Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Spielewelt >> Spielhalle >> DonPachi-Wettbewerb
(Thema begonnen von: Mr.D am 11.10.03 um 13:44:29)

Titel: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Mr.D am 11.10.03 um 13:44:29
Nach einer kleinen, streng geheimen ;) Unterredung mit Laphroaig stand fest, dass man mal wieder bei einem Vertikal-Shooter um den Highscore spielen sollte, und zwar bei DonPachi! ich beginne mal mit meinem Score:

http://home.arcor.de/ma/markusdinsy/mamesnaps/donp0001.png

Wenn jemand Lust hat, kann er gerne miteinsteigen, ansonsten werden wohl nur Laphro und ich ein paar Flugzeuge und Panzer abschießen ... ;)

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 11.10.03 um 14:15:36
...ja, genau. Du und deine behämmerte Tastatur gehen dieses Mal unter. Wenn ich allerdings schon seh, daß der Anfangsscore im selben Bereich liegt.....

http://laphroaig.lexigame.de/donpachi.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Minrod am 13.10.03 um 06:49:53
Wenn man nicht unbedibgt screenshoots machen muß....bin ich dabei. Habe einfach momentan keine Zeit für alles....

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 13.10.03 um 07:21:36
Du bist halt auch so einer. Endst aufwendig an dem Libary rumwerkeln, abers ned hinkriegen nen 8kb Screenshot zu machen.

D. hats ja schon gesagt: nen Screenshot zu fälschen ist schwieriger als hier irgendwas hinzukritzel (und wer ist schon so behämmert und gibt sich den Stress).
Es ist ja nicht so, daß man den anderen nicht trauen würde, von daher kann ja wer will bei den Einstiegsscores auf ein pic verzichten. Wenn aber richtige Topscores gebrochen werden sollen, find ich schon daß ein pic her muß. Sonst geh ich mal kurz in den 1941-Thread und trag mich mit 4 Millionen ein.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Minrod am 13.10.03 um 08:49:54
Ok, sollte ich wirklich mal ein top score machen, folgt auch ein pic. Bei normalen Angaben jedoch nicht.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 13.10.03 um 12:32:50
So. Mein Score hat sich zwar nicht arg verbessert, allerdings bin ich jetzt dann schon fast am Ende angelangt. Bei lvl. 4 ist bei mir Schluß. Ab dort kann mans mit keinem anderen Cave-Shooter vergleichen. Schwerer, schon von Beginn an, sind eigentlich nur noch GigaWing, Mars Matrix, Dimahoo (Capcom halt!) , Dragon Blaze und dieses Cyvern (kommt wohl keiner übern ersten level ohne zu krepieren).

http://laphroaig.lexigame.de/dp_01.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Minrod am 13.10.03 um 14:08:23
Hey, Bei Cayvern habe ich schon den ersten level ohne Verluste geschafft  ;D Ab Level 2 ist jedoch Game Over. Wer sich das Spiel ausgedacht hat...

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 13.10.03 um 15:17:07
....war bestimmt kein Menschenfreund. Für mich ist das Game wegen dem Schwierigkeitsgrad eigentlich unspielbar. Glaub auch ned, daß des Game erfolgreich war. Wenn man alle 2 Sekunden den Löffel abgibt, geht der Spielspaß ja wohl gen null.

http://laphroaig.lexigame.de/dp_02.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 13.10.03 um 18:40:21
http://laphroaig.lexigame.de/dp_03.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 15.10.03 um 11:14:19
Mal beim vorletzten Endgegner den Fuß in der Tür gehabt, aber wer das Viech kennt.....

http://laphroaig.lexigame.de/dp_04.png

...und wenn der marp-Score nicht irgendwo bei 14 Millionen rumgondeln würd, wär ich auf meinen Score schon fast stolz.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Sycider am 15.10.03 um 18:28:15
Hallo! :)

Und welche Einstellungen werden nun genommen? Also zwecks Schwierigkeitsgrad meine ich. Das voreingestellte Level 4, oder Level 1??
Das ist ja aus den HighscorePix nicht zu erkennen?

