Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Spielewelt >> Nintendo >> Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
(Thema begonnen von: Kuririnn am 22.06.04 um 16:39:42)

Titel: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Kuririnn am 22.06.04 um 16:39:42
hi leute
ich habe eine frage zu pokemon blau/rot auf dem gameboy emulator......ich habe beide editionen des spiels......gibt es irgendeine möglichkeit, wie ich pokemon der blauen editon auf die rote edition schicken kann und umgekehrt? also so, wie es halt mit einem richtigen gameboy mit eine datenkabel ist..........geht das irgendwie über die emulatoren....ich möchte nämlich gerne mal alle 150 pokemon zusammen haben....

wäre nett, wenn mir jemand helfen kann
danke im voraus :)

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Freak2 am 22.06.04 um 16:44:19
So weit ich weiss hatte der nocashgmb (NO$GMB) dieses feature, allerdings stürzte er bei mir immer ab, ausprobiert hatte ich das ganze damals aber auch mit anderen game link spielen, probieren kannst du es ja mal.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Kuririnn am 22.06.04 um 19:32:39
und wo bekomme ich diesen emulator?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Zkorpio am 22.06.04 um 19:42:55
hier (Link: klick mich (http://www.zophar.net/gb.html))haste ne liste der ganzen gb emus die es (denk ich mal) gibt
da steht ne beschreibung daneben und downloaden kannste des auch :D...

jedoch hab ich den nocashgmb nicht gefunden ...

korrektur hier ist der link zum nocashgmb: klick mich (http://www.work.de/nocash/no$gmb.zip)

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Kuririnn am 22.06.04 um 19:55:29
öhm.........wie kann ich denn da eine rom starten????

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Zkorpio am 22.06.04 um 19:57:54
ähm ich benutzen nur den "Visual Boy Advance"
und da gehts mit: Strg+O und dann auf die Rom verweisen und zoggn :)

aber bei den anderen emulatoren weiss ich des leider net

welchen benutzt du denn ?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 23.06.04 um 16:12:28
No$GMB kenn ich nicht.
Ein guter Multiplayer-GB(C)-Emulator ist allerdings TGB Dual.
Probier den aus, den kannst du sowohl über Netzwerk als auch an einem PC zocken.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Kuririnn am 25.06.04 um 16:12:56
ich benutz den Visual Boy Advance......geht das da irgendwie mit den pokemon tauschen?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Bufo Trigger am 25.06.04 um 21:56:22
Das Tauschen wie du es meinst geht nur bei einem mir bekannten Emu: TGB Dual

Der unterstützt 2 so genannte Slots, die parallel verschiedene Roms laden und dann wie beim Linkkabel verbunden werden.

Hier der Downloadlink: http://www.emulator-zone.com/doc.php/gameboy/tgbdual.html

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Kuririnn am 27.06.04 um 11:35:32
ich hab mir jetzt mal den TGB Dual runtergeladen.....ich habe auch schon 2 roms parallel gestartet.........jetzt hab ich aber ein problem: wie genau kann ich denn nun im spiel die pokemon tauschen? also, beide roms (rot.blau) sind gestartet und ich bin mit dem spieler im pokecenter.......wenn ich jetzt aber zu dieser frau gehe, die da beim tauschautomat steht, dann sagt sie immer nur: ,,Willkommen im Kabel club. Wir sind gerade dabei, alles vorzubereiten. Bitte warte!"
so ungefähr sagt sie es immer. wie genau funktioniert das denn nun?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Bufo Trigger am 27.06.04 um 11:42:15
Dann hast du das Spiel noch nicht weit genug gespielt :)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine man kann den Kabel-Club erst nutzen wenn man das Paket für den alten Knacker abgeliefert hat.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 27.06.04 um 12:19:24
Richtig.
Du gehst nach Vertania City, bekommst im Laden das Paket.
Dann gehst du wieder zurück nach Alabastia und gibst das Paket Prof. Eich.
Sobald du nun wieder in Vertania City bist, kannst du tauschen.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Dexter am 17.06.08 um 16:29:47
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ich habe auch den TGB Dual runtergeladen und würde gerne zwischen den 2 roms tausch aber mein Problem ist das ich zwar beide laden kann aber jetzt nicht weis wie ich zugriff auf den 2. rom bekomme.  ???
normal steuert man ja mit den tasten y x und return sowie den pfeiltasten aber was ich auch versuche die steuerung bleibt beim 1. rom.
Wie schalte ich also mit der Steuerung rüber zum 2.?
Hoffe das Ihr mir helfen könnt. ( und das Problem verstanden habt ^^)
Gruß Dex

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von ROMSMASTER am 18.06.08 um 11:36:28
Erstmal von mir ein freundliches willkommen dexter und schön das du es hier in dieses Forum gefunden hast.

