Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Fragen und Probleme >> MAME u.a. Emus >> FAQ: Wie funktioniert Mame?
(Thema begonnen von: Alter_Drache am 15.04.03 um 11:57:14)

Titel: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Alter_Drache am 15.04.03 um 11:57:14
Nachdem mir die ewigen "Wie läuft Mame?"-Fragen langsam aufn Sack gehen, ebenso das gemotze drüber und das gemecker diverser Moderatoren, und ich grad eh nix besseres zu tun hab (hach, Semesterferien sind was schönes ;) ), hier mein kleiner Versuch, das Forum etwas zu entrümpeln.

Der Thread ist gedacht als kleiner Leitfaden für die Benutzung von Mame, ebenso wie für Leute, die Fragen zur Bentutzung von Mame haben.
Ausserdem wärs sinnvoll, wenn die erfahreneren hier auch ein paar Fagen zu Mame inkl. Antwort posten.


EDIT: Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn einer der Moderatoren den Thread per Sticky oben hinkleben könnte.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Alter_Drache am 15.04.03 um 12:03:45
Und los gehts...

F: Welche Mame-Version soll ich mir herunterladen?
A: Am unkompliziertesten zu bedienen ist mame32, da es eine Windows-Oberfläche besitzt. Am besten immer die neueste Version, da diese die meisten Spiele unterstützt.

F: Wie spiele ich Spiele unter Mame?
A: Die heruntergeladenen Roms NICHT entpacken, sondern einfach gezippt ins Verzeichnis "roms" innerhalb des Mame-Verzeichnisses stellen. Mame starten. Links im Menü auf "Available" klicken. Dann F5 drücken , es werden alle verfügbaren spiele angezeigt. Das gewünschte spiel doppelklicken, fertig.

F: Wie kann ich einstellungen vornehmen?
A: a) in den diversen Menüs innerhalb Mame. b) während des laufenden Spiels durch drücken von TAB c) durch drücken von F2 - damit kommt man
ins Konfigurationsmenü des Automaten.

F: Wie starte ich ein Automatenspiel?
A: Zuerst muss man "Münzen einwerfen". Dies geschieht durch drücken von 5. Die Startknöpfe für Spieler 1 und 2 liegen auf den Tasten 1 und 2.

F: Kann ich unter Mame mit Gamepad spielen?
A: Jeppa! Um dieses zu aktivieren, muss in Mame unter "Options" auf "Default Game Options" klicken, dort kann man bei "Controllers" "enable Joysticks" aktivieren.

F: Wie benutze ich Cheats?
A: Die heruntergeladene Cheatfile einfach entpackt ins Mameverzeichnis stellen. Bei den Default Game Options unter "Miscallenous" "enable game cheats" aktivieren. Im Spiel dann TAB drücken, hier ist nun der Menüpunkt "Cheats" zu sehen.



Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 15.04.03 um 13:09:20
F: Woher bekomme ich Spiele
A: - www.romnation.net
   - www.planetemu.net (300 sec. Wartezeit zwischen den Downloads)
   - www.mame.dk (Registrierung notwendig)
   - www.emuchina.net (Passwortabfrage)

F: Spiel ist im Romverzeichnis, trotzdem wird es nicht angezeigt
A: Das Spiel hat entweder nicht den richtigen .zip-Namen(richtiger Name steht in der "All Games"-Liste oder Mame verweist nicht auf den roms-Ordner(unter Options\Directories einstellen)

F: Spiel wird angezeigt, jedoch fehlen Dateien
A: Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Clone(eine andere Version) des Spiels. Notwendig ist noch das Parent-Rom. Wie dieses heißt, wird in der "All Games"-Liste angezeigt.

F: Kann ich ein Spiel speichern?
A: Ja. Mit F7 und einem Buchstaben deiner Wahl. Geladen mit F7 und dem ausgesuchten Buchstaben.

F: Kann Mame nicht starten. Es erscheint ein Dos-Fenster und verschwindet gleich wieder
A: Es handelt sich dabei um die CommandLine-Version von Mame, die  Spiele über Befehlseingabe mittels Tastatur oder über ein Frontend startet

F: Was ist ein Frontend?
A: Ein Frontend ist eine Windowsbenutzeroberfläche für die CommandLine-Version von Mame, ähnlich der von Mame32, nur von Frontend zu Frontend verschieden, mit unterschiedlichen Features.

F: Kann ich in Mame auch die Heimversion für NeoGeo-Spiele einstellen?
A: Geht nur mit SmoothMame. Ansonsten einen anderen Emulator benutzen



Würd ich doch mal sagen, wir sammeln erstmal alle Fragen/Antworten, sortierens dann und pflastern alles in einen Beitrag.

