Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Smalltalk
   blabla
(Moderatoren: Edu, Romplayer, :oj)
   Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Die Fortsetzende Enttäuschung...  (Gelesen 4623 mal)
ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1508
Die Fortsetzende Enttäuschung...
« am: 12.04.09 um 17:11:12 »
Zitieren - Bearbeiten

So, der Threadtitel könnte etwas unschlüssig sein aber ich fand ihn dennoch passend.
 
Neulich hatte ich ein gespräch mit einer Freundin, welche eher Casual Gamer ist, aber das tut ma nichts zur sache... zu mindestens ging es um Fortsetzungen von Videogames und dessen leider Gottes meistens hohe enttäuschung die einem widerfährt nachdem man sich nach langem warten endlich auf dieses Spiel stürzen darf.
 
Zumindestens stellt man sich irgendwann die Frage, liegt diese enttäuschung einfach nur daran das wir älter werden (bzw. verdammt alte Leute im Zockergeschäft sind) oder einfach daran das die Gameindustrie sich scheinbar einen sche**dreck um ihre eigentlichen Kunden schert?
 
Nehmen wir z.B. spontan Street Fighter IV:
 
Es war bis teil 3 das einzige Game was immer in schön flüssiger 2D optik daher kam und plötzlich nun 3D ist und meines erachtens sogar etwas langsamer wirkt...
Sicher an das 3D hat man sich schnell gewöhnt und trotz der Kinderstimme die in einem ständig brüllt "pack den SNES aus und zock 2D" kann man sich damit anfreunden aber dann kommt wiederum der meines erachtens nach unausbalanzierte Schwierigkeitsgrad.
Mit manchen Charackteren (z.b. M. Bison) war es mir nahezu unmöglich über den 4ten Gegner hinauszukommen, ohne wie blöde die Special leiste zu füllen und ständig moves auszuführen und wenn man dann doch zum endgegner kam sprang der beim 2ten Kampf immer wie ein frosch herum und führte einen move nach den anderen aus so das man netmal zum schlag kam (dabei habe ich auf mittel gespielt AUF MITTEL!!! und ich habe noch bei einem street fighter teil auf mittel versagt...)
 
naja lange rede kurzer sinn, komme ich zurück auf meine oben schon gestellte frage und die frage welches war bisher eure größten fortsetzungs enttäuschungen?
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #1 am: 12.04.09 um 21:53:28 »
Zitieren - Bearbeiten

Also ich weiß nicht.... bei Filmen mag das häufig zutreffen, dass Fortsetzungen nicht so gut sind wie das Original, aber bei Videospielen empfinde ich das eigentlich nicht so. Und wie du schon sagtest, bis Teil 3 von Street Fighter warst du ja zufrieden.
 
Wenn ich mir mal Mario anschaue... da mag man sich vielleicht über SMB2 beschweren, aber doch wohl kaum jemand über Super Mario World? Selbst der Sprung ins Dreidimensionale ist geglückt.
Ebenso bei Zelda: Teil 2 war gewöhnungsbedürftig, Teil 3 zählt zu den besten Spielen der Reihe, und über den ersten 3D-Teil brauchen wir ja gar nicht erst zu reden.
Final Fantasy, zwar mag der ein oder andere einzelne Titel nicht so gut finden, und doch ist der wohl am beliebteste Titel irgendwo in der Mitte. Kenne mich nicht aus, Teil 7 oder so.
Mario Kart und Super Smash Bros haben sich ohne große Schwächen stetig verbessert.
 
