Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   Nintendo
(Moderatoren: Ragamuffin, John J. Sheridan, Edu, Njoltis)
   Tetris DS - im Retro-Look!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Tetris DS - im Retro-Look!  (Gelesen 14074 mal)
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Tetris DS - im Retro-Look!
« am: 13.04.06 um 11:44:43 »
Zitieren - Bearbeiten

Wahnsinn. Dieses Game lässt es in meinen Fingern kribbeln, mir doch noch einen Nintendo DS zu kaufen... und das obwohl ich nie so ein großer Tetris-Freak wie viele andere war.
Aber diese Mischung aus 6 verschiedenen Tetris-Varianten mit Retro-Games aus der NES-Ära (ganz unauffällig erweitert durch hübsche neue Hintergrundbilder, siehe z.B. die Berge bei Mario), kombiniert mit einer Multiplayer-Funktion, durch die man auch übers Internet mit Unbekannten Leuten spielen kann, macht das Game einfach nur genial.
Auch wenn ich es noch nicht gespielt habe, bezweifle ich nicht im Geringsten dass es ein super Spiel ist.
 
 
Damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, klaue ich einfach einige Inhalte von der Nintendo-Homepage zusammen Wink
Das Video: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/games/video.jsp?ElementId=-wLrv bYn0EBGl6HmtK7IhuppH4jZKo2N&itemIndex=1
 
Und damit ihr versteht, was im Video gezeigt wird, hier eine Erklärung der einzelnen Modi. Aufgrund der Beitragslänge muss ich es aufteilen.
Die ersten drei Modi sind auch Multiplayer-fähig, wobei "Mission" nicht online funktioniert.
 
 
'Standard': Echte Tetris-Action mit einer Prise Mario!  
 
Alle Tetris-DS-Modi haben ein bekanntes Nintendo-Thema, also passt es nur zu gut, dass im Modus 'Standard' unser Maskottchen Mario sein Gastspiel gibt.  
 
Während du auf dem unteren Bildschirm spielst, durchläuft Mario einige seiner berühmtesten 2D-Abenteuer auf dem oberen Screen. Wenn du gut bist, ändert sich die Szenerie zusammen mit der Hintergrundmusik: funkige Remixe bekannter Mario-Melodien.  
 
Im Modus 'Standard' stehen drei Spieltypen zur Auswahl: Marathon, Barrikade und Vs. COM. 'Marathon' und 'Barriakde' werden den Fans des Original-Tetris für den Game Boy sicherlich bekannt vorkommen. Bei 'Marathon' gilt es, so lange wie möglich die herabfallenden Tetriminos (das ist der eigentliche Name der Blöcke) zu sortieren, um Reihen verschwinden zu lassen. Je mehr Reihen du abräumst, desto schneller fallen die Blöcke.  
 
'Barrikade' ist ähnlich, nur dass du eine festgelegte Anzahl Reihen abräumen musst. Um den Nervenkitzel noch zu steigern, kannst du das Spiel mit zufälligen Blöcken auf dem Bildschirm starten und ein höheres Anfangstempo auswählen. Bei 'Vs. COM' schließlich kannst du gegen den Computer antreten: Jedes Mal, wenn du eine Reihe abräumst, wird diese zum Gegner geschickt.  
 
Gegen echte Menschen anzutreten macht natürlich noch viel mehr Spaß. Im Multiplayer-Modus kannst du wählen, ob du einen normalen Standard-Kampf austragen oder das Gefecht mit einigen Power-Ups verschärfen möchtest: Pilze bewirken, dass die Blöcke deines Gegners schneller fallen, Blitz verhindert, dass dein Gegner seine Blöcke drehen kann und Panzer lassen zwei Reihen auf deinem Bildschirm verschwinden. Kämpfe im Modus 'Standard' mit bis zu neun Freunden zählen zu den besten Multiplayer-Erfahrungen überhaupt. Wenn gerade keine Kumpels in der Nähe sind, kannst du dich auch mit der Nintendo Wi-Fi Connection verbinden und in Zwei- oder Vier-Spieler-Kämpfen gegen Rivalen weltweit antreten. Deine Siege und Niederlagen werden außerdem in einer Wi-Fi-Rangliste gespeichert, anhand derer du auch sehen kannst, wie gut oder schlecht deine Gegner sind.  
 

