Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Fehler beim ROM dateien
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Fehler beim ROM dateien  (Gelesen 1173 mal)
Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Fehler beim ROM dateien
« am: 25.08.04 um 10:18:34 »
Zitieren - Bearbeiten

Hallo Freunde, habe mir die aktuelle Mame version heruntergeladen, beim start hatte er mir in der Not Working Verzeichniss nur 54 Rom's angezeigt.
 
dann aber habe ich Audit all Games gedrückt und hatte am ende 543 Rom's auf der Not Working Verzeichniss.  
 
Wie kann ich es wieder zurücksetzen oder reparieren ??
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Fehler beim ROM dateien
« Antworten #1 am: 25.08.04 um 10:46:43 »
Zitieren - Bearbeiten

du solltest dich mit den begriffen besser vertraut machen.
Non Working heisst, dass das Spiel unter der aktuellen mame version nicht läuft, da es die Leute von MAME einfach noch nicht auf die reihe gebracht haben.
 
Lösung: darauf warten, dass die Programierer von Mame das Spiel zum laufen bringen.
 
Wenn du einen Audit machst und einen fehler erhältst, dann ist dein rom entweder defekt, zu alt, oder es fehlt was
 
zurücksetzen kann man das nicht - macht ja auch überhaupt keinen sinn
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Fehler beim ROM dateien
« Antworten #2 am: 25.08.04 um 20:29:16 »
Zitieren - Bearbeiten

am 25.08.04 um 10:46:43, schrieb magnum :
zurücksetzen kann man das nicht - macht ja auch überhaupt keinen sinn

... aus folgendem Grund:
Vor dem Audit hattest du einfach Roms, von denen du nicht wusstest ob sie gehen.
Nun weißt du von über 500 Spielen, dass sie nicht gehen.
Auch ohne Audit würden sie nicht gehen, nur dass du es nicht gewusst hast. Wäre dir erst aufgefallen, wenn du sie startest.
 
War meiner Meinung nach aus magnums Beitrag nicht ganz ersichtlich Wink
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Fehler beim ROM dateien
« Antworten #3 am: 25.08.04 um 22:32:07 »
Zitieren - Bearbeiten

nun ja Non Working bleibt halt non Working - ob ich da noch wissen muss ob das Rom in Ordnung ist, wenn das Spiel eh net funktioniert  Undecided
 
Ist wohl was für die Leute die eine perfektes Romset haben wollen  Wink
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: Fehler beim ROM dateien
« Antworten #4 am: 26.08.04 um 00:16:39 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmmm Also Leute erstmal danke für euren Beiträge.
 
Antwort auf Magnum:
 
Wie kann ich den feststellen ob der Rom defeckt ist oder was fehlt ?? auf Programierer brauche ich nicht zu warten weil halt diese Rom's von MAME unterstützt. kann ich den diese ROM's mit clear mame pro überprüfen und reparieren ??
 
Antwort auf Romplayer:
 
Warum funktioniert die ROM's nicht die sollten nach den angaben von anbietern funktionieren.  
Und ich sehe auch kein grund das die Programierer sich die mühe machen was ein ROM schon auf ältere versionen laufen, die wieder zu entfernen.
gespeichert
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Fehler beim ROM dateien
« Antworten #5 am: 26.08.04 um 00:23:05 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Was "Anbieter" von Roms sagen und was dann Tatsache ist entscheiden letztendlich die Mame-progger.
Eventuell gab es gute Gründe eine -falls überhaupt mal vorhandene- Unterstützung zu entfernen. Vielleicht bezog sich der Hinweis das sie funktionieren auf gehackte Varianten von Mame.
gespeichert
Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: Fehler beim ROM dateien
« Antworten #6 am: 26.08.04 um 00:34:56 »
Zitieren - Bearbeiten

am 26.08.04 um 00:23:05, schrieb Freak2 :
Was "Anbieter" von Roms sagen und was dann Tatsache ist entscheiden letztendlich die Mame-progger.
Eventuell gab es gute Gründe eine -falls überhaupt mal vorhandene- Unterstützung zu entfernen. Vielleicht bezog sich der Hinweis das sie funktionieren auf gehackte Varianten von Mame.

 
Ja kann ja sein das es in ein paar fällen die Rom's entfärnt wurden sind aber doch nicht wie bei meinem beispiel über 500 ROM's Huh
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Fehler beim ROM dateien
« Antworten #7 am: 26.08.04 um 00:45:57 »
Zitieren - Bearbeiten

Vielleicht hat du eine fehlerhafte Version runtergeladen.
Aber 500 Non-Working Games kommt glaube ich hin.
 