@Alter_Drache
Ich weiß ja nicht wo Du studierst, aber normalerweise hat letzte Woche die Uni wieder angefangen.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Alter_Drache am 15.04.03 um 13:13:57
hmm... stimmt, bessere idee, das erstmal zu sammeln und dann zusammenzubauen.

@Laphroaig:
Konstanz, Baden-Württemberg. Vorlesungsbeginn am 28.4.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 15.04.03 um 13:28:43
Müssen oj dann nur noch dazu bringen, Mame&Spielhalle zusammenzulegen, damit Fragen zu SNES und Genesis in den entsprechenden Foren gestellt werden. Kann man das hier dann nämlich auch eventuel auf andere ArcadeEmus wie Nebula, U64, Final Burn etc. ausweiten, soweit sie von Mame nicht emulierte Games anbieten.

Konstanz liegt doch in der geilen Obst-/Gemüsegegend am Bodensee. Hab früher nur ne Stunde davon entfernt gewohnt und war öfters in Überlingen. Nett da. Auf Semesterferien hät ich halt auch schon wieder Lust. Kaum fängt der Rotz wieder an, scheint schon permanent die Sonne. Und bei so Biergartenwetter hab ich schon wieder keine Lust in der miefigen Bibliothek rumzugondeln...

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Minrod am 15.04.03 um 14:09:22
F: Wenn ich ein Spiel starte, erschein ein schwarzer Bildschirm mit der Aufforderung OK zu drücken. Was muss ich tun?
A: Hintereinander die Tasten O und K drücken.

Blöde Frage, ist aber oft gestellt worden. Übrigens: Wie kann man mit F7 gleichzeitig speichern und laden? (war mir noch nicht bekannt)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Alter_Drache am 15.04.03 um 14:23:50
Jeppa, da sollte man oj druff ansprechen.
Allerdings könnte man da auch noch andere, sonst in keinem Forum explizit besprochene Emus dazulegen, bspw. die PC-Engine. Könnte man ja zB auch den Thread zu den PCE-Isos komprimiert zusammenfassen und dazuschmeissen.

Hallo oj, liest du uns zufällig? :)

Zur OT-Sache: Joh, die Gegend hier liebe ich, hab mir auch zugegebenermassen ua deswegen KN als Studienort gesucht, weil ich aus Lindau (anderes Ende vom See) komm und mich nicht so wirklich von See und Bergen trennen wollte.

Sommersemester ist hier übrigens grausam, wenn man bei bestem Wetter in Labor oder Bib rumhängen darf, während leute mit weniger aufwendigen Studienfächern ihre Nachmittage damit zubringen, sich ins Bad zu flözen und im See zu planschen. Naja, immerhin ist die naturwissenschaftliche Bib klimatisiert, und vonner Mensa aus hat man geile Sicht auf See und Berge. :) Ebenso von meiner Studentenbude und von hier, daheim bei meinen Eltern aus. Ich liebe es.
Du warst früher mal ne STunde entfernt von? Richtung schwäbische Alb, oda wo?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Alter_Drache am 15.04.03 um 14:30:38
Eine schon öfter gestellte Frage sollt auch noch rein:

F: Wie bekomme ich NeoGeo-Spiele unter Mame zum Laufen?
A: Mame benötigt dazu das NeoGeo-Bios. (--> Link zu nem Bios!).

Neo Geo - Emus könnten in ein hypothetisch zusammengelegtes Forum auch noch rein.

und... achja: Beitrag Nr. 100.  ;) *mal kindisch sei*

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Minrod am 28.04.03 um 07:17:57
Irgendwie geht dieses FAQ hier unter, vor allem wo wieder öfters Newbie-Fragen zum Emu gestellt werden.

OJ, kannst du es mal ganz oben fixieren?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 29.04.03 um 14:58:09
Hier der Link zum Neogeo-BIOS. (http://www.kultspiele.net/emus/neogeo.zip)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von :oj am 01.05.03 um 18:10:37
@Minrod: Klar doch, mach ich gern ;) Dabei fällt mir ein, dass ich schonmal einen ähnlichen Thread aufbereitet hatte - der ist ebenfalls schon im Wust ersoffen  :'(

Und noch was fällt mir ein... wir sollten doch eine richtige FAQ bekommen, dieser Tage  ;D

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 02.05.03 um 08:19:18

on 05/01/03 um 18:10:37, :oj wrote:
Und noch was fällt mir ein... wir sollten doch eine richtige FAQ bekommen, dieser Tage  ;D


Ist das ne Ansage oder Sarkasmus ?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 03.05.03 um 11:47:01
Beides.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 03.05.03 um 12:03:24
Na da bin ich doch mal gespannt....ansonsten krittel ich halt eine zusammen.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 03.05.03 um 13:18:35
Nene, is bald fertig.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von :oj am 05.05.03 um 17:11:40
Und zwar wird es die schönste, umfangreichste und effektivste - kurzum die beste deutsche FAQ zu MAME, die man je gesehen hat  :-*

