Home - Disclaimer - Emulatoren - Link us - Links - Forum - Chat - Mame-FAQ - GP32 Infos

So funktioniert ein Emulator

Der Emulator ahmt die Funktionsweise der Original-Hardware nach, wodurch die Original-Software glaubt, sie befinde sich in ihrer angestammten Umgebung. Alle Dateneingaben und -ausgaben fängt der Emulator ab und passt sie an den PC an. Nur die Steuersignale für Eingabegeräte wie Joysticks müssen umgeleitet werden.

Basis ist zunächst die Nachbildung des Prozessors. Emulatoren machen sich dabei die eng begrenzte Arbeitsweise der Prozessoren zu Nutze und halten einfach alle dem Prozessor zur Verfügung stehenden Register in entsprechenden Variablen bereit. Außerdem kennen sie alle Operationen sowie deren Taktzyklen, die der emulierte Prozessor potenziell ausführen kann. Weitere Rechenzeit verschlingt die Emulation der Soundchips. Etwas Ahnliches wie Register besitzen auch sie, nur werden dort die Signalpegel für das Ausgangssignal berechnet. Außerdem enthalten viele Soundchips noch einen Zufallsgenerator, der für Geräusche benötigt wird.

Emulatoren gibt es mittlerweile für nahezu alle Systeme. Die meisten Computer oder Konsolen werden bereits emuliert (neuere allerdings noch nicht einwandfrei), und für jedes Betriebssystem - egal ob Windows, Linux oder Apple - gibt es Konvertierungen dieser Emulatoren. Selbst auf Heimkonsolen wie der Xbox oder Handhelds wie dem Nintendo DS laufen die verschiedensten Emulatoren.
Wir möchten euch hier die gebräuchlichsten Emulatoren sowie einige Exoten vorstellen und bei Problemen Hilfestellung geben.
Da diese Sektion erst im Aufbau ist, werdet ihr hier schon bald mehr Informationen finden. Und wer selbst bei der Beschreibung von Emulatoren mithelfen will oder hier gerne andere Emus sehen möchte, schreibt uns am besten eine E-Mail!
Bis dahin findet ihr mit Sicherheit Hilfe in der MAME-FAQ sowie im Forum.

Die aktuelle Version von MameUI (bisheriger Name: Mame32) in der 32bit-Version kannst du hier herunterladen.


>

Lexigame.de ist ein Gemeinschaftsprojekt. Wenn du mitmischen willst, schreib am besten gleich eine eMail an UNS.

© 2000 - 2007 by Lexigame.de

powered by Arcadeshop.de