Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   Spielhalle
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Horizontalscroller???
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3 4  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Horizontalscroller???  (Gelesen 2926 mal)
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #30 am: 09.04.03 um 13:28:43 »
Zitieren - Bearbeiten

Klar kenn ich den Hülsbeck, der Soundmagier in den guten C-64 und Amiga Zeiten.  
 
Cybernator von Konami fällt mir noch zu Shootern ein. Echt gute Cyborg-Action. Und Biometal ist vielleicht einen Blick wert, auch wenn ich es zu schwer finde und deshalb nicht mag (Der letzt Endgegner ist Geil, wurde aber stark vom ersten beim R-Type abgekupfert, grafisch zumindest).
gespeichert

Pixel-Heroes
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #31 am: 09.04.03 um 13:58:26 »
Zitieren - Bearbeiten

jaja, der gute hülsbeck... das waren noch zeiten, als spiele noch musiken hatten, die wirklich ins ohr gingen und nie wieder raus wollten... hach...
 
 
Aber zu Empfehlenswerten SNES-Spielen für Laphro:
Beim Stichwort Konami fällt mir noch Axelay von selbigen ein: Horizontalgeballer im wechsel mit... nunja... halb-3d? Schwer zu beschreiben, sollte man eher selber gesehen haben, ist jedenfalls schon irgendwo n anderes Spielgefühl.
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #32 am: 09.04.03 um 14:11:23 »
Zitieren - Bearbeiten

Axelay habe ich auch, bin jedoch nicht so begeistert von. Ist aber Geschmackssache und einen Blick auf alle Fälle wert.
An Shootern fällt mir da nicht gescheites mehr ein. (Phalanx noch, ist aber nur Durchschnitt)
gespeichert

Pixel-Heroes
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #33 am: 09.04.03 um 18:50:50 »
Zitieren - Bearbeiten

So, als fleißiger Student der ich nunmal bin, hab ich jetzt ne Vorlesung ausfallen lassen und mir mal Nintendo gegeben. Begeistert bin ich ja nicht grad. Von R-Type 3 schon gar net. Da kann sich mit Mode-7 Effekten noch soviel um die eigene Achse drehen. Dem Spiel fehlt irgendwie Action. Und R2...auch nicht so mein Fall. Die beiden Turricans kenn ich noch von früher. Hatte die mal als Cartridge(ja, ich hatte sogar ein SNES bzw hab ichs, glaub ich mal, immer noch - wenns meine Ma denn nicht in irgendnem Putzanfall wegehauen hat...). Sind ganz nett, aber wie Drache schon sagte nicht so gut wie das AmigaOriginal. Außerdem spielt sichs eher wie Contra als wie Turrican.
Ich glaub das mit Shootern laß ich auf SNES mal besser. Sagt doch einfach mal was man aufm SNES so gespielt haben sollte (außer RPG'S)
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #34 am: 10.04.03 um 07:45:53 »
Zitieren - Bearbeiten

Tja, icg finde R-type 3 wirklich gut. Man sollte sich vom eher schwachen und einfachen level 1 nicht abschrecken lassen. Der erste Endgegner ist auch alles andere als gelungen. Aber danach wird es immer besser. Ist jedoch Geschmackssache. Am besten finde ich immer noch R-Type Leo.
 
Spiele für SNES? Was magst du denn so? keine RPG´s. Ist leider die Spezialität von SNES. Dann bleiben nur die Jump and Runs übrig. Wie schon oben beschrieben. Solltest dir alle anschauen, da ich nur die wirklich guten aufgezählt habe. Die anderen noch guten sind wohl zu niedlich für dich, oder?
Rocky und Pocky 1+2 kannst du die noch ansehen. Ist an sich ein Shooter. Und Tactic Ogre wenn du auf Strategie stehst. Es gibt da vielleicht noch was, fällt mir momentan jedoch nicht ein. SNES ist die schwächste Konsole mit den wenigsten guten Titeln. Verstehe nicht, wieso es so erfolgreich war.
gespeichert

Pixel-Heroes
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #35 am: 10.04.03 um 11:17:32 »
Zitieren - Bearbeiten

@Minrod:
Es gibt da n paar einfache Erklärungen für den Erfolg des SNES:
 
- Die Vermarktung, den Club Nintendo, die Verbreitung von NES und GB (sowas hatte halt kein anderer Hersteller vorzuweisen) - da bleiben die Käufer der Firma nunmal treu. Und einige namhafte Hersteller entwickelten anfangs Nintendo-Only (Hallo Konami und Square?).
 
- Diverse Hammerspiele: Mario ist nunmal ne saugutute Jump'n'Run-Serie. Und einige andere Spiele, die's (teils zunächst) nur auf SNES gab. Street Fighter 2 zum Beispiel. Ich gehör auch zu den Leuten, die sich nur  wegen diesem einen Spiel das SNES zulegten (und davon gibts einige). Ebenso Zelda, Final Fantasy, etc.
 