Könnte jetzt sicherlich noch weitere Beispiele aufzählen, aber am Kern der Aussage ändert sich nichts.
Natürlich gibt es immer wieder mal schlechtere Spiele. Man kann die Fortsetzungen schließlich nicht jedes mal noch besser machen. Und manchmal werden Sachen ausprobiert, die im Nachhinein vielleicht nicht so gut waren - eventuell aber auch super funktionieren.
Manchmal werden die Games besser, manchmal werden sie schlechter. In welche Tendenz dies geht, hängt mit Sicherheit von den Entwicklern und anderen Faktoren wie Geldgebern ab. Nintendo z.B. kann man wohl eher zu der Art zählen, die ihre Spielreihen eher besser als schlechter werden lässt - auch wenn es natürlich auch hier hin und wieder Ausrutscher nach unten gibt.
 
Kurzum: Ich glaube du übertreibst Wink
gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1508
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #2 am: 13.04.09 um 01:36:27 »
Zitieren - Bearbeiten

hmm ich glaube man müsste sich eher auf spiele beziehen, dessen fortsetzungen eher was zusammmenhängendes haben (ok da war street fighter eigentlich auch kein gutes bsp, aber es war spontan eins was mich neulich tierisch auf die palme brachte...)
 
nehmen wir z.b. ma super mario wie du schon erwhnt hast, altbackenes jump'n run an dem man nicht viel machen muss, jnr's machen eigentlich grundsätzlich fun und ich wüsste spontan nix was man daran besser machen kann.
 
ein besseres beispiel wäre vlt die metal gear (solid) reihe, da diese ja ebenfalls schon seit dem nes vertreten ist und nach langem warten auf ein finale wurde aus dem game (meines erachtens nach) ein 3 kapitel langer shooter an dem man anschließend 2 weitere kapitel gute story rangepackt hat.
 
aber alles in allem ändert das net meine 2te thread frage, gab es denn bisher kein game in deinem leben bei dem du dich total auf die fortsetzung gefreut hast und dann feststellen musstest das es totaler scheiss geworden ist?
 
p.s. ich denke aber auch mal das games wie mario und zelda gerade deswegen ihren erfolg haben weil es kaum gravierende veränderungen gab, wenn man z.b. resident evil 4 nimmt: es ist ein guter shooter aber das ganze survival horror prinzip von resident evil ging flöten weshalb eine menge fans sehr enttäuscht waren.
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #3 am: 13.04.09 um 17:46:02 »
Zitieren - Bearbeiten

Nö, spontan fällt mir da nix ein.
 
Bei Pokemon aufm GBA fand ich es schon sehr erbärmlich, dass es dort weniger Pokemon, weniger Arenen und weniger zu erleben gab als bei den GBC Spielen - und das obwohl 100 neue Pokemon hinzugefügt wurden. Selbst der Tag-Nacht-Rhythmus wurde aus dem Game wieder entfernt, obwohl es bei Gold/Silber schon super funktioniert hat.
Aber das würde ich jetzt nicht wirklich als Enttäuschung bezeichnen. Ein gutes Spiel für sich wars ja immer noch.
 
Naja, hm... von New Super Mario Bros war ich etwas enttäuscht, weil es deutlich vieeeel zu einfach ausgefallen ist. Spielspaß an sich vorhanden, aber viel zu kurz und zu einfach (99 Leben... yeah).
Zelda Minish Cap war genauso viel zu kurz, nur 4 Level.
Und Monkey Island 2 finde ich auch nicht so gut wie den ersten Teil, der dritte soll ja noch schlechter sein.
 
Aber bei Filmen (oder teilweise auch TV-Serien) würde mir deutlich mehr einfallen als bei Spielen. Finde das da nicht so gravierend.
Sorry ^^
 
