Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Fragen und Probleme >> MAME u.a. Emus >> MAME vs Knoppix
(Thema begonnen von: Privateer am 24.09.03 um 15:31:32)

Titel: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 24.09.03 um 15:31:32
Helau!

Hoffe es nimmt sich einer ne minute, um mir evt. zu helfen

Also ich hab hier nen p3/450 rumstehen ohne rechten nutzen. Allerdings is der PC so buggy das ich drauf kein Windows installieren kann (bricht immer ab, egal ob w2k oder xp). Außer W98, aber das stürzt dann nach 5 min. auch immer komplett ab. ka woran es liegt, allerdings scheint er Knoppix anstandslos zu fressen. Da ich aber in sachen linux absoluter obernub bin, meine fragen:

Gibt es einen linux MAME-ableger mit grafischer Benutzeroberfläche, den man ohne viel stress einrichten kann?

Dann würd ich den pc nämlich für arcade only einrichten, und mit der alten gf-mx mit tv-out wärs der ideale wohnzimmer-freund. da sind wir bei der 2ten frage: GF-TVout unter Linux? ...Hab da ja keine Ahnung welche Treiber/Programme ich dazu brauch, geschweige denn wie ich die einrichte unter linux...

Desweiteren hab ich hier nochn joystickboard auf USB rumliegen, was ich natürlich auch gern an dem zukünftigen Arcade-PC benutzen will. Wird das mit MAME und Linux so einfach funzen wie unter Windows? glaubs ja nicht ;)

Wenn da einer nen Link zu ner FAQ hat (am besten auf deutsch) wo die oben genannten punkte behandelt werden, würd ich mich freuen. Ansonsten würd ich mich über jeden Post hier freuen ^^

In der Hoffnung das ich meine Hardware nicht wegwerfen muss

Privateer

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Romplayer am 24.09.03 um 16:01:06
Da hätten wir ja einen neuen Artikel, der in die Mame-FAQ könnte!
Müssen nur noch genügend Infos her!

Ist Knoppix exakt das selbe wie Linux?

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 24.09.03 um 16:10:09
Knoppix is ein Linux das man direkt von CD starten kann. Also Festplatte muss nicht vorhanden sein

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Laphroaig am 24.09.03 um 18:47:31
Du könntest Dir ja für x-mame ein Frontend suchen. Gibts bestimmt. Dann hast ne auch ne Benutzeroberfläche.


Quote:
Knoppix is ein Linux das man direkt von CD starten kann.


Für Mame soll Linux anscheinend was ähnliches bringen. Die Games direkt von ner BootCD -> AdvanceCD

http://advancemame.sourceforge.net/


Ansonsten findes hier vielleicht noch nützliches:

http://www.zophar.net/unix/mame.html

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 24.09.03 um 18:53:57
Hey danke Laphroaig, klasse Link. Eigentlich fast genau das was ich suche.

Bleibt noch die Frage wie ich das mit dem TVout geregelt bekomme...

Hmm, am WE setz ich mich mal mit dem Thema auseinander

Schonmal danke soweit

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Laphroaig am 24.09.03 um 19:41:02

Quote:
Bleibt noch die Frage wie ich das mit dem TVout geregelt bekomme...


Kann ich eigentlich nichts zu sagen weil ich mich weder mit Linux noch mit so TV-Out Zeugs auskenn, aber nachdem AdvanceMame doch ....


Quote:
... to play Arcade and PC games with esotheric video hardware like TVs, Arcade Monitors and Fixed Frequencies Monitors. They run in GNU/Linux, Mac OS X, DOS and Windows.


...kann ich mir nicht vorstellen, daß es da größere Probleme geben soll. An was hast Du gedacht ?

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von magnum am 24.09.03 um 19:50:37
Hab nen rechner per TV out schonmal an ein TV
gehängt. Hat unter windows 2000 mit Mame keinerlei Probleme gegeben

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 24.09.03 um 23:36:19

on 09/24/03 um 19:50:37, magnum wrote:
Hab nen rechner per TV out schonmal an ein TV
gehängt. Hat unter windows 2000 mit Mame keinerlei Probleme gegeben


Ja unter W2k is das ja dank nview bei nvidia auch kein problem, so hatte ich ja Mame/Divx vorher auch mal laufen, geht um Linux wegen dem schrottigen rechner der kein windows verträgt ;)


@Laphroaig:

Hab mich da mal bissl durchgelesen. Das AdvanceCD ist Linux+Mame in einem, direkt Boot/Spielbar auf jedem Rechner. Man muss nur die Roms die man spielen möchte mit auf die CD brennen. Laut der HP unterstützt er auch direkt alle Joypads etc. Nur steht explizit dabei das mit AdvanceCD der TVout noch nicht unterstützt wird... Aber mal sehen, notfalls muss ich den alten 17" ausm keller auskramen

Habs noch nicht ausprobiert, werd das aber nachher oder morgen mal testen, schreib euch dann óbs gefunzt hat

Privateer

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 25.09.03 um 13:28:31
Hm, also es hat nicht funktioniert.

Hab einmal AdvanceCD so gebrannt wie ich es runtergeladen hab (natürlich vorher laut readme in ein CD-Image konvertiert), und einmal mit knapp 600mb roms mitdrauf...