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 15.10.03 um 19:12:21
Woher nimmst Du denn die Level 1- 4 Einstellungen ? Ich komm bei DP weder über F2 noch über TAB in irgendwelche Dipswitsches. Hatte schon gedacht, der Schwierigkeitsgrad ergibt sich aus dem gewählten Raumer.

Rot: unglaublich schwer, aber bekiffft gespielt, das einzige was der Zerstörungswut (Kamikaze; um jeden Preis auf alles so schnell wie möglich draufheizen) gerecht wird.

Grün: Mehr das Weibervehikel. Kann von allem ein bißchen, nix gscheit, versucht aber gut auszusehen.

Blau: Die angesoffene Dröhnung. Ultra-lahm, ohne Reaktion übern Bildschirm eiern und alles kurz und klein zimmern. Muß man ja schon blind sein um nix zu treffen(zumindest bis lvl.4).

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Mr.D am 15.10.03 um 21:13:33
Man, ich komm kaum über meinen eigenen Score und ihr setzt hier 'ne glatte Million drauf, an dem Spiel wird sich meine Tastatur sicher noch lange erfreuen dürfen ... ::)

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Sycider am 16.10.03 um 12:34:33

on 10/15/03 um 19:12:21, Laphroaig wrote:
Woher nimmst Du denn die Level 1- 4 Einstellungen ? Ich komm bei DP weder über F2 noch über TAB in irgendwelche Dipswitsches. Hatte schon gedacht, der Schwierigkeitsgrad ergibt sich aus dem gewählten Raumer.

Rot: unglaublich schwer, aber bekiffft gespielt, das einzige was der Zerstörungswut (Kamikaze; um jeden Preis auf alles so schnell wie möglich draufheizen) gerecht wird.

Grün: Mehr das Weibervehikel. Kann von allem ein bißchen, nix gscheit, versucht aber gut auszusehen.

Blau: Die angesoffene Dröhnung. Ultra-lahm, ohne Reaktion übern Bildschirm eiern und alles kurz und klein zimmern. Muß man ja schon blind sein um nix zu treffen(zumindest bis lvl.4).



ups...tatsächlich! Bei dem Game kann man ja garnix einstellen! Dann ist ja gutj. Werde wohl am WE mal endlich dazu kommen bisschen zu zockeln! :)

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Minrod am 17.10.03 um 09:09:07
Hey, da ihr soo fleißig DonPatchi zockt, wie wär es mal zur Abwecgslung mit einem Review für die Library? Ihr könnt es zusammen hier im Forum schreiben, dann ist es vielleicht nicht so langweilig..... ;)

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 17.10.03 um 16:27:42

on 10/15/03 um 21:13:33, Mr.D wrote:
Man, ich komm kaum über meinen eigenen Score und ihr setzt hier 'ne glatte Million drauf, an dem Spiel wird sich meine Tastatur sicher noch lange erfreuen dürfen ... ::)


Weiß ja nicht wie oft Du's schon gezockt hast, aber bei dem Game dürfte mit Tastatur für nen höheren Score einfach nix drin sein. Dazu ises irgendwann zu schnell und zu sehr von der Reaktion abhängig als daß da noch was gehen könnt'.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Romplayer am 18.10.03 um 10:05:57
Ich finde Tastatur kann es meistens mit Joystick oder Gamepad aufnehmen!

Probleme gibt es bei Spielen mit vielen Knöpfen. N64-Games zum Beispiel geht schwer mit Tastatur.

Aber für Mame-Spiele -- no prob

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 18.10.03 um 10:19:55
Das mag für viele Games zutreffend sein. Solange ein Spiel bzw. Shooter im wesentlichen von der Merkfähigkeit des Spielers lebt, kein Problem. Besonders wenn mans gewohnt ist mit Tastatur zu daddeln. Bei Score-Shootern aber unmöglich. Die sind meistens schon ab dem zweiten Level so schnell, daß man sich die Gegner nicht aufgrund des Levelaufbaus zurechtlegen kann. Dadurch kommt es auch bei Levels die man kennt, zu immer neuen Situation und das einzige was dann hilft ist zu wissen wie man den Schußmustern entkommt. Und genau das ist in höheren Leveln vom Gameplay her eher mit ner Combo aus irgendnem Beat'em Up zu vergleichen als mit altem Rumgeholze.
Schon mal versucht bei nem Prügler mit auch nur einem Button auf der Tastatur ne Combo hinzukriegen?

