Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   Spielhalle
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Arcadestick
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3  4 Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Arcadestick  (Gelesen 6968 mal)
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Arcadestick
« am: 23.02.05 um 11:50:23 »
Zitieren - Bearbeiten

magnum und ich sind im Begriff, einen eigenen Arcadestick zu basteln, sind uns aber im Punkt Aussehen (man kanns auch getrost Design nennen Wink) nicht so recht einig. Wer hat Vorschläge oder könnte sogar mit einem kompletten Entwurf dienen? Zu beachten ist, dass es ein 4-Spieler-Controller wird, der ca. 120 cm lang und 60 cm tief sein muss.
gespeichert
Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: Arcadestick
« Antworten #1 am: 23.02.05 um 12:37:32 »
Zitieren - Bearbeiten

Soll es für PC oder für ein CAB sein ??
 
wird ein ipac verwendet oder nicht ??
gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Arcadestick
« Antworten #2 am: 23.02.05 um 12:47:34 »
Zitieren - Bearbeiten

PC, eventuell mit der Fähigkeit, in ein Eigenbau-CAB reingehangen zu werden. I-PAC ist drin, spielt aber keine Rolle fürs Aussehen.
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Arcadestick
« Antworten #3 am: 23.02.05 um 14:22:20 »
Zitieren - Bearbeiten

Also mit USB oder wie?
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Arcadestick
« Antworten #4 am: 23.02.05 um 14:29:52 »
Zitieren - Bearbeiten

usb oder ps/2 - je nach dem was für einen i-pac man verbaut
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Arcadestick
« Antworten #5 am: 23.02.05 um 15:05:04 »
Zitieren - Bearbeiten

am 23.02.05 um 12:47:34, schrieb Shockedj :
...spielt aber keine Rolle fürs Aussehen.

gespeichert
Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: Arcadestick
« Antworten #6 am: 23.02.05 um 15:12:20 »
Zitieren - Bearbeiten

ich habe mir mal so ein controller gezeichnet aber nur für 2 Spieler.
gespeichert
Freak2
Gast

E-Mail

Re: Arcadestick
« Antworten #7 am: 23.02.05 um 15:43:29 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Ich denke USB hätte den Vorteil das jeder diesen Stick zum Laufen bringt, Adapter von USB->X gibt es auch zu tausenden  Wink
gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Arcadestick
« Antworten #8 am: 23.02.05 um 15:46:45 »
Zitieren - Bearbeiten

's klatscht gleich! Iss das hier 'n USB-Thread oder ein Wie-soll-der-Stick-aussehen-Thread?
gespeichert
Iceman
Schon-mal-die-Mark-aus-der-Tasche-Holer(in)
**




Wer MAME nicht kennt hat echt viel verpennt

   


Beiträge: 63
Re: Arcadestick
« Antworten #9 am: 23.02.05 um 18:31:55 »
Zitieren - Bearbeiten

http://hometown.aol.de/IArh/Dscf0311.jpg[img][/img]
So sieht meiner aus.Ist aus 1,5mm starkem Aluminiumblech gestanzt,CNC gekantet anschließend wurden die Stoßkanten verschweißt und geschliffen.
Danach gewaschen und in RAL9022 lackiert.
In das Fenster rechts in der Ecke wird von der Innenseite eine Makrolonscheibe eingesetzt auf die noch ein Mamelogo gedruckt wird.
An dem Boden des Gehäuses(sieht man auf dem Bild nicht) ist die Platine befestigt.
Ich habe die Platine aus einem Trustmaster Gamepad gezogen.Davon rate in euch aber dringenst ab weil die Leitekontakte für die Buttons echt total Banane zu verlöten sind.Zwischen Gehäuse und Boden werden noch Makrolonstreifen geschraubt die dann im zusammengebauten Zustand leuchten.
Beleuchtet wird das Teil mittels einer 10 cm langen,blauen Kaltlichtkathode.Deshalg auch das Makrolonfenster rechts in der Ecke.Der Joystick und die Buttons sind original X-arcade Teile mit austauschbaren Mikroschaltern.
P.S Ihr könnt ja mal posten wie euch das Teil so gefällt.
gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Arcadestick
« Antworten #10 am: 23.02.05 um 18:35:57 »
Zitieren - Bearbeiten

am 23.02.05 um 18:31:55, schrieb Iceman :
Beleuchtet wird das Teil mittels einer 10 cm langen,blauen Kaltlichtkathode.Deshalg auch das Makrolonfenster rechts in der Ecke.

