Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   RPG
(Moderatoren: Della2910, Zkorpio)
   Aktuelle RPG's
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Aktuelle RPG's  (Gelesen 5341 mal)
Della2910
Street Fighter
Tiggers Turnschuh
Voodoopuppe
*****




wanna kick some asses

126702624 126702624    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2234
Aktuelle RPG's
« am: 01.07.04 um 17:52:40 »
Zitieren - Bearbeiten

Also was für aktuelle RPG's zockt ihr im moment, was sind eure Favourites? Huh
gespeichert

Della2910
Street Fighter
Tiggers Turnschuh
Voodoopuppe
*****




wanna kick some asses

126702624 126702624    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2234
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #1 am: 04.07.04 um 23:15:43 »
Zitieren - Bearbeiten

*push*
 
Zockt hier keiner mehr RPG's?  Huh Huh
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5731
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #2 am: 05.07.04 um 18:39:48 »
Zitieren - Bearbeiten

Also ich zocke zur Zeit gar nix, da mir die Zeit fehlt.
gespeichert

Sabbe_83
Zugucker(in)
*



Rpg-Suchtlerin

   


Beiträge: 6
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #3 am: 13.04.05 um 15:08:25 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich zocke zur Zeit Final Fantasy X-2, aber das kann man ja nicht wirklich als reines Rpg bezeichnen... Finde die alten sind sowieso die besten  Smiley
gespeichert
Della2910
Street Fighter
Tiggers Turnschuh
Voodoopuppe
*****




wanna kick some asses

126702624 126702624    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2234
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #4 am: 13.04.05 um 15:15:12 »
Zitieren - Bearbeiten

Hab das mal kurz angespielt aber habs dann irgendwann einfach nich mehr weitergepsielt *g*
Aber ich denke mach mich bald mal wieder ran! Will ja schließlich wissen was nach dem 10ten teil mit Tidus usw geschehen wird Wink
gespeichert

Dr.VollKornBrot
Picknicker
Kultspieler(in)
****






203755845 203755845    
E-Mail

Beiträge: 618
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #5 am: 28.04.05 um 10:55:40 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich spiel Baten Kaitos und World of Warcraft im Moment...
gespeichert

Spidermaz
Zocker(in)
***




Es leben die Emus!! ;-))

172037725 172037725     Spidermaz2k
E-Mail

Beiträge: 324
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #6 am: 28.04.05 um 11:59:37 »
Zitieren - Bearbeiten

Herr der Ringe - das dritte Zeitalter und Legend of Mana zock ich im Moment.
Und manchmal hol ich mir sogar wieder meinen Super-NES raus und zocke Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time und Terranigma.
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5731
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #7 am: 28.04.05 um 21:02:35 »
Zitieren - Bearbeiten

Na gut, mittlerweile spiele ich wieder einiges an Games.
Welches genau steht in meiner Signatur, wobei es immer variiert.
Am meisten momentan Zelda Majoras Mask, dann vielleicht auch mal Terranigma oder Zelda 3.
gespeichert

Dr.VollKornBrot
Picknicker
Kultspieler(in)
****






203755845 203755845    
E-Mail

Beiträge: 618
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #8 am: 28.04.05 um 22:10:25 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich denk Spiele mit Echtzeit-Kämpfen sind keine RPGs Herr Romplayer Wink
gespeichert

A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #9 am: 29.04.05 um 11:08:04 »
Zitieren - Bearbeiten

Ah, Begriffsdefinitionen von Spielegenres, wie ich es liebe Wink
 
bzgl. Brot und Romplayer:
 
Der Begriff "RPG" is mittlerweile ohnehin verwässert as f**k, und irgendwie scheint eh keiner zu schnallen, was es wirklich ist, die meisten werfen den recht inflationär um sich (ja, AUCH und gerade die sogenannten "Fachzeitschriften", daher haben die Kids die falsche vorstellung von dem Begriff).
 
Diablo 2 wird ja gerne als RPG bezeichnet, die Zeldas ohnehin, und Deus EX werden RPG-Elemente zugeordnet.
Das allseits bekannte und beliebte "Gothic" is von den Kämpfen her fast schon nen Beat'em'up. Aber mal ehrlich - gibts irgendwer, der jemals gewagt hat, das NICHT als RPG zu bezeichnen?
 
