Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   Spielhalle
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Arcadestick
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3 4  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Arcadestick  (Gelesen 6969 mal)
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Arcadestick
« Antworten #45 am: 12.09.05 um 22:31:24 »
Zitieren - Bearbeiten

Werden noch mehr der Boards folgen? Interessenten scheint es ja zu geben.
Auf Retro-Offensive steht etwas von Flipperbuttons... heißt das links und rechts vom Board sind zwei Hebel die man für PinMame u.ä. verwenden kann?
 
Außerdem steht da im ersten Absatz, dass du ein Board für dich bauen wolltest, da dir der X-Arcade nicht reicht. Aus dem späteren Text ist aber ersichtlich, dass du das Gerät nun gar nicht besitztst, sondern ein "o.g. Händler" Grin
Stimmt das soweit?
gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Arcadestick
« Antworten #46 am: 13.09.05 um 11:47:20 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Werden noch mehr der Boards folgen? Interessenten scheint es ja zu geben.

 
ich hoffe es - wir versuchen noch die herstellungskosten des gehäuses zu senken - mal sehen.
 
Zitat:
Auf Retro-Offensive steht etwas von Flipperbuttons... heißt das links und rechts vom Board sind zwei Hebel die man für PinMame u.ä. verwenden kann?

 
ja dafür sind die Knöpfe gemacht - bei bild 4 auf Retro-Offensive sieht man die Bohrungen im Sockel für Flipperknöpfe.
 
Zitat:
Außerdem steht da im ersten Absatz, dass du ein Board für dich bauen wolltest, da dir der X-Arcade nicht reicht. Aus dem späteren Text ist aber ersichtlich, dass du das Gerät nun gar nicht besitztst, sondern ein "o.g. Händler"  
Stimmt das soweit

 
jo - soweit stimmt das - der Stick steht bei "o.g. Händler" zu Demonstrationszwecken. Wer also Lust hat - einfach mal nach Leipzig fahren. Der "o.g. Händler" wird mir zwar für diesen Satz die Haut abziehen, hoffe es aber zu überleben  Wink
 
 
 
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Arcadestick
« Antworten #47 am: 13.09.05 um 12:35:16 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
8 Action Knöpfe - ...hmm wie war das mit der Street Fighter Reihe - da braucht man doch einige - oder?
Die Frage ist doch genau das richtige für unsere Spezialisten Alter Drache und Minrod.

 
 
Ich geh jetzt nur mal von den beiden Standards im 2D-Bereich aus. Also Capcom und SNK. Die haben eh die "Extreme", alles andere was im 2D- und 3D-Bereich existiert passt da irgendwo auch rein.
 
Ich erklärs jetzt mal *sehr* ausführlich, wie sowas genau aussieht mit den Prügelspielen und dem Steuergerät (is ne diffiziele Sache.... bei kaum einem anderen Spielegenre entscheidet das Steuergerät so sehr über Sieg oder niederlage wie hier. Gibt auch genug Boards  und Pads mit denen Prügler wegen blöder Buttonanordnungen schlichtweg nicht spielbar sind).
 
Capcom-Prügler brauchen maximal 6 Button. Üblicherweise in 2 Reihen belegt (oben Schlagknöpfe, unten Tritte, Stärke der Attacken von links nach rechts zunehmend).
Handstellung ist bei fast allen Spielern die, dass Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger jeweils auf einer Schlagstärke liegen und dann entweder obere oder untere Reihe drücken. Die entfernung zwischen den Knöpfen sollte so sein, dass man schnell und genau wechseln kann.
 
SNK hat nur 4 Buttons. Die Liegen alle in einer Reihe, Zeige-, Mittel-, Ring-, und kleiner Finger liegen alle auf je einem Button. Bei so ziemlich allen SNK-Prüglern  sind Aktionen, bei denen mehrere Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden müssen, festes Feature. Boards mit nur 3 Knöpfen pro Reihe kann man damit ziemlich vergessen, weils genau dann umständlich bis unmöglich wird, wenn auch der eine Knopf, der in der anderen Reihe liegt, mitbenötigt wird.
Wirklich optimal war da seit jeher nur das Layout des Original Neo Geo - Boards (Bzw seiner Varianten für andere Systeme).
 
 
Ideal wären halt 8 Buttons in 2 Reihen a 4 Stück. Ok, die Lösung, wies bei Eurem is, geht vermutlich auch noch, da man über "Knick" noch nen 4. Button erreichbar hat.
 
