Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Smalltalk
   Buddelkasten
(Moderatoren: Ragamuffin, Romplayer, Zkorpio)
   Japanisch !
« Kein Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Japanisch !  (Gelesen 1756 mal)
Kari
Kultspieler(in)
****






337848507 337848507    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 754
Japanisch !
« am: 12.07.04 um 17:28:29 »
Zitieren - Bearbeiten

Also, ich hab mal in einem Thread gelesen dass Romplayer gerne wüsste was denn Sensei hieße, weil der gute alte M11 sich mal Kakashi-Sensei genannt hat. Tja, da ich gerade zu faul zum Suchen bin mach ich 'nen neuen Thread. ^^
 
Also, -kun, -san etc. kennt bestimmt jeder. Und -sensei ist auch soetwas. ^^
Äh, ja, z.B. ist -kun eine Bezeichnung für Freund, Kumpel etc. und -sensei benutzt man bei einem Lehrer oder Lehrmeister. Wenn ich z.B. zu meinem Lehrer rede müsste ich -sensei sagen.  
Da der gute M11 aber wahrscheinlich ein Meister sein will heißt dann Kakashi-sensei
Meister Kakashi.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
« Zuletzt bearbeitet: 21.07.04 um 16:55:11 von Kari » gespeichert



Della2910
Tiggers Turnschuh
Voodoopuppe
*****




wanna kick some asses

126702624 126702624    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2234
Re: Sensei ?!?
« Antworten #1 am: 14.07.04 um 21:45:23 »
Zitieren - Bearbeiten

gut zu wissen ^^ Grin Grin
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Re: Sensei ?!?
« Antworten #2 am: 15.07.04 um 22:44:53 »
Zitieren - Bearbeiten

am 12.07.04 um 17:28:29, schrieb Karamel :
Äh, ja, z.B. ist -kun eine Bezeichnung für Freund, Kumpel etc.

 
Bedeutet kun nicht eher Junge?
Oder wie wird der männliche Ranma genannt?
Der heißt doch Ranma-kun, oder irre ich mich?
 
Ranma-chan ist eh viel geiler Roll Eyes
gespeichert

Ragamuffin
Street Fighter
Feuerfresser
Kultspieler(in)
****




Feuerschatten

105004769 105004769    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 1396
Re: Sensei ?!?
« Antworten #3 am: 16.07.04 um 19:13:50 »
Zitieren - Bearbeiten

Wichtig: wenn man sich vorstellt, dann sagt man seinen Namen OHNE -san, -chan, -sensei oder sonstiges.  
 
Kakashi-sensei ist ein Jo-nin (oder "Ober-Ninja"  Undecided) aus dem Manga Naruto und daher den Ge-nin ("Unter-Ninja") überstellt. Und er ist ein Lehrmeister. Also sensei.
 
-san ist die typische Anrede für ältere oder Männer, -chan für Frauen.
-sama ist eine gehobenere Anrede. Adelige z.B. würde man mit -sama ansprechen.
 
soweit korrekt? (an die die sich besser auskennen)
gespeichert

www.frostmourne.fm
Dr.VollKornBrot
Picknicker
Kultspieler(in)
****






203755845 203755845    
E-Mail

Beiträge: 618
Re: Sensei ?!?
« Antworten #4 am: 17.07.04 um 10:42:37 »
Zitieren - Bearbeiten

Stimmt alles, und sensei ist Meister oder zB auch doctor.
gespeichert

Kari
Kultspieler(in)
****






337848507 337848507    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 754
Re: Sensei ?!?
« Antworten #5 am: 17.07.04 um 15:15:21 »
Zitieren - Bearbeiten

Ok, Vollkornbrot-Sensei.
gespeichert



Edu
Extra super mega Saiya-jin
Voodoopuppe
*****





   
E-Mail

Beiträge: 2551
Re: Sensei ?!?
« Antworten #6 am: 18.07.04 um 14:28:30 »
Zitieren - Bearbeiten

he he jetzt weiß ich wie ich mein Meister nennen soll!!!
gespeichert
Kari
Kultspieler(in)
****