- Beides in kombination mit dem Saugünstigen Preis der Konsole. Ich erinnere mich noch, das MD kostete bei der Markteinführung in Deutschland deutlich jenseits der 300 Mark. Das SNES kam dann mit nem Kampfpreis von 200 Ocken.
 
- Dazu noch die Tatsache, dass es die damals beste bezahlbare Konsolen-Hardware war (das Neo Geo fällt da mal raus Wink ). Titel, die für MD als auch für SNES erschienen, waren von der technischen Qualität auf letzterem idR besser.
 
 
@Laphroaig:
 
Hmmm... was hätten wir da noch zu bieten?
- Wie gesagt, an Action-Racern F-Zero und Rock'n'Roll-Racing
 
- an Jump'n'Runs die genannten. Dann weiss ich nich, ob dein Hass nur gegen nen gewissen Klemptner geht, jedenfalls gibts auch von den eher "kindlichen" nette Sachen:
Donkey Kong Country (sieht einfach geil aus und spielt sich toll) zB. Oder (auch wenn ich jetzt hinter die Ohren krieg Wink ) Mario World 2 - Yoshi's Island. Ist zwar suuuuper kindlich, aber ohne gross Mario. Ich mag diesen Wachsmalkreiden-Stil sehr, das sieht immer so nach Drogenkonsum aus Smiley
 
Die Mega Man X - Serie fand ich auch sehr geil.
 
- N schönes Geschicklichkeitsspiel, allerdings ziemliche Geschmackssache, ist Pilotwings.
 
- Starwing/Starfox hat mir damals riesigen Spas gemacht. Allerdings mag die "nackte" Vektorgrafik wohl ebenfalls tierische Geschmackssache sein.
 
- Striker war n geniales Action-Fussballspiel, grafisch zwar fürn Arsch, aber spielte sich geil.
 
- Jurassic Park. Schönes Actionspielchen (teils 3D) mit leichtem Adventure-Einschlag.
 
- Richtig abgefahren fand ich Uniracers/Unicycles: Ein Rennspiel, von der Seite. Man Steuerte Einräder. Nen "Gas"-Button gabs nich, geschwindigkeit kriegte man, in dem man mit den rädern Stunts machte. Aber auch hier wieder: Geschmackssache - ich liebe es jedenfalls.
 
- und dannn noch die unzähligen Prügelspiele, aber das magste ja nicht, wenn ich mich recht entsinne
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #36 am: 10.04.03 um 12:02:57 »
Zitieren - Bearbeiten

@Alter Drache
da hst du ganz recht. Nintendo hatte eine bessere Vermarktung gehabt. Und die Rollenspiele waren zu der Zeit ziemlich in und es gab die nur auf dem Nintendo.  
Aus der heutigen sicht der Romzocker ist die Konsole bis auf wenige Ausnahmen echt Kacke.
 
@Laphri (wie niedlich...... Grin Grin Grin Grin)
Star Wings ist ein 3D Shooter und nicht mal so schlecht. Könnte dir vielleicht gefallen. Einer des guten SNES Spiele.
gespeichert

Pixel-Heroes
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #37 am: 10.04.03 um 13:46:36 »
Zitieren - Bearbeiten

@Minrod
 
Nunja - so schlecht ist meine Sicht vom SNES nicht wie deine. Für mich gabs damals jedenfalls mehr gründe für Nintendo als für Sega. Und auch heute spiele ich nur sehr gelegentlich MD-Games. Weiss nicht, mir machte der kram auch abseits von RPGs wesentlich mehr spass. Zumal das SNES halt auch wie Party-Hammern wie Bomberman oder Mario kart aufwarten konnte
 
Und was eben die Spiele auf beiden systemen betrifft: Bspw. SF2 Aufm SNES weicht nur sehr geringfügig vom Automaten ab - bei der MD-version kommt mir da das kotzen.
 
Zumal (und da graussts mich selbst bei richtig geilen MD-Spielen): Der Sound vom MD. Das hörte sich immer so scheppernd an... und vor allem erst die soundeffekte wie zB Explosionen... *schauder*
gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #38 am: 10.04.03 um 20:30:23 »
Zitieren - Bearbeiten

Ja glaub ichs. Muß wohl doch mit der groben Kelle ankommen.

 
Der eine will mir tatsächlich das verkappte PutzfrauenGame andrehen und stirbt dafür von eigener Hand.
 

 
 
Und Minrod...was'n mit Dir? Kannst's wohl nicht mehr erwarten bis unter deinem Namen fett MahJongMan prangert, daß Du jetzt selber schon Namesmißbrauch betreibst. Muß oj jetzt echt mal deswegen nerven. Bis dahin,...einen Nintendo-BabyBoomer für Dich.
 

