Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   PC-Probleme
(Moderator: magnum)
   Flachbildschirme
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Flachbildschirme  (Gelesen 13259 mal)
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Flachbildschirme
« am: 04.12.05 um 17:09:12 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich möchte mir einen Flachbildschirm kaufen.
Worauf muss ich dabei achten?
gespeichert

Freak3
Gast

E-Mail

Re: Flachbildschirme
« Antworten #1 am: 06.12.05 um 17:17:08 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Wichtig sind niedrige Schaltzeiten (ms), wobei viele Hersteller dabei rumtricksen, was auch noch wichtig ist auf möglichst wenige Pixelfehler zu achten, am besten noch im Geschäft ausprobieren den Monitor, sonst hast hinter her eventuell nen paar dunkle Flecken im Bild (nicht sehr groß, fallen trotzdem auf). Ansonsten haben einige Flachbildschirme Probleme mit der Ausleuchtung, leuchten zum Beispiel die Ecken nicht richtig aus, auch hier: Ausprobieren!
 
Gruß,
Freak3
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Flachbildschirme
« Antworten #2 am: 06.12.05 um 18:00:00 »
Zitieren - Bearbeiten

Wie finde ich das am besten raus?
Sehe ich das denn alles auf dem ersten Blick?
 
Und Werte in Zahlen, was sollten die Bildschirme denn haben`?
Also 8ms ist selbstverständlich. und sonst noch?
Zum Beispiel Kontrast oder Helligkeit.
« Zuletzt bearbeitet: 09.12.05 um 14:36:12 von Romplayer » gespeichert

Zkorpio
Voodoopuppe
*****



^^hrhr =)

141249829 141249829    
E-Mail

Beiträge: 3387
Re: Flachbildschirme
« Antworten #3 am: 04.01.06 um 20:11:52 »
Zitieren - Bearbeiten

also die pixelfehler werden schon bei der klassifiezierung der tfts berücksichtig also  
(ich weiss jetzt net genau) klasse 1: keine fehler
klasse 2: 1-5 ständig leuchtende oder ausgeschaltete pixel, etc.
 
merken tust es wenn n bildschirmschoner (nen passenden) anschaust Wink
 
die schaltzeit ist relativ unwichtig weil die meisten tfts mittlerweile (wenn du im laden kaufst) an die 25-30 ms haben, für ein flüssiges bild reichts, hinzukommt dass die 2-8ms nur bei schwarz-weiss-wechsel gemessen werden was nicht besonders aussagekräftig ist...
 
die ausleuchtung siehst du ebenfalls sobald der monitor angeschaltet ist und ein bildschirmschoner läuft...
 
du solltest evtl. auch auf den (neigungs- /) blickwinkel achten ist er zu niedrig oder hoch (weiss nemme) verblassen die farben ab ner bestimmten position...
 
für kontrast sollten werte ab min. 350 liegen
und bei helligkeit sollte der mindestwert nicht über 100cd liegen und nicht weniger als 250 haben...
 
ausserdem wäre eine gute interpolisation(?) keine schlechte idee weil die native auflösung bei nem 17" bei 1280 liegt (ausnahmen bestätigen die regel)... geht auf die frames bei spielen Wink
 
ps war wohl etwas spät Wink
gespeichert

Möp??
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Flachbildschirme
« Antworten #4 am: 04.01.06 um 22:28:22 »
Zitieren - Bearbeiten

am 04.01.06 um 20:11:52, schrieb Zkorpio :
hinzukommt dass die 2-8ms nur bei schwarz-weiss-wechsel gemessen werden was nicht besonders aussagekräftig ist...

Soweit ich mittlerweile weiß ist es eher von grau zu grau. Schwarz zu weiß wäre ja schon wieder das Schwierigste, und dann wären 8ms richtig gut.
 
am 04.01.06 um 20:11:52, schrieb Zkorpio :
und bei helligkeit sollte der mindestwert nicht über 100cd liegen und nicht weniger als 250 haben...

