Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Fragen und Probleme >> MAME u.a. Emus >> WinUAE, X-Out und Workbench
(Thema begonnen von: Alter_Drache am 16.04.03 um 16:20:53)

Titel: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 16.04.03 um 16:20:53
Mal wieder n N00bigeres Problemchen meinerseits...

Ich habs heut mal wieder mit WinUAE probiert, die 0.821er Version läuft sogar mal anstandslos auf meinem Rechner, zumindest Turrican kann ich spielen.

Nu hab ich mir auch noch X-Out geholt, wenn ich das ding starte, erscheint nach wenigen Sekunden so n bildchen mit ner Hand und ner diskette mit der aufschrift "Workbench".

Was mache ich falsch? Oder hat mein X-Out einfach keinen Autostart eingebaut, und ich brauch noch Workbench? Und wenn ja, wo find ich das, google-suche war recht erfolglos

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 16.04.03 um 17:01:49
nächstes Problem: Xenon2. Wenn ich das starte, kommt amiga-intern ne fehlermeldung von wegen "disk action failed" oder so ähnlich - idee, was ich da mach? oder is mein disk image fürn arsch?

achja... besass nie nen eigenen Amiga... kenne mich also recht wenig mit der kiste aus...

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 17.04.03 um 07:25:35
Oh, da kann ich dir sicherlich helfen. Habe mich erst vor kurzem damit befasst.

Zu Xenon 2: Du startest das Spiel mit der Disk 2. Schmeiss zuerst die andere Diskette in das Laufwerk 0 (Das Problem hatte ich auch; Blöde Bezeichnung der Disketten).

Bei X-Out würde ich sagen: Du hast die Harddisk Version gezogen. Da musst du erst mal eine Virtuelle Festplatte erstellen, Workbench installieren und dann das Spiel.

Nicht desto Trotz: Lionheart rules!  ;D

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 17.04.03 um 08:02:00
Folgende Seiten sind zu empfehlen:

http://www.amiga-island.de/ (Tip von Laphroarig)
www.planetemu.com (Spiele ohne Ende)
http://www.bhlegend.com/php/show.php3 (vom allem etwas)

Auf der Amiga-Island Page im Forum findest du an sich alle Antworten auf alle mögliche Fragen.

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 17.04.03 um 09:03:58
Hier noch eine gute Seite:

http://www.cus.org.uk/~alexh/

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 17.04.03 um 12:01:13
Weiß hier zufällig jemand, wo man die Workbench 3.1 bekommt? Bei Planetemu ist zwar alles in Massen vorhanden, weiss aber nicht, was zu nehmen  ist (boot, install etc). Würde nämlich mir gerne wieder mal Ambermoon anspielen. War damals mein Lieblingsrollenspiel. Aber ohne Hd kann man es vergessen (habe bis jetzt nur adf games gespielt)

@Alter Drache
Jetzt bin ich mal mit klugscheissen an der Reihe:
Es heisst: But remember...shoot or die.
Und nicht: But remember....shoot oder die.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 17.04.03 um 13:55:57
Hier noch eine Seite, wo man alles findet, was man braucht: Kickroms, Workbench etc.:

http://amigaforever.free.fr/#

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 17.04.03 um 17:20:39
Sowas von Off-Topic:
@Minrod:
Ich WEISS, dass es Shoot OR die heisst
Das kommt davon, wenn man während dem "verschönern" seines Profils ständig zwischen Profil- und ner Chatseite hin und herklickt ;)

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 17.04.03 um 17:23:23
Noch was... wenn wirs eh schon mit Amiga hier haben: Ich bin da auf ne nette seite mit Spielsoundtracks zu Amigaspielen gestossen - allesamt im .lha-Format. Hat mir da wer nen Player für sowas? Deliplayer, von dems hiess, er kann sowas spielen, kann sowas wohl leider doch nicht spielen.

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 17.04.03 um 17:52:05
grrrrml... hab das mit Xenon2 jetzt probiert... auch da will der ne Workbench.
Haste mir zufällig nen Link, wo ich definitiv die Autostart-version finde? Selbiges für X-out.

Hab nämlich herzlich wenig bock, mich jetzt allzu grossartig mit amiga und workbench zu befassen, will möglichst unkompliziert daddeln...

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 22.04.03 um 07:01:16
Mit der Workbench habe ich mich vor Ostern noch intensiv beschäftigt. Klappte alles ohne Probleme. habe mir Amberstar und Ambermoon installiert, alles wie auf einem echtem Amiga. Ist total unkompliziert. Folge einfach nur der Anweisung im Forum von Amiga-Island. Falls du es nicht magst, dann werde ich gucken, wo man beide Spiele in Diskettenform finden kann (wie es ausschaut, hast du vorinstallierte HD-Spiele). Haben die Spiele eine ADF oder eine HDF Endung?

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 22.04.03 um 08:44:31
haben ne adf-endung

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 22.04.03 um 10:06:43
Dann sind es Disketten. Müssten an sich normall über Kickstart 1.3 laufen. Könnt es an falschem Prozessor liegen? Der originall Amiga 500 (68000) Prozessor ist an sich für alle Spiele der Massstab. Wo hast di die Spiele her?

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 22.04.03 um 10:50:07
Auf alle Fälle kammst du sie dir hier nochmals downloaden:

http://download.sutum.de/

Habe es selber von hier und sie laufen einwandfrei. Vergiss nicht Uridium 2 und Z-Out.

