Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Spielewelt >> Spielhalle >> Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
(Thema begonnen von: Laphroaig am 28.10.03 um 18:58:51)

Titel: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 28.10.03 um 18:58:51
Lap


Quote:
.....Was anderes. Hast vielleicht mitgekriegt, daß sich hier ein paar Leute so nen teueren Arcade-Stick gekauft haben. Und nachdem ich ja schon nicht glauben wollte, daß man auch mit der Tastatur zocken kann, wollt ich mal fragen ob Du vielleicht Lust hast den Leuten mit ihrer sauteuren Hardware die Hosen runter zu lassen (spielerisch versteht sich...). Sprich ein Teammatch. Wir nehmen nen Shooter bei dem 2 Leute gleichzeitig übers kaillera-netzwerk zusammen zocken können. Normalerweise kommt das ja recht blöd, weil man immer versucht dem anderen die extras zu klauen. Aber...man kanns ja auch so machen, daß zwei Teams gegeneinander zocken. Der Score beider Spieler wird addiert. Das Team mit dem höheren Gesamtscore gewinnt. Im Endeffekt magnum und oj gegen Dich und mich. Und ein kleiner Einsatz könnte die ganze Sache noch ein bißchen schmackhafter machen.... also wenn Du Lust/Zeit hast, sag bescheid, dann fang ich mals pöbbeln an, damit die beiden auch drauf einsteigen.


D.


Quote:
Zu deinem Vorschlag: Von diesem Kailerra-Dingens hab ich in deinem Post zum ersten Mal gehört, also wurde Google bemüht und dabei kam raus:
"so ab 1,0 GHZ Rechenpower kann man flüssig spielen."
Sch...ade nur, dass ich da mit meinen 800 Mhz nicht ganz rankomme. Außerdem gehöre ich zu der kleinen Gruppe von Leuten, die zwar recht oft online sind, aber kein DSL nutzen ... so ist das eben in bayerischen Bergdörfern, da reicht der Telekom-Verstärker nicht ganz. Hätte zwar gerne mitgemacht, aber die Voraussetzungen stimmen leider nicht ganz ...
Allerdings habe ich mit WinKawaks ganz gute Erfahrungen gemacht, und es kennt auch einige Vertikal-Shooter. Wie wär's damit? Allerdings stelle ich gerade fest, dass WinKawaks ja einen Kailerra-Clienten zum Anpingen der Server verwendet - solltest du den gemeint haben, dann können wir ruhig ein Spielchen abhalten, das klappt dann auch mit ISDN.



So, jetzt könnt ihr Gammler mal zeigen ob die Hardware das Geld wert war oder ob ihr einfach nur von Natur aus schlecht seit. Magnum muß zwangsläufig mitmachen sonst fährt die große Klappe ins Leere. Das gilt noch mehr für Herrn Sycider. Oj..oder besser ohje wird sich wahrscheinlich drücken, weil er nicht zugeben will das er das Teil nicht angeschlossen kriegt. Naja auch wurscht. Wo sind jetzt unsre Gegner ?

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von magnum am 28.10.03 um 19:29:34
@lap:
auch auf die gefahr hin dass ich mich blamiere, bin ich selbstverständlich mit von der Partie.  :)

Hab soeben die ersten Gameversuche mit dem teil hinter mir und ich muss sagen es ist Spielhallenfeelling pur. Die Steuerung ist absolut 1:1 Spielhalle und kein Vergleich zu allen anderen auf dem Markt befindlichen Teile. Hab bisher mit dem umgebauten DC Stick für PC gezockt. Den kann ich nun getrost einmotten.  :)
... und egal was Ihr denkt, ob ich mit dem Teil nun besser bin als vorher oder nicht, die anschaffung bereu ich keineswegs und war ihr geld mehr als wert  :P

Also auf zum fröhlichen netzwerkzocken   :)

PS: Mit was zockst du eigentlich lap ? - und eine allgemeine frage noch: Ich hab hier noch die Kaillera Mame Version 0.61 - gibts ne neuere und mit welcher soll gezockt werden ? So kann ich mir vorher schon mal die gewünschte besorgen