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 06.05.03 um 18:52:39
Na, jetzt hast Du aber mal Erwartungen geweckt. Bin ja schon richtig gespannt.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Ulumulu-mann am 07.05.03 um 13:20:32
öhhm ähh ich hab auch ne frage aber keine antwort dazu!!!
wo kann ich bei mame (oder im spiel "x-men vs streetfighter") die steuerung umstellen??? das find ich irgendwie nicht  :(

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 08.05.03 um 19:21:41
Im Spiel drückst du TAB. Dann wählst du "Input (general)" für die Steuerung von allen Spielen oder "input (This Game)" für die Steuerung nur speziell vom grad laufenden Spiel.
Du wählst die Funktion, die du ändern willst, drückst ENTER und dann die Taste, auf was sie gehen soll.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Miles am 09.05.03 um 17:36:36
Hi bin neu hier, und verfass emich schon lange mit Emus+Roms

nur bin jetzt Newbie bei M.A.M.E.

wollte 1. Fragen, welche Roms könnt ihr mir empfehlen?
und 2. Frage , wenn bei einem Spiel, welches ich starte, steht, dass ich OK klicken soll, wo soll ich drauf klicken?

ich finde bei den Configurationen das nicht

und die vorletzte und 3. Frage:
Wie genau funktioniert das, mit der Favoriten Liste?

und nun die letzte Frage ( Nr. 4 )

ich hab vor kurzem ein M.A.M.E. Rom gedownloadet  ( pocket Fighter ) und es wird nicht mit in der Liste angezeigt

wieso? und wie kann ich es starten?


das wars :D

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 09.05.03 um 18:07:08
1. Kommt drauf an welche Art von Game Dir gefällt.
2. Nicht klicken, sondern eintippen
3. Weiß nicht, benutz kein Mame32
4 Pocket Fighter ist ein Clone von Super Gem Fighter Mini Mix. Das Rom zu letzterem brauchst Du (sgemf.zip)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Miles am 09.05.03 um 18:20:19
1. Beat´m  up
2. ist mir auch klar, nur was?
3. achso
4. achso

:D

edit, achja noch ne Frage:

man kann bei Mame auch bei Language die sprache ändern, ich glaub das muss man aber extra downloadne, die jeweiliges sprache oder?

wo bekomme ich die deutsche sprach her?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 09.05.03 um 18:22:50
2. Na "O" und "K" natürlich, okay halt.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Miles am 09.05.03 um 18:34:17
achsoooo

thx, sag mal

weiß denn nun wer wie ich das Programm auf deutsch kriegen kann?

@ Laphroaig

hast du ICQ?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 09.05.03 um 20:49:59
Von deutschen Sprachdateien für Mame32 hab ich noch nie was gehört. Für Mame hat ich mal ein Frontend in den Griffeln das auf Deutsch war. Weiß aber nimmer wie's heißt, zumals sonst Dreck war. Vielleicht gibbet es ja trotzdem noch. Kannst mal auf www.mameworld.net unter Frontends nachschauen.

Beat'emUps. Bin ja bis auf Last Blade II kein Fan von Prüglern, aber wenn die Dich interessieren solltest Du Dir auf keinen Fall die SNK-Teile entgehen lassen. Die King Of Fighters-, Samurai Showdown-Reihe und Mark of the Wolves etc. Auf www.neogeoforlife.com kann man sich ziemlich gut informieren(gibts dort halt keine Roms).

Nein, icq hab ich nicht.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Miles am 09.05.03 um 21:41:10
ich mochte SNK noch nie so wirklich, aber trotzdem thx :)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Miles am 09.05.03 um 21:46:24
sry wegen doppelpost aber ich hab nochmal ne Frage

wie bekomme ich das hin, dass mein Mame nur die Spiele anzeigt die ich hab?

ich sehe nämlich immer nur sone riesen liste, und die spiele, die ich hab, haben links ein grünes zeichen, die ich nicht hab ein schwarzes

wie bekomme ich das hin wie hier z.B. : ?

http://www.classicgaming.com/mame32qa/gallery/images/m32_56ii.jpg

dort haben die spiele selber Icons, ein goiler hintergrund ist da, nur die spiele die man hat werden angezeigt u.s.w.

wie bekomme ich das hin? sagt mir das bitte :)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Laphroaig am 10.05.03 um 07:44:25
Damit das so aussieht wie in deinem Pic da machst Du folgendes:

Wenn Du im MameHauptmenü links im Stammbaum auf "Available" klickst, werden nur die Spiele angezeigt, die im RomsOrdner sind. Falls kein Stammbaum zu sehen ist oben auf das "Toggle Folder List"-Symbol klicken.