 
Edit: Commander Keen Dreams: Blöder Abklatsch Grin Aber das wurde sowieso von anderen Entwicklern gemacht als die ersten sechs Teile, also zählt das nicht
« Zuletzt bearbeitet: 13.04.09 um 17:46:49 von Romplayer » gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1508
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #4 am: 20.04.09 um 10:12:07 »
Zitieren - Bearbeiten

naja vlt sehe ich das ja wirklich ein bissle zu eng (oder ich zocke zu viel)
 
aber komm mir bloß net mit filmen und serien, da könnte man nen weiteren thread machen aber der würde sicher schnell das forum sprengen xD
 
ja monkey island 3 war nicht jedermanns sache, wegen a) des comic looks und b) haben meines wissens nicht mehr die alten entwickler der ersten beiden teile mitgewirkt weshalb für viele der typische MI charm verloren ging.
Der 4te ist aber der schlechteste der serie. der sprung in 3D ist nicht wirklich gelungen und es ist auch kein Point and click adventure mehr und wirklich spielbar isses auch nur wenn man nen playstation controller hat, da das game scheinbar darauf ausgelegt ist.
 
schade find ich ehrlich gesagt das sich oj schon lange net mehr her verirrt hat, seine meinung zum thema würde mich auch interessieren
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #5 am: 20.04.09 um 17:51:25 »
Zitieren - Bearbeiten

Komisch, ich dachte ich hätte gelesen, der vierte Teil wäre wieder besser geworden.
Aber eigentlich habe ich gar nicht vom dritten gesprochen - sondern vom zweiten Shocked
gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1508
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #6 am: 23.04.09 um 21:15:50 »
Zitieren - Bearbeiten

am 13.04.09 um 17:46:02, schrieb Romplayer :
der dritte soll ja noch schlechter sein.

 
Wink
 
hm ich mochte den 4ten net die story wirkte ein wenig... lapprig (bessere beschreibung fällt mir dafür net ein)
 
Man versuchte halt irgendwie witze einzubauen die schon so nen bart haben...
 
http://www.vgcats.com/comics/images/090423.jpg
 
bin aber wohl doch net mit meiner allgemeinen enttäuschung so am übertreiben ^^"
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #7 am: 24.04.09 um 07:06:38 »
Zitieren - Bearbeiten

Das Kennwort zur letzten Stage im Gameboy Teil von Megaman kenn ich auch noch auswendig xD
Nur so, weil das gerade in deinem Comic erwähnt wurde, btw Wink
gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1508
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #8 am: 25.04.09 um 14:42:51 »
Zitieren - Bearbeiten

am 24.04.09 um 07:06:38, schrieb Romplayer :
Das Kennwort zur letzten Stage im Gameboy Teil von Megaman kenn ich auch noch auswendig xD
Nur so, weil das gerade in deinem Comic erwähnt wurde, btw Wink

 
ja da musste ich auch voll grinsen ^^
 
aber die ständige einführung von QTE's ist wirklich was nerviges geworden (wurde ja auch im comic erwähnt...
 
ich sag nur resi5 http://punchtheboulder.ytmnd.com/
das perfekte beispiel für zuviele qte's....
(da ich ma davon ausgehe das du net re5 gezockt hast, hier das original
http://www.youtube.com/watch?v=4xuXkVzBdJQ
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #9 am: 25.04.09 um 20:41:01 »
Zitieren - Bearbeiten

Was ist QTE?
 
Qnöpfe Trücken Endlos?
gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1508
Re: Die Fortsetzende Enttäuschung...
« Antworten #10 am: 26.04.09 um 20:45:12 »
Zitieren - Bearbeiten

quick time events, kamen glaube das erste ma in shenmue vor
d.h. du schaust dir ne ne wahrscheinlich gerade total spannende videosequenz an und bist total begeistert von als plötzlich aus dem nichts ein a knopf kommt auf dem arcademäßig geschmascht werden muss weil man sonst auf anhieb tot ist. oder in dem fall von chris vs. boulder...
man latscht nen im weg stehenden stein entgegen bei dem es heißt entweder der stein oder dein eh schon ausgelutschter controller...
 
EDIT:
 
was wir einfach heutzutage brauchen ist einfach ma wieder ein game mit nem badass mothaf**ka wie den hier  
 
« Zuletzt bearbeitet: 04.05.09 um 19:22:49 von ROMSMASTER » gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.