Falls du genauso wie ich die aktuellste version von dem Emulator nutzt haste sicherlich auch das problem das du nur kästchen siehst (Btw. die aktuelle version von dem TGB DUal findeste hier http://gigo.retrogames.com/download.html

bevor (oder nachdem die reihenfolge sollte egal sein) du den rom lädst gehst du auf den 2ten Menüpunkt also das mit dem (O) und wählst da wiederum den ersten menüpunkt, das mit dem (K) (hoffe verstehst einigermaßen was ich meien ^^")

Dort befindest du dich dann im Key Config menü, welcher gottseidank den Lateinischen Schriftsatz beinhaltet.

Hier kannst du nun die tastenbelegung für den ersten und den 2ten GB so belegen das du wenn du lust hättest sogar mit nem 2ten Spieler an der tastatur zocken könntest.

Liebe grüße da ROMSMASTER

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 18.06.08 um 12:33:00
Also Leute, ich habe eine deutsche Version von dem Emulator ;)
Hab ihn mal hier hochgeladen:
http://www.lexigame.de/downloads/gb/TGB_Dual.zip

Wie Romsy bereits festgestellt hat, brauchst du für beide Fenster unterschiedliche Tastatur-Einstellungen. Wenn du also den einen mit den Pfeiltasten und x/y steuerst, stellst du für den anderen beispielsweise 8/4/5/6 auf dem Numblock für die Richtungen und 0 bzw das Komma für die anderen Knöpfe ein.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Dexter am 18.06.08 um 22:46:42
Danke schön für die schnelle Antwort, werd mich melden wenn ich weitere Hilfe brauche. ^^

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Jonas am 19.06.08 um 14:33:29
hi bin ganz neu hier und hätt da mal die frage wo man denn die spiele (roms?) herbekommt- ich suche die ganz ersten editionen blau und rot

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 20.06.08 um 00:47:33
Pokemon Blau (http://www.planetemu.net/index.php?section=roms&dat=704&action=showrom&id=966897)
Pokemon Rot (http://www.planetemu.net/index.php?section=roms&dat=704&action=showrom&id=966959)

Einfach anklicken und bei der nächsten Seite auf den Knopf "Telecharger" klicken.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Jonas am 27.06.08 um 13:06:01
danke cool, ich sogge jetzt schon ne weile, aber ich hab nen problem mit dem tauschen, wenn ich da mit dem tausch fertig bin in dem raum, wie komme ich da denn wieder raus?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von ROMSMASTER am 27.06.08 um 15:31:35
falls ich es richtig in erinnerung habe war da entweder ein ausgang oder man musste das game neustarten damit man ausm raum rauskommt, steht dann aber mit seinem neuen pokemon im center ^^

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 27.06.08 um 19:22:08
Bei den Ursprungs-Versionen musste man neustarten. Nach jedem Tausch wird das Spiel ja gespeichert. Das heißt wenn du den Gameboy aus- und wieder anmachst, biste im Pokecenter mit deinen neuen Pokemon.
Bei den neueren Versionen kann man aber auch einfach den Ausgang benutzen.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Doms am 08.12.08 um 10:53:32
Hey

hab euer Forum über google gefunden und hab folgendes Problem.

den TGB Dual hab ich mir eben runtergeladen.. das Problem ist, ich kann nur 2 neue spiele starten. wenn ich meine .sav dateien laden will, kommt ein fenster mit lauter zeichen wie z.b. ,+,ftff@fCf<.dZAs usw.. kann mir da einer helfen?


Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 08.12.08 um 17:40:12
Die sav Dateien stammen vom VisualBoy?
Du moechtest also deine bestehenden Speicherstaende von nem Rom bei TGB Dual laden, verstehe ich dich da richtig?
Wann kommen die von dir erwaehnten Zeichen? Versuchst du die sav ueber das TGB-Menue als Rom zu starten oder wie?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Doms am 08.12.08 um 19:59:12
jaa, hab halt bislang mit dem visualboy die goldene gezockt. und wenn ich da jetzt mit dem tgb dual weiterspielen will, kommen diese zeichen in nem kleinen fenster, sobald ich die daten laden will.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 10.12.08 um 22:22:53
Ja, meine Hauptfrage ist nach wie vor: Was meinst du mit "Die laden"? Innerhalb vom Rom oder innerhalb vom Emulator?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von chris503 am 02.02.09 um 20:11:44
hallo
hab das selbe problem denke ich^^
bzw be frage

ich hab jetzt auf der golden 16 orden alles halt ^^ will jetzt aber die restlichen pokemons von der selben blauen roten und silbernen rüber packen.
und zwar kann ich mit dem TGB_Dual meinen gespeicherten golden speicher stand vom  "VisualBoyAdvance" irgentwie darüber bekommen?
oder muss ich neu anfangen?und dann aufn TGB_Dual oder gibts es ne andere möglichkeit?

danke

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 03.02.09 um 00:56:00
Ich befürchte da wird nix zu machen sein. Soweit ich weiß kann man die Speicherstände nicht konvertieren. Also müsstest du neu anfangen.
Ob das dann allerdings auch dafür steht, ist ne andere Frage....

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Stiefel am 30.07.09 um 14:27:48
hi
ich bin auch neu hier in dem forum und wollt mal was wegen dem TGB-Dual emu fragen :-/

ich hab mir heute die deutsche version geladen und hab jetzt manchmal probleme mit dem laden und speichern

1 manchmal wenn ich meinen spielstand laden will wird einer angezeigt den ich eigentlich schon überspeichert hab. mach ich da was falsch?

2 kann man speicherstände vom 1. fach auch im 2. fach laden? wenn ich das machen will kann ich immer nur ein neues spiel starten

3 is das normal dass der ordner "save" immer leer bleibt?  ???

ich denk einfach ich bin grade zu blöd um mit dem programm zurecht zu kommen und würd mich total über eure hilfe freuen  :D

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 01.08.09 um 13:33:03
Hallo Stiefel!

Hab leider schon lange nichts mehr mit dem TGB gemacht.
Was deinen Speicherstand betrifft: Speicherst du über die Spielinterne Speichermöglichkeit (wie auf dem Original Gameboy) oder über das Emulator-Menü?

Was den zweiten Punkt betrifft, will ich mich nicht hundertprozentig festlegen, ob das geht. Aber versuch doch mal, die Speicherdatei im Explorer unter einem neuen Namen zu kopieren. Eventuell streikt der TGB nur deshalb, weil du zweimal die gleiche Datei laden möchtest.

Der Ordner save könnte vllt für die Schnellspeicherung vorhanden sein, also für das Speichern über das Emulator-Menü.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 04.09.09 um 14:22:57
Hallo,

habe mir jetz den TGB Dual runtergeladen.

Zocke schon ewig Pokemon mit nem Emu, aber bisher noch nix über link gefunden. bis jetz :)

Mein Problem is folgendes:

Ich kann zwar 2 roms laden, aber kann beim 2. net laden. Da steht dann nix von laden! Nur "Neues Spiel" und "optionen" ... wenn ich die roms tausche, es gleiche! Beim 1. "fach" gehts ohne Probleme, beim 2. "fach" is der "Laden" button einfach net da!

kann mir da jmd helfen?

gruß

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 06.09.09 um 15:28:12
Siehe Beitrag zuvor ;)
Es könnte sein dass es daran liegt, dass sowohl das erste wie auch das zweite Fach auf das gleiche Rom / die gleiche Speicherdatei zugreifen.
Kopiere diese also nochmal und benenne sie evtl um.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 07.09.09 um 11:35:09
mmh.. egal was ich mache, es klappt net.

beide roms müssen doch im gleichen ordner sein, oder?


Aber selbst wenn ich sie in verschiedene ordner stecke, beim 2. slot kann ich einfach nicht laden!

egal ob jetz ROT/BLAU .. BLAU/ROT... ROT/GELD usw... ich kann einfach net laden

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 07.09.09 um 14:21:03
Okay, fangen wir mal von vorne an, nur um sicher zu gehen ;)
Du hast die jeweiligen Roms vom zweiten Slot aber schonmal vorher gespielt und gespeichert, oder? Nicht dass du mit nem ganz frischen Spielstand anfängst und denkst, der gleiche Speicherstand vom anderen Rom müsste funktionieren.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 07.09.09 um 17:24:16
lol  ;D

ja, zu beiden Roms (nennen wir sie mal beim Namen) Rot und blau sind spielstände vorhanden, die sich bei nem "normalen" Emu problemlos laden lassen

