Lexigame-Forum (http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi)
Spielewelt >> Spielhalle >> Prozessorleistung für Mame??????
(Thema begonnen von: Iceman am 09.11.04 um 17:54:56)

Titel: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Iceman am 09.11.04 um 17:54:56
Hallo Leute.
Habe evtl.die möglichkeit ein Cab zu bekommen den ich mir dann zu einem Mameautomaten umbauen möchte.Ab welcher Prozessorleistung läuft Mame gut und stabil.Ich selbst habe einen 1.2 Gh AMD Athlon.Möchte aber für das Cab sowenig Geld wie möglich ausgeben.

Mfg.................Iceman

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Tango am 09.11.04 um 18:20:20
Mit Cabinet kennt sich eigendlich Oj und Magnum gut aus, aber mit prozesor kann ich dir nur so stark wie möglich empfählen. wenn du mich fragst sage ich pentium 4 mit 3 Ghz ( Weil es gibt spiele da braucht Mame wirklich viel rechenkraft ).

Mame wird nur über Prozessor gesteuert und nicht mit grafikkarte

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von :oj am 09.11.04 um 21:18:50
Die meisten der neuen Spiele, die soviel Power brauchen, sind doch eh wieder aus MAME rausgeflogen. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, wegen einer handvoll Games soviel Kohle aus dem Fenster zu baggern, wo es ein 300 Pentium locker tun sollte. Wie ich in anderen Foren oft gelesen habe, fahren die meisten der MAME-Cabs sogar nur mit 160 - 233 (MMX), allerdings verwenden die Brüder fast ausschließlich das DOS-MAME mit aufgesetztem Frontend wie z.B. ArcadeOS.

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Iceman am 09.11.04 um 21:57:04
Mein Bruder hat einen AMD 400?450?schlagmichtot K6.
Da läuft MAME nicht.Weiß aber nicht ob der Mame 32 unter
Windoofs 98 läuft(denke aber schon das es müsste)
naja auf jeden Fall würde ich gern windows als Betriebssystem nutzen.Bei Ebay werden Rechner mit 866MHz schon für teilweise 80€ angeboten.

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Romplayer am 09.11.04 um 23:01:54
Mame32 läuft unter Windows 98 ohne Probleme.

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von depeche am 10.11.04 um 11:42:02
Also ich habe einen Celeron 2,2Ghz mit 256Mb Ram und WinXP. Der Celeron war günstig bei Ebay zu haben (inkl. Motherboard 80Euro). Vor allem aber wollte ich WinXP denn wenn ich Lust auf gamen bekomme will ich dass die Kiste in 20 Sekunden parat ist...  ;)
Seit ich nun auch noch ne Geforce3 reingebaut habe läuft zum Beispiel auch Mortal Kombat (vorher mit der Onboard-Grafik bloss ein geruckel) aber diverse neuere Games laufen nicht flüssig. Aber was solls, für solche Games habe ich ja schliesslich eine X-Box...

Reichen tut aber grundsätzlich auch ein 800Mhz Prozessor allemal um die meisten Games zu spielen! Und Mame-Games vor 1990 machen mir eh am meisten Spass!  ;D

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Tango am 10.11.04 um 12:25:18
Ja wenn man ein Mame fanatiker ist wie ich, möchte mann ja alle spiele spielen können  ;D

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von magnum am 10.11.04 um 15:12:51
Kommt drauf an was du willst - willst du alle Roms zocken können (über 5200) dann wirst wohl ne hochleistungsmaschine mit über 3 GHZ brauchen - und selbst dann laufen nicht alle games ruckelfrei.

Wenn es dir genügt die wirklichen Klassiker zu spielen (PacMan, Donkey Kong usw), dann reicht ein ganz einfacher rechner.

Prinzipell kann man wohl sagen - je mehr power der rechner hat, desto mehr games (vor allem die jüngeren Herstellungsdatums) kannst damit per mame zocken.

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Iceman am 10.11.04 um 16:49:21
Mir geht es echt nur um die Klassiker die ich in der Zeit von 1982-1988 gezockt habe z.B Galaga,Bombjack,Cirkuscharlie,Venus,Timepilot u.s.w.
Alle aufzulisten würde jetzt zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
Die ganze Sacche hat auch mehr nostalgischen Wert für mich.

Mfg............Back to the 80´s

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von :oj am 10.11.04 um 17:10:31
Dann reichen 300 MHz

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Tango am 10.11.04 um 19:27:40
ja meiner meinung reicht auch ein pentium2 mit 400Mhz vollkommen aus.

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von :oj am 10.11.04 um 19:58:38

on 11/10/04 um 19:27:40, Tango wrote:
ja meiner meinung reicht auch ein pentium2 mit 400Mhz vollkommen aus.


Wer bietet mehr?  ;D

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von magnum am 10.11.04 um 21:07:19
... naja - bei den einfachen kleinen games tuts wohl dann ein P1 200 MHZ mit mame für dos erst recht  :P

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Tango am 10.11.04 um 21:30:58

on 11/10/04 um 21:07:19, magnum wrote:
... naja - bei den einfachen kleinen games tuts wohl dann ein P1 200 MHZ mit mame für dos erst recht  :P


da muß ich dir wiedersprechen, bei mir auf dem zweiten PC pentium2 450 MhZ 256MB Ram kann ich nicht mal Bomberman flüßig spielen. Und das ist ja kein neues Spiel,  oder ???

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von magnum am 10.11.04 um 22:33:33
bomberman läuft nicht mit nem p2 450 ?
hmm - hast du da ne 1 MB graphikkarte drin ?


Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von :oj am 11.11.04 um 02:07:08

on 11/10/04 um 22:33:33, magnum wrote:
...hast du da ne 1 MB graphikkarte drin ?


LOL

...oder vielleicht Window XXP ;-)

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Tango am 11.11.04 um 08:13:14
windows xp und mit 8 MB grafikkarte

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Iceman am 11.11.04 um 16:13:16
Ich denke einP3 mit 866MHz sollte es schon sein  um sicher zugehen.Als Betriebssystem vielleicht win98,das nimmt nicht soviel Speicher in anspruch wie XP.

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von magnum am 11.11.04 um 16:25:17

Quote:
windows xp und mit 8 MB grafikkarte


net böse sein tango - aber dann wundert es mich nicht - xp frisst einfach zuviele ressourcen.

Wäre win 98 auf dem rechner, könnte ich mir vorstellen, dass bomberman oder pacman flüssig laufen könnte

Titel: Re: Prozessorleistung für Mame??????
Beitrag von Tango am 11.11.04 um 17:39:19
Ach was warum den böse sein, das problem ist ich persönlich finde win98 nicht gut, schlieslich verwende ich ja auch den zweiten PC nicht nur für Mame.



Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.