Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   Spielhalle
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Such mega altes Raumschiffspiel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Such mega altes Raumschiffspiel  (Gelesen 3628 mal)
branne5
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 14
Such mega altes Raumschiffspiel
« am: 17.02.04 um 23:48:19 »
Zitieren - Bearbeiten

Suche ein Spiel das ich ca.1976-78 mit meinem Kumpel zusammen gespielt habe weil ich es alleine nicht schaffen konnte.Das Spiel ging folgender maßen.Ein Raumschiff fliegt über ein bergiges Gelände man kann es vor zurück hoch und runter bewegen.Unten war eine Anzeige die angibt wieviel Treibstoff man noch hat,neuen bekam man in dem man mit den Bomben auf die Raffenerietanks in der Gebirgslandschaft schoß.Nach vorne mußte man sich verteidigen mit der Bordkanone nach vorne(oder Laser)?Es kamen von vorne immer Raumschiffe dann Meteoriten oder Kometen.Von unten wurden auch immer Raketen abgeschoßen um das Raumschiff zu treffen aber das weiß ich nicht mehr so genau.Am Ende kam ein langes Tunnellabyrinth wo man mit dem Raumschiff durch fliegen mußte,wenn man das geschaft hat war man durch und das Spiel fing von vorne an.Nur ohne mein Kumpel habe ich es nie geschaft weil ich nicht gleichzeitig Bomben abschmeißen und nach vorne schießen konnte.Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte von wem das Spiel ist und ob man es überhaupt noch bekommt!War das einzige Spiel was ich heute immer noch super gut finde.
Viele liebe Grüße Bunny...
gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #1 am: 18.02.04 um 16:36:09 »
Zitieren - Bearbeiten

Die Frage hatten wir doch erst?! Das Spiel heißt Scramble, ist von Konami und stammt aus 1981.
 
gespeichert
branne5
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 14
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #2 am: 18.02.04 um 18:27:11 »
Zitieren - Bearbeiten

Bin das erste Mal im Forum und gleich so ein Glück,man kann sich mit fast 40 noch freuen wie ein kleines Kind vielen vielen Dank.
Hätte nur leider noch gewußt ob man so etwas noch irgendwo auftreiben kann.
By Bunny
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #3 am: 18.02.04 um 18:48:13 »
Zitieren - Bearbeiten

hi branne5,
 
Na selbstverständlich kann man sowas auftreiben, wie übrigens über 2000 andere alte Spielhallenspiele auch. Das was du suchst heist MAME
MAME ist ein emulator für Arcademaschinen. Du hast die Möglichkeit das Original Game zu zocken und nicht einen billigen Abklatsch.
 
Falls dir MAME nix sagt, guck mal hier:
 
http://mamefaq.lexigame.de
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
branne5
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 14
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #4 am: 18.02.04 um 20:20:05 »
Zitieren - Bearbeiten

Wahrscheinlich der letzte der Ms noch die Stange hält,heißt das so viel wie ich müßte mir mal einen Amiga oder Atari kaufen,damit ich besser die möglichkeiten habe die alten Spiele zuspielenHuh
Das mit MAME habe ich mal ausprobiert aber da steige ich nicht so ganz durch,ich dachte ich war so nahe drann bin aber doch so weit entfernt.Habe ein bischen versucht Englisch zu lesen WIN zip probeweise runtergeladen und ich mußte noch was anderes runterladen irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Kann mir jemand das mit MAME mal etwas einfacher erklären oder ist es wirklich so schwierig ist vielleicht ein blödes gefühl wenn man erst einmal Blut geleckt hat. Bin richtig heiß seit ich weiß das es das Spiel gibt,aber ich komme leider nicht weiter oder ich bin für soetwas einfach schon zu altHuh
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #5 am: 18.02.04 um 20:34:26 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Wahrscheinlich der letzte der Ms noch die Stange hält,heißt das so viel wie ich müßte mir mal einen Amiga oder Atari kaufen,damit ich besser die möglichkeiten habe die alten Spiele zuspielen

 
... nein - die sig bezieht sich auf was anderes  Wink
 
Zitat:
Habe ein bischen versucht Englisch zu lesen...

 
...*seufz* hättest dir die mühe gemacht mal auf den link zu klicken, dann wüsstest, dass die mame faq hier komplett in deutsch und äußerst ausführlich ist.
 
Aber für dich mal schnell ne Kurzfassung:
 
Als erstes brauchst den emu, bekommst hier
http://www.planetemu.net/php/emulateurs/compteurs/index.php3?id=mame32wi n&url=http://www.planetemu.net/emulateurs/mame/mame32v79b.exe
 
Ist ne feine *.exe Datei, also nur draufklicken und den anweisungen auf dem Schirm folgen.
 
Dann das Rom (ist das Spiel) besorgen - Ok wenns daran scheitert, bei dem einen hier kann ich aushelfen und per mail schicken.
 