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 28.10.03 um 20:51:29
Ich mach sicher nicht mit, aber das ist nix neues. Frühestens wenn ich mir den Slikstik mit Trackball leisten kann, werd ich überhaupt erstmal wieder MAME treten - weil: Ich vermisse es, Centipede mit Trackball zu spielen.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 28.10.03 um 21:30:06
Kauf Dir lieber nen Lakaien der für Dich daddelt.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 28.10.03 um 22:16:43
Sülzwurst

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 28.10.03 um 23:23:33
Vielleicht sollten wir uns dann schon mal überlegen, was wir spielen. Da wären 1944 : The Loop Master, Varth, U.N. Squadron (Horizontal-Shooter, aber auch ganz nett) und natürlich unser geliebtes 1941. 19xx: The War against Destiny gibts auch noch. Irgendwelche Favoriten?

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 29.10.03 um 08:18:30
Hmm, erstmal brauchen wir halt noch nen vierten Mitspieler. Und ich denk mal, daß Varth, 1941 und Donpachi als Games ausscheiden sollten. Des wäre ja irgendwie...unfair ? Wir können aber mal eins davon so zocken. Schauen ob das mit Kaillera auch alles so klappt wie gedacht. Wenn die Games dann aber nicht mit mehr Gegnern aufwarten, wirds eh ne recht kurze Sache.

Meine Vorschläge wären:

Vert.

- Tatsujin II
- Loop Master
- GigaWing
- Mars Matrix
- Dangun Feveron
- Dimahoo
- Vasara II

Hori. (spiel ich eigentlich lieber, fällt mir aber grad nicht viel ein)

- R-Type Leo

Allerdings muß es ja auch nicht unbedingt ein Shooter sein. Wenn jemand andere coole 2-Player-Games kennt..... Macht sicher auch Fun.

@magnum
Mein wichtigsten Spielutensil ist ein alter schwarzer Ledersessel zum abliegen. Ansonsten, Standardpad deiner Lieblingsfirma.

Letzte KailleraVersion gibts zu Mame .67. Im Shooterbereich ist also bis auf Salamnder 2 und Strato Fighter alles gute zu haben.

Edit:

Nightmare in the Dark wär auch ein nettes Game zum scoren. Weiß aber grad ned ob mans zu zweit gleichzeitig zocken kann.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von magnum am 29.10.03 um 10:03:39
@lap: ok dann besorg ich mir mal die 0.67er Version
möchte anmerken: noch hab auch ich isdn - mal schauen ob wir so einen shooter auf die reihe bringen. - Habs mit oj mal mit allien versucht, dass hat ganz gut geklappt, trog mit kaillera ist voll in die hose gegangen  :(

Noch ne anmerkung zu den games:
Aus deinen post beim x-arcade thread weis ich, dass du bei mmatrix deiner aussage nach nicht zu schlagen bist. Was haltet ihr von einem x-beliebigen game, dass keiner so richtig kennt, so dass die grundvorraussetzungen für alle gleich sind, ansonsten muss ich mir übungszeit für das gewählte game erbeten. (Will mich ja nur ein bischen blamieren  :) )

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 29.10.03 um 10:27:29
Hab nie behauptet, daß ich bei mmatrix nicht zu schlagen wär. Kann den ersten lvl. halt so spielen, daß es sich überhaupt lohnt im zweiten weiter zu zocken (sprich ich krieg im ersten lvl. schon an die 30.000 Exp-Points). Spätestens lvl.2 Endgegner ises aber aus. Deswegen denk ich mal, daß man bei so nem Game zu zweit endlich mal Land sieht.


