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Smalltalk >> blabla >> bit = ?
(Thema begonnen von: Romplayer am 10.11.03 um 21:51:57)

Titel: bit = ?
Beitrag von Romplayer am 10.11.03 um 21:51:57
NES hat    8 Bit.
SNES hat 16 Bit.
N64 hat   64 Bit.
GCN hat 128 Bit.

Doch was bedeutet in diesem Fall Bit?
8 Bit sind 1 Byte.
Folglich hat der Gamecube 16 Byte.
Hä?
Klärt mich doch bitte auf, was es mit den Bitzahlen auf sich hat.

Und so nebenbei habe ich mit diesem Thread oj überholt :P ;D

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von magnum am 10.11.03 um 21:57:45
hat was mit dem cpu und dem internen bus (Verbindung der einzelnen Komponeten)zu tun
Bei einer 8 bit Konsole werden 8 bits gleichzeitig übertragen, bei einer 16 bit 16 gleichzeitig usw
musst dir vorstellen wie eine Autobahn mit Fahrspuren - je mehr Fahrspuren desto mehr Verkehr kann gleichzeitig bewältigt werden.

beispiel:
commodore64 war ein 8 bit system
aktuelle PC´s sind 32 Bit systeme

Nächste Generation z.b. AMD Opteron Prozessoren sind 64 bit systeme.


Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Romplayer am 10.11.03 um 22:18:18
Eine 8-Bit-Konsole überträgt die 8 Bit in welcher Zeit?

Und soll das bedeuten, N64 ist besser als aktuelle PCs?

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Fannon am 10.11.03 um 22:27:17
jo, so hätte dass Nintendo schon gerne  :P

des sagt alles einfach nix aus, ist genauso wie MHz, die sagen auch nix über die geschwindigkeit aus (oder zumindest nicht soviel)

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Romplayer am 11.11.03 um 15:49:26
Nicht? ???
Sondern?

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Möfrider am 11.11.03 um 18:13:12
War das nicht irgendwie sowas??

8 bit 10101101
16 bit 1010101110101000
..............

Umso mehr zahlen, umso mehr möglichkeiten die zahl zu stellen, umso mehr farben!!

oder verwechsle ich da irgendwas??

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Freak2 am 11.11.03 um 18:16:44
Es ist so: Bit sagen nicht wirklich etwas aus, denn:
Wie Magnum schon gesagt hat bedeutet es das so und soviele Daten übertragen werden können. ABER:
Wenn ich 16 Bit die Sekunde übertrage muss ich erst warten bis 16 Bit bereit stehen. Wenn ich 8 Bit übertrage muss ich nur warten bis 8 Bit bereit stehen.
Das heisst aber nicht das 8 Bit schneller sind, denn wenn eine Software darauf ausgelegt ist immer 16 Bit zur Verfügung zu stellen wird sie schneller als auf einer 8 Bit cpu laufen da diese 2 Zyklen bräuchte.
D.h. Sind Bit nicht unbedingt entscheidend sondern eher eine logische Folge von leistungsfähigerer Software und schnelleren Cpu's. Bei Grafik Berechnungen fallen größere Datenmengen an, d.h. Werden hier größere Bit Raten genutzt. Das ist nicht zu verwechseln mit Megahertz die etwas über die Anzahl von Rechenschritten pro Sekunde aussagen. D.h. Wie oft die CPU diese Bit Berechnungen in der Sekunde ausführen kann. Ein Hertz würde bedeuten: Die CPU (Wenn sie 8 bit hat) berechnet pro Sekunde 8 Bit. Das ist auch der Grund warum mehr Megahertz nicht zwangsläufig zu Geschwindigkeitssteigerungen führen, da viele Software einfach nicht mehr Bit "pro Sekunde erzeugt". Man kann also davon ausgehen (wie fannon schon sagte) das Bit's nicht die Überrolle spielen ähnlich wie MHZ. Man kann ein (PC) System einfach nicht mit einer Zahl beurteilen. Zu der größen Ordnung:
Ein Bit kann entweder 0 ODER 1 sein aber nicht beides. Darüber hinaus entstehen kilobit etc...
Um die Byte Zahl zu erhalten teilt man durch 8.
D.h. Byte sind größer.


Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Möfrider am 11.11.03 um 18:43:24

on 11/11/03 um 18:16:44, Freak2 wrote:

Um die Byte Zahl zu erhalten teilt man durch 8.?


Du meinst "um die BIT zahl zu erhalten" oder!!
(Byte : 8 = Bit)



on 11/11/03 um 18:16:44, Romplayer wrote:

Eine 8-Bit-Konsole überträgt die 8 Bit in welcher Zeit?


ich denk mal das liegt daran wie die Taktung vom prozessor ist!!  I don´t know jack!!



Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Romplayer am 11.11.03 um 21:08:53
Aber angenommen es gibt Software, die es total ausreizt.
Dann wäre der N64 besser als 32Bit-PCs?

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von magnum am 11.11.03 um 23:00:04

Quote:
Du meinst "um die BIT zahl zu erhalten" oder!!
(Byte : 8 = Bit)


mal was prinzipell: Eine CPU hat viele Millionen Schalter, die nur zwei sachen können. Ein- oder ausschalten. d.h. in einem Rechner gibt es nur zwei Zustände: Es fließt Strom oder es Fließt kein Strom
1 oder 0 - dies ist ein jeweils ein Bit. Ein Zeichen z.b. ein "L" besteht aus 7 Bits + 1 Kontrollbit.
Aus dieser Konsquenz arbeitet ein Rechner mit
dem Hexadezimalsystem (8 x 8 x 8 usw) und nicht mit dem uns gläufigen 10er System

Offizielle Beschreibung von Bit

Code:
Binary Digit (binäre Stelle) Die kleinste Speichereinheit in der elektronischen Datenverwaltung. Ein Bit kann den Wert 0 oder 1 annehmen. Acht Bit bilden ein Byte


Byte

Code:
Maßeinheit für Informationseinheiten. Ein Byte besteht aus 8 Bits. Ein Byte ermöglicht die Darstellung von 256 verschiedenen Zeichen


Programmiersprachen sind nichts anderes als Hilfsmittel für den Menschen dem Rechner zu sagen was er zu tun hat. Ich weis nicht ob es überhaupt jemanden gibt der in dieser absolut untersten ebene Programmieren könnte. Die Nächste Stufe wäre das Programmieren in reiner Maschinensprache - und auch dies wird nur eine Handvoll von Superfreaks beherrschen.

Ein Beispiel: Ein Programmierer progt ein Programm in Basic, der Rechner muss in Maschinensprache übersetzen und dass wieder in Bits umrechnen. Ihr seht je einfacher die Programmiersprache für den Menschen ist - desto aufwendiger und langsamer wird das System - oder andersrum eine immer schneller Hardware wird benötigt.

Hierzu noch ein Beispiel: Textverarbeitungsprogramme unter DOS hatten schon 70% der Möglichkeiten heutiger Texverarbeitungsprogramme (Graphiken einbinden mal aussen vor gelassen). Für diese Textverarbeitungsprogramme genügten aber 386er Rechner mit 4 MB Arbeitsspeicher und einer kleinen Graphikkarte - sagen wir mal max. 1 MB

Wen es interessiert - hier eine gute Seite für Fachbegriffe:
http://www.kublikon.de/

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Freak2 am 12.11.03 um 17:09:03

on 11/11/03 um 21:08:53, Romplayer wrote:
Aber angenommen es gibt Software, die es total ausreizt.
Dann wäre der N64 besser als 32Bit-PCs?



Nicht wirklich, wie gesagt, man kann ein System nicht nach einer Zahl beurteilen. Fakt ist:
Cpu's für den pc haben deshalb weniger Bit weil sie nicht auf den Betrieb mit Spielen ausgelegt sind.
Dafür sind ja die Grafikkarten zuständig. Bei Konsolen gibt es zwar auch Grafik-Einheiten aber die machen nicht alles alleine. Das mit Byte meinte ich anders: 1 Byte entspricht 7-8 Bit.

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von RM am 13.11.03 um 01:34:11
Mit Bitbreite ist bei den Angaben wie "64-Bit-Konsole" nicht der Datenbus gemeint, sondern die Registerbreite des Prozessors. Oder einfach: Ein 64-Bit-Prozessor kann 64 Bit große Daten bearbeiten.

Titel: Re: bit = ?
Beitrag von Romplayer am 13.11.03 um 14:44:27
Ist das nicht das gleiche? ???



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