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 22.04.03 um 14:06:56
das (lauffähige) Turrican 1 hab ich von der Factor5-Page.

Xenon2 und X-Out von Sutum.
Dann hab ich mir noch Wings of Death und Lethal Xcess geholt (selbes Prob wie bei X-Out und X2), URL weiss ich nicht mehr, die seite nannte sich "Thalion Shrine" oder so.

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 22.04.03 um 14:13:37
Da habe ich meine Spele auch von. Und alle laufen einwandfrei. Dann muss es an deinen Einstellungen liegen. Irgendwas machst du anscheinend falsch.
Wenn du alles posten möchtest, dann kann ich einen Blick drauf werfen. Oder du schaust dir bei Amiga-Island im Forum die Newbe Configs an. Ist an sich alles ganz gut und genau beschrieben.

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 23.04.03 um 11:41:36
Hier kannst du noch Hilfe finden was Amiga anbetrifft:

http://gaeb.emubase.de/main.php

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 23.04.03 um 12:34:27
Öhm - binnisch blind, oda was?
Ich find da leider nirgends "Newbie-Configs" im Forum von Amiga-Island - hättest mir da nen konkreten Link?

Ansonsten:

Ich hab eigentlich die Config einfach so gelassen, wie sie beim ersten Start von WinUAE war - nur den sound hab ich enabled.

EDIT: Lese mir gerade die Konfigurationshilfe durch... irgendwie hab ich AmigainaBox nicht. Werd mir dieses Progrämmchen mal besorgen...

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 23.04.03 um 13:35:56
ok, status report:
Habs mit AiaB versucht - zero effect. Die default floppy games config hilft mi nach wie vor nicht sonderlich, X-Out spielen zu können.

Einzig Turrican 1 läuft. Wobei es diesmal seltsamerweise arge störgeräusche beim sound gibt.

Wer mir dann doch mal testweise Workbench holen. Hättest du mir da nen Direktlink? Aus dem Zeug, das bei Planetemu angeboten wird, werd ich nicht wirklich schlau.

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 24.04.03 um 07:03:41
Direktlink zu Workbench:

http://amigaforever.free.fr/utils/Workbench_3.1.rar

Hier sind alle Disketten zusammen gepackt, die du brauchst. Boot.adf für die Formatierung der Festplatte und Install.adf für die Installation. Die anderen Disketten werden dann im Laufe der Installation verlangt.
Alles andere gibt es hier unter "Utils" zum DL:

http://amigaforever.free.fr/#

Vielleicht helfen dir die Config Dateien. Einfach im Ordner Configuration ablegen und dann laden.
Alles was du brauchst ist Kickstart 1.3, Kickstart 3.1 und Workbench 3.1. Amiga in the Box wird überhaupt nicht benötigt, da man sich damit nur Direktzugriff auf die Spiele machen kann. Also ich habe den Emu komplett in 2 Stunden zum laufen gebracht (mit HD und allem drum und dran). Alle 100 Spiele laufen einwandfrei. Vielleicht liegt es daran, dass ich früher einen Amiga mit HD hatte.


Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 24.04.03 um 07:18:31
Welchen Emu hast du denn? Ich benutze den 0.8.22 R5 (von Amiga-Island).

Hier Direktlinks for Help:

http://www.board.amiga-island.de/thread.php?threadid=74&boardid=16&styleid=1&sid=14b25d6746775b3c0825b8905cf6b33c

http://www.board.amiga-island.de/thread.php?threadid=277&boardid=16&styleid=1&sid=14b25d6746775b3c0825b8905cf6b33c

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Alter_Drache am 24.04.03 um 10:52:43
Ich benutz WinUAE 0.821 - die neueste version.

ööööh - moment! Kickstart 3.1???
Wasn das? Ich hab 1.3... und bisher noch nix gehört, dass man noch ne andere version braucht, im gegenteil, überall wird empfohlen, 1.3 zu nehmen, da neuere versionen wohl bei alten A500-Spielen mit manchen spielen probs haben

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Laphroaig am 24.04.03 um 11:06:13
3.1 ist die einzige komplett abwärtskompatible Version des Kickstarts. Trotzdem nehmen die meisten Leute wohl aus sentimentalen Gründen (?)1.3. Außerdem sind auch die meisten Spiele für diesen KS erschienen, u.a auch Xenon 2 und X-Out. Die Versionen 1.1, 1.2, 2.0, und 3.0 hingegen braucht kein Mensch.

@Minrod
Ja da schau her, ist mir noch gar nicht aufgefallen was oj sich nettes überlegt hat. Mahjungchen....muaaahhhh!!!

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 24.04.03 um 11:22:25
0.8.22 ist jedoch neuer als 0.8.22.
Sollte aber gleichgültig sein. Kickstart 1.3 ist vor alem für ganz alte Spiele wichtig, da einige unter 3.1 nicht laufen. Man sollte auf alle Fälle beide haben. X-Out sollte jedoch ohne Probleme mit 1.3 laufen. Einfach Diskette rein und OK drücken und schon läuft es.

Titel: Re: WinUAE, X-Out und Workbench
Beitrag von Minrod am 24.04.03 um 11:27:01
@Laphroaig
Mahjungchennnnnnnnnnn....................uuuuuuaaaaaaaaaaaaaahhhaaaaaa, wie grausam. Jetzt bin ich für immer verunstaltet.  Wer lacht kriegt eine eins auf die Mütze  ;)

@Alter Drache
Wenn es immer noch nicht klappen sollte, kannst du mal deine genauen Configs posten.



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.