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 07.09.09 um 20:57:22
Aaah... nächste Frage: Was meinst du mit normaler Emu? Speicherstände von verschiedenen Emulatoren können durchaus inkompatibel zueinander sein.
Wenn du also bisher auf dem VisualBoy gezockt hast, musst du auf dem TGB wohl neu anfangen.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 08.09.09 um 09:49:14
ja ich hab den Visual Boy advance.

und ich kann ja beim TGB Spielstände des VBA problemlos laden und weiterzocken, aber immer nur beim ersten slot! (auch wenn ich zuerst den 2. slot lade, is da KEIN "laden" button vorhanden!)

hab immer mit der spiel-internen speicherfunktion gespeichert (wie früher im gameboy)


Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 08.09.09 um 22:45:13
Und es spielt auch keine Rolle, welches Spiel im Slot 1 ist?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 09.09.09 um 08:53:31
nein, spielt keine rolle.

hab noch mehrerere poke-roms (gelb... silber.. gold... kristall.. usw)... funzt mit keinem.

wie sie ja aufs gleiche rom/savegame zugreifen würden, müsste doch der zuerst geladene slot den "laden" button enthalten (oder?)... tut er aber nicht

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 09.09.09 um 19:50:57
Also da weiß ich jetzt spontan auch nicht weiter.
Versuch doch mal, im zweiten Slot vom TGB ein Spiel neu zu beginnen und dann irgendwo zu speichern.
Wenn du es nun nochmal startest, kannst du dann laden?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 11.09.09 um 14:10:12
das funktioniert... komischerweise... und beim VBA kann ich den Spielstand dann auch net laden...

wenn ich im 1. slot speichere gehts jedoch ohne probleme. sehr komisch...

EDIT: grad hab ich noch gesehen, das wenn ich das savegame weiterzocke (im 1. slot), dieses im 2. slot net "da is" ... wenn ich dann im 2. slot laden will, läd der dahin, wo ichs letztemal im 2. slot gespeichert hab.

?!?!

EDIT2: hab jetz mal en bissel ausprobiert... anscheind speichert der 2. slot i-wo anders. hab alle savegames gelöscht .sav und .sa2 ... aber kann immer noch diesen spielstand laden, welchen ich direkt am anfang gespeichert hab)

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 11.09.09 um 16:17:33
Also alles sehr verwirrend.
Ich befürchte fast, du musst einfach im zweiten Slot von vorne beginnen anstatt deinen bestehenden Spielstand zu laden.
Das scheint ja wenigstens zu gehen.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 11.09.09 um 19:50:59
mh.. mich würd mal interessieren wo der denn die save-dateien des 2. slots hinpackt?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 13.09.09 um 11:46:11
Also bei mir gibt es im Emu-Ordner einen Ordner namens save.
Wenn da nichts drin ist, könnte es sein dass direkt im gleichen Ordner gespeichert wird, wo auch das Rom liegt.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 13.09.09 um 21:29:12
der speichert die save games im Ordner bei den Roms.

aber ich hab nur ein einzigen Savegame für die Blaue Edition.

Warum läd der mit dann im 1. slot was anderes als im 2. slot?!

und seh ich das richtig, das der beide save dateien brauch? (.sav und .sa2)

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 14.09.09 um 12:24:20
Also du verwirrst mich ein bisschen. Was spielt es für eine Rolle, ob du nur einen einzigen Savegame für Blau hast? Ich dachte du willst zwei verschiedene Editionen gleichzeitig laden? Warum solltest du also zwei Speicherstände haben?
Oder meinst du, weil du bei Blau in Slot1 nen anderen Speicherstand bekommst als bei Blau in Slot2?

Ob er beide Save-Dateien braucht, weiß ich nicht. Hast du schon einmal über das Emulator-Menü gespeichert (auch bei früheren Emulatoren) oder bisher immer nur über das spielinterne Menü?
Wenn ja, könnte es sein, dass die sav/sa2 Dateien solche Emulator-Speicherstände sind.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 14.09.09 um 12:42:48
ja ich meine, warum ich nur einen spielstand hab, wenn ich in slot 1 was anderes lade als in slot 2.... dann müsste es doch auch 2 spielstände geben?

hab bisher nur übers interne menü gespeichert.

Mit dem Emulator Menü speichern.. naja da komm ich auch net weiter, weil das ja nur für slot 1 is..