 
 
'Druck': Ein Schiebe-Match im Donkey-Kong-Stil!  
 
'Druck' ist die Tetris-Version von Tauziehen. Das Game wird auf beiden DS-Bildschirmen gespielt: Du kontrollierst den oberen Bildschirm und die CPU den unteren (oder nach Wahl auch ein menschlicher Spieler). Im Hintergrund wird das klassische Arcade-Game Donkey Kong abgespielt, allerdings wirst du keine Zeit haben zuzugucken!  
 
Du teilst dir mit deinem Gegner die gleichen Blöcke, die sich über beide Bildschirme erstrecken. Wenn einer von euch die Reihen abgeräumt hat, indem er die Tetriminos auf die übliche Weise unterbringt (deine Blöcke fallen nach unten, während die des anderen Spielers nach oben fallen), wird der gesamte Haufen in den Bereich des Gegners verschoben, und zwar in Richtung einer 'Gefahrenzone' genannten Linie. Wenn die Blöcke diese Linie überschreiten, ist das Spiel für den jeweiligen Spieler beendet.  
 

gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Tetris DS - im Retro-Look!
« Antworten #1 am: 13.04.06 um 11:45:25 »
Zitieren - Bearbeiten

'Mission': Blöcke verschieben im Zelda-Look  
 
The Legend of Zelda ist das Thema für den Modus 'Mission', mit Retro-Hintergründen aus der NES-Ära und bekannten Zelda-Soundeffekten. Bei 'Marathon' musst du spezielle Tetriminos benutzen, um Reihen abzuräumen ... und das alles gegen ein tickendes Zeitlimit.  
 
Die Aufgabe kann zum Beispiel sein, zwei Reihen auf einmal mit nur einem T-förmigen Block abzuräumen. Danach könnte es weitergehen, indem du drei Reihen mit einem L-förmigen Block abräumen musst. Wenn du das allerdings nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit schaffst, werden diverse zufällige Blöcke deinem Haufen hinzugefügt ... und das bringt dich der 'Skyline' am oberen Rand gefährlich nahe.  
 
'Mission' ist einer der schwierigsten Tetris-DS-Modi, da du die Blöcke auf ganz besondere Weise arrangieren musst, um dich für den Block vorzubereiten, den du benötigst, statt die Blöcke bestmöglich zu verstauen. Aber wenn du eine echte Herausforderung suchst, versuch dich mal am Zeit-Modus, in dem du eine festgelegte Anzahl an Missionen so schnell wie möglich meistern musst.  
 

 
 
Puzzle: spannende, anspruchsvolle Knobeleien mit Yoshi
 
'Puzzle' verfügt weder über ein Zeitlimit noch über Panik verbreitende fallende Blöcke und ist somit der wahrscheinlich entspannendste Tetris-DS-Modus ... allerdings heißt das nicht, dass es auch der einfachste ist! Der Gedanke ist, Tetris-Blöcke (auch 'Tetriminos' genannt) aus einer begrenzten Auswahl auf dem Touchscreen auszuwählen, um auf dem Topscreen die Lücken zu schließen und die Reihen zu löschen.  
 
Du kannst nicht bestimmen, wohin die Tetriminos fallen, weshalb du vorher auswählen musst, welche Blöcke du einsetzen willst, wie du sie drehen willst und in welcher Reihenfolge sie fallen sollen. Du musst also strategisch vorausschauend denken. Es stehen 200 Puzzles zur Verfügung, und die werden dich ganz sicher für eine lange Zeit beschäftigen.  
 

 
 
Fang - In diesem Metroid-Modus steuerst du einen fliegenden Kern
 
Der Modus 'Fang' verleiht Tetris eine ganz neue Wendung...sprichwörtlich. Statt die Drehung und den Fall der Tetriminos zu beeinflussen, damit sie auf einer flachen Oberfläche landen, kontrollierst du hier die Oberfläche selbst, die aus einer wirbelnden Ansammlung von Blöcken besteht und 'Kern' genannt wird. Mit diesem Kern musst du die Tetriminos in der Luft fangen.  
 
