Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Spielewelt >> PC-Klassiker >> Klassiker für PC gesuchtt
(Thema begonnen von: Les am 23.01.09 um 19:50:19)

Titel: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 23.01.09 um 19:50:19
Hey Leute,
da ich in letzter Zeit vermehrt Spiele aus meiner Kindheit (so ca. 1996-2002) auf dem Win95 gespielt habe, krame ich jetzt mal alle Spiele raus die ich finde.. Nur eins will sich einfach nicht finden lassen...
Mal eine Beschreibung falls ihr Lust habt zu grübeln:

Also.. es geht um ein Männchen mit mordskinn und immer-grinsen (nicht Wario).. Der Landet irgendwie mit einer Rakete im weltraum und ballert sich von da an mit ner Pistole glaub durch verschiedene Levels. Die Levelauswahl ist so aufgebaut, das es aussieht wie mienen, und da geht man dann in verschiedene Türen rein.. Ganz am schluss wenn man alle Levels gespielt hat kommt ein abspann, auf dem die Rakete fliegt und glaub am Zielplaneten ankommt oder so..
In den Leveln muss man natürlich einen haufen an Viechern kaputt machen, Schlangen sind da glaub auch dabei.. und ich glaube man muss auch immer verschieden-farbige Türen aufmachen... bin mir da aber gar nicht sicher.. so, mehr weiß ich jetzt leider nicht mehr..
Wäre echt Toll wenn einer von euch mein gesuchtes Spiel finden kann!!
Thx

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Romplayer am 23.01.09 um 20:18:49
Puh... Immer-Grinsen?
Mal abgesehen davon hätte ich ja spontan mal auf Commander Keen getippt, dann aber habe ich gesehen dass du von 1996-2002 sprichst. Keen ist älter. (Für die älteren Semester hier: Crystal Caves dürfte doch auch auf die beschreibung passen ;D Aber das ist ja noch antiker ^^)
Sehr schwer zu sagen. Deine Beschreibung ist zwar schon ganz gut formuliert, aber es gibt ne ganze Menge Spiele die so aufgebaut sind. Pistole, Weltraum und bunte Türen, das ist so ziemlich Standard.
Mal ne andere Frage: 2D oder 3D? Fällt dir sonst noch was ein zum Spiel?

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 23.01.09 um 20:23:54
Jajajajajajajajja
Crystal Caves!!!!!! Das wars!!!
Da frag ich mich jetzt nur wo meine Eltern das Spiel ausgegraben haben .. warscheinlich für meine schwester gekauft (zocker-familie)
jeaaar..
Tausend dank
ouhjear.. jetzt wo ich so die screenshots sehe, fällt mir alles wieder ein.. diese komischen viecher, die wir imer liebevoll "glubschis" genannt haben.. achja..
mensch, echt tausend dank, jetzt hab ich ein Teil meiner Kindheit wiedergefunden!!
Und Kommander Keen wars nicht, das hatte ich schon gefunden :D

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 23.01.09 um 21:07:39
jetzt hätte ich nur noch ein  frage..
wenn ich dieses Spiel jetzt starten will hab ich ja das problem, das ich WinXP jetzt habe und das ja nicht unbedingt DOS spiele unterstützt, wie es jetzt der Fall ist.. da ich damit keine erfahrung habe, kann mir vll. einer helfen, wie ich das zum laufen bringen kann?
THX

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Minrod am 23.01.09 um 22:57:48
Benutze einfach die DOSBox:

http://www.dosbox.com/

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Romplayer am 24.01.09 um 16:56:57
Es war tatsächlich Crystal Caves? :o
Das ist aber deutlich älter als 1996 ;D
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Den Teil hatte ich eigentlich erst kurz vorm Abschicken noch nachträglich eingefügt. Hab eigentlich ausgeschlossen dass dies wirklich das Spiel ist welches du suchst, wegen deiner Jahresangabe.

Ich glaube ich habe Crystal Caves auch ohne DosBox zum Laufen gebracht, mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus von WinXP (Rechtsklick auf die exe, dann Kompatibilitätsmodus aktivieren).