Über Options/BackgroundImage kannst Du ein anderes Hintergrund bestimmen(weiß nicht ob Mame auch .jpeg- oder .bmp-Dateien nimmt; normalerweise ist müssens wohl .png-Dateien sein)

Auf http://www.mameworld.net/icons/ den Iconpack runterladen und in den Iconsordner extrahieren(wahrscheinlich gehts auch gepackt übern MameOrdner). Alle Games haben jetzt ein eigenes Symbol. Kannst natürlich auch andere .ico-Dateien nehmen; mußt halt nur drauf achten daß die Dateien den gleichen Namen wie die dazugehörigen .zip-Roms haben.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Miles am 10.05.03 um 11:25:12
ich hab auf avaible geklickt, aber trotzdem sind alle spiele die es gibt aufgelistet

auf F5 hab ich auch schon gedrückt zum aktualisieren.

jedes spiel hat links an der seite ein Kästchen

die spiele die ich hab, deren Kästchen ist Grün
und die ich nicht hab sind schwarz

muss man irgendwie noch was anderes einstellen um die eigenen zu sehen?
edit: wo bekomme ich backgrounds her?
und wie groß ( Pixel ) müssen die sein?

noch n edit: ich hab das hinbekommen, dass ich nur die sehe die ich hab :)
nur die Icons sind nicht die, wie die aufm Screenshot, woher bekomme ich genau die selben Icons?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 10.05.03 um 20:12:10
Wenn die FAQ da ist, ist eine ganze Seite nur mit der Änderung von icons, Hintergrund, Screenshots, Flyers, Cabinets, ... etc.
Freut euch schonmal! ;D

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Miles am 11.05.03 um 14:25:00
*freu* so hab mich gefreut und jetzt ; D ???

und wann genau ist das ?

könnt ihr mir trotzdem sagen, woher ich noch Icons und backgrounds kriege?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Alter_Drache am 15.05.03 um 10:07:49
F: Wo finde ich Anleitungen für Arcadespiele, wie funktioneren die Moves bei (Prügelspiel X)?
A: Spielhilfen en masse gibts auf www.gamefaqs.com

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 20.07.03 um 16:27:12

on 05/01/03 um 18:10:37, :oj wrote:
Und noch was fällt mir ein... wir sollten doch eine richtige FAQ bekommen, dieser Tage  ;D


Siehe meine Signatur...

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von :oj am 27.07.03 um 18:49:24
Es ist vollbracht!


MAME-FAQ (http://mamefaq.lexigame.de)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 27.07.03 um 19:55:26
oj du bist gemein! Wie kannst du mir nur meinen Spruch wegschnappen?

Also.
ES IST VOLLBRACHT! DIE
http://mamefaq.lexigame.de/images/MAMEFAQ.gif
IST ENDLICH FERTIGGESTELLT!
(http://mamefaq.lexigame.de)


Noch was an Lap:
Ich verlasse mich auf dich, dass du die FAQ gut kritisierst!
Und ich mache dich persönlich dafür verantwortlich, wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet! ;)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von :oj am 15.01.05 um 12:50:13
Letztes Update: 09.01.2005 von magnum

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 15.01.05 um 23:13:04

Quote:
Letztes Update: 09.01.2005 von magnum


jep richtig - aber was ich momentan aktuell halte sind die seiten chd und bios.

Falls jemand eine verbesserung hat, was in der faq falsch ist oder neu dazugehört bitte posten, wird im nächsten update berücksichtigt.

Ich bin auf eure hilfe angewiesen, da ich mir die faq nicht jedesmal neu durchlese und dadurch auf fehler von früher nicht aufmerksam werden.

Also leute falls euch was auffällt:

posten posten posten....

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von :oj am 30.01.05 um 16:27:17
Ich glaube, die FAQ sollte einen weiteren Punkt an Inhalt bekommen: Frontends und da speziell vielleicht MaLa (MAME-Launcher).

PS: Einige Bilder sind in http://mamefaq.lexigame.de/zusaetzliches.htm verschwunden, sieht so aus, als ob die URLs ein Eigenleben entwicktelt haben.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 30.01.05 um 17:14:56
was meinst du mit den bildern ? - ich habe gerade geguckt - da sind alle bilder da

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von :oj am 30.01.05 um 17:27:05
Mit IE schon, mit Firefox nicht... mich kotzen diese Unterschiedlichkeiten der Browser maßlos an - gerade heute hab ich erst einen Fehler im Shop entdeckt, der nur in Firefox passiert und nicht im IE  >:(

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von :oj am 02.04.05 um 20:13:01
Ein LOB (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=21356#post21363) für alle MAME-FAQ-Beteiligten!

