Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Re: ROMs oder Orginal
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Re: ROMs oder Orginal  (Gelesen 1836 mal)
ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1506
Re: ROMs oder Orginal
« am: 20.06.07 um 19:10:53 »
Zitieren - Bearbeiten

hmm, wenn ich mich recht entsinne hatten wir das thema schon mal.... aber kann auch sein das ich das mit nem anderen forum verwechsle ^^
 
nja wenn man es so sieht können seit der Wii ROMS gerade nintendo gestohlen bleiben, da sie ja eigentlich an der Virtuellen Konsole (mal die Serverkosten einfach weggelassen) nur gewinn machen.
 
An für sich mag ich selber Konsolen weil ein emulator niemals 100% an die qualität einer Konsole komt (angefangen vom Sound) aber das größte Manko einer einer Spielkonsole ist doch die verdammte Halbwertszeit...
 
Ich meine wenn ich jetze meinen C64 ausm Keller kramen würde, wüsste ich das mindest ein teil davon via eBay ersetzt werden muss, weil die teile entweder schon korrodiert oder oder einfach alleine schon das netzteil nicht mehr richtig laufen will ¬_¬
 
Die einzigen welche sich wirklich meiner Meinung nach ärgern würde sind die verkäufer auf eBay und Flohmärkten, da diese teure stand und ebay gebühren blechen müssen, welche sie zum größten teil wahrscheinlich nicht wieder reinbekommen wenn die leute sich dauernd die games saugen....
 
aber an für sich kann man das Thema ROM's und Games eigentlich auch auf online gekaufte Mukke und CD's ausweiten ^^ wie es doch immer so schön im heiseforum heißt, "copy kills music" oder mein absolutes lieblingsstatement von der PP "Home f**king kills prostitution."
 
Kurz: Jede Trophäe wirft einen Schatten, die einen einen längeren, die anderen eine Kürzeren Wink
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1506
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #1 am: 20.06.07 um 23:37:59 »
Zitieren - Bearbeiten

am 20.06.07 um 22:42:22, schrieb tweety83 :
Nunja. Mit runtergeladener Musik könnte man ja wirklich jemandem Schaden. Ich meine jetzt nicht die ganz bekannten Künstler (Multi-Millionäre), sondern die etwas kleineren Lichter, die vielleicht so gerade ganz gut davon Leben können. Die haben ja auch die Rechte an Ihren Songs. Jeden Klempner den man sich nach Hause bestellt, muss man ja auch bezahlen. Únd das mit der Musik ist ja auch im weitesten Sinne eine Dienstleistung.

 
stimmt schon aber ich bezoge mich eigentlich darauf das man z.b. sagen könnte das, wenn ich bei itunes einen SOng sauge, ich somit die "Plattenpresser" schädige, weil diese dann umsonst eine Platte gepresst haben, welcher ein weiterer Ladenhüter wird weil ich mir nur meine Absoluten Lieblingssongs und nicht die Songs die ich auch mal gelegentlich höre welche der rest der CD wären.
 
am 20.06.07 um 22:42:22, schrieb tweety83 :

Aber was ROMs angeht, besonders für veraltete Konsolen wie NES und SNES:
Spricht überhaupt irgendwas dagegen, sich welche runter zu laden. Sind doch alles Spiele, die im Handel eh nicht mehr erhältlich sind. Und diejenigen, die die Rechte an diesen Spielen besitzen (Nintendo, Konami, Enix, Sqare usw.) verdienen doch schon lange nichts mehr an diesen Spielen. Denen geht´s also am A..... vorbei.
Und was die Flohmarkthändler angeht: Scheiß der Hund drauf! Die haben doch eh keine Rechte an den Spielen. Vor denen braucht man also keine Angst zu haben.

