Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Fragen und Probleme >> MAME u.a. Emus >> MAME Gibts auch für linux
(Thema begonnen von: magnum am 14.03.04 um 18:01:04)

Titel: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von magnum am 14.03.04 um 18:01:04
Für die Freunde von Linux UND Mame

http://x.mame.net/  ;)

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Romplayer am 14.03.04 um 18:07:52
Oder besser hier:
http://x.mame.net/german/

Aber warum machst du das http://www.lexigame.de/de/yabb/YaBBImages/thumbdown.gif Symbol an diesen Thread?
... war ein "verklicken" und net bös gemeint  :)

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Tango am 16.08.04 um 01:58:42
Wird den unter Linux auch das koplette ROM's unterstützt ?? und wie sieht es mit dem geschwindikkeit aus ?? unter linux soll eigendlich OpenGL sehr gut und zirka 40% schneller laufen als bei Windows.

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Tango am 11.09.04 um 22:42:26
Also habe mir den Aktuellen Mame Emu für Linux heruntergeladen aber leider nicht instaliert bekommen.

Kann da mir einer mal helfen ???
habe Susue Linux 9.1 Professional

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von magnum am 11.09.04 um 22:47:04
an den roms dürfte es nicht liegen - es gibt bei roms keine unterschiede zwischen ms und linux, meines wissens - ansonsten - sorry - von linux hab ich genausoviel ahnung wie ein esel vom schachspielen  ::)

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Tango am 12.09.04 um 09:14:17
Naja solange ich es nicht bei Linux instaliert bekomme, muß ich halt weiter mit Windows Mame benutzen.  :-/

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von magnum am 12.09.04 um 11:35:03
hab ja immer noch keine ahnung von linux - aber vielleicht hilft dass hier weiter:

http://www.holarse.de/?content=/emulationen/andere/xmame/

http://mirrors.xmission.com/mame/xmame/xmame-doc.pdf

oder die site die rommel schon gepostet hat

http://x.mame.net/german/

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Freak2 am 12.09.04 um 12:41:24

on 09/12/04 um 09:14:17, Tango wrote:
Naja solange ich es nicht bei Linux instaliert bekomme, muß ich halt weiter mit Windows Mame benutzen.  :-/



Lad dir am besten den source und per gcc compiler würde ich dann die files builden.
Danach die üblichen Vorgänge mit make config, make und make install.

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Tango am 30.09.04 um 18:12:15

on 09/12/04 um 12:41:24, Freak2 wrote:
Lad dir am besten den source und per gcc compiler würde ich dann die files builden.
Danach die üblichen Vorgänge mit make config, make und make install.


hmmm ich habe nur Bahnoff verstanden, muß ich es erst kombilieren ?? es istdocheine *.tar datei mit install drin.

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Freak2 am 30.09.04 um 18:18:36
ja in dieser .tar stecken die files und die make install scripts etc.... sagen dem prog wo es hin muss und wie es konfiguriert werden muss. Dann läuft es exakt angepasst auf deinen pc :).

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Tango am 30.09.04 um 18:41:39
gibt es den tutorials für Dummies  :-[

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Freak2 am 30.09.04 um 19:00:28
Sollte normalerweise in einer readme dabei stehen :).

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Abtrugg am 15.08.07 um 13:16:54
wo läuft er denn optimaler ?

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von vitus am 13.01.08 um 15:56:46
Hallo.

Ich wollte Euch mal auf den neuesten Stand hinsichtlich Linux und Mame bringen:

Das Projekt XMame scheint tot zu sein. Die letzte Version war 1.06. Jedoch gibt es SDLMame. Die ist immer aktuell, kurz nach der Windows Version.
http://rbelmont.mameworld.info/

Als Frontend empfehle ich derzeit: QMC2.
http://www.mameworld.net/mamecat/

Ich habe hier OpenSuSE 10.3 in der x64 Version. Für SDLMame gibt es fertige Repos, in denen man die Pakete automatisch installieren kann.

QMC2 kann man schnell selbst bauen. Es gibt eine gute Anleitung auf der HP. Falls jemand Fragen hat, immer her damit...

Falls man weiter Xmame nutzen will empfehle ich kxmame als Frontend.
Viel Spaß beim Testen.

Vitus

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von ROMSMASTER am 13.01.08 um 18:27:12
SDLMame kann ic hauch für alle MAcUSer empfehlen den habe ich bisher immer gern genutzt ^^

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von Abtrugg am 27.06.12 um 20:03:21
linux ist mir ein wenig zu kompliziert da muss man immer so rumbasteln... bei windows läuft es einfach

Titel: Re: MAME Gibts auch für linux
Beitrag von stink am 28.06.12 um 09:47:56
ja, mir ist meine zeit auch wichtiger als da rum basteln ganzen tag.
muss ich schon auf er arbeit immer mal weider was bastln.

gruss



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.