Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   PC-Probleme
(Moderator: magnum)
   5.1  - Surroundboxen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: 5.1  - Surroundboxen  (Gelesen 1206 mal)
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
5.1  - Surroundboxen
« am: 11.10.03 um 14:21:43 »
Zitieren - Bearbeiten

Moin!
 
Hab mir heut mal wieder Hardware gekauft, ne Creative Labs Audiogy2 soundkarte und Sorroundsystem (Dolby 5.1 - Inspire P580 von Creative Labs). Karte eingebaut, software installiert, Boxen angekabelt. Nu hab ich allerdings nur aufm Subwoofer und aufm Center-Satelliten-Sound. Betriebssystem hab ich Win ME, in der Systemsteuerung hab ich unter Systemsteuerung/Multimedia/Audio/Wiedergabe/Eigenschaften umgestellt auf 5.1-Lautsprecher - nüscht.  
 
Was mach ich falsch? Oder kann man das noch irgendwie anders ansteuern?
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #1 am: 11.10.03 um 16:05:31 »
Zitieren - Bearbeiten

Rumforschen ergab:
Irgendwie wird bei der Soundkarte bloss ein Audio-Ausgang unterstützt.
Diagnose-Tool gab mir bei allem ausser "Hardwarerkennung" und "Direkt 3D-Sound" "Nicht OK".
 
Wenn ich irgendwelche der mitgelieferten Soundkarten-Tools starten will, kommt wahlweise "Keine Soundblasterkarte gefunden" oder "Die Soundkarte wird nicht unterstützt"
 
Im Grätemanager steht die Soundkarte drin (die Onboardkarte NICHT), Konflikte werden keine angezeigt, Treiber scheint auch OK zu sein.
 
Mal ins bios geschaut, da war die Onboardkarte noch auf "Enabled" (habs dann auf Disabled geändert), bei Soundblaster stand da "disabled" (habs dann enabled). Ändern tut sich dennoch nix.
 
Und die CL-Hotline is am WE nich erreichbar... grrrml.
 
Zu Hiiiilfe!
gespeichert
Fannon
AFKer
Zocker(in)
***




Der Schatten scheint mir aus dem Arsch.

169037695 169037695   Fannon_forkey   fannonforkey
Homepage - E-Mail

Beiträge: 412
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #2 am: 11.10.03 um 18:16:12 »
Zitieren - Bearbeiten

hmmm also bei 5.1er surroundanlagen isses a bissl dumm:
erstmal würd ich natürlich checken ob die kabel alle stimmen aber ich denk dass problem is folgendes:
Du krigst den sound auf allen boxen nur rein wenn dass programm dass den sound macht dass auch unterstützt. also z.b. winamp spielt bei mir nur mit 2 boxen ab, aber ich hab da ein plugin, dass surroundsound wieder aktiviert
wenns dir um winamp geht könnt ich dir ja dass plugin mal schicken, bei anderen mp3playern kenn ich mich ned aus (brauch ich auch ned, weil alle andren eh scheisse sind Tongue )
aber dass plugin ist hald nur für winamp und wennst andre programme benützt müssens die halt einfach unterstützen
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #3 am: 11.10.03 um 18:18:40 »
Zitieren - Bearbeiten

Hast bei "sounds und Multimedia" in der Systemsteuerung in der Registerkarte "audio" das "Bevorzugte Gerät" auf die neue Soundkarte gestellt?
 
Bei Sounds und Multimedia gibts noch ne Registerkarte "erweitert", da kann man auch 5.1 einstellen (hoff ich mal bei ME - bei win2k ist dass so) Grin
 
Da du die Onboardkarte erst später im bios deaktiviert hast, solltes die Karte mal deinstallieren Rechner runterfahren, bios überprüfen, hochfahren und dann nochmal per hardwareerkennung installieren. Die Audioeinstellungen überprüfen und dann im mitgelieferten Tool auf 5.1 umstellen.
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Fannon
AFKer
Zocker(in)
***




Der Schatten scheint mir aus dem Arsch.

169037695 169037695   Fannon_forkey   fannonforkey
Homepage - E-Mail

Beiträge: 412
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #4 am: 11.10.03 um 18:53:31 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmmm ja aber dass alles nüetzt halt bei 4.1 oder 5.1 Anlagen nix weil es die anwendung ja wie oben gesagt unterstützen muss
aber dass der sound nur aus der center box kommt ist wirklich komisch
 
ich schlag vor du machst erst dass was magnum sagt, und danach dass was ich gesagt habe
« Zuletzt bearbeitet: 11.10.03 um 18:53:52 von Fannon » gespeichert

A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #5 am: 11.10.03 um 20:18:43 »
Zitieren - Bearbeiten

Ok, auf den hinteren boxen hab ich sogar bissi sound... wenn auch irrelevant leise - die vorderen bleiben weiterhin stumm.
 
 
anderes Prob: die diverse mitgelieferte software verweigert mit og Fehlermeldungen ihren dienst - angeblich hab ich keine SOundblasterkarte bzw. wird meine karte nich unterstützt - dabei war die software doch auf der treiber-cd... weiss wer rat?
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #6 am: 11.10.03 um 20:37:45 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmm ist schwierig - vielleicht liegts am Treiber
hier mal die links für die aktuellen von creative
(Ich hab nach ner normalen audiogy2 gesucht - es gibt verschiedene - du siehst es in der Auswahl)
Mit diesem Link kannst du Treiber und die Software downloaden - vielleicht hilfts ja was
 
http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp
 
Fällt mir grad noch so ein: Was für Chipsatztreiber sind denn installiert  ? - wenn die zu sehr veraltet sind, könnte aus auch daran liegen
« Zuletzt bearbeitet: 11.10.03 um 20:39:29 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #7 am: 11.10.03 um 22:09:52 »
Zitieren - Bearbeiten

ich hab ja keine ahnung (und davon extrem viel Wink ) - aber was genau meinst du mit chipsatztreiber?
 