 
 
Zitat:
Ich mag diesen Wachsmalkreiden-Stil sehr, das sieht immer so nach Drogenkonsum aus

 
Auf welchen Drogen gibts den Wachsmalkreidenoptik? Tun die Farben verschwimmen oder wie. Naja...den besten Drogenflair bei Emus erreicht man immer noch mit Mame und div. SegaRoms. Da verziehts den Hintergrund, dein Schatten wird auf einmal weiß und mit ein bißchen Glück fährt man auch mit 180 gegen die Wand unds geht trotzdem sicher weiter.
 
Zitat:
und dannn noch die unzähligen Prügelspiele, aber das magste ja nicht, wenn ich mich recht entsinne

 
Last Blade II find ich den Brüller. Sonst ist mir das zuviel Fingerakrobatik.
 
Zitat:
Der Sound vom MD. Das hörte sich immer so scheppernd an

 
Technisch mag der Sound vielleicht besser sein, aber einige MD-Games haben echt Hammer komponiertes Zeugs dabei, nicht nur deppertes Japangeduddel. ThunderForce IV ist ganz krass. Mußt Dir nur mal den IntroTrack anhören. Shinobi macht auch ziemlich was her. Da hat der Sound sogar ein extra Copyright. Sagt schon mal viel aus fürn '89 Game, finde ich.
 
 
 
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #39 am: 10.04.03 um 22:04:12 »
Zitieren - Bearbeiten

da gibts einiges an substanzen, das so ne optik hinbringt... meist Phenethylaminderivate...  kann man aber auch auf nichtstoffliche weise erreichen. Aber lassen wir das, ich schweife ab Wink
zumal - Wenn yoshi in diesem pilzwald Pilzsporen frisst, gehts richtig übel ab, was verquere optik betrifft Wink
 
Was den sound betrifft - naja... kompositorisch reisst mich auf dem MD nich soviel mehr  vom hocker wie auf andern Plattformen dieser Ära auch. Und warum soviel wirbel um den Super Shinobi-Sound gemacht wurde, konnt ich nie verstehen... lag wohl daran, dass ich anfang der 90er zu sehr Hülsbeck verwöhnt war.  
Und technisch - hüstel, sorry, aber von dem gekrächze krieg ich früher oder später noch ohrenkrebs. Und ich bin eigentlich jemand, der sich immer wieder gerne am Rechner C64-SIDs anhört.
Dazu noch die soundeffekte.... auaaaaaaaaaaa! Sorry, aber das is nimmer lustig. Da soll noch einer sagen, der Amiga hat sich metallisch angehört.
 
Richtg gute musik gibts bei Final Fantasy 6 Smiley
Oder bei Actraiser 1+2, hat der selbe mensch gemacht, der auch für Super Shinobi für die mucke verantwortlich war.
« Zuletzt bearbeitet: 10.04.03 um 22:13:51 von A Dragon » gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #40 am: 10.04.03 um 22:34:44 »
Zitieren - Bearbeiten

...devirate. Also wenns dafür keine pralle Abkürzung gibt, dann sagt mir das nix. Hört sich aber irgendwie nach Medikamenten an. Und auf sowas bin ich noch nie abgefahren. Allerdings ist meine D-Zeit leider/zum Glück schon länger vorbei, von "Genussmitteln" mal abgesehen.
 
Was für den Shinobifuzzi gilt, kann man aber auch für Huelsbech so stehen lassen. Außer der R-Type Theme und dem T2 Soundtrack hab ich jetzt so arg viel berauschendes von dem auch nicht gehört. Besonders das hochgejubelte Apydia-Geklimmper hat mir mal nix gegeben. Jochen Hippel fand ich im Vergleich zu Huelsbeck mindestens ebenso gut. Siehe nur Wings Of Death.
 
Wer sagt, der Amiga klingt blechern? ST-User?
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #41 am: 11.04.03 um 00:51:56 »
Zitieren - Bearbeiten

zum thema drogen:
Ersma: Ausser ein, zweimal im jahr n joint hab ich auch keine erfahrung mit sowas... Kenn das Zeug eigentlich nur vom lesen her, beschäftgige mich meines studiums wegen mit sowas... und finds immer wieder interessant
Es gibt etliche substanzen, die alle nette wirkungen haben, trivialnamen (also "kurznamen") ham nur die bekanntesten, vieles findet sich auch in den ganzen Rauschkräutern und -pflanzen diverser naturvölker wegen, psychopharmaka sind die wenigsten... heutzutage zumindest (man entsinne sich: Früher wurde auch LSD zu therapeutischen zwecken verwendet), die meisten sind halluzinogene.
Psilocybin und Mescalin sind da wohl die bekanntesten dieser Stoffklasse.
 
