Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?  (Gelesen 718 mal)
depeche
Zugucker(in)
*



Shinobi - Rulez!

   


Beiträge: 42
Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« am: 21.07.04 um 22:35:20 »
Zitieren - Bearbeiten

Hallo zusammen,  
habe mir einen Samsung 172X mit 12ms zugelegt... nun wenn ich mein Lieblingsgame Shinobi zokke ruckelt es wie blöde  Sad
Was muss ich an der Konfig einstellen?`Hat jemand erfahrung mit Flachbildschirmen??
Vorher mit dem 19" Eizo und 85Hz ging alles flott...
bitte um einen Tipp => DANKE Smiley
gespeichert
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #1 am: 22.07.04 um 07:38:02 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Probiere das VSync auszuschalten, wie du das machst ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich auf jedenfall musst du zuerst die Anzeige Einstellungen von Windoof aufrufen, dort kannst du dann über das Panel deiner Grafikkarte dieses Feature deaktivieren.
gespeichert
depeche
Zugucker(in)
*



Shinobi - Rulez!

   


Beiträge: 42
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #2 am: 22.07.04 um 11:00:27 »
Zitieren - Bearbeiten

Danke für die schnelle Antwort!!! Cheesy Werde ich heute abend gleich mal probieren.  Cool
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #3 am: 22.07.04 um 20:50:57 »
Zitieren - Bearbeiten

Komisch, habe auch ein FTP-Display, aber nie Probleme dieser Art registriert. Ruckeln wird höchstens durch zu schwachen Rechner verursacht. Und bei Shinobi muss der schon sehr sehr schwach sein. Viekeicht hast du den Bildschirmtreiber nicht richtig installiert. Oder der Bildschirm verträgt sich mit der Grafikkarte nicht, was an sich ausgeschlossen sein dürfte.
gespeichert

Pixel-Heroes
depeche
Zugucker(in)
*



Shinobi - Rulez!

   


Beiträge: 42
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #4 am: 22.07.04 um 23:47:34 »
Zitieren - Bearbeiten

Also , ich habe das probiert mit dem Vsync ausschalten... hat aber nix gebracht.... Huh
Na ja, vielleicht bin ich einfach zu heikel?? Aber gerade bei Shinobi ruckelt es eben schon wenn man mit einem CRT monitor vergleicht. Die Gegner kommen verschwommen daher, das Bild läuft aber ansonsten recht flüssig von links nach rechts... aber die gegnerischen sprites nicht.
Man kann ja in mame auch noch einstellungen machen, zum beispiel "Sync to monitor refresh".. das habe ich bei meinem alten CRT-Monitor mit 85Hz eingescheltet gehabt und es lief prima, aber nun mit dem TFT nicht mehr.
Nun, ich werde jetzt halt für mame-games einen zweiten PC besorgen und mit meinem alten CRT-Monitor betreiben, dann klappts bestimmt.
Ausser jemand nimmt sich die Zeit und sagt mir wie ich mame einstellen muss damit es funzt  Wink
Greetings und nochmals danke für die tipps!!!  Smiley
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #5 am: 23.07.04 um 00:37:55 »
Zitieren - Bearbeiten

Ähm...
 
am 22.07.04 um 23:47:34, schrieb depeche :
"Sync to monitor refresh".. das habe ich bei meinem alten CRT-Monitor mit 85Hz eingescheltet gehabt

 
Dann musst du bei dieser Einstellung halt die Hz Zahl auf die des TFT Monitors umändern!
gespeichert

Freak2
Gast

E-Mail

Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #6 am: 23.07.04 um 08:14:46 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Dann gibt es noch eine Möglichkeit: Dein TFT ist zu langsam. Im Gegensatz zu Röhrenmonitoren haben leider immer noch ein paar TFT's unglaublich miese Schaltzeiten die zu ruckeln führen können. Ein weiteres Symptom können schlieren sein.  
 