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 14.09.09 um 19:13:00
Aber du hast sowohl bei Slot1 wie auch bei Slot2 Spielstände, die du laden kannst? Also nicht nur neu starten, sondern auch laden?
Wenn das der Fall ist, müsste es tatsächlich zwei Speicherstände geben. Wobei es mich schon wundert, dass TGB überhaupt einen Unterschied macht in welchem Slot das Spiel steckt.

Über das Emulator-Menü zu speichern kannst du sowieso vergessen, das bringt dir hier reichlich wenig, weil spätestens nach dem Tausch spielintern gespeichert wird.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 14.09.09 um 23:34:58
ja genau. Ich hab SOWOHL bei slot 1 wie auch bei slot 2 Spielstände die ich laden kann. Es sind jedoch verschiedene Spielstände (bei Slot 2 hab ich grad es Startpokemon und hab en paar Minuten gespielt, dürfte aber eig keine Rolle spielen) ...

aber ich hab nur einen Spielstand auf der Festplatte (und zwar im Ordner, in dem auch es Rom is) ... Im Ordner Save beim TGA is nix drin, weil die Save's halt bei den Roms sind..

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 15.09.09 um 12:17:24
Ich hab jetzt mal kurz die beiden Zelda-Spiele für den GBC ausprobiert. Auch bei mir macht es einen Unterschied, ob das Spiel in Slot 1 oder Slot 2 geladen wird. In Slot1 erkennt er immerhin meinen Uralt-Spielstand.
Vielleicht speichert er ja doch beide Daten in nur einer einzigen sav-Datei.

Je mehr wir hier herausfinden, desto mehr habe ich das Gefühl dass wir dagegen einfach nichts machen können. Und dass du in Slot2 wohl oder übel von vorne anfangen musst.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 16.09.09 um 13:15:36
ich glaub da hast du wohl recht...

Aber es is doch eigentlich schwachsinn.. Wenn man zb 2 verschiedene Spielstände hät, die man mal gegeneinander Kämpfen lassen will... tja.. war wohl nix, geht ja net... is doch dumm

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 17.09.09 um 01:30:48
Hmm... rein theoretisch müsste es dann aber möglich sein, ein und das gleiche Spiel zwei Mal zu laden und untereinander zu tauschen. Dann würde es wieder Sinn machen (aber auch nur insofern, dass man es sich spart das Rom einfach nochmal unter anderem Namen auf seine Festplatte zu kopieren).

Vielleicht könnte ich dir aber noch was anderes "anbieten". Alle GameBoy-Emulatoren unterstützen Cheats, z.B. von Action Replay.
Ich kenne mich mit den Codes ncht wirklich aus, aber ich könnte mir gut vorstellen dass man sich damit auch beliebige Pokemon in sein Team zaubern kann.
Wenn du das ganze also fair angehst, sprich nur die Pokemon hercheatest die du eh tauschen würdest, wäre es evtl eine Alternative für dich.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von DerPatriot am 17.09.09 um 10:04:16
mmh.. ich finds trotzdem noch unlogisch. Vielleicht hängts auch daran, das es nur über Netzwerk/internet funktioniert? und am gleichen pc halt so en "bug" is... Ka.. aber das werd ich mal noch im laufe des tages ausprobieren!

mit den cheats... mh.. würd ich mir mal anschauen. wo find ich denn diese?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 18.09.09 um 03:58:17
Auch ne interessante Theorie. Netzwerk dürfte natürlich lästig sein, außer du hast nen Laptop den du neben den PC stellen kannst.

Wegen den Cheats guck mal hier:
http://dlh.net/cheats_24438g.html
Sind Gameshark Codes. Wenn die im TGB nicht funktionieren, nimm einfach den VisualBoy, der müsste die beherrschen.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Cloudgx am 12.10.09 um 17:23:03
Hallo ihr pokemon Fans :D

bin neu hier, das mit dem TGB emulator hier gefunden da ich auch gerne tauschen wollte damit sich simsala und gengar entwickeln habe es letztendlich hinbekommen hatte zuanfang dasselbe problem ...

habe aus visual boy mein speicherstand pokemon gold .sav in den ordner save gepackt so nun ROM1 GELADEN
... es gab alles zu auswahl wie im visual boy weiter, neues spiel, geheimgabe optionen usw ...