Computerrollenspielen waren einst die Dinger, wo im Endeffekt n Adventure mit *irgendeiner* Form von Kämpfen war und - ganz, ganz wichtig - die Charaktere sich von den Fähigkeiten her entwickeln ("Levels aufsteigen"), sprich: Höhere Zahlenwerte  für igendwas kriegten.
Ausserdem hatte man eigentlich immer ne Entscheidungsmöglichkeit, was die Chars wie wann wo wartum whatever tun.
 
Woher die Definition kommt, dass zeug mit Echtzeitkämpfen kein RPG is, frag ich mich allerdings.
Nehmen wir mal Secret of Mana - hat char-system, handlungsmöglichkeiten, etc. Is also n RPG. Hat aber echtzeit-kämpfe. Wäre also n Actionadventure. Wobei für n Actionadventure wieder zuviel Charsystem wäre. Is halt ne Mischung aus beidem.
 
Zu Zelda: Kenne die Neueren Zeldas nich (also alles, was ab N64 kam). Zumindest bis Zelda3/4 wars definitiv kein RPG.
Why not? Weil das Charsystem fehlte. Gut, man kriegte mehr lebensenergie. Aber das durch aufsammeln von Herzchen Wink
 
Nehmen wir Deus Ex: Is zwar n Shooter, hat aber deutliche Adventure-Elemente, man kann den Lauf der Story sogar beeinflussen (mehrere Abspänne, je  nach verhalten des Chars), und: Es gibt Erfahrung, man kann fähigkeiten des Chars verbessern, etc. Ausserdem hat das eigene Verhalten teils direkten einfluss auf die Spielwelt... ein Element, das man so nur bei wenigen Computer-RPGs wirklich findet (Gothic wäre noch n Beispiel), und das bei traditionellem Rollenspiel (also Pen & Paper) tragendes Element is.
 
Nehmen wir Diablo (versteht mich nicht falsch, ich liiiiebe D2):
 
Hat erfahrungssystem, man kann die fähigkeiten seines Chars unterschiedlichst ausbauen, etc.
Aber Adventure? Einfluss auf SPielwelt, Etc? Nope!
Is im Endeffekt n reines Hack'n'Slay... das skillsystem würd ich in der form nicht mal ansatzweise als wirkliches RPG-Element sehen. Is halt n Actionspiel.  
 
 
Und so weiter...
 
Aber im Endeffekt sind die begriffsbezeichnungen eh fürn Arsch, hauptsache das jeweilige Game macht Laune Wink
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5731
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #10 am: 29.04.05 um 13:34:20 »
Zitieren - Bearbeiten

@VKB: Das war auch mehr auf meinen alten beitrag bezogen: am 05.07.04 um 18:39:48, schrieb Romplayer :
Also ich zocke zur Zeit gar nix, da mir die Zeit fehlt.

 
Ich bin an sich der Meinung RPGs sollten rundenbasiert sein.
Allerdings ist mir durch das lesen des letzten Beitrags ein Punkt klargeworden, den ich wohl vergessen und vielleicht sogar verwechselt habe:
am 29.04.05 um 11:08:04, schrieb Alter_Drache :
Computerrollenspielen waren einst die Dinger, wo die Charaktere sich von den Fähigkeiten her entwickeln ("Levels aufsteigen"), sprich: Höhere Zahlenwerte  für igendwas kriegten.

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Und vielleicht habe ich sogar in gewisser Weise diesen punkt mit dem Rundenbasiert "verwechselt".
 
Klingt seltsam, ich weiß. Ich wusste halt dass es einen punkt gab mit dem ich häufig mit anderen diskutiert habe. Das Aufleveln ist mir nicht eingefallen, also dachte ich vielleicht dass ich wohl das rundenbasiert meinte.
Bin mir aber nicht sicher ob ich es tatsächlich verwechselt oder einfach nur vergessen habe.
 
