Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Spielewelt >> PC-Klassiker >> Suche ScummVM Spiele
(Thema begonnen von: Romplayer am 06.09.06 um 02:51:16)

Titel: Suche ScummVM Spiele
Beitrag von Romplayer am 06.09.06 um 02:51:16
Ihr kennt euch doch sicherlich mit ScummVM aus. Ich persönlich habe es noch nie probiert.
Also, wo bekommt man am besten die Spiele dafür? Braucht man bestimmte? Muss man irgendetwas an ihnen ändern? Ist auch deutsch möglich?

Titel: Re: Suche ScummVM Spiele
Beitrag von Spidermaz am 06.09.06 um 15:31:48
Gut dass ich ein Experte für ScummVM bin *gg*

Also erstmal hier: http://xqwyz.ipx20125.ipxserver.de/v5/#

bekommst du sämtliche ScummVM Spiele die man braucht. Alle auf deutsch.

Wenn du Hilfe brauchst wie man ScummVM anwendet sei dir auch geholfen in einem früheren Thread.

Ich habs dir einfach nochmal kopiert:

Ok hier ne Anleitung für alle von ScummVM. Falls es dann immer noch nicht klappt bitte mit Fehlermeldung (falls eine kommt fragen)

Schritt 1: ScummVM starten

Schritt 2: Auf Add Game klicken


Schritt 3: Festplatte auswählen (in meinem Besispiel liegt das Spiel auf Laufwerd d


Schritt 4: Ordner auswählen wo das Spiel installiert ist


Schritt 5: Falls mehrere Spiele in einem Ordner sind noch Unterordner auswählen. In meinem Beispiel DOTT für Day of the tentacle


Schritt 6: Auf Choose klicken


Schritt 7: Jetzt muss so ein Fenster erscheinen wie im Screenshot. Dort einfach auf OK klicken.


Schritt 8: Jetzt ist das Spiel in der Liste aufgenommen. Einfach das entsprechende Spiel markieren und auf Start klicken



Diese Prozedur muss für jedes Spiel einzelnd gamcht werden. Ist ein Spiel erstmal in der Liste muss es natürlich nicht nochmal gemacht werden. Gespeichert wird (wie bei Lucasarts üblich) auf der F5 Taste. Für jedes Spiel stehen seperate Saveslots zur Verfügung.
Und nun Have Fun und lasst euch in alte Zeiten zurück versetzen.


Falls du Screenshots brauchst schau mal unter Blabla-->Auflistung alles guten Fan Adventures Seite 3

Titel: Re: Suche ScummVM Spiele
Beitrag von Romplayer am 06.09.06 um 22:40:03
Ah, da ist die "Old Games Never Die" Seite hin :D

Vielen Dank für die Beschreibung.
Vielleicht probiere ich es auch mal aufm Computer.
Aber eigentlich wollte ich es jetzt einmal auf meinem Nintendo DS testen.
Trotzdem danke für die Erkärung :)


Braucht man nun eigentlich spezielle Versionen für ScummVM?
Ich habe ja eigentlich noch ein Original Monkey Island...

Titel: Re: Suche ScummVM Spiele
Beitrag von Spidermaz am 07.09.06 um 17:03:55
Bitte, gern geschehen. ;-)

Hmm aufm Nintendo DS? Damit kenn ich mich nicht aus. Aber die Schritte sollten die gleichen sein.

Nein brauchst keine spezielle Version von ScummVM. Ich weiss noch nichtmal ob es mehrere Versionen gibt ;-)

Titel: Re: Suche ScummVM Spiele
Beitrag von Romplayer am 07.09.06 um 19:51:00
Guckst du hier, da habe ich meine Erfahrung mit ScummDS geschildert.
http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi?board=konsoleneu;action=display;num=1153000587

Ich meinte nicht eine spezielle ScummVM Version, sondern eine spezielle Monkey Island Version für Scumm VM (beispielsweise).
Bei dem Link von dir ist in der Rar-Datei z.B. eine ScummVM-Datei. Und die ist im Original-Spiel garantiert nicht ;)
Ergo: Spezielle Version für ScummVM.
Die Frage ist nun, ob das zwingend notwendig ist.

Ich habe auch schon eine andere Version gefunden, die statt 50MB (dein Link) nur 5 MB hat und um einiges originaler aussieht.
Die Lieder sind z.B. nicht im MP3-Format, und alles wirkt als ob es die damalige Kaufversion ist.
Und nur mit der läuft es auf meinem DS.

Titel: Re: Suche ScummVM Spiele
Beitrag von Spidermaz am 11.09.06 um 14:44:43
Hmm...normalerweise braucht man keine extra ScummVM Version. Habe Sam&Max, Day of the tentacle, etc. auch als Originalspiele zu Hause rumfliegen. Hab die alle installiert und Sie laufen ganz normal über ScummVM.



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.