Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   Spielhalle
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Horizontalscroller???
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3  4 Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Horizontalscroller???  (Gelesen 2928 mal)
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Horizontalscroller???
« am: 03.04.03 um 11:54:19 »
Zitieren - Bearbeiten

Moin!
 
Ich würd ganz gern mal wieder ordentlich ballern... nur: Irgendwie vergeht mir langsam die Lust auf die ewigen Vertikalscroller ohne wirkliches Waffensystem und ohne Obstacles, Leveldesign, etc. Mars Matrix, DonPachi & co. sind ja ganz nett, aaaaber:
 
Gibts eigentlich irgendwelche empfehlenswerten Horizontalscroller neueren datums (also mitte der 90er oder jünger)?
gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #1 am: 03.04.03 um 12:37:39 »
Zitieren - Bearbeiten

Last Resort, Pulstar und Blazing Star sind jetzt die einzigen Horizontals die mir auf Anhieb einfallen. Sind aber allesamt Neogeo-Shmups vom feinsten. Pulstar kommt von den R-Type - Programmierern, was man dem Game auch deutlich anmerkt. Vielleicht gibts irgendwann mal Progear No Arashi, aka Mars Matrix in der Horizontalen. Ansonsten ist das Horizontale Gewerbe im Unterschied zum richtigen Leben ja vom Aussterben bedroht, sieht man mal von den PS2-Shootern R-Type Final und Gradius V ab. Den PC-Shooter T-Zwei könnt ich noch empfehlen, der gibt mal ne ganz heftige Shootererfahrung. Hier gibts die 60MB-Demo http://www.atlanteq.it/t-zwei/index.html
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #2 am: 03.04.03 um 20:33:20 »
Zitieren - Bearbeiten

Neuere Horizontalshooter gibt es wirklich nicht viele. Kann dir höchstens paar ältere empfehlen: Saint Dragon, Dragon Breed....vielleicht fallen mir noch welche ein.
gespeichert

Pixel-Heroes
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #3 am: 03.04.03 um 22:09:45 »
Zitieren - Bearbeiten

mmmmhhh...
Last Resort liebe ich schon seit langem, Pulstar macht mich immer wieder verzweifelnd und Blazing Star muss ich noch irgendwann spielen.
Gradius mit seinen diversen ablegern und spinn-offs kenne ich auch schon zur genüge
 
Aber irgendwie.... hm, weiss nicht, mir ist das meiste Vertical-Zeug irgendwo bissi eintönig, de facto kein leveldesign (nur gegnerformationen, bei MM Projektilmuster), nix, dem man ausweichen oder wo man rummanövrieren muss, und auch nix, was die bezeichnung waffensystem verdient.
oder gibts da wenigstens im vertikalen bereich noch was, das nicht nur aus hintergründen ohne obstacles besteht?
Super Aleste aufm SNES mochte ich da ganz gern, goiles waffensystem, und zudem noch nette levels, die sich nicht nur in puncto Grafik und gegner unterschieden
gespeichert
Dogma
Zugucker(in)
*





   


Beiträge: 49
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #4 am: 04.04.03 um 11:53:56 »
Zitieren - Bearbeiten

Mir fällt momentan da nur Tengai/Sengoku Blade : Sengoku Ace II ein.
gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #5 am: 04.04.03 um 18:51:29 »
Zitieren - Bearbeiten

@Alter_Drache
 
Also bei Mars Matrix ist der Ausbau des Waffensystems doch wohl ein ganz wesentlicher Bestandteil des Games. Deswegen hetzt man ja auch immer wie ein Bekloppter in gegnerisches Feuer um die Coins aufzusammeln. Ohne vernünftigen Ausbau ist das Game ja unspielbar schwer bis unmöglich. So braucht man z.B. in den zweiten lvl. gar nicht einsteigen wenn man nen Exp.-lvl unter 10.000 hat. 20.000-30.000 sind besser weil man sonst den 100.000-Sprung bis lvl.3 nicht schafft. Bei den meisten Shooter ist doch die Wahl des Waffensystems eher eine Style-Frage als von spielerischer Bedeutung. So ists bei R-Type grad wurscht mit welcher der 3 Waffen man durch die Levels brettert. Richtige Ausnahmen dazu sind vielleicht ThunderForce AC, 3 und 4. Da geht mal mit den falschen Waffen nix.
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #6 am: 07.04.03 um 02:30:53 »
Zitieren - Bearbeiten