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 09.04.06 um 15:43:06
Lexigame´s mame-faq:

chd-files und bios files wurden heute aktualisiert

Mame32 Optionen werden ich demnächst auf den aktuellen stand bringen.

Gibts anregungen und änderungswünsche?

Viele Sachen die für mich selbstverständlich sind, können für einen mame-anfänger unverständlich sein - lasst es mich wissen.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 09.04.06 um 17:46:37
Sprich mal mit sissy. Sie sagte mir, dass sie Probleme hat, Mame zum Laufen zu bekommen, und die FAQ hat ihr nicht geholfen weil zu unverständlich.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 10.04.06 um 10:57:36
habe mir den MAME runtergeladen und auch installiert. Danach habe ich mal 2 Spiel downgeloadet "Phönix und Bubble Bobble", Bin dann genau nach Anleitung vorgegangen wie in der FAQ beschrieben, aber nix da, die Spiele werden in der Liste nicht angezeigt

WORAN KANN DAS NUN WIEDER LIEGEN  ??? :'(.

Ich glaube ich bin einfach zu unerfahren mit solchen Sachen, daran wird es wohl liegen   :(.

Viellecht kann mir Magnum ja weiterhelfen.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 10.04.06 um 12:20:57
Wenn die Spiele gezippt und ohne Umbenennung im roms-Ordner liegen, musst du in Mame nur links auf "Available" klicken und anschließend F5 drücken.
Dann sollten sie auftauchen.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 10.04.06 um 12:57:33
Die Spiele sind noch nicht entpackt. Habe auch " Available" und F5 gedrückt, aber leider tauchen die Spiele nicht auf  :'( >:(.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 10.04.06 um 14:14:39

Quote:
Die Spiele sind noch nicht entpackt.


die dürfen auch nicht entpackt und auch nicht umbenannt werden.

es müssen zwei zip dateien sein
1. bublbobl.zip
2. poenix.zip

kopiere diese zwei dateien in den ordner "roms"
(roms ist ein unterordner von mame32)

Oftmals hängt windows an einen download sowas hier an ...[1] (phoenix.zip[1])
Ändere den dateinamen so ab, dass sie so aussehen wie ich es oben hingeschrieben habe (gilt natürlich nur für diese zwei spiele)

starte dann die mame32.exe und klicke auf available und dann F5

Wenn die spiele nicht erscheinen gibt es mehrere fehler möglichkeiten:

1: Die roms passen nicht zur mame version

Lade dir das aktuelle mame32 herunter
http://mame32qa.classicgaming.gamespy.com/
(dies ist die originale mame32 seite - die aktuelle version mame32b.105 funktioniert mit diesen spielen - habe es getestet)

Besorge dir anschließend die aktuellen roms zu den gewünschten spielen z.b. bei www.planetemu.net

2. die pfadeinstellung zu den roms bei mame32 stimmt nicht:

Klicke in mame32 auf Options / Directories

wähle "roms" und klicke dann auf browse und wähle dann den pfad in welchen die roms liegen
(Roms sollte ein unterordner von mame32 sein)

Wenn das gewählt ist, drücke wieder auf F5 und klicke links auf "available" - damit sollten deine spiele dann auftauchen.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 10.04.06 um 14:45:21
ich verzweifel hier noch  >:( :'(.

So die Dateien sind nicht entpackt worden, haben auch die genau Endung wie Du sie beschrieben hast. Habe auch Klicke in mame32 auf Options / Directories die roms (glaube ich jedenfalls) richtig zueordnet. Dann die spannende Frage wird es funzen, aber wie auch anders sie werden immer noch nicht angezeigt *ärger**grummel*


Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 10.04.06 um 15:07:14
nicht nur die endung ist wichtig, sondern der gesamte dateiname muss so lauten wie beschrieben

welche mame version verwendest du ? und wo hast die roms her ?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 10.04.06 um 15:18:44
die Dateinamen sind genauso wie Du geschrieben hast. Also ich benutze den MAME32 habe aber auch noch den MAME32 plus und die Roms haben ich von romreactor.net.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 10.04.06 um 19:11:13
hab mir die roms bei romreactor mal angeguckt - warum auch immer hat phoenix eine andere dateigröße als mein funktionierendes rom - egal sissy hat per mail zwei roms erhalten und sollte die mal versuchen ob die funktionieren

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Spidermaz am 10.04.06 um 21:06:06
Hab jetzt auch schon öfter erlebt dass manche Roms einfach nicht funzen. Habe da größtenteils Schwierigkeiten bei Roms von planetemu.net.
Mame.dk müsste es noch geben *seufz*

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 10.04.06 um 23:31:13
Hmmm... qbay fand ich damals "als Kind" geil ::)
Wurde aber genauso wie mame.dk hier im Forum zensiert. Gemeinheit ;D

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 11.04.06 um 09:26:35
Thx Magnum  :-*.

