Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   Selbst Programmiertes!!!
(Moderator: Njoltis)
   Jump & Run Editor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Jump & Run Editor  (Gelesen 3311 mal)
Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Jump & Run Editor
« am: 04.10.05 um 23:31:52 »
Zitieren - Bearbeiten

Moinsen,
 
ich habe mal eine (evtl. ganz blöde) Frage. Ich hatte mal einen Editor mit denen man sich ganz einfach Jump & Run Spielchen zusammenklicken konnte (hieß sinnigerweiße "Construktion Kit" und wurde mit dem Buch Computerspiele selbermachen II ausgeliefert). Nun habe ich jedoch das Problem, dass dieses nette Tool unter Windows XP total streikt... Ich habe mich dann im Netz auch mal nach einem Ersatz auf die Suche gemacht, aber bisher noch nichts vergleichbares, einfaches gefunden.
 
Ich benötige das Tool lediglich um ein kleines Jump & Run als Geschenk für einen guten Freund zusammen zu basteln (Grafiken bekomme ich von seiner Schwester). Leider bin ich zu faul (oder nach der Arbeit einfach nicht mehr konzentriert genug) um selbst zu programmieren. Ich benötige also ein Tool mit dem ich mir meine Levels sauber zusammenklicken kann, ohne selbst eine Code-Zeile schreiben zu müssen... Und wer jetzt Klik & Play ruft wird auf der Stelle gesteinigt...  Wink
 
Und wer es nicht glaubt, dass es mal ein solch schönes Programm/Buch gab, der darf hier schauen...  
 
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3804350933/qid%3D1128461467/028-04 27517-3541353
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #1 am: 05.10.05 um 13:26:06 »
Zitieren - Bearbeiten

Na von solchen qualitätstechnisch gesehen billigen Programmen gibt es doch mehrere, oder?
Da fällt mir z.B. der GameMaker ein.
gespeichert

Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #2 am: 06.10.05 um 13:28:48 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmmm... kommt darauf an, was du unter billig verstehst... Der von mir oben angesprochene Editor war sogar recht gut...
 
Dieser Gamemaker ist doch meines Wissens vor allem für 3D-Ballerspiele und benötigt diverse C++ Kennisse... Oder verwechsel ich da gerade was?
gespeichert

orpheus_2003
Zocker(in)
***



Retro forever.

   
Homepage -

Beiträge: 159
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #3 am: 07.10.05 um 09:57:54 »
Zitieren - Bearbeiten

Es gibt da mehrere Sachen.
 
Game Maker gibts einige.....
Musst nur im Google eingeben.
Oder sonst in irgendwelchen Qellen.
 
Hab das mal getestet. Geht net so schlecht.
 
Auf Blitz3d   gibts auch ne Tileengine. Mit der sollte es auch gehen. Einfachst.
 
Hier guckst du:
http://www.gamemaker.nl/
 
Ansonsten fällt mir auf die schnelle au nix ein...
 
Greets M
 
gespeichert

GazerStar the beginning....
Windows fertig gestellt.:
Android fertig im Playstore:
Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #4 am: 08.10.05 um 11:09:59 »
Zitieren - Bearbeiten

Super, das ist genau, was ich gesucht habe... Vielen Dank!  Grin
gespeichert

John J. Sheridan
Zocker(in)
***




J. Sheridan & Delenn: greatest love in TV-History

   
E-Mail

Beiträge: 147
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #5 am: 23.03.06 um 01:51:52 »
Zitieren - Bearbeiten

Also den GameMaker kann ich nicht wirklich empfehlen. Mit vielen Scripten und viel, viel rumexperimentieren, kann man mit dem RPG Maker 2003 Jump & Runs machen, ist aber sehr schwierig. Wenn Du ein Mario Spiel mchen willst, dann gehe mal auf diese Seite:
 
http://fusoya.panicus.org/lm/program.html
 
du brauchst für dieses Programm nen SNES Emulator und ne Mario World ROM, am besten aber, Du benutzt den SMB Allstars + World ROM - Gibts u.a. bei RomReactor.net  
 
Mit Hilfe dieses Programmes kannst Du quasi Alles an der Rom ändern. Neue Grafiken, neue Levels, neue Maps, etc. Also du kannst WIRKLICH ALLES ändern. Nur bist du eben auf die Mario Engine beschränkt. Auch kann man damit KEINE Stand Alone Programme machen. Heißt, das Rom ist dann nur gecrackt und man kanns nur mitn Emu starten. ABER: wenn man sich ein wenig reinfuselt und viel clickt (das muss man hier wirklich...), dann kannst Du wirklich GUTE Ergebnisse erzielen!!!
 
