Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Spielewelt >> Selbst Programmiertes!!! >> RPG Maker Fragen
(Thema begonnen von: DrVollKornBrot am 24.04.03 um 12:29:10)

Titel: RPG Maker Fragen
Beitrag von DrVollKornBrot am 24.04.03 um 12:29:10
Wer technische Fragen zum RPGM2k
hat, bitte hier rein schreiben!

Meine erste:
Wie funkioniert dieser Bild anzeigen-Event?
Die Koordinaten sind die Pixel von oben links gezählt, das hab ich soweit mit bekommen.
aber wenn ich dann das Bild bewege, klappt das nich mehr so toll...
Wie is das da geregelt?

Titel: Re: RPG Maker Hilfe Thread !
Beitrag von Karamel am 24.04.03 um 16:25:35
Ähm naja okay das sollte wohl in den RPGMaker Thread da ich ihn zum Hilfe Thread ernannt hab aber...Naja okay...


Zu deiner Frage:
Erstmal Bild anzeigen. Sagen qir 160 auf 120. Dann Bild bewegen (Bild 1) Animationszeit kannst du selber einstellen und dann sagen wir 180 auf 120. Bild anzeigen Bild 2 (!) 180 auf 120 Bild löschen (Bild 1) und jetzt Event aufhören lassen oder weiterführen...So hab ich es in Erinnerung und so klappt es bei mir auch...
Aber hmm ich hatte doch mal sowas...Mal gucken...

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von DrVollKornBrot am 24.04.03 um 22:06:13
Es ist nur so, ich zeige es auf 0,0 an
bewege es in die mitte 160,120.
Soweit alles gut,aber wenn ich es jetzt wieder auf z.B.
0,0 bewege, fliegt es irgendwo hin.

Ach ja, versteht einer das Chaos Millenium KS?
Ich glaube ausser der Programmierer selbst keiner...

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von Karamel am 25.04.03 um 09:30:49
Zu deiner Frage:

Hast du die Animtaionszeit auf 0,0 Sekunden gestellt ? Ich weiß nicht ganz...Bei mir läuft alles glänzend...Ich probier es nochmal aus.

Zu deiner anderen Frage:
Ich habe es mir mal runtergeldaen und sofort wieder ausgeschaltet. Es hat zu arg geflimmert ! ;D

EDIT
Es läuft doch alles glänzend ! Ich hab es zwar ein bisschen kompliziert gemacht aber so gehts !

Bild anzegen 1 0,0
Bild bewegen 1 160,120 5.0 s
Bild anzeigen 2 160,120
Bild löschen Bild 1
Bild bewegen Bild 2 0,0 5,0s
Bild anzeigen Bild 3 0,0
Bild löschen Bild 2

So hab ich es in Errinerung

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von DrVollKornBrot am 25.04.03 um 12:35:40
Animationszeit is nich das Prob, nur das mit den Koordinaten.
Ach so, ich muss das Bild mach einer bewegung löschen und dann neu an der neuen Position hochladen?
Wär ich nie drauf gekommen.

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von johi am 12.07.03 um 11:55:36
ich hätte auch ne frage wenn ich fragen darf: wie kann man events erstellen? z.b. das man geld liegen sieht und nur 1-mal nehmen kann?

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von Dr.VollKornBrot am 12.07.03 um 13:55:42
Also:
Pack irgendwo nen Event in die Botanik.
Dann machst du als Aussehen eben das Geld dahin.

Jenachdem unter oder gleiche höhe wie Held.
Und: Taste drücken.

Jetzt die Eventkommando.
-Text: 500 [Währung] gefunden!
-Geld verändern: +500
-TAB AN: [ich nenn ihn einfach mal 0001:Geld]

Jetzt machst du eine neue Seite auf.
Startvorraussetzung: TAB 0001:Geld AN
Aussehen des Ereignisses: nix! einfach leer lassen!


Zur Erklärung:
Du gehst zu dem Geld, drückst ne Taste, der Text erscheint, das Geld geht hoch, und der TAB geht an.

TABs sind Schalter, eins der wichtigsten Events im RPGMaker. Er geht an, und die Startvorraussetztung für die Seite 2 ist erfüllt ->
Seite 2 tritt in Aktion, das wäre das leere Event, wo nix passiert (Geld is ja weg).

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von johi am 13.07.03 um 16:35:44
cool, danke. dann wird mein spiel noch schöner

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von Dr.VollKornBrot am 15.07.03 um 21:12:59
Nein, es wird erst ein Spiel draus.

Wie gesagt, der TAB ist der wichtigste Event im Game.

Saug dir mal das Forgotten E-Book, kA wos das gibt, aber da ist alles erklärt!

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von Karamel am 25.12.03 um 10:34:30
Naja Variablen und "Bedingungen" sind auch zimlich wichtig...

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von Trunks am 12.06.04 um 09:27:29
Ich habe den Rpg-Maker plus Add-on auf meinem Rechner instarllirt und wenn ich es starte sagt er immer das er die Datei RPG_RT.lmt nicht findet. Kann mir einer diese Datei geben oder einfach euern Rpg-maker mir rüberschicken?

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von Dr.VollKornBrot am 12.06.04 um 13:18:46
Du brauchst:

-> den Maker (RM2k)
-> das RTP

-> Deutschpatch, RTP Addon, whatever du willst

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von Trunks am 12.06.04 um 18:38:36
Ne, brauch ich doch nicht mehr! Habe bei Google nochmal nachgeforscht und habe ihn gefunden. Und diesmal klabt er  ;D. Trotzdem danke.

Titel: Re: RPG Maker Fragen
Beitrag von John J. Sheridan am 27.03.06 um 11:53:17
Frage: Wie, in drei Satans Namen, funktionieren diese Variablen? Kann sonst alles auswendig mitn RPG Maker und habe bis jetzt auch richtig gute Ergebnisse erziehlt. Aber bei Vars hackt es bei mir. Bin dafür irgendwie zu doof....



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.