Quote:
haltet ihr von einem x-beliebigen game, dass keiner so richtig kennt, so dass die grundvorraussetzungen für alle gleich sind


Gerne. Aber irgendwer muß ja ein Game vorschlagen.  Wenn die von Kaillera ihre Versionen mal aktualisieren würden, würd ich ja sagen, daß wir auf .77 warten und Shienryu zocken. Aber des wird ja nix. Und die einzigen Games von oben, die ich nur ein paar mal gedaddelt hab, sind Vasara 2, Dimahoo und Dangun Feveron. Besonders bei den zwei letzteren wirst Dich schwer tun ne bessern "Belastungstest" für deinen Stick zu finden. Beat' em Ups mal ausgenommen. Was wär denn dein Vorschlag ?

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 29.10.03 um 10:53:25
Wenn ihr das so machen wollt, dann würde ich Sonic Wings II vorschlagen. Das Spiel ist in etwa so schwer wie Varth und so gut wie jeder hat es schon mal gespielt, denke ich jedenfalls.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 29.10.03 um 11:05:10
Jaja... ich hab zwar nix zu melden (Lap, einfach mal die Fresse halten  ;)) - aber für Teamplay halte ich BlodBross (Cabal nat. auch) und Raiden für ideal.

Und überhaupt, warum ignoriert Ihr Thunder Cross  :P ...wobei ich schon denke, im 2-Player-Modus sind vertikal Shooter die geeigneteren.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von magnum am 29.10.03 um 12:01:27
hmm... also so ganz spontan gefällt mir von den oben genannten Raiden am besten - werde mir aber die anderen die nächsten tage mal zu gemüte führen - muss mir einige der games erstmal organisieren.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 29.10.03 um 21:09:06
Geht mir genauso. Hab jetzt grad zum erstmal Raiden gezockt. Isn bißchen arg wenig los aufm Bildschirm, find ich (was jetzt nicht heißen soll, daß es zu leicht wär).

Meine Vorschläge kann ich grad wieder zurücknehmen. Vasara läuft erst ab .68 und Dimahoo hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Ist genau so lahm wie schwer und arg viel kaputt gehen tut auch nicht. Mal schauen was es noch so gibt. Könnt mir jetzt dann grad in den Arsch beißen, daß ich mein Roms immer weggehauen hab. Die Sucherei ist ja ernsthaft ätzend geworden.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 29.10.03 um 22:53:14
Vielleicht kann Euch auf der Suche nach alten Roms der liebe, gute, nette, kompetente Onkel Jan aus der Klemme helfen  ::)

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 30.10.03 um 00:57:08
Dann müsste aber jemand dem aufdringlichen, spielversauenden, in solch komplexen Dingen unbewanderten Mr.D erklären, wie man Kawaks bzw. Kailerra mit MAME benutzt. Bis jetzt hab ich die jeweiligen  Programme nämlich nur einzeln verwenden können.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 30.10.03 um 01:08:17
Erklärt sich am besten im Chat - wobei es da nicht viel zu erklären gibt: Einfach das MAME von www.kaillera.com installieren und Start network game anwählen. Zuvor muss einer nen Server starten, musst ja nicht gerade Du sein ;-)

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 30.10.03 um 07:12:18
Man kann über kaillera auch nur zugucken, oder ?

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 30.10.03 um 10:57:58
Oh, da bin ich gerade mal wieder überfragt. Was auf jeden Fall geht, ist, dass man über dieses Dings (einmal zum Server verbunden) auch chatten kann - also man sich dann noch in Ruhe darüber unterhalten kann, was denn eigentlich gespielt werden soll. Sobald man sich einig ist, startet einer das Spiel, der/die andere(n) steigen mit ein. Wichtig: Jeder muss das passende Rom haben.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 31.10.03 um 13:57:12
Steht jetzt schon ein Spiel fest und ich habs überlesen oder gammelt das Thema zur Zeit bloß ein wenig im Raum umher?

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 31.10.03 um 20:22:01
Keine Ahnung was geht. Mir kracht grad jedenfalls der Unistreß früher als gedacht aufs Hirn. Von daher werd ich in nächster Zeit leider nicht mehr soviel Zeit haben. Zumindest nicht dafür mir ein komplett neues Game reinzuziehen. Abers scheint ja eh noch zu dauern bis man sich da auf was geeinigt hat. Allerdings - D. - wenn Du Lust hast können, wir am WE mal nen Versuch starten. Entweder mit 1941 oder Donpachi. Oder beides mal antesten. Ich hoff mal das cheffe den Server bereitstellt. Wie wärs irgendwann Sonntag.

