Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Fragen und Probleme >> MAME u.a. Emus >> Neubau eines Arcade-Clons
(Thema begonnen von: Sven_aus_N am 21.08.11 um 09:21:12)

Titel: Neubau eines Arcade-Clons
Beitrag von Sven_aus_N am 21.08.11 um 09:21:12
Hallo,

habe mich ja schon im "blabla" Thread vorgestellt  :)

Ich will mir den q*bert Automaten nachbauen, zumindest von den Abmessungen her, da ich in meiner Dachwohnung nicht uneingeschränkt Stellmöglichkeiten habe und dieser mit ca. 163 cm Höhe noch gerade so vertretbar ist.

Ein IPAC2 habe ich auch schon bestellt.

Da ich den Automaten möglichst universell einsetzen möchte stellt sich die Frage:
Macht es Sinn, alle Ports vom IPAC2 mit Tasten zu belegen?

Ich will auch seitlich je 1 Taster einbauen für Flipper-Simulatoren sowie 2 separate Taster, vermutlich am Münzeinwurf um diesen zu simulieren. Habe gelernt, daß es teilweise 2 Einwurfschächte gibt für 1 oder 2 Spieler (je nachdem) welche aber nicht generell unterstützt werden.

Aller anfang ist schwer und es wird bestimmt auch einige nachträgliche Änderungen geben, aber ich wollte schon mal vorab das Joystickboard bauen um es am PC zu testen, um es später in den Automaten einzubauen.

Wer kann mir aus Erfahrung heraus Tips geben zwecks Anzahl Taster?

Ok, 8 gehen ja schon mal für 2 Joysticks drauf  ;)

Sven

Titel: Re: Neubau eines Arcade-Clons
Beitrag von Sven_aus_N am 26.08.11 um 21:51:19
So, erste Teile sind gekommen.

IPAC2 und 5 Taster...Joystick hab ich ja noch...muß erst mal mit der "Hardware" vertraut werden und erste Erfolge verbuchen mit der Steuerung.

Die Form des Gehäuses steht jetzt fest: Ich komme immer wieder auf die etwaigen Abmaße des Q*Bert, nur daß ich ihn leicht höher mache und im lichten Innenmaß 60 cm...denn da gibts jeder Menge Bretter im Baumarkt in dieser Breite, die man dann nur noch auf entsprechende Länge kürzen muß...so meine Idee  ???

Einen 19" Monitor bekomme ich auch für lau, sollte erstmal genügen  :)

Wenn ich nun die Maße des Defender und Q*Bert vergleiche kommt mir der Gedanke, daß die Automaten sich um ca. 20 cm in der Höhe unterscheiden und dies wohl an der Einbausituation des Monitors liegt...fast stehend bzw. fast liegend..."lieg" ich da richtig mit meiner Vermutung?  :-/

Sprich: Ist für eine liegende Montage des Monitors eine geringere Gesamthöhe ausreichend? Käme mir nämlich sehr gelegen  ;D

Sven

Titel: Re: Neubau eines Arcade-Clons
Beitrag von Abtrugg am 27.06.12 um 20:04:37
qbert ist doch das spiel wo man so diagonal über einen hügel hüpfen muss oder?

Titel: Re: Neubau eines Arcade-Clons
Beitrag von stink am 28.06.12 um 09:49:17
ich fand das cover als kind so toll.
das game aber nicht so oft gespielt wie pacman oder da wo man über krokodile schwingt.



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.