Also Phönix habe ich jetzt in der Liste, aber ich glaube ich muss noch mein Joystick konfigurieren und alles steht auf dem Bildschirm so seltsam auf der Seite  ???.

Was Bubble Bobble betrifft, krieg ich nicht in die Liste *heul*. Auch eines meiner Lieblingsspiele in meiner Teeniezeit.

Habe nun mal gestartet und er sagt mir irgendwas mit illegal und das wohl dieses Spiel nicht auf dem Emu läuft *istdochzumkinderkriegen*. Warum kriegen es andere ans laufen nur ich wieder nicht  ??? >:(

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 11.04.06 um 12:00:48
^^
Roms sind illegal. Da kannst du nix dran ändern. Diese Nachricht erscheint bei uns genauso wie bei dir.
Du musst nur nacheinander auf der Tastatur auf "O" und "K" tippen, dann geht es weiter.


Was das auf der Seite stehen betrifft:
Wähle in Mame32 das Spiel aus und klicke dann auf File -> Properties.
Bei der Karteikarte "Display" kannst du dann (bei mir rechts unten) im Teil "Rotation" einstellen, wie Mame das Bild drehen soll.
Bei mir ist da Default eingestellt und keine Häkchen. Aber probier einfach mal rum.
Dass ein Spiel nicht richtig herum angezeigt wird liegt daran, dass in den Spielhallen die Monitore von diesem Spiel auf die Seite gestellt wurden, damit die Höhe größer wird (normalerweise ist ein monitor ja breiter als hoch).

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 11.04.06 um 12:48:03
so nun habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert, aber mein Bild liegt immer noch auf der Seite  >:(.
Wie ist bei Dir denn der Display noch eingestellt?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 14.04.06 um 10:10:44
@ rommelchen, hast Du mich vergessen, wegen den Einstellungen  ??? :'(.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 14.04.06 um 11:16:39
so zum ersten wäre es echt mal wichtig sissy wenn du unsere fragen beantworten würdest - welche version von mame du verwendest - als rück raus mit der sprache  ;)

zum zweiten warum musst du deinen joystick konfigurieren ?

zum dritten warum liegt dein bild auf der seite ?

Mame richtet in der regel automatisch entsprechend aus - oder hast einfach mal rumgefingert  ;)

Wenn du mame.105 verwendest klicke auf "options" und dann auf "default game options". Es öffnet sich ein Menü, das genau so aussehen sollten

http://mamefaq.lexigame.de/magnum/mame01.jpg

In dieser Registerkarte unter Rotation sind diese Haken für das querliegende bild verantwortlich.

Versuche also mal so einzustellen wie oben gezeigt - und nimm alle spielbezogenen einstellungen raus

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 14.04.06 um 12:38:23
zu 1: Ich glaube diese Frage hatte ich schon beantwortet. Ich habe den MAME32 und den MAME32 plus! Oder gibt es wie noch eine Unterbezeichnung  ???.

zu 2: Das hat sich erledigt  :). Wer lesen kann ist halt im Vorteil  ;D, ich hatte den Text nur überflogen  ;).

zu 3: Tja Magnum, wenn ich das wüßte würde ich nicht nachfragen  ;).

Also, ich habe gerade mal nachgeschaut bei meiner Einstellung. Ich habe die gleichen Einstellung in dem Display  ???, aber trotzdem liegt mein Bild auf der Seite  ???.


Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 15.04.06 um 13:07:40
so Magnum, mein MAME heißt noch MAME32 0.100  und der andere MAME32 Plus! 0.90u3. Sagt Dir das nun mehr ???

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 15.04.06 um 14:08:10
jep - sagt mir was

versuch mal was ich schon einmal vorgeschlagen habe:

downloade dir das aktuelle mame von hier:

http://mame32qa.classicgaming.gamespy.com/

lösche das alte mame (vergiss nicht die zwei roms zu sichern) und installiere das neue mame.

Wenn du dann in den Einstellung nix veränderst sollte es funktionieren - zumindest tut es das sonst immer  ;)


Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 15.04.06 um 14:22:38
so nun war ich mal auf der Seite...Muss man sich da registrieren und ist das kostenpflichtig ???. Gibt es auch mal Seiten die auf Deutsch sind :'(.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von magnum am 15.04.06 um 15:01:45
ja stimmt man muss sich bei file planet registrieren ist aber nicht kostenpflichtig solange du den public download verwendest

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von sissy am 15.04.06 um 18:44:29
Hüpf im Kreis *freu* es hat tatsächlich mit der Version alles geklappt. Habe schon meine Lieblingsspiele gespielt  8). Mal Magnum und Rommelchen umarm und knutsch.

