Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   MAME zu zweit spielen, Joystick und Tastatur zB
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: MAME zu zweit spielen, Joystick und Tastatur zB  (Gelesen 1564 mal)
querfeldein
Gast

E-Mail

MAME zu zweit spielen, Joystick und Tastatur zB
« am: 01.12.07 um 13:49:35 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Hallo, ich habe da ne Frage:
 
Wie kann ich zB Asterix mit MAME zu zweit spielen ?
 
Bin ja schon länger Benutzer von MAME, aber das habe ich noch nicht geschnallt.
 
Ideal wäre Joystick/Tastatur, was zur Zeit funzt ist Tastatur/Tastatur, aber ich bin doch kein Fakir oder so der seine Arme und Hände so verrenken kann Smiley
 
Danke für Hilfe
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Re: MAME zu zweit spielen, Joystick und Tastatur z
« Antworten #1 am: 02.12.07 um 01:01:36 »
Zitieren - Bearbeiten

Naja, ich finde schon dass zwei Leute an eine Tastatur passen. Musst halt die Tasten ein wenig anpassen (insbesondere die Feuerknöpfe).
Tastatur und Gamepad sollten aber eigentlich auch funktionieren. Ging bei mir zumindest immer. Erhältst du einen Fehler oder so?
gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1506
Re: MAME zu zweit spielen, Joystick und Tastatur z
« Antworten #2 am: 05.12.07 um 00:54:46 »
Zitieren - Bearbeiten

meine empfehlung sind immer usb gamepads ^^
günstige gehen schon ab 10€ los und haben meist für jedes mame game genug tasten das man sogar 4 player games problemlos zocken kann ^^
 
aber nun einmal zu deiner frage:
 
MAME selber aheb ich schon lange net mehr genutzt aber ich hatte das selbe prinzip damals auch immer verwendet (also Tastatur vs. Gamepadspieler) einfach beim geladenen spiel kurz pausieren und dann (glaube war mittels tab) ins menü gehen und dann für das Spiel die Tastenbelegung einstellen.
Ratsam wäre vorher bei Player 1 immer die jeweilige taste immer erst zu löschen weil er sonst eine oder abfrage speichert was sehr nerven kann, weil man dann ausversehen z.B. mit den Pfeiltasten beide Spieler dann steuert obwohl man am Gpad noch was anderes eingestellt hat ^^
 
hoffe konntest einigermaßen nachvollziehen was ich meine und das dir geholfen wurde.
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
querfeldein
Gast

E-Mail

Re: MAME zu zweit spielen, Joystick und Tastatur z
« Antworten #3 am: 15.12.07 um 17:17:21 »
Zitieren - Bearbeiten - Löschen

Super genau das wollte ich wissen, danke.
 
Was ich noch mitbekommen habe ist, das wenn Tab nicht funktioniert, man einfach im cfg Ordner die default.cfg löschen muss, dann ist wieder alles beim alten und Tab müsste sicher funzen.
 
Hier noch ein Link zu den FAQ:
http://mamedev.org/devwiki/index.php/FAQ:Controls
 
 
Zu 2 macht es einfach noch mehr Spass ! Smiley
 
Gruss
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Re: MAME zu zweit spielen, Joystick und Tastatur z
« Antworten #4 am: 15.12.07 um 22:40:45 »
Zitieren - Bearbeiten

Oder alternativ auch in unserer FAQ Wink
http://mamefaq.lexigame.de/tastenbelegung.htm
gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1506
Re: MAME zu zweit spielen, Joystick und Tastatur z
« Antworten #5 am: 17.12.07 um 08:40:54 »
Zitieren - Bearbeiten

am 15.12.07 um 22:40:45, schrieb Romplayer :
Oder alternativ auch in unserer FAQ Wink
http://mamefaq.lexigame.de/tastenbelegung.htm

 
 
stimmt die gabs ja auch noch *drop*
 
nja aber freut ma das dir mit meiner grausamen erkläriung trotzdem geholfen werden konnte ^^
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.