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Romplayer am 18.10.03 um 10:42:50
Wo liegt der unterschied, ob du aufm Gamepad oder auf der Tastatur ein paar Tasten drückst?

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 18.10.03 um 11:09:37
Schon mal versucht mit ner Tastatur für ne Combo bspw. nen 3/4-Kreis rückwärts + 1/2 Kreis vorwärts flüssig hinzukriegen. Kann ich mir ja kaum vorstellen. Bei Shootern würd mich ne Tastatur generell aufregen, weil da das erste was zum Überleben gehört, ist, daß man die ganze Zeit diagonal in der Gegend rumwetzt, weils die Wahrscheinlichkeit von nem Treffer unheimlich verringert (Sieht man sehr gut bei Varth: diagonal fliegen -> Pad kurz loslassen -> wieder in die selbe Diagonale dücken und feuern -> Flugzeug fängt an sich um die eigene Achse zu drehen --> Trefferzone wird geringer). Und für ne Diagonale brech ich mir ja an der Tastatur einen ab, obwohls ja zumindest bei 1941 prima zu klappen scheint.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Mr.D am 18.10.03 um 19:25:35

on 10/17/03 um 16:27:42, Laphroaig wrote:
Weiß ja nicht wie oft Du's schon gezockt hast, aber bei dem Game dürfte mit Tastatur für nen höheren Score einfach nix drin sein.


Wie schnell sich der Herr Jurist doch irren kann ... ;)

http://home.arcor.de/ma/markusdinsy/mamesnaps/donp0002.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 19.10.03 um 13:03:52
Scheißendreck

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 21.10.03 um 09:42:07
..arrgh...naja, wenigstens bleib ich Dir dieses mal auf den Versen.

http://laphroaig.lexigame.de/dp_6.png

Eigentlich ne Ahnung wofür die "Hit"-Anzeige gut sein soll ? Geht da dann auch der Score schneller höher oder welchen Sinn macht die ? Mir fällt nix auf.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Mr.D am 21.10.03 um 21:44:01
Wenn du mehrere Gegner schnell hintereinander abschießt, bekommst du einen kleinen Bonus, den du in der Zeile unter dem Player 1 - bzw. 2-Score sehen kannst. Schießt du besonders viele Gegner hintereinander ab, wird dir das schön blinkend angezeigt, damit du weißt, wie toll du bist ... ;) das vermute ich jedenfalls.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 22.10.03 um 16:29:33
Abers wird wohl nicht auf den Score addiert. Von daher kann einem ja wurscht sein wie schnell man das Zeugs zerlegt.

Jedenfalls gehört der HiScore vorerst wieder mir.

http://laphroaig.lexigame.de/dp_7.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 25.10.03 um 12:21:19
http://laphroaig.lexigame.de/dp_08.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Mr.D am 25.10.03 um 19:25:08
Ich nehme mal an, du hast nicht so viele Probleme mit den grünen Teigschiffchen in Level 4 wie ich?

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 26.10.03 um 20:07:46
Hmm, lvl. 4 ist mir momentan noch viel zu konfus. Schmeiß da mehr blöd eigentlich nur mit Smartbombs rum und den Endgegner hab ich auch schon länger nimmer gesehen. Kommt aufs gleich raus wie bei der 1941-Sache, nur grass ich jetzt gott sei dank den Bonusdreck ab.

