Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   mame32 0.75 + neogeo roms
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: mame32 0.75 + neogeo roms  (Gelesen 2121 mal)
Igor
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
E-Mail

Beiträge: 3
mame32 0.75 + neogeo roms
« am: 17.10.03 um 17:31:04 »
Zitieren - Bearbeiten

hallo leute,
 
ich habe schon mit mame32 v 0.32 mal gespielt früher und habe mir einge roms die ich selber als kind gespielt hab,....bla bla bla Smiley
 
und nun habe ich die neue version. damals habe ich mir einige neogeo roms geladen und habe auch gut mit früheren versionen funktioniert.
 
ABER MEINE NEUE V 0.75 zeigt nicht mal die games an !!!! hab mir dann das CLRMAME downgeloadet, und errors korregiert, aber NOTHING HAPPENDS, nun meine frage:
 
Wie kann ich mit der neuen version die NEOGEO roms spielen ? die 4 roms zum starten habe ich in den Roms folder getan und in das verzeichniss wo das zb. mslug.zip lag, aber nix.
 
wäre nett wenn mir jemand helfen würden bzw. mir einen weg zeigt wie ich meine roms zum laufen bringe.
 
thx im voraus
euer !gor
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #1 am: 18.10.03 um 00:16:56 »
Zitieren - Bearbeiten

Du musst nach wie vor die neogeo.zip-Datei in den Rom-Ordner legen.
gespeichert

Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #2 am: 18.10.03 um 07:28:37 »
Zitieren - Bearbeiten

Mensch Romy, Du bist aber auch ein hartnäckiges Kerlchen. Ist zwar nicht deine Schuld, aber ich weiß nicht wie oft ichs schon gesagt hab: das Bios das es hier zum DL gibt, funktioniert schon seit .69 nimmer gscheit. Das dumme bei dem Bios hier ist, daß die Games unter Umständen sogar auf neuen MameVersionen laufen, aber nicht als "Available" aufgelistet sind. Kannst Dir ja vorstellen was das wem hilft, ders net weiß. Nix. Im Endeffekt wird das auch igors Problem sein. Immerhin hat er ja schon ng-roms gezockt, wird also wissen was ein Bios ist.
 
Müßte mal wer Cheffe drum bitten, das neue hochzuladen.
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #3 am: 18.10.03 um 10:44:26 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich dachte, es haben sich nur die Bezeichnungen geändert.
Ist das neue Bios denn abwärtskompatibel?
gespeichert

Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #4 am: 18.10.03 um 11:03:36 »
Zitieren - Bearbeiten

Keine Ahnung. Aber nachdems bei der letzten Bios-Änderung wohl nur darum ging unterschiedliche Regional-Codes zu emulieren, schätz ich schon daß das geht. Aber vielleicht hat sich diesbezüglich auch an Mame selber was geändert. Wie gesagt, keine Ahnung, muß man ausprobieren.
gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #5 am: 18.10.03 um 11:28:57 »
Zitieren - Bearbeiten

Wink Das neue Bios wäre abwärtskompatibel, wenn man einfach sämtliche Dateien aller alten und des neuen neogeo.zip zusammen in ein einziges neogeo.zip packt - wenn mir mal einer das aktuell gibt, dann wurschtel ich das durcheinander, dann stimmt rompls link wieder.
 
Ok, hat sich, waren ja noch alle auf meiner HD bis v0.70
« Zuletzt bearbeitet: 18.10.03 um 11:31:57 von :oj » gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #6 am: 18.10.03 um 11:44:28 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Das neue Bios wäre abwärtskompatibel, wenn man einfach sämtliche Dateien aller alten und des neuen neogeo.zip zusammen in ein einziges neogeo.zip packt

 
Also des is ja wohl Käse. Bei nem Bios bis .69 geht Mame davon aus daß sich in dem Ordner neogeo.zip 4 Dateien befinden, bei Versionen drüber, sinds 8 (die Regienal-Codes + die vier Dateien aus obigem Bios mit wohl veränderter crc). Wenn Du die jetzt zusammenschmeißt als neogeo.zip, dann stimmt ja weder der Dateiinhalt den Mame sucht, noch die Checksumme davon.
 