Die neuen Mame-Versionen haben auch alle neueren Roms (2002 und neuer glaube ich) aus dem Sortiment genommen, sprich sie sind unter Non Working.
 
am 26.08.04 um 00:16:39, schrieb Tango :
Wie kann ich den feststellen ob der Rom defeckt ist oder was fehlt ??

Ähm... genau das hast du mit "Audit Games" gemacht Grin
Mame hat dadurch jedes Spiel überprüft und die nicht funktionierenden zu Non Working aussortiert.
Somit weißt du nun, welche Roms defekt sind.
Mit dem Reparieren von Roms kenn ich mich nicht aus.
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Fehler beim ROM dateien
« Antworten #8 am: 26.08.04 um 08:43:04 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Warum funktioniert die ROM's nicht die sollten nach den angaben von anbietern funktionieren.

 
.... ok - mal ein kurzer Abriss über Roms
 
Die Informationen eines Spiels werden von der Spieleplatine ausgelesen und für einen PC verständlich in einer Datei gespeichert.
Wenn Mame die Hardware die dieses Spiel benötigt, schon unterstütz - wird das spiel über Mame laufen - nun gibt es aber Spiele da ist das Spiel schon gedumpt, aber die Programmierer hängen an einem Problem, so dass das Game nicht sauber emuliert werden kann (oder auch gar nicht) - Sie setzen es aber trotzdem in die aktuelle Mame version rein, so dass viele Leute sehen, was sich tut - oder sie stellen es rein in der Hoffnung dass da draussen irgendeiner sitzt, der das Spiel unbedingt zocken will  und die Probleme beseitigt (das ist möglich - mame ist ja open source) Das ist der Grund warum es für diese Games auch ROMS gibt. Letztendlich bleibt das Spiel aber unspielbar - es funktioniert halt einfach noch nicht - und darum Non Working.
 
Im Übrigen wird bei einem Non Working Game, ein Audit immer genauso ablaufen wie bei einem Working Game - ist das Rom in Ordnung (die Datei des Roms an und für sich) bekommst du ein ok - das spiel bleibt aber unspielbar, weil mame es einfach noch nicht emulieren kann.
 
Zitat:
Und ich sehe auch kein grund das die Programierer sich die mühe machen was ein ROM schon auf ältere versionen laufen, die wieder zu entfernen.

 
Auch wenn du die Gründe nicht siehst, gibt es deren viele. z.b. ein Inhaber eines Copyrights auf ein Spiel droht den Leute von MAME mit Klage, oder Nicola Salmoria ist der Meinung das Spiel ist keine Arcade Spiele (wie beispielsweise bei Pong)
 
Zitat:
Aber 500 Non-Working Games kommt glaube ich hin.

 
Wieviel Games in der aktuellen Mame Version "No Working sind, siehst du nach dem öffnen des Ordners "Non Working" unten rechts im Fenster von Mame. Du kannst diese Zahl nicht verändern.
 
Zitat:
Die neuen Mame-Versionen haben auch alle neueren Roms (2002 und neuer glaube ich) aus dem Sortiment genommen, sprich sie sind unter Non Working.

 
Die neuern Spiele (ab 2002) wurden entfernt. Dass sie unter "Non Working" sind ist FALSCH !!!
 
Diese Spiele und auch hin und wieder andere - werden von MAME aus verschieden Gründen nicht (mehr) unterstützt und tauchen auch nicht in irgendeiner Liste von MAME auf.
 
Zitat:
Mame hat dadurch jedes Spiel überprüft und die nicht funktionierenden zu Non Working aussortiert.

 
Leider auch FALSCH - das Spiel wird unter "available" nicht angzeigt - mit "NON WORKING" hat das nichts zu tun.
 
Nochmal wenn man ein Rom nicht hat - oder es  irgendeinem Grund auf dem Rechner nicht funktioniert - taucht es im Ordner "availabel" nicht auf. Das ganze hat nichts mit "non working" zu tun
 
Der Ordner Non Working ist statisch - d.h. wird im Gegensatz zu "available" durch keine Aktion des Users (Roms besorgen - Audit usw) verändert.
 
aus all diesen Gründen Tango - ist es nicht möglich dass du erst 54 spiele unter "non working" hattest - ich vermute einfach ein fehler nur bei dir
« Zuletzt bearbeitet: 26.08.04 um 08:50:01 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.