Whatever, werd mal den aktuellsten kartentreiber versuchen - was mich halt wundert, is dass die software zusammen mit dem treiber, den ich habe, ausgeliefert wurde. Nunja...
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #8 am: 11.10.03 um 22:28:21 »
Zitieren - Bearbeiten

Jedes Board hat einen Chipsatz drauf, der in der Regel zuständig ist für die Kommunikation der Komponenten (Prozessor, Speicher, Graphikkarte PCI Karten usw.). Diese Chipsätze (z.b. Nvidia, SIS, Intel) benötigen Treiber für die korrekte Funktion der einzelnen Komponenten.  
[In diesem Zusammenhang fällt auch der Begriff Northbridge und Southbridge]
(Diese Chipsatztreiber sind im Lieferumfang des
Motherboards auf einer CD enthalten)
Da deine neue Soundkarte eine PCI Karte ist und die Kommunikation vom chipsatztreiber übernommen wird, kann ein alter bzw. defekter chipsatztreiber zu solchen Fehlern führen.
bzw. Der Soundkartentreiber kommuniziert nicht richtig mit dem Board.
Wobei es wirklich nicht sein muss - war nur mal so ein gedanke, da du ME installiert hast und dementsprechend wahrscheinlich nicht eines der
aktuellen Rechnermodelle besitzt
« Zuletzt bearbeitet: 11.10.03 um 22:29:52 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Freak2
Gast

E-Mail

Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #9 am: 11.10.03 um 23:24:15 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Naja, wenn eine Creative Labs spinnt hat man wirklich schlechte Karten -da spreche ich aus Erfahrung- die haben nämlich den schlimmsten Support den ich je erlebt habe. Von den merkwürdigen Treibern mal ganz abgesehen. Terratec ist im moment das einzig kaufbare.
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #10 am: 12.10.03 um 12:00:52 »
Zitieren - Bearbeiten

ok, es wird lustiger:
 
Ich hab jetzt den neuesten Treiber runtergezogen (is ne exe-file).
 
Ergebnis:
Eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass dieses Update nur für WDM-Treiber wäre - ich aber VXD-Treiber installiert hätte. Ok, jetzt klingts im nachhinein sowas von einleuchtend, dass die Karte nicht richtig angesteuert wird und die software sie nicht erkennen will.
 
a) was muss ich nun tun?
b) was hab ich falsch gemacht?
c) wo krieg ich den (originalen) WDM-Treiber her
d) wie tausch ich das aus?
 
Bzw, falls hier keiner nen genauen Plan haben sollte:
 
Kennt wer n Forum, wo man sich mit sowas auskennt, und bei dem die Leute auch von solchen fragen nich genervt sind?
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #11 am: 12.10.03 um 12:32:49 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich würd nun folgendes machen:
- Im Gerätemanager mir den Dateinamen des Treibers suchen.  
- Software deinstallieren
- Karte deinstallieren
- Treiberdaten im Explorer suchen und löschen
- Mit einem Registrycleaner z.b. jvpowertools die Registry durchforsten ob noch irgendwelche reste von dem zeuch da sind und löschen (jv gibts hier: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_getfile_8944244.html?t=10659547 54&v=3600&s=b4318785d75e5bbc2192435bf5028fd0
- Rechner runterfahren
- Karte ausbauen
- Rechner hochfahren
- Rechner runterfahren
- Karte wieder einbauen
- Rechner hochfahren bios prüfen ob onboardsound immer noch deaktiviert ist
- Neuesten Treiber installieren - er müsste nun eine komplettinst machen, da du ja vorher alle vxd Treiber dateien gelöscht hast
- Software installieren
 
 
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #12 am: 12.10.03 um 12:36:50 »
Zitieren - Bearbeiten

mal wieder planlos:
 
was genau meinst du mit "- Treiberdaten im Explorer suchen und löschen " - was such ich da genau wo?
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #13 am: 12.10.03 um 12:46:32 »
Zitieren - Bearbeiten

Einfacher dürfte es so gehen - sorry:
 
- Gerätemanager
- Eigenschaften der Soundkarte
- Registerkarte Treiber
  in dieser Registerkarte aufdne Knopf Treiberdetails klicken
- es werden alle installierten Dateien angezeigt
- Diese Dateien nach der Deinstallation der Karte im Explorer löschen (Vorher alle aufschreiben !!)
 
 
 
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: 5.1  - Surroundboxen
« Antworten #14 am: 12.10.03 um 12:47:17 »
Zitieren - Bearbeiten

für die Karte/Soundprozessor gibbet da folgende daten:
 
CTAUD9X.VXF
MMDEVLDR.VXD
CTBAS2V.DAT
CTBASICC.DAT
CTDAUGHT.DAT
CTSTATIC.DAT
ctdlang.dat
CTSYN.DRV
CTWT.DRV
CTMM.DRV
CTISSRV.VXD
DEFAULT.ECW
HA10KX.VXD
 
ausserdem stehen da noch so sachen wie
Gameport
HID-kompatibler Gamecontroller
Jostick Emulation
VIA PCI Audio Controller (WDM)
 
im Gerätemanager (kam alles mit der karte rein)
 
brauchste das auch noch?
gespeichert
Seiten: 1 2  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.