Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Smalltalk >> Buddelkasten >> Japanisch !
(Thema begonnen von: Karamel am 12.07.04 um 17:28:29)

Titel: Japanisch !
Beitrag von Karamel am 12.07.04 um 17:28:29
Also, ich hab mal in einem Thread gelesen dass Romplayer gerne wüsste was denn Sensei hieße, weil der gute alte M11 sich mal Kakashi-Sensei genannt hat. Tja, da ich gerade zu faul zum Suchen bin mach ich 'nen neuen Thread. ^^

Also, -kun, -san etc. kennt bestimmt jeder. Und -sensei ist auch soetwas. ^^
Äh, ja, z.B. ist -kun eine Bezeichnung für Freund, Kumpel etc. und -sensei benutzt man bei einem Lehrer oder Lehrmeister. Wenn ich z.B. zu meinem Lehrer rede müsste ich -sensei sagen.
Da der gute M11 aber wahrscheinlich ein Meister sein will heißt dann Kakashi-sensei
Meister Kakashi.



















Titel: Re: Sensei ?!?
Beitrag von Della2910 am 14.07.04 um 21:45:23
gut zu wissen ^^ ;D ;D

Titel: Re: Sensei ?!?
Beitrag von Romplayer am 15.07.04 um 22:44:53

on 07/12/04 um 17:28:29, Karamel wrote:
Äh, ja, z.B. ist -kun eine Bezeichnung für Freund, Kumpel etc.


Bedeutet kun nicht eher Junge?
Oder wie wird der männliche Ranma genannt?
Der heißt doch Ranma-kun, oder irre ich mich?

Ranma-chan ist eh viel geiler ::)

Titel: Re: Sensei ?!?
Beitrag von MElf am 16.07.04 um 19:13:50
Wichtig: wenn man sich vorstellt, dann sagt man seinen Namen OHNE -san, -chan, -sensei oder sonstiges.

Kakashi-sensei ist ein Jo-nin (oder "Ober-Ninja"  :-/) aus dem Manga Naruto und daher den Ge-nin ("Unter-Ninja") überstellt. Und er ist ein Lehrmeister. Also sensei.

-san ist die typische Anrede für ältere oder Männer, -chan für Frauen.
-sama ist eine gehobenere Anrede. Adelige z.B. würde man mit -sama ansprechen.

soweit korrekt? (an die die sich besser auskennen)

Titel: Re: Sensei ?!?
Beitrag von Dr.VollKornBrot am 17.07.04 um 10:42:37
Stimmt alles, und sensei ist Meister oder zB auch doctor.

Titel: Re: Sensei ?!?
Beitrag von Karamel am 17.07.04 um 15:15:21
Ok, Vollkornbrot-Sensei.

Titel: Re: Sensei ?!?
Beitrag von Edu am 18.07.04 um 14:28:30
he he jetzt weiß ich wie ich mein Meister nennen soll!!!

Titel: Re: Sensei ?!?
Beitrag von Karamel am 21.07.04 um 14:47:53
Toll !  :D

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Alexstraza am 21.07.04 um 20:25:24
Jetzt kommt es nur noch auf die Aussprache an und die guggt man sich am besten in Animes ab...  ;)

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Karamel am 22.07.04 um 14:57:10
Aussprache ?
Hier sind welche:

'ei'
Tja, die meisten würden "Keitaro" bestimmt "Keitaro" aussprechen, aber so ist es falsch ! 'ei' wird wie 'eh' ausgesprochen, also wird "Keitaro" Kehtaro ausgesprochen.

'ai'
'Ai' ist vergleichbar mit dem deutschem 'ei'. "Video Girl Ai" würde man also "Video Girl Ei" aussprechen. Auch bei dem japanischen "ja", "Hai", spricht man "Hai" "Hei" aus.
Allerdings wird in manchen Liedern erst das 'A' und dann das 'i' ausgesprochen. Also A-i.

'r'
Tja, die meisten würden wahrscheinlich das 'r' wie ein 'r' aussprechen, aber auch das ist falsch. Das r ist eine Mischung aus rollendem 'R' und 'L'. "Rei" spricht man also "Rleh" aus, allerdings muss man das 'L' nicht zu sehr betonen.

'sh'
'Sh' ist wie das deutsche 'sch'. Es wird auch genauso ausgesprochen.

'j'
'J' spricht man wie 'dsch' aus, z.B. spricht man "Shinji" "Shindschi" aus.

'u'
Das blöde an diesem Vokal ist, dass er meistens verschluckt wird. Z.B. spricht man "Asuka" nicht "Asuka" aus, sondern "Asska". Das hört sich manchmal echt komsich an, aber leider ist es so. ^^

'ch'
'Ch' spricht man wie 'tsch' aus. Z.B. spricht man "Chihiros Reise in' blabla" "Tschihiros..." aus.

's'
Viele Leute sprechen diesen Konsonanten falsch aus. Tatsächlich spricht man 's' nicht wie 's', z.B. in "Sache", sondern wie ein 'ß'. Z.B. spricht man "desu" (Präsenz - "sein") nicht "desu" aus sondern "deßu".