 
Das ist wieder so eine sache, sicher der Flohmarkt händler an der Ecke ist eh ein überteuertes Arschloch, weswegen ich mir sage, "bevor ich ihn finanziell unterstütze sauge ich mir lieber das game" aber Anderwaltig gibt es ja leider gottes noch das Copyright, welches den Besitz vieler älterere ROMS verbietet sofern man nicht die Originale besitzt. (Deswegen auch diese "24 h grauzone") Wodurch es Nintendo , Factor 5 etc. nur halb so egal wird ob du den ROM saugst oder besitzt, auch wenn sie im grunde genommen die Ladenhüter im verlauf der Jahre zerstören (War mal vor 1 oder 2 jahren bei nem kumpel in real so ne sache... aber das ist ne andere Geschichte) sobald Sie in irgendeinerweise heruasfinden das du ROMS besitzt / im Umlauf bringst werden sie dich auf das CP gesetz aufmerksam machen und versuchen dann natürlich jeden Penny aus deiner Tasche zu ziehen damit Sie wieder nen € mehr inner Tasche haben. Hinzu kommt ja auch noch das viele Hersteller nochmal gerne versuchen mit irgendwelchen "Classic Sammlungen" ein paar euros mehr verdienen möchten und somit viele Spiele dem Schutz der ESA unterliegen.
 
am 20.06.07 um 22:42:22, schrieb tweety83 :

Ist an der ganzen Sache denn überhaupt irgendwas illegal bzw "heiß"?
Ich meine: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Und wer sollte schon klagen?
Vater Staat vielleicht?

 
Illegal schon, ich glaube lexigame hätte wahrscheinlich auch noch seine ROMS on wenn es nicht ein paar rechtliche Probs gäbe.
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5731
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #2 am: 21.06.07 um 12:08:33 »
Zitieren - Bearbeiten

Erstmal: Das Thema hatten wir wirklich schon, ist aber schon einige Jahre her. Also kein Problem ein neues aufzumachen Smiley
 
Roms mit MP3s gleichzusetzen finde ich dämlich. Zumindest wenn es um Roms klassischer Systeme geht und nicht um aktuelle.
 
 
Aber zum Thema:
Es stimmt schon, Nintendo verdient nichts mehr an dem Zeugs. Roms runterladen senkt allerdings den Verkaufswert bei Ebay. Was dann wiederum so aussieht wie wenn keiner die Spiele kaufen will oder nur wenig zahlt.
Ich denke zwar nicht dass da Nintendo drauf achtet, aber trotzdem ein interessantes Gedankenspiel.
 
Jedoch: Nintendo bietet nun mit der Virtuellen Konsole auch Spieleklassiker an. Somit wird ihnen durchaus DIREKT geschadet, indem man sich Spiele runterlädt.
Vielleicht hatte Nintendo also vor einigen Jahren noch wenig Interesse etwas gegen Roms zu machen, mittlerweile dürften sie aber durchaus ein finanzielles haben.
Jedes Rom das du dir für den PC lädst und nicht für die Wii (vorausgesetzt du hast eine), hat den Wert von 5-10 Euro, die Nintendo verloren gehen.
 
Ach ja, Romsy... Ich bin nicht der Meinung dass die Emulation alter Systeme heute unausgereift ist. Okay, SMRPG bereitet glaube ich noch ein paar kleine Grafik-Probleme, aber alles in allem finde ich nicht dass man einen Unterschied merkt.
 
Ich stimme euch aber zu, dass die Original Konsolen viel cooler sind. Schon allein wegen dem Controller. Außerdem die Module im Regal stehen zu haben, sie manuell zu wechseln, reinpusten zu müssen, das Teil an jeden Fernseher anschließen zu können... und schlichtweg und einfach das Ding zu BESITZEN - weitaus besser als Roms.
gespeichert

porzellan
Zocker(in)
***




Hallo - ich spiele M.A.M.E.

