welchem grund auch immer die spielewelt geprägt oder revolutioniert haben.
 
Beispiele hierfür sind sicherlich r-type als horzontal shooter, doom (duke nukem) als ego shooter, pong als der beginn der video spiele.
 
Diese Liste lässt sich sicherlich noch endlos weiterführen.
 
Für einen persönlich ist ein kultspiel das spiel, dass einem als erstes unglaublichen spielspass vermittelt hat. Donkey Kong ist sicherlich auch ein Kultspiel - nur spiele ich es nicht gerne, da ich selten über das zweite level hinauskomme.
 
Der Begriff "kult" hat sicherlich auch etwas mit einer gewissen "nostalgie" zu tun - dementsprechend kann man kultspiele nicht zeitlich definieren - da "kult" und "nostalgie" subjektiv entsprechend dem lebensalter von einem selbst definiert wird.
 
Für mich ist ein Commodore 64 Kult schlechthin - da ich damit augewachsen bin. Für Romplayer (nix für ungut Wink ) ist es einfach ein alter homecomputer.
Ich verbinde damit Jugend, Spass, Technik, Freunde usw. - dies hat zwar jetzt nix mit kultspielen zu tun, aber es verdeutlicht vielleicht das was ich meine
« Zuletzt bearbeitet: 09.11.05 um 21:41:56 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Spidermaz
Zocker(in)
***



Es leben die Emus!! ;-))

172037725 172037725     Spidermaz2k
E-Mail

Beiträge: 325
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #5 am: 10.11.05 um 16:31:35 »
Zitieren - Bearbeiten

Also ich sehe es auch so dass sowohl alte als auch neue Spiele Kult sein können. Letztendlich sind die neueren Games z.B. Doom 3 Ja den alten entsprungen. Deswegen sehe ich sowas z.B. auch schon wieder als Kult an.
An meine C64 Zeit erinnere ich mich auch noch. Maniac Mansion hat mich schließlich zu dem geführt was ich heute am liebsten spiele...Adventures...wobei das klassische Point & Click ja so gut wie ausgestorben ist. Das ärgert mich schon sehr.
Na ja...ich denke jeder hat verschiedene Meinungen was er für kult hält.
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #6 am: 10.11.05 um 21:18:45 »
Zitieren - Bearbeiten

am 09.11.05 um 21:37:16, schrieb magnum :
Der Begriff "kult" hat sicherlich auch etwas mit einer gewissen "nostalgie" zu tun - dementsprechend kann man kultspiele nicht zeitlich definieren

Aber widerspricht sich das denn nicht?
Nostalgie kann nur etwas altes sein. Klar, das genaue Alter ist nicht genau definierbar. Aber dass es einige Jährchen auf dem Buckel haben muss ist doch Vorraussetzung!
 
am 10.11.05 um 16:31:35, schrieb Spidermaz :
Letztendlich sind die neueren Games z.B. Doom 3 Ja den alten entsprungen. Deswegen sehe ich sowas z.B. auch schon wieder als Kult an.

Das ist aber m.E. die falsche Schlussfolgerung.
In diesem Falle ist die Doom-Reihe Kult, aber nicht das einzelne, neue Spiel.
Genau wie man Super Mario als Kult bezeichnen kann, aber Super Mario Sunshine nicht.
gespeichert

:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #7 am: 11.11.05 um 19:35:23 »
Zitieren - Bearbeiten

am 10.11.05 um 21:18:45, schrieb Romplayer :

Aber widerspricht sich das denn nicht?
Nostalgie kann nur etwas altes sein. Klar, das genaue Alter ist nicht genau definierbar. Aber dass es einige Jährchen auf dem Buckel haben muss ist doch Vorraussetzung!