Was mir sonst noch einfällt: Manche TFT's arbeiten nur gut wenn sie an den digitalen Ausgang der Graka angeschlossen wurden, nicht an den herkömlichen!
« Zuletzt bearbeitet: 23.07.04 um 08:20:16 von Freak2 » gespeichert
depeche
Zugucker(in)
*



Shinobi - Rulez!

   


Beiträge: 42
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #7 am: 23.07.04 um 09:43:13 »
Zitieren - Bearbeiten

"Sync to monitor refresh" ist aber nur ein "ja" oder "nein" möglich, bzw. ein häckchen kann man setzen.
Ich habe den TFT mit einem Digitalkabel an eine Geforce4 Ti4600 angeschlossen, der TFT ist ein Samsung 172X mit 12ms reaktionszeit... also an dem kann es nicht liegen.
Trotzdem danke für die tipps!
Ich muss halt mal weiter an den Einstellungen rumschrauben und vielleicht gelingt es mir irgendwann dass es schlierenfrei läuft Wink
Thanks a lot  Grin
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #8 am: 23.07.04 um 12:00:33 »
Zitieren - Bearbeiten

Dass dieser Bildschirm ruckelt ist verwunderlich - Ist jetzt die frage ob du das tool "magic tune" von Samsung installiert hast und dort einstellung vorgenommen hast - bzw. ob die Einstellungen am Bildschirm selber mit denen vom Betriebssystem übereinstimmen - Es gab da früher bei Samsung CRT Monitoren kleinere Probleme - falls das problem sich noch nicht gelöst hat würde ich als erstes das überprüfen und es versuchen ob sich das problem mit einer deinstallation des tools nicht beheben lässt.
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
depeche
Zugucker(in)
*



Shinobi - Rulez!

   


Beiträge: 42
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #9 am: 23.07.04 um 13:45:09 »
Zitieren - Bearbeiten

hmm... magic tune hab ich gar nicht installiert... und nochmals zum ruckel: Ruckeln ist vielleicht der falsche ausdruck, es "schmiert" eher würde ich sagen...
Na ja, werde dann heute abend noch ein wenig pröbeln.... vielleicht kommt was neues bei raus Wink
Danke für den Tipp!  Smiley
gespeichert
depeche
Zugucker(in)
*



Shinobi - Rulez!

   


Beiträge: 42
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #10 am: 26.07.04 um 20:19:15 »
Zitieren - Bearbeiten

Vielleicht hat jemand Lust mir seine Einstellungen von "Default Game options" "Advanced und Display" durchzugeben.... Denn ich bringe das ruckeln nicht weg  Sad  - Thanks Grin
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #11 am: 26.07.04 um 20:24:29 »
Zitieren - Bearbeiten

einfach unter "options" auf "reset to default" klicken
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
depeche
Zugucker(in)
*



Shinobi - Rulez!

   


Beiträge: 42
Re: Flachbildschirm mit 75Hz, Games ruckeln!?
« Antworten #12 am: 26.07.04 um 22:30:17 »
Zitieren - Bearbeiten

joo, hab ich gemacht.. aber jetzt mal im Ernst! Bin ich der einzige wo die mame-games ruckeln bei einem Flachbildschirm? Hab heute im Geschäft probiert, dort habe ich nen 3Ghz WindowsXp -computer mit Nvidia-Grafikkarte und Dell-Flachbildschirm mit 16ms... Mein Shinobi ruckelt auch dort! Wenn man im ersten Leve die erste Kiste genau anschaut so ruckelt diese beim laufen....und das nicht wenig! Beim gleiche PC vom Arbeitkollegen mit einem Sony CRT-Monitor und gleicher Mame-Einstellungen läuft das Ganze schööön fliessend!
Also ich denke dass es gar nicht möglich ist es flüssig hinzukriegen mit einem TFT! Liege ich da falsch? Danke aber für den Tipp!  Wink
gespeichert
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.