Das Rom - (gepackt lassen !!!) in den Ordner Roms kopieren. Mame starten, Taste F5 drücken, auf den Ordner Available klicken, dann im rechten teil des schirms auf das spiel klicken
Taste 5 für münzeinwurf drücken
Taste 1 für Start Player eins drücken
 
und los gehts
 
PS: Pfeiltasten für Steuerung, Strg oder Alt für Springen bzw. Feuer
 
Viel Spass
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
branne5
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 14
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #6 am: 18.02.04 um 23:50:08 »
Zitieren - Bearbeiten

Hallo magnum
Bin den Tränen nahe.Mein kleiner Sohn fragte vorhin was mit mir los sei und meine Frau ist schon zu Bett gegangen.Ich bin dir ja so Dankbar aber es geht nicht! Ich habe mir das Teil runtergeladen MAME.Dann mußte ich das mame entpacken dann sind die ganzen Ordner erschienen unter anderem roms.Darin befindet sich eine DIR datei mehr nicht. Danach habe ich das Spiel aus der xxxx in den Ordner Roms Downg.Dann habe ich MAME gestartet F5 gedrückt dann zeigt er an no select  0 games und wenn ich auf Availabel klicke dann ist das Feld Games sowieso leer.Weiß nicht mehr weiter habe schon alle variationen ausprobiert. Schadet es das ich win XP habe? Schade war schon so nah drann.Das einzige ich habe mir ja die Probeversion von win zip heruntergeladen vielleicht geht es ja deshalb nicht und wenn in welchen Ordner muß das Zip-Programm? Ich habe nur WinRAR aber das geht wohl nicht. Das Download von MAME hat 25 min. gedauert weil ich nur ein 56k Modem habe.Aber normalerweise brauche ich auch nicht mehr weil ich nicht viel im Internet bin,aber heute sprengt es alle Dimensionen. Das beste ist ersteinmal das ich das Spiel jetzt habe,jetzt muß ich es nur noch zum laufen kriegen.Ich kann mir vorstellen das allmälich nerve,aber jetzt klammere ich mich an jeden Strohhalm und wenn ich alles noch mal runterladen muß!!! Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für deine tolle Hilfe!
Bis dann
Bunny
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #7 am: 19.02.04 um 09:39:18 »
Zitieren - Bearbeiten

Hi Bunny,
 
Win XP ist für Mame OK. Ich hatte dir gestern das Game an deine mail addi geschickt. Nimm den Anhang und speichere Ihn im Ordner Roms. Und dannlass die Finger von der Datei. Du darfst sie nicht entpacken und auch nicht umbenennen. Nimm Sie so wie sie, schieb sie in den Ordner roms, und dann will die Datei in ruhe gelassen werden, wie ne Jungfrau. Du brauchst das Programm Winzip, Winrar in dem Fall nicht !!!!!! (Mal davon abgesehen dass es wurscht ist ob es eine Trial oder Vollversion ist)
Nun starte Mame, Klicke auf den Ordner Available und klicke dann "F5", falls nix kommt, bitte nochmal "F5" drücken. Nun sollte das Spiel zu sehen sein.
 
Viel erfolg
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
branne5
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 14
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #8 am: 19.02.04 um 23:46:07 »
Zitieren - Bearbeiten

Hallo Magnum
Es geht nicht. Es geht einfach nicht. Ich weiß nicht warum es nicht geht aber es geht eben nicht. Gleich nach der Arbeit habe ich alles in die Ecke geschmissen Rechner an.Habe dann semtliche Daten die ich hier runter rein und hin und her geladen habe gelöscht und bin ganz von vorne angefangen.Ordner angelegt MAME in diesen Ordner das Mame Download abgelegt. Das Download geöffnet habe einen Ordner erhalten "MAME32" in diesem Ordner befindet sich unter anderem der Ordner Roms.Dann habe ich scramble in den Ordner Roms Downgeloadet (scramble[1].zip) .
Dann bin ich in den Ordner c:\mame\mame32
habe das Program MAME32 gestartet es erscheint dieses Fenster Mame32 0.79 das erste Kästchen links oben zeigt an all Games rechts daneben das Feld mit sehr vielen Spielen.
Als erstes habe ich dann ja F5 gedrückt dann auf unter all Games auf availabel aber rechts im Bild so wie in Games keine Anzeige und wie gesagt no select    0 Games. Ich habe so nach dem ganzen ausprobieren das Gefühl, das es einzig und alleine an winzip liegt den das Probeprogramm zeigt beimir nur Extrahieren an und in keinster Weise etwas von entpacken oder ist extrahieren das gleiche wie entpacken?? Du hast es gut du kannst jeden Tag Scramble spielen und ich muß hier am langen Arm verhungern!!! Kann ich mir winzip in einem Fachgeschäft kaufen,oder in einer Zeitschrift eine Vollversion bekommen? Ich gebe mir noch das ganze Wochenende und dann schmeiß ich das Handtuch.Meine Frau macht mich auch schon ganz verrückt "alles nur wegen so einem blöden Spiel,sagt sie!" sie weiß einfach nicht was liebe ist,das Spiel find ich einfach geil!!!
 
Vielleich schaffe ich es ja noch dieZeit läuft...
 