   


Beiträge: 397
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #3 am: 14.08.07 um 19:49:41 »
Zitieren - Bearbeiten

gott beware. roms sind gaggibisi und rauben einem (ähnlich wie man sie auch geräuberlt hat) den letzten spielspass. vor allem lassen sie einem nicht objektiv über das spiel urteilen, wobei dann immer solche schreckliche reviews entstehen. schrecklich das.
« Zuletzt bearbeitet: 14.08.07 um 19:52:54 von porzellan » gespeichert

ich räuberle was ich räuberlen kann.
Räuber Knollennaas ® 1981
aggtun
Schon-mal-die-Mark-aus-der-Tasche-Holer(in)
**



Hallo - ich mag ROMS

   


Beiträge: 70
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #4 am: 14.08.07 um 19:54:42 »
Zitieren - Bearbeiten

Finde Roms wie ein Stink, weil man da immer zwischenspeichern kann, auch zmizt drin. Das macht viele Spiele viel zu einfach und räubert den Spass!
gespeichert

Aggtun bolisai, ubass!!
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5731
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #5 am: 15.08.07 um 15:07:13 »
Zitieren - Bearbeiten

am 14.08.07 um 19:49:41, schrieb porzellan :
vor allem lassen sie einem nicht objektiv über das spiel urteilen, wobei dann immer solche schreckliche reviews entstehen. schrecklich das.

Was meinst du genau damit?
gespeichert

porzellan
Zocker(in)
***




Hallo - ich spiele M.A.M.E.

   


Beiträge: 397
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #6 am: 15.08.07 um 17:09:54 »
Zitieren - Bearbeiten

ja ich meine eben damit, dass es viele seiten im internetz gibt, die sich ausschliesslich nur mit roms befassen und noch kein einziges mal in ihrem leben originale hardware angerührt haben. sie haben natürlich die alten zeiten auch nie durchgemacht, so wie wir alten hasen und können dann genau deshalb viele spiele nicht objektiv bewerten, weil ihnen einfach der direkte bezug dazu fehlt. vor allem der zeitliche.
das finde ich dann amigs recht schade Cry
gespeichert

ich räuberle was ich räuberlen kann.
Räuber Knollennaas ® 1981
stink
Zocker(in)
***



ich furtz eben noch recht gerne

   


Beiträge: 261
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #7 am: 19.08.07 um 15:04:50 »
Zitieren - Bearbeiten

also um ot zu bleiben:  
ich bevorzuge original spiele, finde es aber nicht schlecht sich mal was uraltes das man nicht mehr wirklich findet als rom zu spielen.
gespeichert
Abtrugg
Zocker(in)
***



M.A.M.E.4-ever, mit vorliebe Action Spiele + J'n'r

   


Beiträge: 336
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #8 am: 19.08.07 um 16:25:25 »
Zitieren - Bearbeiten

am 19.08.07 um 15:04:50, schrieb stink :

ich bevorzuge original spiele, finde es aber nicht schlecht sich mal was uraltes das man nicht mehr wirklich findet als rom zu spielen.

 
hallo stink,
 
ich finde man muss halt auch berücksichtigen wie alt das Rom schon ist. Wenn es älter als 20 Jahre ist geht das für mich auch in Ordnung
gespeichert

Hallo ich mag Roms und spiele gerne MAME. Meine Hobbies sind Musik hören, ins Kino gehen und mit Kollegen abmachen.

Ich beschäftige mich unter anderem mit Historischen Abdrücken und sammle alles möglich an Antiken Gegenständen. Es macht mir Spass an Ausgrabungen teil zu nehmen und die Vergangenheit zu verstehen. In Zukunft möchte ich einmal nach Österreich gehen und den ötzi bewundern, dies ist meiner Meinung der wertfollste Fund in der Geschichte.