Der Schauplatz des Spiels ist ein sich ständig bewegender, vertikaler Schacht, der dem NES-Spiel 'Metroid' entliehen wurde. Es gilt, fliegenden Metroids auszuweichen und einen Energiebalken im Auge zu behalten, da dieser sich verringert, wenn der Kern mit einem Feind zusammenstößt oder wenn du einen Tetrimino aus dem Bild fallen lässt.  
 
Um den Modus 'Fang' zu gewinnen, musst du einen soliden 4x4-Block (oder größer) im Kern sammeln. Dieser explodiert dann und reißt Feinde und Blöcke in der Nähe mit sich. Je größer die Ansammlung ist, desto mehr Punkte erhältst du bei der Detonation.  
 

 
 
Touch - Touchpen-kontrollierter Modus mit Balloon Fight-Thema
 
Schließlich bleibt noch der Tetris-DS-Modus 'Touch', bei dem du deinen Touchpen einsetzen musst. Wie im Modus 'Puzzle' geht es auch bei 'Touch' ruhig zu, trotzdem erfordert die Variante vorausschauende Planung.  
 
Basierend auf dem frühen Nintendo-Arcade-Game 'Balloon Fight' findest du im Modus 'Touch' einen riesigen Turm Tetriminos mit einem Korb voller Ballons an der Spitze. Du musst jetzt die Tetriminos bewegen und drehen, indem du sie mit dem Touchpen an die richtige Stelle ziehst und so Reihen bildest, die dann verschwinden und den Korb langsam bis zur Erde senken.  
 
Der Modus 'Touch' verfügt über zwei Spieltypen: 'Turm' (wie oben beschrieben) und 'Touch Puzzle'. Bei 'Touch Puzzle' musst du einen kleinen Turm abräumen, indem du bestimmte Bewegungen vollführst.
 
gespeichert

Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Tetris DS - im Retro-Look!
« Antworten #2 am: 28.04.06 um 08:52:33 »
Zitieren - Bearbeiten

Wegen diesem Spiel kauft sich meine Frau bald den DS Light Smiley Sehr vielversprechend....
gespeichert

Pixel-Heroes
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Tetris DS - im Retro-Look!
« Antworten #3 am: 28.04.06 um 19:47:30 »
Zitieren - Bearbeiten

Ja, und eben das überlege ich mir auch Grin
 
Wenn man mir nicht hier im Forum dazu geraten hätte, auf den Light zu warten, hätte ich als Übersprungshandlung wohl bereits einen DS Roll Eyes
Vermutlich wird meine Begeisterung bis zum Light-Release eh wieder abklingen.
Aber trotzdem, schön wärs ^^
gespeichert

John J. Sheridan
Zocker(in)
***




J. Sheridan & Delenn: greatest love in TV-History

   
E-Mail

Beiträge: 147
Re: Tetris DS - im Retro-Look!
« Antworten #4 am: 08.05.06 um 13:17:08 »
Zitieren - Bearbeiten

am 28.04.06 um 08:52:33, schrieb Minrod :
Wegen diesem Spiel kauft sich meine Frau bald den DS Light Smiley Sehr vielversprechend....

 
Man hat deine Frau geld...
gespeichert

- Wer bist Du? Was willst Du?
- In loving Memory of Richard Biggs: 18.03.1960 - 22.05.2004
- In loving Memory of Andreas Katsulas: 18.05.46-13.02.06
- http://www.Pixel-Heroes.de
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Tetris DS - im Retro-Look!
« Antworten #5 am: 08.05.06 um 14:50:23 »
Zitieren - Bearbeiten

... das ich sauer verdienen darf... Wink
gespeichert

Pixel-Heroes
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Tetris DS - im Retro-Look!
« Antworten #6 am: 08.05.06 um 16:22:47 »
Zitieren - Bearbeiten

Naja, der wird auch nicht mehr kosten als der alte DS beim Release.
In Amerika vermutlich 130 Dollar.
gespeichert

Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.