DANKE DAS IHR IMMER WIEDER SO VIEL GEDULD FÜR MICH AUFBRINGT  :-* :-*

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von wexx2k am 13.08.06 um 13:47:03
Ich hab auch ein problem mit Mame32 (akutellste Version)
Meine spiele werden nicht gefunden, liegts vieleicht da ran dass ich anstatt winzip, winrar verwende und mame dieses nich erkennt?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Minrod am 14.08.06 um 16:37:44

on 08/13/06 um 13:47:03, wexx2k wrote:
Ich hab auch ein problem mit Mame32 (akutellste Version)
Meine spiele werden nicht gefunden, liegts vieleicht da ran dass ich anstatt winzip, winrar verwende und mame dieses nich erkennt?


Die Spiele, die du ziehst, sind doch alle gezippt. Die musst du auch so belassen. du darfst sie nicht umbenennen oder auch noch zusätzlich mit winrar zippen. Mame erkennt sie dann nicht.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von wexx2k am 14.08.06 um 21:10:10
Hm du hast mich falsch verstanden, is mir schon klar dass ich die nich entzippen darf aber ich habe kein winzip aufm rechner sondern nur winrar, mitlerweile gehts aber, waren nur 2spiele die nicht gingen weis auch nicht warum

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 25.01.07 um 11:25:44
Auch wenn es jetzt natürlich viel zu spät ist, will ich die Unklarheit kurz aus der Welt räumen (falls ein anderer sich die gleiche Frage stellt).
Mame hat ein eigenes Zip-Programm integriert, es ist also unabhängig von Winzip und Winrar.
Selbst wenn man überhaupt kein Zip-Programm installiert hat, kommt Mame ohne Probleme klar.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Crazy_Chazy am 22.07.07 um 23:05:03
hab auch n problem...hab jetzt 4 unterschiedliche mame´s und ungefähr 10 roms. in jedem mame rom ordner sind jeweils die 10 roms. doch nur bei 2 mams´ wird nur 1 spiel angezeigt! was soll ich tun?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 23.07.07 um 01:32:24
Welche mame-Versionen benutzt du denn?
Und werden die gleichen Spiele angezeigt oder verschiedene?
Hast du F5 gedrückt, nachdem du auf "Available" geklickt hast?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Crazy_Chazy am 23.07.07 um 14:11:49
also f5 hab ich gedrückt auch hab ich in den option directiories etc geändert. es werden 2 verschiedene spiele angezeigt. also die beiden versionen sind...
MAME32 - v81b
mame32b-037b13

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 23.07.07 um 17:03:36
Also es ist folgendermaßen: Bei manchen Mame-Versionen wurden die Roms geändert. Das heißt alte Roms funktionieren bei neuen Mames nicht und umgekehrt.
Vielleicht liegt daran dein Problem?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Crazy_Chazy am 23.07.07 um 20:30:22
kannst du mir vllt deine version über icq schicken? die sind ja nicht größer als 6 mb

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 24.07.07 um 01:25:04
Ich hab die, die es auch auf Lexigame gibt.
http://www.lexigame.de/downloads/mame/mame32v114.exe

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von djigaline am 25.12.07 um 15:54:33
??? hilfe ???
Kann mir vielleicht jemand in diesem Forum erklären, wie ich KILLER INSTINCT (mame rom) zu laufen kriege? ???

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Shibby am 26.07.08 um 03:32:20
Ey lEute bitte helft mir:

Ichhabe den MAMEEUI32 0.121 und die roms mslug 5 (metal slug) und samsh5sp (samurai showdown) die ich auch gern zocken würde. Aber auch nach dem befolgen der anweisungen gehts nich.

Habe Directories eingestellt, nicht entzippt oder name geändert, im rom verzeichnis gespeichert und auch f5 gedrückt

leute ich weiß nich mehr weiter... könnt ihr mir helfen?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 26.07.08 um 16:23:35
Hmm.... spontan weiß ich nicht, wo der Fehler liegt.
Was meinst du mit "Directories"? Und welches Problem genau hast du, tritt es beim Versuchten Starten vom Spiel auf oder schon vorher?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Terranigma am 03.08.08 um 22:37:40
ioch hätt da mal ne frage und zwar, würd 9ch gerne auf dem mame emulator street fighter alpha 2 und 3 spielen, diese kann ich leider nicht spielen, weil da, wenn ich drauf klicke ein rotes kästchen erscheint, wie kann man das ändern?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 03.08.08 um 23:14:26
Dir is aber schon klar, dass man nicht nur den Emulator braucht, sondern auch das entsprechende Spiel-Rom, oder?
Ansonsten kann man da bei so wenigen Infos nur schwer weiterhelfen. Um mal die grundsätzlichsten Fehler auszuschließen: Das Rom darf weder umbenannt noch entzippt werden und muss im roms-Ordner von Mame liegen.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von MariosBruder am 15.01.09 um 23:19:14