'z'
Und wieder etwas ganz anderes. 'Z' wird nicht wie unser deutsches ausgesprochen sondern wie ein 's', z.B. in "super".

'ao'
'Ao' spricht man wie ein 'au'. Wenn man nicht gerade singt. ^^

'wo'
Das 'wo' gibt es nur im Katakana und wird auch selten benutzt. Falls es aber benutzt wird, lässt man das 'w' einfach weg und spricht es 'o' aus.


Joah, ich glaub das war's...

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Alexstraza am 25.07.04 um 20:04:05
und weiter.

"watashi" bedeutet sowas wie "ich". Das gleiche gilt für "Boku", was aber auch für "Baum" steht. Mir wird auch ständig vorgehalten, dass "Neko" extrem viele Bedeutungen hat, beispielsweise "Katze" (das ist das wichtigste). Wenn ich richtig zugehört habe, kann man "desu" mit "meins" übersetzen. Nicht zu verwechseln mit "bosu", einer üblen Beleidigung.

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Dr.VollKornBrot am 25.07.04 um 21:14:29
Zahlen 1-10:
Ichi
Ni
San
Yon/Shi
Go
Roku
Nana/Shichi
Hachi
Ku/Kyu
Ju

Guten Morgen - o-háyo gozaimas
Guten Tag - kónnichi wá
Guten Abend - konban wá
Gute Nacht - o-yásumi nasái
Auf wiedersehen - sayonára
Bitte! - o-negái shimás
Danke! - domo arigáto
In Ordnung - yoróshii
Ja - hai
Ja,bitte - hai, dozo
Nein - iié
Nichts - nán demo nai
Nein, danke - irimasén
Verzeihung - gomén-nasái
(sehr)gut - (tótemo) ii
Hilfe! - taskéte
gestern -kino
heute - kyo
morgen - áshita

watashi = ich,mir ,mich selbst
desu= ist ,sind ,bin
anata= du
Nihon-jin =Japaner
Amerika-jin=Amerikaner
otomo-dachi = Freund
Doitsu-jin= Deutscher

Schön dich zu treffen = Hajimemashite
Ich bin Japaner = Nihon-jin desu

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Edu am 25.07.04 um 21:18:25
man man wo her könnt ihr das alles? ::)

ich finde es prima das es so ein Thema hier gibt, wo is mein English theme übehaupt hin!

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Karamel am 26.07.04 um 12:13:46
Noch 'ne kleine Anmerkung:
Wenn zwei "Buchstaben" hintereinander sind, dann spricht man das wie ein Buchstabe aus. Zum Beispiel bei "iie", das Vollkornbrot-sensei oben erwähnt hat, spricht man nicht 'i-ije' sondern 'ije'.

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Kuro-pan-sensei am 26.07.04 um 12:26:57
Mit der Aussprache hab ich keine Probleme, ich hab schliesslich DBGT, DNA², Neon Genesis Evangelion, Sen to Chihiro to Kamikakushi (nein ich musste nich nachsehen wie das heisst ;D) und  diverses anderes Zeug auf Japanisch geguggt und aufm Rechner  :)

Ausserdem hab ich nen japanischen Freund in Tactical Commanders gehabt, der mir japanisch und ich ihm deutsch beigebracht hab.

Japanisch ist garnichtmal soo schwer. Ist nur komplett anders als Englisch, das ja recht leict zu lernen ist, da Deutsch und Englisch Schwestersprachen sind ( wie Französisch und Italienisch oder Spanisch und Portugiesisch )


Ich mach nen Thread auf mit nem Flash ( ne Final Fantasy Parody ) wo die Sprachausgabe japanisch ist.
Auch Anfänger verstehen da schon einiges wie domo arrigato, o-negai schimas und so ^_^

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Karamel am 26.07.04 um 14:08:41
Aussprache ist echt anz einfach, aber sich die ganzen Wörter zu merken (und auch die Kanjies etc.) ist schon etwas schwerer. Hast du ja auh gesagt !  ^^

PS
Ich glaub ich änder meinen Namen jetzt auch. !  ;D

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Edu am 03.08.06 um 23:51:33

on 07/22/04 um 14:57:10, Karamel wrote:
Aussprache ?
Hier sind welche:

'ei'
Tja, die meisten würden "Keitaro" bestimmt "Keitaro" aussprechen, aber so ist es falsch ! 'ei' wird wie 'eh' ausgesprochen, also wird "Keitaro" Kehtaro ausgesprochen.

'ai'
'Ai' ist vergleichbar mit dem deutschem 'ei'. "Video Girl Ai" würde man also "Video Girl Ei" aussprechen. Auch bei dem japanischen "ja", "Hai", spricht man "Hai" "Hei" aus.
Allerdings wird in manchen Liedern erst das 'A' und dann das 'i' ausgesprochen. Also A-i.

'r'
Tja, die meisten würden wahrscheinlich das 'r' wie ein 'r' aussprechen, aber auch das ist falsch. Das r ist eine Mischung aus rollendem 'R' und 'L'. "Rei" spricht man also "Rleh" aus, allerdings muss man das 'L' nicht zu sehr betonen.