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 25.01.09 um 12:32:11
hmm.. nach ein paar stunden rumprobieren, hab ich das mit dosbox dann doch verstanden.. ;)
es läuuft!!!! erstmal ein paar stunden durchgezockt..
das einzige was mich stört ist, das ca. nach einer halben stunde mein gesamter dektop um 90° verschoben wird.. dann muss ich den pc neu starten und dann tuts wieder.. naja, aber das spielevergnügen ist da!!!!!!1
dankeee
und kommander keen dreams kann man ja soo schnell durchspielen.. wahnsinn wie lange ich damals immer davor gehockt habe...

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Romplayer am 25.01.09 um 15:12:14
Ich war sehr überrascht (und enttäuscht), wie kurz Crystal Caves ist. Zumindest CC1. Weiß nicht ob es noch etwas danach gab.
Habe das mal vor 1-2 Jahren mal wieder gezockt (War auch nicht einfach den Namen rauszukriegen, da ich es nur unter dem Titel cc1 kannte), und das Spiel ist schon sehr kurz muss ich sagen.
Ich denke was eine Rolle spielt ist, dass man jetzt besser ist beim Computer-Spielen als früher und somit das Spiel auch schneller durchschafft.

Keen Dreams halte ich übrigens für den schlechtesten Keen-Teil. Okay, er ist ganz lustig gemacht. Aber was soll denn diese Softie-Version, die Gegner lediglich zu betäuben anstatt sie zu töten?
Nene, die ersten sechs waren die besten :)
Von der ersten Triologie (Keen 1-3) finde ich den zweiten Teil am besten.
Den anschließenden Zweiteiler (Keen 4+5) fand ich generell nicht so toll.
Keen 6 war dann wieder richtig cool. Was man da alles machen konnte, tauchen, auf Bällen springen etc. Und die Grafik war auch richtig hübsch, mit vielen verschiedenen Leveldesigns (Hochhäuser aus Glas! Super!).

Kennst du denn nur Keen Dreams? Dann empfehle ich dir, mal die anderen Teile zu spielen. Sie sind allesamt älter, also insbesondere bei den ersten fünf Teilen wirste das Alter deutlich spüren wenn du Keen Dreams gewohnt bist. Aber es lohnt sich :)

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 25.01.09 um 16:22:51
*g*also ich fand keen dreams gar nicht so schlecht, war ja auch das einzige, was ich aus der reihe kannte... musste ja auch etwas jugendfrei sein, ;) da kam das Bunte nette spieleprinzip mir gerade recht.. hab jetzt mal keen1 und 6 angetestet.. also das 1er ist ja echt schnuckelig :Dnur etwas verwirrend, die grünen monster tun mir nicht weh und schießen kann ich auch nicht..da gefäklt mir das 6er schon besser, das mit dem Hüpf-stab find ich ganz lustig :D und die anderen kann ich nicht finden.. nuja..
aber ich finde crystal caves dauert schon ein bisscen bis man das durchgespielt hat.. ich spiel das jetzt ja das erste mal seit jahren wieder und wenn man nicht in der spiel-routine drinnen ist, dann kann das schon dauern..
aber was mich jetzt doch stört, ist, das die DosBox nach ner viertelstunde oder ich glaub auch wenn ich zu schnelle tastaturbewegungen mache abstürzt und ich den pc neu starten darf.. nicht zufällig eine ahnung, woran das liegen könnet oder wie man das ändern kann??

ah, problem geklärt!immer wenn ich alt gr + pfeiltaste drücke dreht sich das bild in die entsprechende richtung, nicht nur wenn ich in der dosbox bin.. wenn ich das andere alt nehme tuts ;) und hab bei der gelegenheit gleich kommander keen dreams und crystal caves durchgespielt.. dafür gibts einen 2. teil, wenn ich mich nicht irre,oder?

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Romplayer am 25.01.09 um 19:58:25

on 01/25/09 um 16:22:51, Les wrote:
also das 1er ist ja echt schnuckelig :Dnur etwas verwirrend, die grünen monster tun mir nicht weh und schießen kann ich auch nicht..