Und fürs Match stehen bisher zur Auswahl:

- Sonic Wings II
- Raiden
und mein endgültiger Vorschlag wär GigaWing

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 31.10.03 um 20:43:03
Das mit dem Versuch hört sich gut an. Aber da werden wir uns wohl auf 1941 beschränken müssen, da die neueste Kailerra-MAME-Version meines Wissens erst 0.67 ist und da wird DonPachi noch nicht unterstützt. Macht ja nichts, 1941 ist auch spaßig. Am Wochenende wäre ich theoretisch immer frei, wenn es nicht grade 3 Uhr morgens ist.
Zu deinen Spielvorschlägen: Giga Wing hab ich schon mal gespielt, ist recht nett, Sonic Wings II kam ja von mir, aber Raiden kenn ich nur von Screenshots und da die Romsuche bekanntlich ziemlich langwierig geworden ist, muss ich erst mal schauen, wo ich das herbekomme ...

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von magnum am 31.10.03 um 20:50:26
@mr.d
raiden hat 883 kb - ich schicks mal per e-mail
ist auch per isdn nicht das grosse problem. kannst ja mal antesten

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 31.10.03 um 20:53:14
Raiden gibts auch auf'm FTP von mir, lass ich mal demnächst öfter an... siehe boardnews, Startseite oben.

Spieleserver kann ich, wenns soweit ist, auch laufen lassen, dürfte für weniger ruckeln sorgen - hoffe ich.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 31.10.03 um 20:53:34
Donpachi läuft doch schon seit ner halben Ewigkeit auf Mame. Version .37 oder sowas in der Art. Is ja wurscht. Seh ma dann schon. Muß nur noch oj sagen wann er den Server aufmachen kann.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von magnum am 31.10.03 um 21:00:46

Quote:
Spieleserver kann ich, wenns soweit ist, auch laufen lassen, dürfte für weniger ruckeln sorgen - hoffe ich.


zur info für alle: sycider wird wohl mitmachen - auf dass es bald mal losgeht

... ähm mit welchem game eigentlich?...

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 31.10.03 um 21:11:15
Na, des mit dem FTP ist doch mal wieder ne feine Sache. AUSBAUFÄHIG....

@magnum

Also gegen Sonic Wings II hätt ich nix. Raiden is mir grad zu lahm.  Und mit meinen Vorschlägen schein ich ja bei euch nicht so anzukommen. Voll Scheißendreck. DoDonpachi hab ich mich ja schon gar nicht getraut vor zu schlagen. Aber erstmal wärs ja gut, wenn überhaupt was zusammen geht.


Edit:

Nochmal zum FTP. Wie wärs damit, vorwiegend  schwer erhältliche Roms hochzuladen ? Das ganze CPS1/2-Zeugs gibts ja immerhin noch Mameunabhängig auf planetemu.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 31.10.03 um 23:02:33
Erst mal danke @magnum für das Rom. Ist anscheinend mehr was zum Ausweichen als zum Draufballern, aber trotzdem ein ganz netter Zeitvertreib.
Warum DonPachi bei meinem Kailerra-MAME nicht läuft, weiß ich jetzt auch: falsche Version. Muss mir mal das japanische oder koreanische Pachi holen, dann sollte es klappen.
Ansonsten wären wir ja so weit. Nur noch ein Spielchen und einen Termin festlegen und Onkel OJ ganz lieb fragen, ob er uns einen Spieleserver bereitstellt. ;)