Bei Secret of Mana sträubt sich trotzdem irgendetwas an mir das als RPG zu bezeichnen.
Okay, ich habe es noch fast gar nicht gespielt. Aber trotzdem, irgendwie.  
Diablo sehe ich auch nicht als RPG an.
 
Zelda ist definitiv kein RPG.
gespeichert

Spidermaz
Zocker(in)
***




Es leben die Emus!! ;-))

172037725 172037725     Spidermaz2k
E-Mail

Beiträge: 324
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #11 am: 01.05.05 um 11:16:58 »
Zitieren - Bearbeiten

Sehen wir es doch einfach mal so...es waren die Anfänge der RPGs...es ist halt schwierig die früheren Spiele genau zu definieren, wie z.B. SoM
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5731
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #12 am: 01.05.05 um 15:15:58 »
Zitieren - Bearbeiten

Ach und wie definiert man es heute?
gespeichert

A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #13 am: 02.05.05 um 10:59:11 »
Zitieren - Bearbeiten

die anfänge? NUnja... was heute RPG geschimpft wird, hat oft nich viel mit rollenspiel zu tun... Liegt aber daran, dass die "Presse" recht inkompetent-inflationär mit dem Begriff umgeht.
 
Punkt is halt nunmal der: Früher wurde nur das als Rollenspiel bezeichnet, was halt auch WIRKLICH charsystem, story, handlungsfreiheit, whatever hatte.
 
Warum? Weil das Computerrollenspiel nichts weiter war (und ist) als der Versuch, klassisches (also Pen & Paper) - Rollenspiel am Computer zu ermöglichen.
 
Heutzutage vermischt sichs, wie schon ausführlich beschrieben. Das "frühe" Zeug warn noch wirkliche Rollenspiele (Ultima, FF, D&D-Conversions von SSI, diverses Zeug auf Homecomputern, whatever).
 
Es is nich so, dass das früher "noch keine RPGs" warn, sondern mehr, dasses heut tendeziell weniger unter die bezeichnung RPG fällt Wink
gespeichert
Zkorpio
Voodoopuppe
*****



^^hrhr =)

141249829 141249829    
E-Mail

Beiträge: 3387
Re: Aktuelle RPG's
« Antworten #14 am: 23.03.06 um 12:13:56 »
Zitieren - Bearbeiten

was für ne diskussion über den begriff rpg entbrannt ist
lol
sehr luschtig Wink
also ich denk ma  rollenspiele sind alle spiele in denen man in nen anderen charakter schlüpfen kann und seine aufgaben beweltigt Wink wie in der partnerschaft... wenns liebesleben langsam abfällt entwickeln partner und sklave ein rollenspiel wie z.bsp. der mann wird zum gefolterten und die frau zum teufel ...hmm... das sind rollenspiele... Grin
 
 
ich persönlich klassifiziere net umbedingt spiele nach bestimmten genres... weil man entweder imma jmd. findet ders besser weis... egal obs jmd. interesiert oder nicht oder dereinzelne checker bewertet was für ihn ein rollenspiel ist und was net... weil er es abcheckt
bsp.  eyyyyyyy star wars knights of the old republic isch kein rollenspiel weil dort nix ischt mit rundenbasierenden kampf und so und final fantasy isch nix rollenspiel weil dort nix ist mit würfeln und so weisch....
 
und zum thema magazine missbrauchen begriffe... die würden selbst half life als rpg adventure bezeichnen weil du dort ja im laufe der zeit dich ja auch weiterentwickelst du bekommst dort waffen mit anderen fähigkeiten Tongue
 
um wieder zum thema zu kommen ... ich spiele zur zeit  star wars - kotor und neverwinter nights
 
p.s. alter drache: dein post gefiehl mir gut... weil ich daes ne erklärung des begriffes rpg erhielt... *daumen hoch Wink Grin Smiley  
deswegen: HIER in DIESEM forum braucht sich NIEMAND angegriffen zu fühlen ich habs oben nur geschrieben weil ich im freundeskreis gefragt wurde was ich gerne zocke und dann sag ich jo rollenspiele und wenn die fragen welche und ich antworte dann kommen die obenzustanden gekommen antworten Tongue
gespeichert

Möp??
Seiten: 1 2 3  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.