Zum Sound: Wohl geschmackssache, also belassen wir die diskussion.  
 
zum Technischen: Ich finde den Amiga blechern... net so schlimm wie die Genesis, aber... nääää!
und ich besass nie nen ST Wink
 
 
« Zuletzt bearbeitet: 11.04.03 um 00:56:50 von A Dragon » gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #42 am: 11.04.03 um 07:27:38 »
Zitieren - Bearbeiten

@Laphroaig
Aua, aua und nochmals aua. das tat weh. Jetzt habe ich 3 fette Beulen  Grin
 
@Alter Drache
Ich bin kein Nintendo hasser. Es gibt auf beiden Systemen gute Spiele. SNES ist nur ziemlich lahm, weisst jedoch mehr Farben, 3D Effekte und besseren Sound aus. Deswegwn ist die Konsole eher gut für RPG´s und Jump and Runs geeignet gewesen. Action Spiele scheiterten am lahmen Prozessor.  
MD hingegen war die Speed-Konsole schlechthin. Massig Sprites und Geschwindigkeit  ohne überhaupt zu ruckeln. Ideale Shooter und Actiom Konsole. Dafür Ist die Farbpalette eher mager ausgefallen und der Sound....na ja, halt nicht der beste.  
Wie man sieht, hat jedes System Vor- und Nachteile gehabt. FF6 ist einer meiner Lieblingsrolenspiele. Und das auf dem SNES. Ganau wie Demons Crest Actraiser 2 und Super Metriod in die Top-Liga der Jump and Runs gehören.
 
Aber wir weichen hier vom Thema ab. Habe mir gestern randering ranger R2 komplett reingezogen. War doch ziemlich überrascht, da das Spiel immer besser wurde. Vor allem die geilen Endgegner im vorletztem levek (ganze 5 hintereinander). Ein bombastisches Spiel, der für jeden Turrican und Katakis Fan ein Muß darstellt. Ein echt guter Tip von dir.
 
@Laphroaig
Und wie schaut es bei dir mit SNES aus? hast du es komplett aufgegeben?
 
gespeichert

Pixel-Heroes
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #43 am: 11.04.03 um 12:25:42 »
Zitieren - Bearbeiten

@Minrod:
 
Joh, sach ich doch. R2 is geil. Wobeis mit vor allem die letzten Raumschiff-Level echt angetan haben, ständige wechsel in der Scrollrichtung und dann noch dieser an Turrican 2, Level 3-3 angelehnte Speed-Part. Herrlich.
Nur ein Jammer, dass das Teil damals komplett untergegangen ist, wurde mW in deutschen Zeitschriften noch nichtmal getestet.
Man sollte eigentlich fast oj anlabern, ob ers bei KS aufnimmt, dann kommts vielleicht wenigstens als Rom zu verdienten Ehren, das game kennt zwar kaum einer, dafür is der Programmierer ne Legende Wink
 
Zum Thema Shooter: Hab die letzten Tage nun vermehrt noch paar Mame-Vertikalscroller angetestet, langsam aber sicher kann ich mit dem Kram wirklich was anfangen, vor allem Capcoms Dimahoo und Loop Master gefallen mir gut, soweit ich die ersten Levels beurteilen kann. Dann noch die beiden genannten Atlus/Cave-DInger (Guwange und Esp Ra.De.), wobei ich da noch nich weiss, was ich von halten soll.
Habter mir noch n paar Vertikal-Empfehlungen? (neueres Capcom-Zeug hab ich glaub fast alles schon gesehen: Giga Wing, Mars Matrix, und die beiden genannten)
« Zuletzt bearbeitet: 11.04.03 um 12:28:25 von A Dragon » gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: Horizontalscroller???
« Antworten #44 am: 11.04.03 um 12:44:38 »
Zitieren - Bearbeiten

Eine richtige SNES-Perle, die untergegangen ist. Jammerschade. Lag wohl daran, dass die Veröffentlichung in den letzten Tagen der 16-Bit Konsolen stattfand. Da haben sich leider die meisten Leute und auch die Fachzeitschriften mit der Playstation beschäftigt. Die hat alle bis dahin erfolgreiche Konsolen vom Markt verdrängt. Der 3D-Wahn wurde damit eingeläutet (Resident Evil, Tomb Raider  Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed und etc.).
 
Noch paar Spiele....hmmmm Galmedes ist wirklich nett, auch wenn es am Anfag eher mager aussieht. Wird aber dann wirklich gut, aber auch schwer. Armored Police Batraider musst du dir unbedingt aunschauen. Echt genial. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Vielleich später noch.
« Zuletzt bearbeitet: 11.04.03 um 12:45:08 von Minrod » gespeichert

Pixel-Heroes
Seiten: 1 2 3 4  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.