Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Neuzeit
   Konsolen aktuell
(Moderatoren: Della2910, Zkorpio)
   GBA Emulatoren illegal!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: GBA Emulatoren illegal!  (Gelesen 2503 mal)
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
GBA Emulatoren illegal!
« am: 11.04.04 um 01:22:47 »
Zitieren - Bearbeiten

Neues Patent für Nintendo - GBA-Emulatoren ab sofort illegal  
Firestorm gbaZ für Tapwave Zodiac wird wohl nicht erscheinen  
Nintendo hat das U.S. Patent 6,672,963 zugesprochen bekommen, in dem Emulatoren zur Abbildung von Game-Boy- und Game-Boy-Advance-Spielen auf anderen Plattformen wie etwa Handys oder PDAs beschrieben werden. Damit sind ab sofort sämtliche Game-Boy-Emulatoren illegal.  
 
Nintendo war bereits in der Vergangenheit gegen diverse Emulatoren vorgegangen und hatte immer wieder darauf hingewiesen, dass man auch bei Besitz des Original-Spiels nicht befugt sei, die Daten auf andere Plattformen zu übertragen, um sie dort zu spielen oder aber sich ROMs aus dem Internet zu laden.  
 
Mit dem neuen Patent in der Hinterhand geht man nun aggressiver gegen die Erzeuger und Distributoren von Emulatoren vor: Die Betreiber der Website Crimson Fire haben bereits einen Brief erhalten, in dem sie ausdrücklich dazu aufgefordert werden, die Software Firestorm gbaZ nicht zu veröffentlichen und zu verbreiten. Bei Firestorm gbaZ handelt es sich um einen Emulator, der es ermöglichen sollte, dass man auch auf dem Spiele-Handheld Tapwave Zodiac Game-Boy-Spiele nutzen kann. (tw)  
 
Quelle: http://www.golem.de/0403/30229.html
 
 
 
 
Das geilste ist ja, dass regaa.de nun die Emus von der Seite genommen hat, die Roms bleiben aber nach wie vor online Grin
« Zuletzt bearbeitet: 12.04.04 um 22:39:01 von Romplayer » gespeichert

Freak2
Gast

E-Mail

Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #1 am: 11.04.04 um 11:53:49 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Ich denke nicht das das wirklich schlimm ist.  
Mittlerweile ist fast alles in diese Richtung gehende illegal, dass dürfte mittlerweile kaum jemanden abhalten.
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #2 am: 12.04.04 um 22:40:18 »
Zitieren - Bearbeiten

Ja, aber es könnte die Emulator-Programmierung behindern, wenn einige Schiss bekommen.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, das Patent gilt nur für die USA und auch nur für GBA-Emus, die auf Systemen wie Handys etc (also nicht PC) laufen?
gespeichert

Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #3 am: 30.09.04 um 17:51:42 »
Zitieren - Bearbeiten

ja da muss ich dir recht geben, es kann sein das emu programierer nicht mehr in dieser Richtung arbeiten werden.
gespeichert
nailor
Kultspieler(in)
****



don't try so hard -- it'll happen for a reason

102082847 102082847    
Homepage -

Beiträge: 1566
Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #4 am: 30.09.04 um 19:16:29 »
Zitieren - Bearbeiten

es gibt so viel sachen, die illegal sind. da wird nichts an der sache ändern. wenn es wen abschreckt, dann höchstens die breite masse, nicht die echten profis Wink
gespeichert

don't try so hard -- it'll happen for a reason
Freak2
Gast

E-Mail

Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #5 am: 30.09.04 um 19:41:07 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Wahre Worte Smiley.
Ich sehe das genauso wie du und so wie ich das sehe betrifft es nur die handhelds und co. Ein Softwarepatent setzt ja voraus das es eine solche Software nicht schon vorher gab. Für PC gibt es die ja schon ewig.
Kann auch sein das es doch alle meint, weiss ich aber net ^^.
gespeichert
Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #6 am: 30.09.04 um 19:42:21 »
Zitieren - Bearbeiten

ich wuste gar nicht das man GBA unter handy's spielen kann.
gespeichert
Freak2
Gast

E-Mail

Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #7 am: 30.09.04 um 19:43:32 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Naja mittlerweile kann man ja fast alles mit machen. Ich finde es zwar sinnlos und mich nervt es gewaltig wenn das Handy alles kann nur nicht mehr gescheit telefonieren  Roll Eyes. Ausserdem muss man sich bisweilen durch tausende von menüs wühlen.
gespeichert
Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #8 am: 01.10.04 um 04:43:06 »
Zitieren - Bearbeiten

ja das stimmt, ich benutze auch selten handy, ist meistens ausgeschaltet und liegt irgendwo an einer Ecke rum.
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #9 am: 01.10.04 um 23:27:06 »
Zitieren - Bearbeiten

am 30.09.04 um 19:16:29, schrieb nailor :
wenn es wen abschreckt, dann höchstens die breite masse, nicht die echten profis Wink

Nein, das glaube ich nicht.
Eher umgekehrt.
Einige Emu-Programmierer haben sicherlich nur ihre Emulatoren gemacht, weil sie Spaß am Programmieren hatten und sehen wollten wie weit sie kommen.
Wenn ihre Arbeit nun aber illegal wird, ist es ihnen das vielleicht nicht mehr wert, wegen etwas Programmier-Spaß eine Anzeige zu riskieren.
gespeichert

Freak2
Gast

E-Mail

Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #10 am: 02.10.04 um 07:53:40 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Dann wird es wieder crews geben die weitermachen, für die ist es eine Herausforderung solche Emus weiter zu entwickeln  Wink
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: GBA Emulatoren illegal!
« Antworten #11 am: 03.10.04 um 12:09:34 »
Zitieren - Bearbeiten

Trotzdem denke ich hat es letztendlich der GBA-Emulation geschadet.
Crews gab es vorher auch schon, Roms waren ja schon immer illegal.
Aber es gab halt auch noch andere Leute, die jetzt abgesprungen sind.
gespeichert

Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.