Beides hat nicht funktioniert, er hat nichtmal von CD gebootet. Weiß jetzt aber leider nicht obs an AdvanceCD selbst gelegen hat, oder die art wie ich das *.iso gebrannt habe (hab einfach nero benutzt)

Aber ich lade mir derweil schon die alternative (knoppixmame) runter, nur das hat leider gleich 200mb ohne roms, advance cd hatte gerade mal 16mb..

Wer da andere Erfahrungen oder Tips hat, der möge bitte posten ;)

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Laphroaig am 25.09.03 um 14:43:23
Wie gesagt hab ich weder von Linux noch dem anderen Zeugs ne Ahnung, aber wie hast Du die Roms gebrannt ? Gezippt oder entpackt ? Kann Linux/AdvanceCD was mit .zip-Dateien anfangen ?

Was Nero angeht. Des brennt man schon über nen Cue-Sheet, oder ?

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Laphroaig am 25.09.03 um 15:06:58
Ich weiß ja nicht obs mit nero arg sinnig ist ne iso ohne cuesheet zu brennen. Man kanns zwar nicht vergleichen, weil ich sowas nur vom brennen von PCE/Saturn-isos kenn, aber da geht das nie ohne cuesheet. Was passiert denn wenn Du die CD unter Win ins Laufwerk schmeißt ?

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 25.09.03 um 15:35:35

on 09/25/03 um 14:43:23, Laphroaig wrote:
Wie gesagt hab ich weder von Linux noch dem anderen Zeugs ne Ahnung, aber wie hast Du die Roms gebrannt ? Gezippt oder entpackt ? Kann Linux/AdvanceCD was mit .zip-Dateien anfangen ?

[quote author=Laphroaig link=board=mame;num=1064410293;start=0#10 date=09/25/03 um 15:06:58]Ich weiß ja nicht obs mit nero arg sinnig ist ne iso ohne cuesheet zu brennen. Man kanns zwar nicht vergleichen, weil ich sowas nur vom brennen von PCE/Saturn-isos kenn, aber da geht das nie ohne cuesheet. Was passiert denn wenn Du die CD unter Win ins Laufwerk schmeißt ?


Also neben dem Linux-boot-zeug ist bei AdvanceCD eben der mame ordner, ganz normal mit allen verzeichnissen wie marquee, snap, roms etc..., da schiebste auf der festplatte einfach alle roms (ganz normal gezippt), flyer etc. rein, und startest ne batchdatei, die aus dem ganzen zeug ein *.iso image macht (ohne cue). normalerweise isses kein prob ne iso zu brennen, hat nero ja auch anstandslos gemacht, aber irgendwie bootet das ganze nicht, was es aber sollte...


Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 26.09.03 um 01:26:25
Hab jetzt nochmal bissl rumprobiert. KnoppixMAME läuft zwar, aber der unterstützt nur die wirklich alten Arcadegames. Da ich aber hauptsächlich die NeoGeo Sachen emulieren möchte, fällt das leider schon raus.... Aber hier hat die ISO gefunzt, mit nero gebrannt und es hat auf anhieb geklappt.

Und dieses AdvanceCD..., wenn ich das *.iso brenne will er nicht booten. Mir scheint da fehlt irgendwie ein boot-image.

Vorschläge wie man ne iso als bootcd brennt? ;)

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Laphroaig am 26.09.03 um 04:11:10
Hast Du Dir x-mame schon mal angeschaut ? Dafür gibts ner Reihe Frontends unds läuft anscheinend bis mame .72. http://x.mame.net/

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 26.09.03 um 14:10:10
Nach etlichem umbauen (anderes ram, festplatte gewechselt, kabel ausgetauscht) bin ich mir jetzt ziemlich sicher das das mainboard oder die cpu ne macke hat, glaub bevor ich mir jetzt mit linux (was dann auf dauer auch net funzen würde) einen abbreche kauf ich mir nen billigen duron + mobo und klatsch einfach w2k drauf... dann geht auch alles auf anhieb.

Trotzdem danke für die hilfe

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Fannon am 26.09.03 um 16:31:18
und schon wieder hat Linux gegen windows verlohren

traurig, aber linux ist halt ned so gut wie viele behaupten(und es dann selbst ned benützen) gell freak2 ? :P

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Laphroaig am 26.09.03 um 16:47:11

Quote:
und schon wieder hat Linux gegen windows verlohren


Die Mame/Linux-Gemeinde ist anscheinend recht groß; die Leute wohl kompetent. Von daher wär ich mit so Aussagen vorsichtig. Emulation ist ja nix OS-abhängiges.

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Privateer am 26.09.03 um 17:53:25
Windows is halt nur Benutzerfreundlicher das ist alles. Ich denke Linux kann da Windows in ein paar Jahren locker das Wasser reichen. Und gerade wenns kommerziell wird is Linux (mit passender Betreuung und Service) kostengünstiger, und wohl auch ein wenig ressourcenschonender wie windows. Nicht umsonst will München (wars München?) den ganzen öffentlichen Verwaltungsapparat auf Linux umstellen.

Denk ich mir mal so^^

Titel: Re: MAME vs Knoppix
Beitrag von Mr.D am 27.09.03 um 09:15:30
Und nachdem das bekannt wurde, ist Microsoft ganz plötzlich wieder eingefallen, dass es da so ein Projekt namens "Schulen ans Netz" gibt, bei dem sie München natürlich gerne unterstützen ... ::)



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.