Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Fragen und Probleme >> MAME u.a. Emus >> Joypad wird nicht erkannt
(Thema begonnen von: drpuetz am 17.10.10 um 20:07:17)

Titel: Joypad wird nicht erkannt
Beitrag von drpuetz am 17.10.10 um 20:07:17
Hallo.

Habe folgendes Problem: Unter der Mame-Windows-Version wird mein Joypad nicht erkannt. Unter Windows dagegen ohne Probleme.

Habe eine ganze Weile herumgegoogelt und gefunden, dass man im Mame-Optionenmenü "Joypad" anklicken muss. Leider finde ich dieses Optionenmenü nicht. Bei Druck auf die TAB-Taste kommt zwar ein Menü, dort kann ich aber das Joypad nicht aktivieren.

Wie kann ich das Joypad unter Mame32 zum Laufen bringen? Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß


Chrissy

Titel: Re: Joypad wird nicht erkannt
Beitrag von Romplayer am 18.10.10 um 09:23:39
Aus unserer eigenen MAME-Anleitung (siehe Button oben rechts):
http://mamefaq.lexigame.de/tastenbelegung.htm


Quote:
Wenn du einen Joystick verwenden willst, geht das genauso. Du wählst die Funktion, drückst Enter und drückst dann den Knopf / die Richtung auf deinem Joystick.
Allerdings musst du auch daran denken, in der Kommandozeilenversion von Mame die -joystick Option anzuhängen bzw in Mame32 unter Options -> Default Options -> Controllers -> Enable joystick input den Joystick einzuschalten.

Titel: Re: Joypad wird nicht erkannt
Beitrag von drpuetz am 18.10.10 um 10:19:07
Hallo Romplayer, danke für den Tipp. Selbstverständlich lese ich immer die FAQS/Anleitungen bevor ich eine Frage poste.

Der Passus: "Wenn du einen Joystick verwenden willst, geht das genauso. Du wählst die Funktion, drückst Enter und drückst dann den Knopf / die Richtung auf deinem Joystick.
Allerdings musst du auch daran denken, in der Kommandozeilenversion von Mame die -joystick Option anzuhängen bzw in Mame32 unter Options -> Default Options -> Controllers -> Enable joystick input den Joystick einzuschalten." war mir bereits bekannt.

Ich habe aber trotzdem immer noch das Problem, weil ich schlicht und ergreifend in der Mame32-Version ein Derartiges Optionsmenü nicht finde. Wo genau soll dieses Optionsmenü sein; muss ein Spiel geladen sein, um das Menü zu finden? Wenn ich Mame32 starte, dann kommt lediglich eine Liste mit den ROMS und ein Menü. wo man zwar die Tastaturbelegung variieren kann, aber keinen Joystick einschalten.

Danke für Eure Hilfe.


Chrissy

Titel: Re: Joypad wird nicht erkannt
Beitrag von Romplayer am 20.10.10 um 12:34:31
Hi!
Tut mir leid, war nicht böse gemeint ;) Es ist nur so, dass die meisten Leute bereits an den simpelsten Dingern scheitern und häufig gar nicht wissen, dass wir so eine Anleitung online haben.

Die Tastenbelegung kann man - egal welche Version von Mame man benutzt - immer während dem Spiel ändern. Dazu einfach auf die TAB-Taste drücken und schon erscheint das Menü.
Bei MameUI gibt es zusätzlich eben noch das Optionsmenü, das man vor dem Laden eines Spiels erreichen kann.
Ich habe MameUI jetzt mal wieder auf meinem PC installiert, hatte es nicht mehr drauf. Und kann ehrlich gesagt im GUI-Optionsmenü auch keine Einstellungen finden.
Aber im spielinternen Menü mit der TAB-Taste geht es nach wie vor. Und eigentlich müsste Mame da auch auf Gamepad-Eingaben reagieren, sofern es bereits von Windows erkannt wurde.



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.