Hit-Count: Hab ja lang gebraucht um zu schnallen, daß das auf den Score addiert wird. Funktioniert in den ersten beiden lvl. noch gut. Einfach nicht ballern, warten bis der Bildschirm voll mit Zeug ist und dann den Hit hochjagen. Wenn Du dann noch diese gestörten Bienen ausfindig machst (lvl.1 -> 8 oder 9 ?, lvl.2 -> 10-12) kommst ja ausm zeiten lvl. schon mit 2.5 raus, zudem wird ja der Score des vorigen lvls auf den nächsten lvl drauf gerechnet, wenn man nicht abkratzt. Ich habs noch nie ohne hobs zu gehen in den 4 lvl geschafft. Wers packt, ist dann wegen der Addition bestimmt auch schon fast über 4.000.000.

http://laphroaig.lexigame.de/don.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Mr.D am 27.10.03 um 23:33:37
Das ist ja das Blöde an dem Spiel ... wenn man einmal draufgeht, verliert man seine gesamte Schuss-Energie und darf dann so lange mit Smartbombs rumschmeißen, bis man wieder ein paar Aufputscher gefunden hat, was sich aber, vor Allem ab Level 3, als arg schwer gestaltet ... und die gesammelten Bienen sind dann auch alle weg. Mal sehn, ob ich den Score trotzdem noch mal knacken kann ...

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 28.10.03 um 19:09:16
Tja, wie gesagt, einmal unbeschadet in den 4. lvl. kommen und der Score ist hinfällig. Habs auch noch nie geschafft. Läuft immer so, das ich beim dritten Endgegner die " A couple of more shots"- Ansage krieg, dann wird der Bildschirm mit roten Pfeilen zu gemüllt und aus is.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von :oj am 28.10.03 um 22:18:32
Welche Version spielt Ihr überhaupt: koreanisch, japanisch oder amisch? Hab eben mal ein wenig am Japsen-Teil gerüttelt und das Heulen bekommen.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 29.10.03 um 07:08:08
Kenn nur das US-Parent und den Jap.-Clone. Und die unterscheiden sich nicht. Jedenfalls wärs mir nicht aufgefallen.

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 30.10.03 um 12:08:44
Ich krieg jetzt dann echt bald nen Herzinfarkt. Echt der Wahnsinn. Neben R-Type das einzige Game bei dem ich ernsthaft das Schwitzen anfang (stink).

http://laphroaig.lexigame.de/dp400.png

Falls es wen interessiert, läuft mit M32v.72

http://laphroaig.lexigame.de/donpachi.rar (Anschauungsmaterial für cheffe den Heuler)

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von :oj am 30.10.03 um 12:52:57
Wenn Du mal ne Haxe vorgesetzt kriegst, wieviele Bissen brauchst für das Teil... lass mich raten: 1?!  :P

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 01.11.03 um 09:42:47
Krieg jetzt schon in aller herrgottsfrüh gewaltig das Kotzen. Damit der Score der davorigen Levels nach level 3 draugerechnet wird, muß man zum einen unbeschadet den Endgegner killen und darf dazu auch noch keine einzige Smart benutzen. Ein Witz. Des hat mich grad so frustriert, daß ich mein Pad weggefeuert hab. Dumm glaufen. Unbeschadet und mit nem level4 Anfangscore von 3.7 Mill hätt ich meine 4 ja locker zersägt. Aber nein. D., Du mußt Dich jetzt dann bald mal geschlagen geben weil ich sonst noch Amok lauf. Brauch Genugtung für meine 1941-Niederlage!!!!

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 02.11.03 um 06:50:21
http://laphroaig.lexigame.de/dp_001.png

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Mr.D am 02.11.03 um 15:01:48
Du wirst mir unheimlich ... ich komme wieder nicht über meinen Score raus und du haust hier die 100000er drauf. Egal, zum Aufgeben ist es zu früh. :P

Titel: Re: DonPachi-Wettbewerb
Beitrag von Laphroaig am 02.11.03 um 18:06:16
Kennt wer Jay und Silent Bob ? Aus dem Film "Clerks" ? Wenn nicht unbedingt anschauen (der Hauptdarsteller hat mit oj nicht nur äußerlich was gemeinsam...).  Jedenfalls ist Jay's Lebensmotto jetzt mein Donpachi-Motto: I'm a f**k everything that moooooves (nicht daß mir das wer falsch übersetzt.)

@D.
Du gibst jetzt gefälligst auf. Sonst führen wir hier einen scoreunabhängigen Sudden Death ein. Wer als erstes in den 5 und letzten Level kommt hat gewonnen.

http://laphroaig.lexigame.de/dp_002.png



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.