ES LEBE DIE VERGANGENHEIT!
stink
Zocker(in)
***



ich furtz eben noch recht gerne

   


Beiträge: 261
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #9 am: 20.08.07 um 16:24:41 »
Zitieren - Bearbeiten

20ig ist genau super!
 
aber um mal einen ausnahmefall zu nennen: snatcher!
das findeste heute doch nirgends und wennde doch glück hast ists extrem überteuert.
 
bei solch einer seltenheit und weil es ja so toll ist drücke ich noch ein auge zu und finde: wieso nicht, ja sicher.
« Zuletzt bearbeitet: 20.08.07 um 16:25:31 von stink » gespeichert
Abtrugg
Zocker(in)
***



M.A.M.E.4-ever, mit vorliebe Action Spiele + J'n'r

   


Beiträge: 336
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #10 am: 23.08.07 um 14:51:26 »
Zitieren - Bearbeiten

mir sind original schon lieber aber es ist nicht immer einfach sie aufzutreiben daraum ziehe ich aber trotzdem original vor
gespeichert

Hallo ich mag Roms und spiele gerne MAME. Meine Hobbies sind Musik hören, ins Kino gehen und mit Kollegen abmachen.

Ich beschäftige mich unter anderem mit Historischen Abdrücken und sammle alles möglich an Antiken Gegenständen. Es macht mir Spass an Ausgrabungen teil zu nehmen und die Vergangenheit zu verstehen. In Zukunft möchte ich einmal nach Österreich gehen und den ötzi bewundern, dies ist meiner Meinung der wertfollste Fund in der Geschichte.



ES LEBE DIE VERGANGENHEIT!
porzellan
Zocker(in)
***




Hallo - ich spiele M.A.M.E.

   


Beiträge: 397
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #11 am: 23.08.07 um 16:15:31 »
Zitieren - Bearbeiten

ich beforzuge lieber originale, schon alleine deshalb weil sie original sind.
gespeichert

ich räuberle was ich räuberlen kann.
Räuber Knollennaas ® 1981
Abtrugg
Zocker(in)
***



M.A.M.E.4-ever, mit vorliebe Action Spiele + J'n'r

   


Beiträge: 336
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #12 am: 23.08.07 um 16:16:49 »
Zitieren - Bearbeiten

am 23.08.07 um 16:15:31, schrieb porzellan :
ich beforzuge lieber originale, schon alleine deshalb weil sie original sind.

 
 
ja kommt dazu das Original einfach schöner aussehen im zuhause im regal. mit einem rom hat man das nicht
gespeichert

Hallo ich mag Roms und spiele gerne MAME. Meine Hobbies sind Musik hören, ins Kino gehen und mit Kollegen abmachen.

Ich beschäftige mich unter anderem mit Historischen Abdrücken und sammle alles möglich an Antiken Gegenständen. Es macht mir Spass an Ausgrabungen teil zu nehmen und die Vergangenheit zu verstehen. In Zukunft möchte ich einmal nach Österreich gehen und den ötzi bewundern, dies ist meiner Meinung der wertfollste Fund in der Geschichte.



ES LEBE DIE VERGANGENHEIT!
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #13 am: 23.08.07 um 18:32:08 »
Zitieren - Bearbeiten

Das feeling auf einer echten Konsolle ist viel besser als vor dem PC. Und mal ehrlich, zu einem gekauften Spiel, für das man sein suer verdientes Geld ausgiebt, hat man irgendwie mehr Bezug. Man spielt es ausgiebiger und lernt es mehr schätzen. Originale sind deutlich besser Wink
gespeichert

Pixel-Heroes
letterman
Schon-mal-die-Mark-aus-der-Tasche-Holer(in)
**





   


Beiträge: 64
Re: ROMs oder Orginal
« Antworten #14 am: 31.01.08 um 20:56:35 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich bevorzuge natürlich auch original.
Ich habe eine Atari Konsole,intellivision,
Phillips Videopac,Nintendo NES,Texas instrumments
Ti994a,Vectrex und ein Spielautomat mit Phoenix
Platine.
Eines meiner absoluten Lieblingspiele ist  
"Cosmic ark" für das Atari 2600 und ich bin sicher  
das eine Emulation nie so lebendig sein kann wie das original.
gespeichert

letterman
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.