nun wollte ich ROM 2 laden da gab es aber trotz in visual boy weit genug gespieltem speicherstand nur Neues Spiel zur auswahl ...(andersrum genauso)
beispiel..
rom1 = goldene(weiter) rom2 = silberne(nur neues spiel)
rom1 silberne(weiter) rom2 = goldene(nur neues spiel)

nach einigem probieren ...
habe ich gemeerkt bzw entdeckt das der ROM2 (SLOT2)
nur .sa2 dateien bzw savegames liest also wenn ihr Tauschen wollt dann tuht ihr vom ROM1 die datei .sav in den save ordner und vom ROM2 AUCH die .sav in den save ordner
NUN bennent ganz einfach von ROM 2 die .sav in .sa2 um und schon funktioniert es

das könnt ihr natürlich auch umdrehen ganz einfach .sa2 wieder in .sav und vom anderen rom .sav in .sa2

also KURZ das zweite rom (ROM2 bzw SLOT2)
muss immer .sa2 heißen das erste kann .sav bleiben

praktisch also wenn ihr euer haupt spiel .sav lasst und das was nur zum tausch o.a benutzt wird .sa2 nennt

ihr könnt es glaub ich wieder aus .sa2 in sav bennen aber ob es dann mit visual boy wieder kompatibel wird bzw ist das weiß ich nicht

was ich aber weiß wenn ihr dann euren nach tausch o.a gespeicherten rom1 speicherstand (.sav)
wieder in visualboy spielen wollt dann packt es ganz einfach wieder dahin wo visual boy saves hinkommen, wenn ihr es startet kommt evtl (kam bei mir) ein error der sagt das irgendeine datei fehlt oder so
aber ihr ladet trotzdem und macht auch WEITER dann speichert ihr und es entsteht neben der .sav eine .sgm nun sollte alles wieder so laufen wie normal

ansonsten einfcah die .sav aufm tgb weiterspielen

GREETZ hoffe ich konnte helfen :D

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 14.10.09 um 13:23:11
Hey!
Danke für deine Hilfe! :D
Das erklärt dann natürlich auch die Logik der Macher: So ist es nämlich möglich, ein und das gleiche Rom (z.B. zwei mal Gold) in zwei Slots zu laden, weil sie nicht beide auf die selbe Speicherdatei zugreifen.
Also nochmals vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :)

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Buddy am 24.02.11 um 22:15:27
Hallo Leute bin neu hier auf der Seite :D

Benutze nun seit einigen Tagen Gameboy Emulator und habe nun mit Diamant/Perl begonnen

Jetzt meine Frage:

Da ich den oben beschrieben Tausch nicht mit diesen zwei Editionen durchführen kann (.nds Dateien) wollt ich euch fragen ob es auch so einen Nintendo DS Emulator gibt der dies machen kann?

Oder eine andere Frage:

Wenn ich Diamant am PC spiele und Perl am Lappi wie schaffe ich es dann die beiden zu verbinden?


lg Buddy

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von ROMSMASTER am 25.02.11 um 10:16:55
holerö buddy,
erstmal willkommen im Forum und gleich mal eine Frage:
Welchen Emulator benutzt du denn und bist du dir sicher das er wie die alten GBC versionen eine Tausch möglichkeit anbietet?

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Buddy am 25.02.11 um 20:51:54
Also Tauschmöglichkeit gibts - PokeCenter. Allerdings weiß ich nicht ob es mit dem NDS Emulator funktioniert (NoCashGBA/No$GBA)

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Spac am 08.08.11 um 06:11:31
Hallo,
ich habe gerade erst damit angefangen Pokemon mit TGB-Dual zu spielen und kenne mich entsprechend noch nicht gut aus.
Ich habe Probleme beim laden abgespeicherter Spielstände. Ich habe über TGB-Dual abgespeichert und es befinden sich auch zwei Dateien mit .sv0 und .sv1 im save-Ordner, aber wenn ich bei TGB-Dual auf Laden gehe, sieht es so aus, als hätte ich bisher noch nichts gespeichert! Kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Romplayer am 14.08.11 um 20:50:30
Ich verwende das Programm nicht mehr. Gibt es eventuell noch andere Befehle im Menü, die ähnlich klingen? Es könnte sein, dass mit "Laden" z.B. gemeint ist, das Spiele-Rom zu laden, aber nicht den SPeicherstand.

Titel: Re: Gameboy Emulator - Pokemon Blau/Rot
Beitrag von Abtrugg am 14.05.18 um 20:00:38
ich konnte nicht viel mit pokémon anfangan damals aber heute spiele ich noch ab und zu das spiel aufm handy wo man draussen rumlauffen muss



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.