 
 
Noch ne ganz andere Frage:
Was für nen Stick benutzt ihr eigentlich?
Zumindest im Bemu-Bereich gelten Sanwa-Stickeinheiten mit 8er-Schablone als das absolute Optimum, da kurze wege,sehr genau und sehr robust.  
Auf Turnieren zB werden eigentlich  kaum noch originale Arcadeboards verwendet, meist sinds DC- oder Namco-Sticks die mit Sanwa-Teilen gemoddet wurden.
« Zuletzt bearbeitet: 13.09.05 um 12:45:47 von A Dragon » gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Arcadestick
« Antworten #48 am: 13.09.05 um 14:16:40 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Ideal wären halt 8 Buttons in 2 Reihen a 4 Stück. Ok, die Lösung, wies bei Eurem is, geht vermutlich auch noch, da man über "Knick" noch nen 4. Button erreichbar hat.

 
Das ursprüngliche Layout war mit 4 Knöpfen in einer Reihe gedacht (siehe Retro Offensive), nur hat es sich zum einen als unglaublich schwer spielbar erwiesen, und zum anderen sieht es in meinen augen ziemlich sch... aus.
 
Zitat:
Noch ne ganz andere Frage:  
Was für nen Stick benutzt ihr eigentlich?

 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich denke aber mal daß der hier momentan drin ist:
http://www.arcadeshop.de/product_info.php?cPath=24_73&products_id=30 6
 
Zitat:
Auf Turnieren zB werden eigentlich  kaum noch originale Arcadeboards verwendet, meist sinds DC- oder Namco-Sticks die mit Sanwa-Teilen gemoddet wurden

 
Meinst du mit "DC" den Dreamcast Arcadestick ?
 
Wenn ja - dann versteh ich es ehrlich gesagt nicht ganz, habe den Stick selber zuhause und selbst gemoddet ist der meiner meinung nach nicht wirklich der reißer
« Zuletzt bearbeitet: 13.09.05 um 14:17:18 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Arcadestick
« Antworten #49 am: 13.09.05 um 15:53:18 »
Zitieren - Bearbeiten

Zu den 4 Knöpfen: Ka. Hatte mal vor Jahren an nem echten Neo Geo mit original Board  paar BemUs gespielt, fand das sehr angenehm spielbar.  Hab aber auch keine Ahnung, wie sich Eure ursprünglich geplante Anordnung vom SNK-Layout unterscheidet, zum Vergleich:
http://www.goldenshop.com.hk/AI-trad/collect/big/ng_stick.jpg
 Jedenfalls ist 3 Über 3 für KoF, Garou und Konsorten ziemlich grottig zu spielen, ich hadere genau deswegen immer noch, ob ich mir nun Garou und n paar andere SNK-Sachen für DC holen soll oder nicht doch lieber abwarte bis ich mir irgendwann gleich n komplettes MVS leisten kann.
 
Zum DC-Stick: Ja, Dreamcast ist gemeint. Besitze selber einen (noch ungemoddet). Stören tun mich eigentlich nur die langen Wege und die Ungenauigkeit des Sticks.  Anordnung etc passt mir gut  - Weswegen ich mir in meinem noch irgendwann die Stickeinheit gegen Sanwa + 8er-Schablone austauschen lassen werd.
« Zuletzt bearbeitet: 13.09.05 um 16:00:49 von A Dragon » gespeichert
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Arcadestick
« Antworten #50 am: 14.11.05 um 02:36:10 »
Zitieren - Bearbeiten

*ausbuddel*
 
am 12.09.05 um 22:31:24, schrieb Romplayer :
Aus dem späteren Text ist aber ersichtlich, dass du das Gerät nun gar nicht besitztst, sondern ein "o.g. Händler" Grin
Stimmt das soweit?

 
Der olle Magnum kann ihn jederzeit haben, steht mir eh nur im Weg rum, der Kleiderschrank  Grin War damals halt wichtig, dass ich auch mal ein Foto bekomme, leider hab ich es neben ein paar verkorksten Aufnahmen mit der Amateurkamera bislang noch nicht weitergebracht... wie üblich, aber auch das hat (zumindest bei mir) schon einen gewissen Kultstatus  Roll Eyes
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Arcadestick
« Antworten #51 am: 14.11.05 um 21:15:47 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich habe ja schon einen besuch in leipzig angedroht - funzt aber aus zeitgründen momentan nicht.
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2980
Re: Arcadestick
« Antworten #52 am: 18.11.05 um 17:31:11 »
Zitieren - Bearbeiten

Ihr Baiern habt doch immer die gleiche Ausrede auf Lager  Cheesy
gespeichert
Freak3
Gast

E-Mail

Re: Arcadestick
« Antworten #53 am: 20.11.05 um 19:37:45 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

zu finden im:  
 
Handbuch für den faulen Bayer, Band 1
 
 Wink.
gespeichert
Seiten: 1 2 3 4  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.