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 01.11.03 um 02:27:32
Argh, Ihr seid echt voll die NOOOOOOBS - warum schlage ich Raiden wohl als Teamplayer vor? Weils kein besseres für 2 auf einmal gibt, denn (wusste das keiner??) im Raiden (zumindest der 1, bei den restlichen bin ich mir nicht sicher) gibt es ein verdammt heißes Gimmick, aktiv aber nur, im 2-Spieler-Modus: Stellt Euch übereinander und feuert, was das Zeug hält, statt normalen Schüssen fliegen nur weiße und grüne Sterne aus diesem "Doppeldecker" raus - in alle Richtungen, nicht steuerbar, aber mit enormer Feuerkraft. Auf die Art legt man Bosse in Sekunden lahm! Allerdings gehört Raiden zu den Spielen, die bei besserer Bewaffnung der Spieler den Schwierigkeitsgrad automatisch erhöhen.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 01.11.03 um 08:02:46

Quote:
warum schlage ich Raiden wohl als Teamplayer vor?


Weil das das einzige Game ist das Du in der Richtung kennst ? Jedenfalls ist mir deswegen ne Unterhaltung mit Dir eingefallen und ich glaub ich hab das ideale Match-Game. Ein perfekte Mischung aus '80iger-Ausweich & '90iger-Kugelhagel. Und zu schwer ises auch nicht: Mad Shark. Paßt mit .66 grad noch rein.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 01.11.03 um 23:58:11
Was ist jetzt mit dem Testspiel morgen? Irgendeine favorisierte Uhrzeit?

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 02.11.03 um 06:55:51
1941/Donpachi-Testspiel ? Kloar. Bin halt erst so gegen 19.00 Uhr wieder daheim. Von da an aufwärts kein Problem. Jedenfalls kein technisches. Muß mir nur noch kaillera holen und dann kann man cheffe mal bitten nen Server aufzumachen.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 02.11.03 um 13:00:27
ich bemühe mich, ihn sooft wie möglich laufen zu lassen... Ihr findet das Teil unter "Play network game" -> alphabetisch ordnen -> Kultspiel.net - ist die Serverversion 0.86

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 02.11.03 um 14:57:46
19:00 Uhr, mal sehen, ob ich das schaffe, ansonsten wohl etwas später. Werde dann mal on gehen und nach eurem Server schauen.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 02.11.03 um 19:02:09
"Ping: >1s"
Nicht mal 'ne Verbindung zum Server krieg ich hin. Irgendwie schlecht. :(
Wenns euch nichts ausmacht, können wir ja auch auf einem anderen Server spielen. Die RP Classic Arena in Milan hat bei mir z.B. einen recht niedrigen Ping, Wireplay Retro Gaming in Leeds funktioniert auch zufriedenstellend. Oder der Accesdenied Servor, steht sogar in Deutschland. Auf ojs Server wird das aber leider nichts, wie's scheint ...

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von :oj am 02.11.03 um 19:51:06
Sorry, meine Verbindung ist heute total matschig - wird morgen hoffentlich wieder besser sein.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Laphroaig am 02.11.03 um 22:09:29
So, Resumee: Auf den Punkt gebracht hat oj ausnahmsweise mal recht behalten. Abgesehen von störrischem Verbindungskram arten 2Player-Shooter in einem kompletten Chaos aus. 1941 war noch halbwegs spielbar, obwohl man teilweise schon gar nicht mehr rafft wer was macht. Donpachi ist zu zweit beinahe unspielbar. Ob man auf den Bildschirm glotzt oder nicht macht schon fast keinen UNterschied mehr, Augen zu und Feuer. Kein Wunder, daß marp 2player-Games nicht anerkennt. Aber die Erfahrung wars wert.

Titel: Re: Alt & Gut VERSUS Neu & Schlecht
Beitrag von Mr.D am 03.11.03 um 14:35:16
Jep, da hat er recht. Bei 1941 waren die Schüsse immerhin noch nicht so bildschirmfüllend wie bei DonPachi, da muss man ja als Single Player schon aufpassen, dass man den Überblick behält.
Aber schade, dass es kein echtes Duell gegen einen von den X Arcade-Käufern gab. Hätte mich mal interessiert, wer schneller den Löffel abgibt. ;)



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.