@Laphroaig
 
Ja, stimmt schon (aber dazu gleich): Aber ich finds dennoch weng eintönig, immer nur die selbe wumme nur stärker zu haben... ich steh da mehr auf abwechslung bei den waffen - insofern stört mich das auch weng bei Gunbirds, Giga Wing, DoDonpachi etc. Gut, man kann unter unterschiedlichen schiffen wählen... aber naja (am geilsten fand ich da Amiga-Shooter wie X-Out, Blood Money oder Xenon 2 - Megablast, bei denen man kaufen konnte und riesenauswahl hatte)
Super ALeste fand ich da auch mächtig geil, was das sys betraf. 8 Waffen, kann man fast ständig wechseln, jeweils in 6 Powerstufen. Und teils mehreren frei wählbaren feuermodi
 
zu Mars Matrix:
Ich muss meine Meinung zu diesem Game revidieren. Habs dann doch noch paarmal gespielt, und trotz meiner abneigungen gegen gewisse eigenheiten neuerer Horizontalscroller stellt sich da langsam aber sicher ne ziemliche Sucht ein. Das game hat style, die schussformationen sehen teils saucool aus, und langsam aber sicher klappts auch mit dem ausweichen. Zumal man immer höhere combos schaffen will - Mein respekt an Capcom, zumal die Steuerung und der Absorber recht genial sind.
Geniales spiel, aber so verflucht schwer bis irgendwo unfair.
Im Zuge dessen hab ich auch nochmal Giga WIng rausgekramt... und auch das hat stil, mit den charaklteren, der "story", etc.
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #7 am: 07.04.03 um 08:45:05 »
Zitieren - Bearbeiten

Out Zone solltest du dir unbedingt anschaeun, falls du es nicht schon kennst. Einfach genial, auch wenn es nicht allzu viele Waffebsysteme gibt. Dafür eine Menge Hindernisse.
 
Und was ich noch gestern entdeckt habe: Sub-Terrania für Mega Drive. Habe noch nicht viel gespielt /erst 3 Levels), aber es sieht sehr vielversprechend aus. Einfach mal anschauen.
gespeichert

Pixel-Heroes
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #8 am: 07.04.03 um 10:10:02 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmm, zu Xenon 2 und Mars Matrix fällt mir jetzt mal richtiger Nonsense ein...jedenfalls merkt man daß sich die Macher richtig Gedanken um den Namenszusatz gemacht haben. Der trifft nämlich in beiden Fällen den Kern der Sache. Megablast & Hyper Solid Shooting. Hört sich ja wohl beides besser an als bspw. DoDonPachi II - Bee Storm. So ne Grütze. Wer weiß noch so Namenszusätze?
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #9 am: 07.04.03 um 11:12:45 »
Zitieren - Bearbeiten

Bei Musha Aleste für MD: Full Metal Fighter Elidor. Absolut genialer Shooter.
gespeichert

Pixel-Heroes
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #10 am: 07.04.03 um 11:44:54 »
Zitieren - Bearbeiten

Ist halt auch so'n Game das ich noch nie gezockt hab. Kenn nur Aleste/Power Strike vom Master System. Muß ich mal schauen. Könnte meine Rom-Sammlung ja auch mal über 50 Stück bringen.....
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #11 am: 07.04.03 um 12:13:05 »
Zitieren - Bearbeiten

Hehe - Namenszusätze? Ich sag nur "Super Aleste - Space Megaforce". Wer schon mal den Laser oder den Chargeshot auf Ausbaustufe 6 gesehen hat, weiss, wovon ich rede Smiley
 
Übrigensn auch n sehr genialer Shooter - aber ihr zwi (Laphro und Minrod) wollt ja keine Nintendo-Emus Wink
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #12 am: 07.04.03 um 12:20:34 »
Zitieren - Bearbeiten

@Laphroaig
Musha Aleste musst du gespielt haben. dasbeste Ballerspiel für MD und einer der besten überhaupt. Dagegen ist Super Aleste auf SNES voll daneben (sorry alter Drache) und Aleste auf dem SMS nicht mal der Erwähnzng wert.
 
@Alter_Drache
Im gegensatz zu Laphroaig spiele ich auch SNES, NES und GBA. Habe mir gestern Biometal auf dem SNES reingezogen. Ein Shooter, das dich vielleicht interessieren könnte, schon wegen dem Charge-Waffensystems. Ist gar nicht mal so schlecht gewesen, bis auf den viel zu hohen Schwierigkeitsgrad und dem Geruckel bei Endgegnern.
Aber Nintendo Konsollen sind nur für Jump and Runs brauchtbar gesesen. Und die spiele ich genauso gerne wie Shooter (Metriod 4 zum Beispiel).
gespeichert

Pixel-Heroes
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #13 am: 07.04.03 um 13:35:46 »
Zitieren - Bearbeiten

am 07.04.03 um 12:20:34, schrieb Minrod :

Im gegensatz zu Laphroaig spiele ich auch SNES, NES und GBA.

 
Im Gegensatz zu mir bearbeitest Du ja zwecks nackten Chicks auch MahJong-Klötzchen mit nem Vorschlaghammer....hehe...von daher kein Wunder, daß Du Dir auch grattliges Nintendozeugs reinziehst.
 
    ....aber irgendwann - wahrscheinlich wenn ich mal komplett betrunken bin - werd' ich mir wohl schon noch R-Type 3 mit seinen netten Mode-7 Effekten reinziehen.
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #14 am: 07.04.03 um 13:44:31 »
Zitieren - Bearbeiten

Ja, aber nur mit einem richtigem Hammer. Bildschirm Nr. 136 ist gestern leider verstorben.......1 Minute gedenkzeit bitte.  Grin Grin
gespeichert

Pixel-Heroes
Seiten: 1 2 3  4 Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.