 
Yeah, Babe! Das ist ne Idee, gefällt mir allerbestens! Wie funzt die Stromversorgung, gleich mit über USB oder separat? Ginge das auch über die ps/2 Schnittstelle? Fragen über Fragen.... Und was zur Hölle ist Makrolon?
gespeichert
Iceman
Schon-mal-die-Mark-aus-der-Tasche-Holer(in)
**




Wer MAME nicht kennt hat echt viel verpennt

   


Beiträge: 63
Re: Arcadestick
« Antworten #11 am: 23.02.05 um 19:55:11 »
Zitieren - Bearbeiten

Das Gamepad ist ein USB,die Kaltlichtkathode wird an das Netzteil angeschlossen.
Habe mal im Netz gelesen das sich Gamepads von SAITEK für diese Zwecke gut eignen.Die werden allerdings  
an die serielle Schnittstelle angeschlossen.
Makrolon ist  quasi Plexiglas nur edler, weil kratz-und bruchfester.
Aber ihr wollt ein Stick bauen für 4 Spieler?Heißt das es können bis zu 4 Spieler gleichzeitig spielen.Wie soll das gehen?Lassen sich die "Kanäle" trennen?
Aber ich würde schon einen USB Pad verbauen,gibt die wenigsten Probleme denk ich,wenn überhaupt.
Aus welchem Material wollt ihr euren Stick den bauen?
Bei dieser Größe würde sich Multiplex wohl ganz gut eignen,oder?
Wenn ihr noch Fragen haben solltet steh ich euch gern zur Verfügung.Die ganze Sache ist allerdings auch für mich Neuland.
Mfg
gespeichert
Tango
Zocker(in)
***




Mame Fan

   


Beiträge: 234
Re: Arcadestick
« Antworten #12 am: 23.02.05 um 20:08:04 »
Zitieren - Bearbeiten

Oj ich gehe davon aus das jede Spieler 8 button's zuverfügung steht, und 4 Spieler Arcadestick soll es ja sein.
 
aber auf dem Bild sehe ich nur ein Stick und 4 button ??
gespeichert
Iceman
Schon-mal-die-Mark-aus-der-Tasche-Holer(in)
**




Wer MAME nicht kennt hat echt viel verpennt

   


Beiträge: 63
Re: Arcadestick
« Antworten #13 am: 23.02.05 um 20:17:11 »
Zitieren - Bearbeiten

Ist ja auch nur für einen Spieler gedacht.Wüßte auch nicht wie man das mit der 4Spieler geschichte lösen sollte.
Ist das bei MAME möglich mit 4 Spielern gleichzeitig zu spielen?Wie weiß Mame oder Windows welcher Stick zu welchem Spieler gehört?
Das muß doch irgendwie getrennt werden.
Außerdem wurde ja auch nur nach Ideen bezüglich des Designs gefragt und nicht nach einer technischen Lösung,da bin ich nämlich überfragt.
« Zuletzt bearbeitet: 23.02.05 um 20:19:12 von Iceman » gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Arcadestick
« Antworten #14 am: 23.02.05 um 20:36:29 »
Zitieren - Bearbeiten

@all:
 
das prinzip oder geheimnis von 2 oder 4 Player boards liegt in der platine. Diese Platinen gibt es als mit USB oder PS/2 Interfaces - also Kinderleicht am PC anzustecken. Solche Boards wie wir es planen lassen sich mit usb gamepads nicht mehr realisieren - dafür braucht man diese speziellen platinen. Für ein Single Board reicht so ne gampadplatine allerdings völlig aus.  
Der umgebaute dreamcast Arcadestick beispielsweise wurde mit einer gamepadplatine realisiert.
 
4 Player heisst das 4 spieler gleichzeitig spielen können wenn das spiel 4 player unterstützt. Beispiele hierfür sind trog oder auch hyper athlete
 
@Iceman: bei mame sind den funktionen der einzelnen player tasten zugeordnet - so werden die sticks und knöpfe auf der platine angeschlossen - so weiss windows was gedrückt wird - in der faq findest du die belegung dafür. Die Belegung geht für bis zu 4 spieler
 
hier mal ein link zu nem sau teueren amiteil - damit ihr versteht wo das ganze hinführen soll
 
http://www.slikstik.com/detail.aspx?ID=10
« Zuletzt bearbeitet: 23.02.05 um 20:38:09 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Seiten: 1 2 3  4 Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.