Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   PC-Klassiker
(Moderatoren: magnum, Njoltis)
   Speicherplatz auf einer Kassette
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Speicherplatz auf einer Kassette  (Gelesen 4649 mal)
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Speicherplatz auf einer Kassette
« am: 03.11.04 um 12:30:22 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich habe im Keller einen alten Schneider-Computer rumstehen, der noch mit Kassetten läuft.
Roms dieser Spiele sind ja nur wenige KB groß.
Passen auf eine Kassette also tatsächlich nur wenige Kilobyte?
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Speicherplatz auf einer Kassette
« Antworten #1 am: 03.11.04 um 12:39:24 »
Zitieren - Bearbeiten

ich geh mal davon aus, dass es ein schneider cpc 464 ist - dieses teil hat 64 kb gesamtspeicher - ähnlich dem C64 von Commodore.
 
Die Spiele wurden damals auf Kassetten verkauft, die relativ wenig laufzeit hatten - so um die 8-10 min. - je nach dem wieviel Speicher benötigt wurde.
(Ich meine die Spiele als Original)
 
Auf normale Kassetten (Musikkassetten) konnte man die Spiele auch speichern und man hat auch ne menge draufgebracht - auf einen 60 min. Kassette (30 min. pro Seite) ca. 2 - 4 Spiele. War nur nich zu empfehlen. Da man per mechanischen Counter den jeweiligen Anfang des Spiels hat merken müssen. d.h. man hat erstmal die Kassette ganz zurück spulen müssen und dann entprechend wieder vorlaufen lassen - war doch recht nervig.
Im vergleich zu den 5 1/4" Disketten (die auch schon am aussterben waren), waren die kassetten aber immer noch ne ultra lahme geschichte.
Der Vorteil war aber, man konnte Kassetten in einem stinknormalen Doppelkassettendeck kopieren - hat wunderbar funktioniert  Wink
« Zuletzt bearbeitet: 03.11.04 um 12:41:14 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Speicherplatz auf einer Kassette
« Antworten #2 am: 03.11.04 um 14:12:05 »
Zitieren - Bearbeiten

Ja, langsam sind die tatsächlich.
Ich weiß noch, wie wir früher in den Keller gegangen sind, den Computer und die Kassette an, dann wieder hoch, und erst ne Viertel Stunde später wieder runter gegangen sind, um dann zu spielen Wink
Und ja, es ist tatsächlich ein CPC464.
 
Also ist es so, dass auf eine Kassette höchstens 64 KB drauf passen (bzw die Spiele nur 64KB groß sind), da mehr vom Computer ja gar nicht verarbeitet werden konnte?
 
Wo wir gerade dabei sind: Wieviel passt auf eine 5,25 Diskette?
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Speicherplatz auf einer Kassette
« Antworten #3 am: 03.11.04 um 14:36:10 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Also ist es so, dass auf eine Kassette höchstens 64 KB drauf passen

 
Nein - leider hast mich missverstanden
 
Bei Originalspielen hat man nur soviel Magnetband in die Kassette rein, wie tatsächlich notwendig war (Materialersparniss).
 
Auf normale Musikkassetten (60 min laufzeit) hat man schon wesentlich mehr draufgebracht - war aber wie oben beschrieben sehr aufwendig - pro Seite (30 min Laufzeit) zwischen 2 und 4 Spielen je nach Größe halt
 
Zitat:
bzw die Spiele nur 64KB groß sind

 
Die Spiele für den cpc 464 dürften eine maximale größe von ca. 40 kb haben, da der Rest für das Basic gebraucht wurde, dass beim Starten des rechners mit hochgefahren wurde - ähnlich wie beim Commodore 64 - da waren es glaub ich 38 kb RAM Speicher.
 
Zitat:
Wo wir gerade dabei sind: Wieviel passt auf eine 5,25 Diskette?
´
... kommt auch wieder drauf an - wenn ich mich recht erinnere waren das 364 kb pro Seite - wobei nicht bei allen Disketten die 2. Seite verwendbar waren - später zu DOS Zeiten glaub ich waren es 728 KB pro Seite bin aber nimmer sicher.
 
 
 
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Speicherplatz auf einer Kassette
« Antworten #4 am: 03.11.04 um 14:52:57 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmja, doch, hast recht. Um die 700kb müssten es sein.
Kann man nämlich bei Programmen zum Splitten von Dateien auswählen als Größe.
 
Mit einem C64 hatte ich noch nie zu tun gehabt. So einen habe ich noch nicht einmal im RL gesehen.
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Speicherplatz auf einer Kassette
« Antworten #5 am: 03.11.04 um 15:09:14 »
Zitieren - Bearbeiten

c64: wenn man es genau betrachtet war der "nachfolger" der Plus4 wesentlich besser - hat sich nur nie richtig durchgesetzt
 
Hier mal ein bildchen und eine kurze geschichte des Plus4
 
http://www.c16.de/seiten/plus4.shtml
« Zuletzt bearbeitet: 03.11.04 um 15:17:43 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Speicherplatz auf einer Kassette
« Antworten #6 am: 03.11.04 um 15:13:18 »
Zitieren - Bearbeiten

am 03.11.04 um 15:09:14, schrieb magnum :
Hier mal ein bildchen und eine kurze geschichte des Plus4

Öhm... wo? Grin  ^^ - na oben  Grin Cheater! Wink
« Zuletzt bearbeitet: 03.11.04 um 15:47:44 von Romplayer » gespeichert

Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.