on 04/15/03 um 12:03:45, Alter_Drache wrote:
F: Wie spiele ich Spiele unter Mame?
A: Die heruntergeladenen Roms NICHT entpacken, sondern einfach gezippt ins Verzeichnis "roms" innerhalb des Mame-Verzeichnisses stellen. Mame starten. Links im Menü auf "Available" klicken. Dann F5 drücken , es werden alle verfügbaren spiele angezeigt. Das gewünschte spiel doppelklicken, fertig.


Das habe ich so gemacht, aber es kommt immer die Meldung "No selecion"! Was mache ich falsch?
Zudem: Alle Spiele haben den gleichen Namen (cheat). Wenn ich mehrere in in den ROMS Ordner schicke, dann werden die voerherigen überspielt. Oder?

Jetzt klappt's. Habe die Spiele von ner anderen Webseite runtergeladen und es läuft einwandfrei!

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 16.01.09 um 10:43:49
Die cheat.zip ist gar nicht das Spiele-Rom. Es handelt sich hierbei um eine Datenbank, mit Hilfe derer man in Mame cheaten kann.
Du hast also bei jedem Game die (ein und die selbe) Cheat-Datei heruntergeladen, weswegen es kein Wunder ist dass sie immer gleich hieß ;)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von MariosBruder am 19.01.09 um 23:25:36
Ja, hab's inzwischen auch gemerkt. Das heisst über lexigame kann man keine Spiele runterladen. Und wofür sind die Cheats?

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 19.01.09 um 23:47:42
Nein, wir bieten hier keine illegalen Roms mehr an.
Die Cheats sind natürlich zum Schummeln da. Die cheat.dat, die du in der zip-Datei findest, gehört in dein Mame-Stammverzeichnis, also dort wo deine Mame.exe liegt. Dann kannst du innerhalb eines Spieles durch Drücken der TAB-Taste auf das Cheat-Menü zugreifen und dir bspw mehr Leben oder andere Dinge holen.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Flax90 am 09.09.10 um 21:14:54
ich habe heute mame und mehrere metal-slug roms gezogen, leider kann ich sie nicht starten. in der fehlermeldung steht dass teile fehlen....
kann mir jmd helfen?

wär super;-)

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 10.09.10 um 00:06:31
Okay, erstmal das offensichtliche: Hast du dir auch ne neogeo.zip runtergeladen und ohne umbenennen oder entpacken in den Roms Ordner gelegt?

Wenn nein: Mach das.

Wenn ja:
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi?board=mame;action=display;num=1279647876

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von :oj am 11.09.10 um 17:11:55
Dasselbe wie immer: Neogeo-Bios (also die erwähnte neogeo.zip) fehlt oder die ROMs selbst sind veraltet. Am besten mit dem hier die ROMsets überprüfen: http://mamedev.emulab.it/clrmamepro/index.htm

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von DOY am 26.10.10 um 16:57:24
Hier bekommst du den Kawaks Emulator und die besagte neogeo.zip
http://www.filestube.com/d5ec630e7ddfcee103ea,g/WinKawaks-1-59-Bios-de-Neo-Geo.html

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von ROMSMASTER am 27.10.10 um 21:41:30
hm hm hm.... meldet sich ma schnell im forum an nur damit er mit nem wartelink seinen account hochpushen kann... sowas haben wir ja gerne

http://planetemu.net/index.php?section=roms&dat=781&action=showrom&id=1117026

hier bekommt man (meines wissens aktuell) nen NeoGeoBios und hat a) keine nervige Wartezeit sowie unterstützt man b) keinen filestube account von jemanden der wahrscheinlich eh nur illegalen stuff runterladen will :P

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von Romplayer am 28.10.10 um 01:20:55
Ich muss dich korrigieren, Romsi. Dieser Link stammt höchstwahrscheinlich nicht von DOY selbst. Und wenn doch, hat er ihn vor einandhalb jahren hochgeladen, und dann wäre es seltsam wenn er einen Link von Filestube posten sollte und nicht direkt vom Oneclick-Hoster.

Deshalb sehe ich die ganze Sache anders und bedanke mich bei DOY für die Hilfe :)
Auch wenn Romsmasters Link natürlich aktueller ist.

Titel: Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
Beitrag von ROMSMASTER am 03.11.10 um 09:16:38
guuuut, dann entschuldige ich ma für meine anschuldigung, kommt aber halt zu oft vor das es einmal poster gibt welche nur schnell irgendnen account zu pushen.



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.