337848507 337848507    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 754
Re: Sensei ?!?
« Antworten #7 am: 21.07.04 um 14:47:53 »
Zitieren - Bearbeiten

Toll !  Cheesy
gespeichert



Ragamuffin
Street Fighter
Feuerfresser
Kultspieler(in)
****




Feuerschatten

105004769 105004769    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 1396
Re: Japanisch !
« Antworten #8 am: 21.07.04 um 20:25:24 »
Zitieren - Bearbeiten

Jetzt kommt es nur noch auf die Aussprache an und die guggt man sich am besten in Animes ab...  Wink
gespeichert

www.frostmourne.fm
Kari
Kultspieler(in)
****






337848507 337848507    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 754
Re: Japanisch !
« Antworten #9 am: 22.07.04 um 14:57:10 »
Zitieren - Bearbeiten

Aussprache ?
Hier sind welche:
 
'ei'
Tja, die meisten würden "Keitaro" bestimmt "Keitaro" aussprechen, aber so ist es falsch ! 'ei' wird wie 'eh' ausgesprochen, also wird "Keitaro" Kehtaro ausgesprochen.
 
'ai'
'Ai' ist vergleichbar mit dem deutschem 'ei'. "Video Girl Ai" würde man also "Video Girl Ei" aussprechen. Auch bei dem japanischen "ja", "Hai", spricht man "Hai" "Hei" aus.  
Allerdings wird in manchen Liedern erst das 'A' und dann das 'i' ausgesprochen. Also A-i.
 
'r'
Tja, die meisten würden wahrscheinlich das 'r' wie ein 'r' aussprechen, aber auch das ist falsch. Das r ist eine Mischung aus rollendem 'R' und 'L'. "Rei" spricht man also "Rleh" aus, allerdings muss man das 'L' nicht zu sehr betonen.
 
'sh'
'Sh' ist wie das deutsche 'sch'. Es wird auch genauso ausgesprochen.
 
'j'
'J' spricht man wie 'dsch' aus, z.B. spricht man "Shinji" "Shindschi" aus.
 
'u'
Das blöde an diesem Vokal ist, dass er meistens verschluckt wird. Z.B. spricht man "Asuka" nicht "Asuka" aus, sondern "Asska". Das hört sich manchmal echt komsich an, aber leider ist es so. ^^
 
'ch'
'Ch' spricht man wie 'tsch' aus. Z.B. spricht man "Chihiros Reise in' blabla" "Tschihiros..." aus.
 
's'
Viele Leute sprechen diesen Konsonanten falsch aus. Tatsächlich spricht man 's' nicht wie 's', z.B. in "Sache", sondern wie ein 'ß'. Z.B. spricht man "desu" (Präsenz - "sein") nicht "desu" aus sondern "deßu".
 
'z'
Und wieder etwas ganz anderes. 'Z' wird nicht wie unser deutsches ausgesprochen sondern wie ein 's', z.B. in "super".
 
'ao'
'Ao' spricht man wie ein 'au'. Wenn man nicht gerade singt. ^^
 
'wo'
Das 'wo' gibt es nur im Katakana und wird auch selten benutzt. Falls es aber benutzt wird, lässt man das 'w' einfach weg und spricht es 'o' aus.
 
 
Joah, ich glaub das war's...
« Zuletzt bearbeitet: 22.07.04 um 14:57:48 von Kari » gespeichert



Ragamuffin
Street Fighter
Feuerfresser
Kultspieler(in)
****




Feuerschatten

105004769 105004769    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 1396
Re: Japanisch !
« Antworten #10 am: 25.07.04 um 20:04:05 »
Zitieren - Bearbeiten

und weiter.
 
