Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   PC-Probleme
(Moderator: magnum)
   Sicherheitsproblem unter Linux
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Sicherheitsproblem unter Linux  (Gelesen 635 mal)
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Sicherheitsproblem unter Linux
« am: 31.03.04 um 14:56:51 »
Zitieren - Bearbeiten

Es tritt das ein, was ich befürchtet habe:
Je populärer Linux wird, desto mehr Probleme wird auch Linux mit der Sicherheit bekommen.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46154
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #1 am: 04.04.04 um 12:40:39 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Ich würde sagen du bist im falschen Forum.
 
Btw: Linux hatte auch schon immer Probleme, der unterschied ist nur: sie werden schneller bekannt und lassen sich leichter fixen, dazu kommt noch die Tatsache das die genannte schwachstelle nur relevant ist wenn man als root eingeloggt ist.  
Ein weiterer Aspekt: Es betrifft nicht linux selbst sondern ein zusätzliches programm das man nicht installieren muss.
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #2 am: 05.04.04 um 15:52:55 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Ich würde sagen du bist im falschen Forum.

... wo er recht hatte  Roll Eyes
 
Zitat:
...der unterschied ist nur: sie werden schneller bekannt und lassen sich leichter fixen...

 
hmm... - scheint auch nur wirklich auf Debian zutreffen - und das haben wohl die wenigsten normaluser
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46263
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #3 am: 05.04.04 um 20:44:10 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Die alten Idioten von forrester Research, beweisen nur wiedermal ihre gewaltige Inkompetenz. Da sie ja scheinbar Studien über alles machen bezweifle ich ihre Fachkompetenz. DENN: Genau diese Zahlen die sie nennen wurden schon von Microsoft in einer Anti-Linux Kampagne verwendet. Unfair daran ist: Es wird nämlich eine komplette Linux Distribution gegen Windoof verglichen. Wenn jemand nur einen Funken Ahnung hat weiss er wie schwachsinnig das ist.  
Linux Distributionen enthälten über 20.000 Pakete und zirka 3.000 Programme.
Windoof dagegen enthält sich selbst, ein paar Spiele und Inet Anwendungen wie den IE.
Ich bin deshalb etwas sauer auf solche sogenannten Institute weil sie diese Tatsache immer wieder übergehen.
Ein Fairer Vergleich wäre: Linux Shell mit MC, meinetweten ein paar anderen Programmen.  
Ausserdem stimmt die Zahl von 90 Tagen zur Reaktion überhaupt nicht. Lobten doch bereits C't und CHIP in früheren Vergleichen genau die schnelle Reaktionszeit. Bei halbwegs großen Projekten steht ein Patch normalerweise spätestens nach 1 Tag zur Verfügung da diese oft von mehr als 100 Leuten betreut werden. Wer gar unter dem Dach von Apache unterkommen will muss dieses sogar einhalten.
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #4 am: 05.04.04 um 21:07:56 »
Zitieren - Bearbeiten

hmm - da mach ich mir aber ein paar gedanken:
 
du lobst die c´t die zweifellos einer der kompetentesten und neutralsten fachzeitschriften ist. (Dies ist zumindest meine bescheidene Meinung)
Gerade aber die c´t veröffentlicht auf Ihrer Newssite eine solche Meldung.
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #5 am: 05.04.04 um 21:39:51 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Aber das heisst nicht das sie diese Meinung vertritt. Es steht ja ausdrücklich da "nach einer Studie von Forrester Research". Sonst würde dastehen: Neue Erkentnisse über Linux und Windoof.
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #6 am: 05.04.04 um 21:53:38 »
Zitieren - Bearbeiten

wäre forrester research so schlecht wie du sagst wurde es c´t dann überhaupt veröffentlichen ?
 
Ich denke dass dieses schwarz/weiss denken (linux ist sicher und toll, microsoft ist unsicher und scheisse) wenig bringt.
 
Linux ist sicherlich ein sehr sehr gutes OS, nur halt genauso meilenweit entfernt perfekt zu sein wie microsoft oder andere - hmm gibts eigentlich noch irgendwas an os dass mehr als 3% auf ihren desktops haben ? (ok mal mac aussen vor)
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #7 am: 05.04.04 um 21:55:24 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Ich sage net das Linux perfekt ist, ich will nur auf die Ungerechtigkeit hinweisen. Und wie gut Forrester Research ist hat nix mit C't zu tun. Die veröffentlichen auf ihren News Seiten alles neue über PC's.
gespeichert
Zkorpio
Voodoopuppe
*****



^^hrhr =)

141249829 141249829    
E-Mail

Beiträge: 3387
Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #8 am: 12.04.04 um 19:15:43 »
Zitieren - Bearbeiten

Embedded-Systems-Entwickler: "Linux ist ein Sicherheitsrisiko"
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46444
 
hmpf  
klingt für mich ein bishen paranoid...
 
...aber wenn man bedenkt das jeder für TCPA und DRM ist sollte man sich doch gedanken machen
« Zuletzt bearbeitet: 12.04.04 um 19:17:01 von Zkorpio » gespeichert

Möp??
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #9 am: 14.04.04 um 13:14:30 »
Zitieren - Bearbeiten

Offensichtlich kann man in Linux rechner doch einbrechen, obwohl man nicht als "root" angemeldet ist
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46485
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #10 am: 14.04.04 um 13:48:19 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Bei wievielen Windoof Systemen passiert das täglich? Du verkennst die Dimensionen. Um in Linux einzubrechen braucht man tausendmal mehr Erfahrung, zumal dann wenn der andere kein Root ist ist nämlich der größte Teil des System nicht angreiffbar, ausser durch diese von dir erwähnten bugs.  
Nur: Wie einfach ist es in windoof einzubrechen?  
SQL Slammer legte mit knapp 84Byte Code für 1 Woche viele Provider lahm.
Das müsstest dann auch fairer weise erwähnen.
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #11 am: 14.04.04 um 15:03:20 »
Zitieren - Bearbeiten

... dass es bei windows passiert ist bekannt.
Ich hab den artikel nur anders gelesen. Die haben sich zugang zu den rechnern über logins verschafft die KEINE Adminrechte haben und erst dann mit verschiedenen hilfsmitteln zu adminrechten gekommen sind. Dass man dazu viel erfahrung braucht glaub ich gerne. Mir gings nur darum, dass es prinzipell möglich scheint.
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Zkorpio
Voodoopuppe
*****



^^hrhr =)

141249829 141249829    
E-Mail

Beiträge: 3387
Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #12 am: 14.04.04 um 15:18:49 »
Zitieren - Bearbeiten

*hust*
windows wird glaub ich auf ca 90% der weltweiten rechner benutzt, das auch länger
 
ich glaube das die hacker sich lieber erst auf bekannte systeme spezialisieren bevor sie so noname sache hacken
 
das ist überall so üblich
 
*/hust*
...  Roll Eyes
gespeichert

Möp??
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Sicherheitsproblem unter Linux
« Antworten #13 am: 15.04.04 um 14:10:14 »
Zitieren - Bearbeiten

hmm... - ohne wertung- einfach mal lesen  
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46529
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.