Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Fragen und Probleme >> MAME u.a. Emus >> Cedega und Wine
(Thema begonnen von: Freak3 am 09.08.06 um 20:08:27)

Titel: Cedega und Wine
Beitrag von Freak3 am 09.08.06 um 20:08:27
Hi Leute,


Linux ist der Gamingfähigkeit wesentlich näher als jemals zuvor. Zum einen existiert das Cedega Projekt (allerdings kommerziell) das auf dem open-source Projekt Wine (wine is not an emulator) basiert.
Interessant ist das opengl Spiele von Cedega mit 95-98% der nativen Geschwindigkeit emuliert werden und ohne große Probleme. Top-seller Spiele wie WOW (bin ich kein fan von) werden komplett ohne Probleme unterstützt und obwohl in directX geproggt auch sehr schnell.

Wine geht einen etwas anderen Weg als Cedega der sich langfristig allerdings als der bessere erweisen dürfte. Zumal Wine kostenlos ist.


Wer gerne erste Erfahrungen sammeln möchte kann/darf/soll sich ruhig an mich wenden ;).

Generell wäre noch interessant zu erwähnen das nativ kompilierte Emulatoren für Linux wesentlich schneller laufen als auf windows (bedingt durch die komplett andere Ressourcenverwaltung von Linux).
Anzumerken sei hier allerdings auch das es trotzdem noch vieles gibt das nicht läuft, bzw. erst etwas Konfigurationsarbeit erfordert.



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.