"watashi" bedeutet sowas wie "ich". Das gleiche gilt für "Boku", was aber auch für "Baum" steht. Mir wird auch ständig vorgehalten, dass "Neko" extrem viele Bedeutungen hat, beispielsweise "Katze" (das ist das wichtigste). Wenn ich richtig zugehört habe, kann man "desu" mit "meins" übersetzen. Nicht zu verwechseln mit "bosu", einer üblen Beleidigung.
gespeichert

www.frostmourne.fm
Dr.VollKornBrot
Picknicker
Kultspieler(in)
****






203755845 203755845    
E-Mail

Beiträge: 618
Re: Japanisch !
« Antworten #11 am: 25.07.04 um 21:14:29 »
Zitieren - Bearbeiten

Zahlen 1-10:
Ichi
Ni
San
Yon/Shi
Go
Roku
Nana/Shichi
Hachi
Ku/Kyu
Ju
 
Guten Morgen - o-háyo gozaimas
Guten Tag - kónnichi wá
Guten Abend - konban wá
Gute Nacht - o-yásumi nasái
Auf wiedersehen - sayonára
Bitte! - o-negái shimás
Danke! - domo arigáto
In Ordnung - yoróshii
Ja - hai
Ja,bitte - hai, dozo
Nein - iié
Nichts - nán demo nai
Nein, danke - irimasén
Verzeihung - gomén-nasái
(sehr)gut - (tótemo) ii
Hilfe! - taskéte
gestern -kino
heute - kyo
morgen - áshita
 
watashi = ich,mir ,mich selbst
desu= ist ,sind ,bin
anata= du
Nihon-jin =Japaner
Amerika-jin=Amerikaner
otomo-dachi = Freund
Doitsu-jin= Deutscher  
 
Schön dich zu treffen = Hajimemashite
Ich bin Japaner = Nihon-jin desu
gespeichert

Edu
Extra super mega Saiya-jin
Voodoopuppe
*****





   
E-Mail

Beiträge: 2551
Re: Japanisch !
« Antworten #12 am: 25.07.04 um 21:18:25 »
Zitieren - Bearbeiten

man man wo her könnt ihr das alles? Roll Eyes
 
ich finde es prima das es so ein Thema hier gibt, wo is mein English theme übehaupt hin!
gespeichert
Kari
Kultspieler(in)
****






337848507 337848507    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 754
Re: Japanisch !
« Antworten #13 am: 26.07.04 um 12:13:46 »
Zitieren - Bearbeiten

Noch 'ne kleine Anmerkung:
Wenn zwei "Buchstaben" hintereinander sind, dann spricht man das wie ein Buchstabe aus. Zum Beispiel bei "iie", das Vollkornbrot-sensei oben erwähnt hat, spricht man nicht 'i-ije' sondern 'ije'.
gespeichert



Dr.VollKornBrot
Picknicker
Kultspieler(in)
****






203755845 203755845    
E-Mail

Beiträge: 618
Re: Japanisch !
« Antworten #14 am: 26.07.04 um 12:26:57 »
Zitieren - Bearbeiten

Mit der Aussprache hab ich keine Probleme, ich hab schliesslich DBGT, DNA², Neon Genesis Evangelion, Sen to Chihiro to Kamikakushi (nein ich musste nich nachsehen wie das heisst Grin) und  diverses anderes Zeug auf Japanisch geguggt und aufm Rechner  Smiley
 
Ausserdem hab ich nen japanischen Freund in Tactical Commanders gehabt, der mir japanisch und ich ihm deutsch beigebracht hab.
 
Japanisch ist garnichtmal soo schwer. Ist nur komplett anders als Englisch, das ja recht leict zu lernen ist, da Deutsch und Englisch Schwestersprachen sind ( wie Französisch und Italienisch oder Spanisch und Portugiesisch )
 
 
Ich mach nen Thread auf mit nem Flash ( ne Final Fantasy Parody ) wo die Sprachausgabe japanisch ist.
Auch Anfänger verstehen da schon einiges wie domo arrigato, o-negai schimas und so ^_^
« Zuletzt bearbeitet: 26.07.04 um 12:42:57 von Dr.VollKornBrot » gespeichert

Seiten: 1 2  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Kein Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.