Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Neo Geo - Heimversionen auf Mame  (Gelesen 627 mal)
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« am: 14.01.05 um 17:45:15 »
Zitieren - Bearbeiten

Moin, moin.
 
Irgendwo hab ich noch aus grauer Vorzeit im Hirn, dass es mit irgendner Mame-Version/Frontend möglich war,  SNK-Kram als NG-Konsolenversion zu spielen.
 
Wär praktisch, dann hätt ich weder gefummel mit mehreren Emus noch müsst ich mir nochmal separate Roms holen.
Ums kurz zu machen: Was brauch ich dazu und wo bekomme ich es her?
gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #1 am: 15.01.05 um 12:48:44 »
Zitieren - Bearbeiten

Was genau meinst Du? MVS läuft auf MAME, richtig. AES meines Wissens nach nicht. Allerdings ist doch der Bestand an AES und MVS nahezu deckungsgleich.
 
Du brauchst also nichts weiter, als ein normales MAME, das NeoGeo-Bios und das entsprechende MVS-Rom... hätte noch Einiges älteren Datums vorliegen, hab aber schon lange kein Update mehr gezogen (was grundsätzlich erstmal völlig Schnuppe ist).
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #2 am: 17.01.05 um 12:24:02 »
Zitieren - Bearbeiten

MVS spiel ich auf Mame. Richtig. Bei manchen Spielen will ich aber auch die AES-Version (n Practice-Mode is bei BeUs so unglaublich praktisch).Nebenher Neorage is mir im zweifelsfall zu doof, da ich jedes Rom dann im endeffekt zweimal brauch.
 
Wie gesagt - ich hab noch im Ohr, dass es irgendne Mame-Variante bzw nen speziellen Frontend gab, mit dem man auch die AES-Version nutzen kann.  
 
Was auch technisch machbar sein muss, schliesslich war sowohl auf AES- als auch auf MVS-Modulen seienrzeit immer identische Software drauf - und AES konnte mit Unibios-Chip MVS-Version ausm Selben Modul holen, analoges Umgekehrt.
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #3 am: 19.01.05 um 15:41:35 »
Zitieren - Bearbeiten

Grmbl - gut, wenn keiner antwortet, sucht man halt selber... und wird halbwegs fündig:
 
Das Ding, was ich brauch, heisst Smoothmame und is, soweit ich das gerallt hab, nen Frontend.
 
Blöderweise sind sämtliche von mir gefundenen halbwegs sinnvoll scheinenden Seiten in irgendnem komischen, für mich nicht lesbaren Kauderwelsch geschrieben (Sprich: Spanisch und französisch).
 
Ausserdem hab ich von Frontends keinen Plan. In der Mame-FAQ hab ich zum Thema Frontends auch nix gelesen.
 
Hätte mir wer nen direkt-Downloadlink für Smoothmame und könnte mir zudem noch erklären, wie ich frontends benutz?
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #4 am: 19.01.05 um 16:04:50 »
Zitieren - Bearbeiten

hmm - vielleicht täusche ich mich aber ein frontend hat keinerlei auswirkung auf mame. d.h. jedes spiel dass mit frontend läuft, sollte auch ohne laufen bzw. auf mame32 laufen.
 
frontends wurden zu mamezeiten entwickelt als es mame32 noch nicht gab bzw. noch in den kinderschuhen steckte.
 
Anders verhält es sich mit mame32 plus. Dies ist eine Mameversion mit einer gui zu der spiele hinzugefügt wurden, die aus dem einen oden anderen grund aus mame rausgeflogen sind bzw. nicht aufgenommen wurden. Was in Mame aufgenommen wird, bzw. wieder rausfliegt ist ne entscheidung der gruppe um Nicola Salmoria.
 
Schreib doch einfach mal was für games zu zocken willst, dann kann ich dir sagen was mit mame32 läuft und für was du einen andere emu brauchst
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #5 am: 19.01.05 um 17:53:14 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

frontends sind grafische oberflächen die gescriptete flags, und prozedur aufrufe ausführen, also nichts was man nicht auch ohne frontend erreichen kann. Frontends erleichtern das Leben aber nicht mehr =).
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #6 am: 19.01.05 um 19:16:19 »
Zitieren - Bearbeiten

@Magnum: Wie schon gesagt - Alle (unterstützten) Neogeo - roms, und zwar als AES-Version.
 
Gut, dann hab ichs falsch verstanden, dann war das, was ich brauche, kein Frontend, sondern nen umgebautes Mame. Was es ja zuhauf gibt, sei es solche Mameversionen, die auch aktuelle Spiele unterstützen, sei es kram wie alphamame, das bei teilname an MARP pflicht ist.
 
Wie gesagt, mein Hirn sagt "Smoothmame" - was is das, wo gibts das und wie benutz ich das? Also Smoothmame mein ich, nich Hirn Wink
gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #7 am: 19.01.05 um 20:04:48 »
Zitieren - Bearbeiten

Dein Hirn sagt dir mit Smoothmame schon das Richtige, denk ich zumindestens mal. Hatte das früher immer benutzt um Last Blade II auf die Heimversion umzustellen. Geht da problemlos. Hab Smoothmame immer mit dem Mame-Classic Frontend laufen lassen. Wo's Smoothmame allerdings gibt hab ich grad keine Ahnung. Wird doch aber net so schwer sein das rauszugooglen.
gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #8 am: 19.01.05 um 20:16:12 »
Zitieren - Bearbeiten

Versuchs mal damit:
 
http://www.emu-france.com/download/emulateurs/Arcades/MAME_(Non_Officiel)/?M=A
 
Hat anscheinend schon nen gui. TVMame32 macht womöglich das Gleiche. Liegt wohl an der unterschiedlichen Bildfrequenz bei Arcade- und Heimversion.
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Neo Geo - Heimversionen auf Mame
« Antworten #9 am: 20.01.05 um 17:47:37 »
Zitieren - Bearbeiten

@Laphroaig:
 
Thx, Meister!
gespeichert
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.