 
Mal ein paar Screens:
 

 

 

 
Also sowas kann man mit dem Programm sehr gut machen. Muss man halt mal experimentieren!
« Zuletzt bearbeitet: 23.03.06 um 02:03:25 von John J. Sheridan » gespeichert

- Wer bist Du? Was willst Du?
- In loving Memory of Richard Biggs: 18.03.1960 - 22.05.2004
- In loving Memory of Andreas Katsulas: 18.05.46-13.02.06
- http://www.Pixel-Heroes.de
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #6 am: 23.03.06 um 06:50:49 »
Zitieren - Bearbeiten

Oh ja, das hatte ich mir auch mal vor einiger Zeit runtergeladen weil ich etwas experimentieren wollte.
Bin allerdings nie dazu gekommen.
Vergleichbares gibt es auch für Zelda, Mario Kart und andere Spiele.
gespeichert

John J. Sheridan
Zocker(in)
***




J. Sheridan & Delenn: greatest love in TV-History

   
E-Mail

Beiträge: 147
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #7 am: 23.03.06 um 15:43:06 »
Zitieren - Bearbeiten

am 23.03.06 um 06:50:49, schrieb Romplayer :
Oh ja, das hatte ich mir auch mal vor einiger Zeit runtergeladen weil ich etwas experimentieren wollte.
Bin allerdings nie dazu gekommen.
Vergleichbares gibt es auch für Zelda, Mario Kart und andere Spiele.

 
Kannst mir da mal ein paar Links geben (besonders für Zelda und die "anderen Spiele")?
 
Ich meine, bei nem Zelda Spiel kann man ja auch gut was mit dem RPG Maker machen. Doch wird es mir dort auf der Dauer mit den ganzen Codes zu nervig...
gespeichert

- Wer bist Du? Was willst Du?
- In loving Memory of Richard Biggs: 18.03.1960 - 22.05.2004
- In loving Memory of Andreas Katsulas: 18.05.46-13.02.06
- http://www.Pixel-Heroes.de
Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #8 am: 23.03.06 um 21:14:36 »
Zitieren - Bearbeiten

Danke für den Link. Werde ich mir gleich zu Gemüte führen.
 
Inzwischen bin ich registrierter User des Gamemaker und sehr zufrieden damit. Nur habe ich bisher kein J&R damit gemacht... <grins>
 
Aber zur Zeit programmiere ich eh noch ein Spiel unter Blitz Basic (Ein angepasster Sokoban-Klon, mit persönlichen Grafiken, für einen Freund). Was danach kommt weiß ich noch nicht. Aber evtl. wird es ja doch ein umgebautes SMW... Wobei mich ein Zelda-Klon auch reizen würde...
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #9 am: 23.03.06 um 23:38:45 »
Zitieren - Bearbeiten

Nein, Links habe ich leider keine. Allerdings müssten die ganzen Files noch auf meiner Platte rumliegen. Wenn du Interesse hast schaue ich mal und lad sie hoch (oder sage dir nur die Namen der Programme, wie du willst)
 
 
Ach ja: Ich plane für Lexigame einen Bereich mit Rom-Hacks. Wenn also irgendjemand mal was plant, kann er das (halb)fertige Ding mir schicken Wink
« Zuletzt bearbeitet: 23.03.06 um 23:39:39 von Romplayer » gespeichert

John J. Sheridan
Zocker(in)
***




J. Sheridan & Delenn: greatest love in TV-History

   
E-Mail

Beiträge: 147
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #10 am: 24.03.06 um 00:45:57 »
Zitieren - Bearbeiten

am 23.03.06 um 23:38:45, schrieb Romplayer :
Nein, Links habe ich leider keine. Allerdings müssten die ganzen Files noch auf meiner Platte rumliegen. Wenn du Interesse hast schaue ich mal und lad sie hoch (oder sage dir nur die Namen der Programme, wie du willst)
 
 
Ach ja: Ich plane für Lexigame einen Bereich mit Rom-Hacks. Wenn also irgendjemand mal was plant, kann er das (halb)fertige Ding mir schicken Wink

 
Ja gerne. Vorallem aber für Super Mario (Nes) wäre was, was ich gerne machen würde. Erstmal simpel anfangen. Habe aber von dem Spiel schon gute Hacks gesehen. Lade am besten mal alles hoch! Würde mich freuen!!!
 
Habe mir vorhin das Programm SonED (Sonic Level Editor) runtergeladen. Warum liest der meine Roms nicht?
 
http://stealth.emulationzone.org/SonED/
Hier gibts das Programm
gespeichert

- Wer bist Du? Was willst Du?
- In loving Memory of Richard Biggs: 18.03.1960 - 22.05.2004
- In loving Memory of Andreas Katsulas: 18.05.46-13.02.06
- http://www.Pixel-Heroes.de
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Jump & Run Editor
« Antworten #11 am: 24.03.06 um 13:19:31 »
Zitieren - Bearbeiten

Vermutlich weil du die falsche Version von Rom hast.
Neben den verschiedenen Ländern ([U], [E], [G] etc) gibt es auch verschiedene Versionen (1.0, 1.1) und verschieden gute Dumps ([!]).
Musst mal schauen was die Anleitung sagt welche Version du benötigst.
 
Ich werde dann mal bei Gelegenheit schauen was noch so da ist von meinen Dateien.
Von Super Mario Land habe ich mal einen Grafik-Hack angefangen.
gespeichert

Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.