Die Säge ich weiß sie nervt...
Viele liebe Grüße Bunny
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #9 am: 20.02.04 um 00:18:54 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmm - an Winzip liegts definitiv nicht.
 
Was mich stört ist der Dateiname, den du gepostet hast. Der Dateiname vom Spiel das im Ordner Roms liegt muss zwingend Scramble.zip heissen.
(Nur mal zur Info: Das Spiel wird nicht von Winzip beim Spielen entpackt, das übernimmt Mame selber, d.h. es spielt keine rolle ob du winzip auf dem Rechner hast bzw was für eine version)
 
So sollte dein Mameordner aussehen:

 
und so sollte dann dein MAME aussehen
 

 
Wenn des auch nicht klappt, dann versuch ich mal ob ein vorkonfiguriertes MAME transportabel ist.
 
gruss magnum
 
PS: Net aufgeben und net von den frauen nerven lassen - des wird schon - früher oder später  Wink
« Zuletzt bearbeitet: 20.02.04 um 00:21:39 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
branne5
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 14
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #10 am: 20.02.04 um 17:27:25 »
Zitieren - Bearbeiten

Hallo magnum
Bin natürlich gleich nach der Arbeit wieder angefangen was mich stutzig macht ist das deine MAME version "MAME32 V0.79B" heißt und meine "MAME32 0.79" ich habe bis jetzt noch nichts ausprobiert aber so wie ich dich verstanden habe brauche ich gar kein winzip dafür?Deine Grafig von Mame sieht etwas anders aus ich nehme mal an das du noch windows 98se hast?ich habe eine neue Möglichkeit entdeckt,ich habe zwei Betriebssysteme auf meinem Rechner xp und win 98se da haue ich das ganze jetzt mal rein mal sehen was passiert.
Das Ergebnis werde ich dir nachher mitteilen.
Es grüßt aus dem Norden
Bunny
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #11 am: 20.02.04 um 18:40:46 »
Zitieren - Bearbeiten

Nein Bunny meine MAME Version heisst nicht 079b sondern nur mein Ordner in dem ich Mame installiert hab so. Das b seht nur dafür dass ich den Romsatz von 079b schon drin hab - ist nix anderes als eine Hilfestellung für mich und hat sonst nix zu sagen.
Und nein ich habe keine 98 SE auf dem Rechner, sondern benutze W2k. Und mein Mame sieht auch nur anders aus, weil ich den ganzen Schnickschnack, wie bunte Kästchen usw rausgeschmissen habe, ansonsten ist es genau das selbe MAME welches du hast - es ist sogar aus der selben quelle.
 
Und nochmal - da dein Mame eine exe Datei ist, brauchst du KEIN Winzip, da die Roms NICHT von dir entpackt werden dürfen, und auch nicht umbenannt werden dürfen.
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
branne5
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 14
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #12 am: 20.02.04 um 18:44:50 »
Zitieren - Bearbeiten

Hallo mgnum
Es geht ich werd verrückt es geht es funktioniert es ist der absolute Hammer ich habe es mit deiner Hilfe hinbekommen.Ich bin so happy man meint man wäre wieder 15 jetzt darf ich das Spiel nur nicht meinen Sohn sehen lassen sonst schmeißt er nachher noch seinen neuen Game Boy Advance SP
weg.
Der Fehler lag tatsächlich nur an dem Mail-Program
statt "scramble[1]" habe ich die Datei im Ordner Roms umbenannt "scramble" und schon hat es funktioniert super. Ich habe es als erstes auf win 98se zum laufen gebracht da läuft es super dann habe ich die Dateien nach xp kopiert und da läuft es auch komiescher Weise ist der Ton nicht so gut aber das ist mir völlig Banane.
Jetzt kann ich das Wochenende in vollen Zügen genießen ich danke dir noch vielmals ich weiß wirklich nicht wie man soetwas mal wieder gut machen kann.
 
DANKE DANKE DANKE
 
MAGNUM
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #13 am: 20.02.04 um 18:58:49 »
Zitieren - Bearbeiten

Hi bunny - na da bin ich aber was froh und freu mich für dich - viel spass beim daddeln  Smiley
 
btw: vielleicht kommst ja auf den geschmack - es gibt für mame noch viele schöne spiele aus deiner jugend.
 
Meld dich halt mal wieder  Wink
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Hank
Zugucker(in)
*





   


Beiträge: 15
Re: Such mega altes Raumschiffspiel
« Antworten #14 am: 20.02.04 um 19:48:18 »
Zitieren - Bearbeiten

Hi Bunny
Du kannst auch einen Joystick oder Gamepad anschliessen.Macht mehr Spaß als nur mit Tasten zu steuern.Siehe Mame FAQ oder verkürzt:
Spiel markieren->links oben File->Properties->Controllers->Häkchen bei "Enable Joystick input" machen->OK->fertig !  
Da du jetzt weißt wie es geht,werden sicher noch einige andere Spiele dazukommen.Viel Spaß ! Smiley
gespeichert
Seiten: 1 2  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.