Das liegt daran, dass es nunmal der erste Teil ist. Auch hier kann man schießen und den Pogostick (Hüpfstab) verwenden. Man muss sich beides aber erstmal verdienen. Keine Sorge, das geschieht gleich am Anfang.
Die kleinen schnuckligen grünen Gegner sind auch so ziemlich die einzigen, die dir nicht weh tun. Alle anderen Gegner sind da nicht so gutmütig.
Also spiel es ruhig ein bisschen länger, ich glaube nicht dass du enttäuscht sein wirst.

Von Crystal Caves gibt es insgesamt drei Teile. Den ersten konnte man als Shareware gratis spielen, die anderen beiden musste man kaufen.
Ich selbst habe bisher auch nur Teil 1 gespielt.

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 27.01.09 um 10:09:55
also ich bin jetzt gerade dabei, CC2 zu spielen und muss sagen, das das sau-schwer ist.. Vll aber auch nur, weil mir die level alle komplett neu sind und ich nicht weiß, worauf ich achten muss.. aber es ist schon eine ecke schwieriger würde ich sagen.. auf jeden fall werde ich da länger brauchen um das durchzuspielen..
mal schauen, wie CC3 dann ist..
habe auch gestern Word Rescue wieder für mich entdeckt und innerhalb einer halben stunde durchgespielt... muss gestehen, auch mit einigen fehlern :D

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Romplayer am 27.01.09 um 21:16:09
Danke Les habe ich jetzt auch mal CC2 kurz ausprobiert, und gleich in dem Level gescheitert, das mit Les in ICQ nanne ::) Wie kommt man an diesen verdammten Diamanten?!

Ansonsten läuft das Spiel bei mir auch einwandfrei ohne Dosbox. Einfach Doppelklick und fertig.
Was allerdings merkwürdig ist: Kaum dass ich das Spiel beendet hatte, war meine Systemzeit verstellt. Genauer: Nicht die Uhr ging falsch, sondern das Datum... 27.1.1909 zeigte mein Computer auf einmal an. Wieso das denn?!

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 28.01.09 um 10:16:51
Jaa.. das mit der Uhrzeit.. da gibts im internet einen patch oder so der das problem behebt, du bist da nicht der einzige :D ich hab da jetzt noch gar nicht nach geschaut..
http://www.geocities.com/crystalcaveswebsite/download.html
solle da sein, aber weis nicht ob das auch für den 2er teil gilt..eifnach mal testen..
und ich will diesen *** diamanten  >:(
bin da schon stundenlang rumgehopst aber s tut niiicht.. und ich glaube eher nicht das es zu CC2 eine lösung im internet gibt, dazu ist es wohl doch schon etwas zu alt..

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Romplayer am 28.01.09 um 14:39:32
Danke für den Link. Ich kriegs aber nicht zu Laufen für dei zweite Episode.

Es gibt tatsächlich im Internet eine Lösung zu Crystal Caves. Das besagte Level wird von dem Autor als das schwierigste in diesem Spiel beschrieben.
Folgendes gibt es zu dem Diamanten:

- The crystal above the 'Kilrov was here' sign must be gotten from the right
 side, jump just underneath the pipes.

Tja.... da heißt es weiterprobieren.

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 01.02.09 um 11:51:54
hehehehehhe
ichhabs geschafft!!!!! bin echt ne halbe stunde immer von rechts immmer rangesprungen, hat nie funktioniert.... 2mal von der linken seite und schon hab ich das teil :D zu geil....

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Romplayer am 01.02.09 um 15:01:10
Von links also? :o

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Les am 01.02.09 um 15:58:11
jooa.. lustigerweise hat das funktioniert :)
jear..
hab jetzt also CC2 durchgespielt...
was mich bei CC3 etwas stört... das anfangslevel, wo man doch durch die verschiedenen türen gehen kann.. da muss man jetzt auch schon aufpassen wo man hinläuft... bi nam anfang ganz nach links zu 2 leveln und da komm ich jetzt nich mehr zu den anderen zurückk.. das ranzt mich irgendwie voll an... *hrmpf*

Titel: Re: Klassiker für PC gesuchtt
Beitrag von Romplayer am 02.02.09 um 00:32:02
Du meinst du steckst ohne Chance zurückzukommen fest? Das ist mies...
Aber so schlimm ist es ja auch nicht ;) Einfach neu anfangen.



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.