Ah ja... alles klar Roll Eyes Grin
 
 
Also ich habe (als Kombi zu Weihnachten und Geburtstag) einen TFT Monitor geschenkt bekommen: Den SyncMaster 901B von Samsung.
19 Zoll, Kontrast 700:1, Helligkeit 300 (oder 350? weiß nicht genau), Reaktionszeit 8 ms.
Hübsches Ding Smiley Auch wenn ich einige Nachteile gegenüber dem Röhrenmonitor feststellen muss.
Dafür ist die Auflösung von 1280x1024 richtig geil Cool
gespeichert

Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: Flachbildschirme
« Antworten #5 am: 04.01.06 um 23:37:51 »
Zitieren - Bearbeiten

also ich habe letzte Monat 2 TFT's gekauft LG L1950SQ und Samsung 930BF
 
worauf ich geachtet habe waren
 
die Reaktionszeiten,Kontrast,Blickwinkel,Helligkeit und  das zumindest einer einen Digitalen Ausgang hat.
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Flachbildschirme
« Antworten #6 am: 05.01.06 um 00:20:23 »
Zitieren - Bearbeiten

Dieser LG, war das der vom MediaMarkt für 300 Euro?
gespeichert

Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: Flachbildschirme
« Antworten #7 am: 05.01.06 um 01:53:05 »
Zitieren - Bearbeiten

am 05.01.06 um 00:20:23, schrieb Romplayer :
Dieser LG, war das der vom MediaMarkt für 300 Euro?

 
 
ja das war von Mediamarkt. Richtig schnäpchen gemacht
was mich aber verwirrt hatte war das auf dem Monitor 8ms stand, obwohl auf dem Verpackung 4ms abgedruckt war.
 
Am nächsten Tag ging ich zum MediaMarkt und habe nachgefragt, LG sollte diese serie extra ausgestattet haben für Mediamarkt & Saturn, ich sollte mich für meinen gewissen auch HP von LG nachschauen, was ich auch sofort gemacht habe  Grin
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Flachbildschirme
« Antworten #8 am: 06.01.06 um 01:03:02 »
Zitieren - Bearbeiten

Argh, den Monitor wollte ich auch. War am Nachmittag aber schon weg >.<
Spielt auch keine Rolle, zu diesem Zeitpunkt hatten meine Eltern meinen jetzigen monitor bereits (was ich natürlich nicht wusste).
Taugt er was?
gespeichert

Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: Flachbildschirme
« Antworten #9 am: 07.01.06 um 23:57:52 »
Zitieren - Bearbeiten

ja es ist wirklich sehr gut, einen nachteil hat es, das es keinen digitalen ausgang gibt, sonst top  Smiley
 
aber Samsung das ist spitze  Grin
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Flachbildschirme
« Antworten #10 am: 08.01.06 um 00:28:27 »
Zitieren - Bearbeiten

Ein TFT Monitor funktioniert nicht so toll wie ich vermutet hatte. Man sieht schon bei relativ kleinen seitlichen Bewegungen (von wegen 160°, so ein Quatsch) Farbunterschiede.
Und teilweise merke ich schon deutliche Farbänderungen zum Vergleich meines alten Monitors. Besonders das Braun in meinem Forum finde ich nun grässlich.
Bei Zelda Ocarina of Time habe ich die meisten Probleme. Die Nacht ist furchtbar dunkel, man erkennt nur kaum etwas. Und beim Wechsel von Tag zu Nacht bzw Nacht zu Tag sieht man gar nichts, da in dieser Zeit weder Sonne noch Mond am Himmel stehen, die das Bild erhellen.
 
Alles in allem möchte ich den Monitor trotzdem nicht mehr missen. Auch wenn mich das bei Zelda schon ziemlich ärgert, weil es den Spielspaß deutlich mindert. Man merkt es ja nicht nur in der Nacht, sondern auch in dunkleren Gängen, wo man nicht mal die Kurven sieht und dann gegen die Mauer läuft...
gespeichert

Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.