 
Kultig wird ein Spiel dann, wenn es einerseits 'nen Suchtfaktor besitzt und andererseits Bestand unseres Lebens ist, wenn sich unsere Persönlichkeit formt und festigt. An mir selbst erklärt heißt das z.b., dass ich Starcraft, Warcraft, Quake 3, WoW recht besessen gespielt habe bzw. es noch tue. Dennoch hab ich keine mentale Beziehung zu diesen Spielen - Starcraft, Quake, das ist für mich eine verblasste Erinnerung an nette Daddelabende, mehr nicht. Pacman, Donkey Kong oder auch noch Zelda 3, SoM sind für mich Erlebnisse aus einer Zeit, als ich noch relativ unvoreingenommen war und Platz für Begeisterung in meinem Kopp war. Sobald ein gewisser Sättiungsgrad vorliegt (man könnte das auch als "erfahren" bezeichnen Wink), ist Schluss mit kultig.
gespeichert
Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #8 am: 13.11.05 um 09:40:37 »
Zitieren - Bearbeiten

am 11.11.05 um 19:35:23, schrieb Shockedj :

Sobald ein gewisser Sättiungsgrad vorliegt (man könnte das auch als "erfahren" bezeichnen Wink), ist Schluss mit kultig.

 
Hmmmm... Ich würde eher sagen, dass nicht schluss mit kultig ist. Es ist eher richtig schwer noch etwas kultiges zu finden. Ein Beispiel, eines "neueren" Kultspieles wäre Gothic 1 + 2 (und hoffentlich bald auch 3). Das Spiel fasziniert einfach und ich mache auch immer wieder gern einen "Spielausflug" mit den beiden Titeln.
 
Natürlich hast du recht, dass das x-te Strategiespiel oder der x-te Shooter nicht wirklich als Kult abgestempelt werden kann. Außer natürlich die Spiele bringen etwas neues, noch nie dagewesenes (bzw. machen ihre Arbeit einfach perfekt), damit man selbst wieder einen Aha-Effekt hat. Wann dieser Aha-Effekt jedoch die Schwelle zum Kult überschreitet hängt von dem von dir erwähnten Sättigungsgrad ab.
gespeichert

BLACKSTAR
Zocker(in)
***




Kamen Markt Ganxta

242487157 242487157    
E-Mail

Beiträge: 289
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #9 am: 21.03.06 um 21:31:56 »
Zitieren - Bearbeiten

ich finde kultspiele sind spiele,mit denen man viele erinnerungen und viel spaß verbindet. wenn man sich am samstag abend anstatt inne disse zum daddeln trifft (natürlich mit bier Grin )
 
andererseits kindheit/jugend.donkey kong auf snes is für mich das spiel überhaupt,da kommt nix vorbei. aber auch jetzt neue titel wie gta san andreas,das für mich auch zu kult zählt.
 
sone scheiße wie counterstrike nä kommt mir nich inne tüte  Grin
 
(auch wennn mich jetzt das ganze forum killt)
 
 Grin
gespeichert
Zkorpio
Voodoopuppe
*****



^^hrhr =)

141249829 141249829    
E-Mail

Beiträge: 3387
Re: Was zählt zu "Kultspielen"?
« Antworten #10 am: 22.03.06 um 12:03:55 »
Zitieren - Bearbeiten

so hier mal ne beschreibung für kult Tongue
jaaa klick mich... BITTE
Wink Grin
 
man kann net pauschal sagen was n kultspiel ist den das entscheidet die einzelne person für sich ...
 
da kanns sogar vorkommen dass das wort missbraucht wird um spiele wie die sims 2 als "spitze" zu deklarieren
 
ich persöhnlich finde das sind spiele die überragend sind von story oder erlebnis beim spielen oder was man da sonst noch mithineinnehmen kann Wink
da kann auch gut und gerne fear, quake 4, doom3, postal etc. als kultspiele genannt werden sofern der spieler selbst der meinung ist das waren spiele an die er sich ewig erinnern wird Wink
 
ich denke ein kultspiel muss nicht alt sein bevor es in den olymp aufsteigt, allerdings kann es kaum ein spiel sein das noch netmal erschienen ist (oder erst vor ner kurzen zeit Wink es sollte also schon ne gewisse zeit auf dem mark vertreten sein)... oder würde heut schon einer von euch sagen das duke nukem forever kult ist Huh
 
MFG Grin
gespeichert

Möp??
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.