     Alt                         Neu
 
neo-geo.rom  ->     vs.bios.rom
ng-lo.rom       ->     000-lo.lo
ng-sfix.rom    ->      sfix.sfx
ng-sm1.rom   ->     sm1.sm1
 
                     + RegionalCodes
« Zuletzt bearbeitet: 18.10.03 um 12:00:51 von Laphroaig » gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #7 am: 18.10.03 um 13:53:26 »
Zitieren - Bearbeiten

Komisch, dann muss ich mir das bisher alles eingebildet haben (hab die Teile schon immer gemixt, sprich: merged rom) - und es funzt nun nicht mehr, seit dem Du es hier so deutlich aussprichst. Vielleicht könnte es mal jemand mit der neogeo.zip von hier ausprobieren, schließlich bin ich jetzt befangen und würde mir zum Munde reden  Wink
gespeichert
Igor
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
E-Mail

Beiträge: 3
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #8 am: 18.10.03 um 15:50:18 »
Zitieren - Bearbeiten

hallo !
 
erstmal danke für die  zahlreichen antworten, nun bin ich schon ein stück gescheiter, bezüglich der neuen und alten NEOGEO Bios Roms, nur wo bekomme ich die neuen CRC veränderten Biosfiles her Huh
 
DA ich mich zwar mit Bois entwas auskenne, weis ich leider nicht was ihr mit regionalcodes meint, ich würde mich sehr freuen wenn mir wer dieses neue NEOGEO Files schicken bzw posten würde da ich schon im netz gesucht hab aber nichts gefunden hab, ev wär einer so lieb Smiley
 
danke im Voraus
euer igor  
 
 
******* UPDATE ********
 
Ich habe im Netz das neue BiosFile gefunden, und nun funktioniert es wieder wunderbar, ich bedanke mich recht herzlich bei all denjenigen die mir geantwortet haben, für alle die noch das neue BiosFiles suchen kann ich diese seite empfehlen:
 
http://users.acn.gr/lagakis/bk/files.htm
 
*********** THX AN DIE NEOGEO FAN GEMEINDE Cheesy *********
« Zuletzt bearbeitet: 18.10.03 um 16:22:50 von Igor » gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #9 am: 18.10.03 um 16:37:53 »
Zitieren - Bearbeiten

am 18.10.03 um 13:53:26, schrieb Shockedj :
Komisch, dann muss ich mir das bisher alles eingebildet haben (hab die Teile schon immer gemixt, sprich: merged rom) - und es funzt nun nicht mehr, seit dem Du es hier so deutlich aussprichst. Vielleicht könnte es mal jemand mit der neogeo.zip von hier ausprobieren, schließlich bin ich jetzt befangen und würde mir zum Munde reden  Wink

 
Weiß nicht wie Du das mit dem ausprobieren meinst. Roms aus beiden zips zusammenschmeißen oder wie ? Habs probiert, geht nicht, und  auch keine Vorstellung davon warum nicht. Mame mag das Grundbios(vs-bios.rom etc) nicht finden.
gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #10 am: 18.10.03 um 17:06:13 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich meinte damit, es mit der hier, die ich zusammengeschustert habe, zu probieren. Sie enthält alle neo-bios-roms, die es bisher gab (hoffe ich jedenfalls).
gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #11 am: 18.10.03 um 18:36:57 »
Zitieren - Bearbeiten

Wow, interessante Sache. Woher hast Du die neodebug.rom-Datei ? Damit läufts bei mir einwandfrei.
« Zuletzt bearbeitet: 18.10.03 um 18:38:01 von Laphroaig » gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #12 am: 18.10.03 um 18:41:06 »
Zitieren - Bearbeiten

Gute Frage, die ich nicht beantworten kann... ist allein meiner ehemaligen Akribie geschuldet, als ich noch jeden Rom-Furz gesammelt habe, der so herumschwirrte.
gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #13 am: 18.10.03 um 18:50:02 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich hab von so nem bios-file noch nie was gehört. War das mal Standard, daß das Teil zum ng-Bios gehört hat ? Echt komisch.  
 
Aber wenns schon so geht, frag ich mich doch ernsthaft, wieso man ein solches Bios nicht als Standard raushaut, anstatt alle 5 Versionen nen völliges Chaos zu produzieren.
 
gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: mame32 0.75 + neogeo roms
« Antworten #14 am: 18.10.03 um 18:53:24 »
Zitieren - Bearbeiten

Hab eben nachgeschaut - war Bestandteil des 0.68er Releases. Damit erschöpft sich all meine Weisheit Wink
gespeichert
Seiten: 1 2  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.