'sh'
'Sh' ist wie das deutsche 'sch'. Es wird auch genauso ausgesprochen.

'j'
'J' spricht man wie 'dsch' aus, z.B. spricht man "Shinji" "Shindschi" aus.

'u'
Das blöde an diesem Vokal ist, dass er meistens verschluckt wird. Z.B. spricht man "Asuka" nicht "Asuka" aus, sondern "Asska". Das hört sich manchmal echt komsich an, aber leider ist es so. ^^

'ch'
'Ch' spricht man wie 'tsch' aus. Z.B. spricht man "Chihiros Reise in' blabla" "Tschihiros..." aus.

's'
Viele Leute sprechen diesen Konsonanten falsch aus. Tatsächlich spricht man 's' nicht wie 's', z.B. in "Sache", sondern wie ein 'ß'. Z.B. spricht man "desu" (Präsenz - "sein") nicht "desu" aus sondern "deßu".

'z'
Und wieder etwas ganz anderes. 'Z' wird nicht wie unser deutsches ausgesprochen sondern wie ein 's', z.B. in "super".

'ao'
'Ao' spricht man wie ein 'au'. Wenn man nicht gerade singt. ^^

'wo'
Das 'wo' gibt es nur im Katakana und wird auch selten benutzt. Falls es aber benutzt wird, lässt man das 'w' einfach weg und spricht es 'o' aus.


Joah, ich glaub das war's...


wo hast du das eigentlich her? quelle? falls du mal hier wieder rein schaust xD

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Njoltis am 04.08.06 um 16:52:49
Ansonsten bieten inzwischen sogar Volkshochschulen Japanisch-Kurse an. Ich habe kürzlich mal einen mitgemacht. War am Anfang gar nicht so schwer, wobei der Schwierigkeitsgrad ziemlich angezogen hat.

Wichtig ist vor allem, dass man sich auch mit den einzelnen Alphabeten vertraut mach... Hiragana, Katakana und Kanji, wobei Kanji das umfangreichste ist.

Ansonsten kann ich jedem interessierten das Buch "Japanisch im Sauseschritt" empfehlen (hier darauf achten, nicht die Universitätsausgabe in rot zu nehmen, da darin wirklich alles nur in Hiragana und Katakana steht...)

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von :oj am 04.08.06 um 18:38:38

on 08/03/06 um 23:51:33, Edu wrote:
wo hast du das eigentlich her? quelle? falls du mal hier wieder rein schaust xD


Das hat er mit ziemlicher Sicherheit von sich selbst, el Eduardo ;-)

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Edu am 04.08.06 um 22:26:48
....meinst du?

kannst du mal bitte Kanji beschreiben?

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von :oj am 05.08.06 um 02:02:45
Hmmm, mindestens ein Elternteil von ihm stammt aus Taiwan, damit erschöpft sich mein Wissen ;-) Schreib ihm doch ne Email.

PS: Da ich eben bemerkt hab, Kari war schon lange nicht mehr hier - guckst Du http://forum.finalfantasy.de/profile.php?userid=9670 - da steckt der Kerl ;-)

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von ROMSMASTER am 06.08.06 um 17:40:57
wenn -kun sowas wie junge heißt heißt dann DOMO-KUN "Ding Junge?"

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von genervt am 06.08.06 um 22:50:50

on 08/05/06 um 02:02:45, :oj wrote:
PS: Da ich eben bemerkt hab, Kari war schon lange nicht mehr hier - guckst Du http://forum.finalfantasy.de/profile.php?userid=9670 - da steckt der Kerl ;-)

Jo, und in ICQ ist er auch andauernd ^^
Und stellt euch vor, da kann man sich sogar mit ihm unterhalten ;)

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Edu am 07.08.06 um 15:57:22
ach bla ich add ma ihn  ;D

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von porzellan am 14.05.18 um 16:44:30
Japanisch ist eben kein Zuckerlecken.
Das kann schon mal recht unlogisch daherkommen. Die haben z.b. ja noch nicht mal geschlechter. Und den L können sie auch nicht aussprechen. Wir sind da denen einen grossen Schritt voraus, meinte ich mal.

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Abtrugg am 14.05.18 um 20:24:50
ich habe mein japanisch buch in die ecke gelegt , weil ich sowieso es schnell wieder vergesse

Titel: Re: Japanisch !
Beitrag von Romplayer am 30.12.18 um 00:02:46

on 08/05/06 um 02:02:45, :oj wrote:
Hmmm, mindestens ein Elternteil von ihm stammt aus Taiwan, damit erschöpft sich mein Wissen ;-) Schreib ihm doch ne Email.

PS: Da ich eben bemerkt hab, Kari war schon lange nicht mehr hier - guckst Du http://forum.finalfantasy.de/profile.php?userid=9670 - da steckt der Kerl ;-)


Ich vermisse das Karamel :( Und habe leider keine Möglichkeit, ihn zu kontaktieren.
Romsy... rück mal raus mit deinem Insiderwissen!



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.