Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   Sega
(Moderator: segafanpaul)
   Phantasy Star
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Phantasy Star  (Gelesen 2682 mal)
ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1506
Phantasy Star
« am: 22.07.12 um 23:36:01 »
Zitieren - Bearbeiten

Soooo, ich habe dem ersten Teil von PS eine chance gegeben, aus einer Chance wurde ein längeres Spiel und aus einem längerem Spiel wurde, f**k nun isses zuende Cheesy
 
Naja was soll ich sagen es ist meiner Meinung nach echt Zweischneidig...
 
Einerseits finde ich es echt klase das man sich mal wieder richtig viele Notizen machen muss (am besten von jeden Bewohner, dessen Texte Infos zu beinhalten scheinen) andererseits ist es sehr viel Nach "Try and Error" Prinzip und unausgewogen...
 
Nehmen wir z.B. den Anfang, nachdem man in ein wenig sich mit der Stadt (welche scheinbar im Selben Zeitalter wie "Alex Kidd in Miracle World" spielt, so wie die Gebäude aussehen) und der Steuerung vertraut macht ist man anfangs nur damit beschäftigt zu leveln. Ungefähr ab Level 5 kann man dann plötzlich mit Geld um sich schmeißen, bis man Odin trifft, und dann geht das Spiel wieder von vorne los, bis man plötzich wieder mit Geld um sich schmeißen kann und alles kein Problem zu sein scheint.
 
Aber auch dann kommen wieder andere Probleme ins Spiel:  
Das oben genannte "Try and Error" Prinzip.
Sehr viele Gegenstände / Orte die wichtig für das Spiel sind hätte ich z.B. ohne eine Ordentliche Komplettlösung gefunden. Ein Beispiel ist z.B. die Nuss die man Myau füttern muss um endlich in das Schloß zu kommen, ohne Lösung hätte man wie blöde versucht mit dem IceDigger alle Wände abgeklappert. Oder die Dezorians die beide voneinander behaupten das sie lügen... scheinbar sagen in beiden Städten alle die Wahrheit aber im Dungeon belügt dich einer...
 
Was mir an Phantasy Star echt gut gefallen hat sind eigentlich überwiegend die Tatsache, das es mit einer Frau als Hauptcharackter damals echt Innovativ war (ich meine welches Spiel hatte das damals schon vor der Mega Drive /SNES Ära?) als auch, das Gegner mit den Charakteren stärker werden. Die Energie der Gegner bleibt, aber sie haben egal wie stark man selber ist immer eine Chance den Spieler schaden zu zu fügen.
 
Dennoch muss ich sagen das ohne den anreiz von Njolts es doch mal anzuspielen und gamefaqs, ich dieses Spiel irgendwann nur frustriert in die Ecke geworfen hätte...
 
Mir ist bis heute noch fremd warum viele sagen es ist ein "unterschätztes" Spiel?! Die Frustrationsgrenze in diesem Spiel ist viel zu schnell erreicht, aufgrund unlogischer / mangelnder Hinweise und in Gegensatz zu anderen RPG's geben die Characktere viel zu wenig über ihre Umgebung Preis. Sicher ich finde es echt klasse, das die NPC's in erster Linie dazu dienten das Spiel voranzu treiben und nicht um dir zu erzählen in was für einer Welt man lebt, aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses "System" damals massentauglich war.
 
Die Tage fange ich mit dem 2ten Teil an und hoffe das dieser weniger frustrierend (also weniger gamefaqs nutzen) ist.
 
gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Phantasy Star
« Antworten #1 am: 23.07.12 um 08:41:55 »
Zitieren - Bearbeiten

am 22.07.12 um 23:36:01, schrieb ROMSMASTER :
Was mir an Phantasy Star echt gut gefallen hat sind eigentlich überwiegend die Tatsache, das es mit einer Frau als Hauptcharackter damals echt Innovativ war (ich meine welches Spiel hatte das damals schon vor der Mega Drive /SNES Ära?)

 
Metroid?
 
Zitat:
Dennoch muss ich sagen das ohne den anreiz von Njolts es doch mal anzuspielen und gamefaqs, ich dieses Spiel irgendwann nur frustriert in die Ecke geworfen hätte...

 
I'm Sorry... Wink
 
Aber Spiel besser mal den vierten Teil, das ist der Beste der Serie. Auch wenn er zum Schluss etwas frustrierend wird... Aber da heißt es dann halt mal wieder aufleveln, aufleveln, aufleveln.
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Re: Phantasy Star
« Antworten #2 am: 23.07.12 um 11:13:05 »
Zitieren - Bearbeiten

Hätte jetzt ja noch spaßershalber meinen Senf mit "Jill of the Jungle" zugegeben, aber die war dann offenbar doch erst 1992 Roll Eyes
gespeichert

Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Phantasy Star
« Antworten #3 am: 23.07.12 um 13:00:32 »
Zitieren - Bearbeiten

Fortified Zone (Game Boy) Smiley
gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1506
Re: Phantasy Star
« Antworten #4 am: 24.07.12 um 18:10:54 »
Zitieren - Bearbeiten

am 23.07.12 um 08:41:55, schrieb Njoltis :

 
Metroid?

 
Bis der erste Samus im Bikini freispielte dachte jeder das sei ein Kerl, demnach war Phantasy Star das erste Spiel das ich kenne bei dem man OFFENSICHTLICH WUSST das man eine Frau spielt ^^
 
und das andere kannt ich net... naja k gab vlt. schon das ein oder andere aber es ar damals seeeeeehr selten
« Zuletzt bearbeitet: 24.07.12 um 18:12:19 von ROMSMASTER » gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Re: Phantasy Star
« Antworten #5 am: 24.07.12 um 21:36:39 »
Zitieren - Bearbeiten

Ms. Pac-Man! BUYA!!!
 
War locker 5 Jahre vorher Cool
 
 Grin
« Zuletzt bearbeitet: 24.07.12 um 21:37:16 von Romplayer » gespeichert

Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Phantasy Star
« Antworten #6 am: 25.07.12 um 08:36:48 »
Zitieren - Bearbeiten

am 24.07.12 um 18:10:54, schrieb ROMSMASTER :

 
Bis der erste Samus im Bikini freispielte dachte jeder das sei ein Kerl,

 
Aber nur so lange keiner die Anleitung/Club Nintendo/oderwasauchimmer gelesen hatte, oder? Smiley
gespeichert

Njoltis
Kultspieler(in)
****



Mein Wahnsinn hält mich bei Verstand.

   
E-Mail

Beiträge: 940
Re: Phantasy Star
« Antworten #7 am: 25.07.12 um 08:37:48 »
Zitieren - Bearbeiten

am 24.07.12 um 21:36:39, schrieb Romplayer :
Ms. Pac-Man! BUYA!!!
 
War locker 5 Jahre vorher Cool
 
 Grin

 
Verdammt, wie konnte ich diese scharfe Kugel nur vergessen? Wink
gespeichert

ROMSMASTER
Kultspieler(in)
****



Unbezahlter PoPo Treter...

  Chaaban   Saad
Homepage -

Beiträge: 1506
Re: Phantasy Star
« Antworten #8 am: 25.07.12 um 21:42:13 »
Zitieren - Bearbeiten

am 25.07.12 um 08:36:48, schrieb Njoltis :

 
Aber nur so lange keiner die Anleitung/Club Nintendo/oderwasauchimmer gelesen hatte, oder? Smiley

 
Keine Ahnung nie ein NES gehabt somit auch nie ne Anleitung... und in dem Alter war ich nicht dem Englischem, geschweige denn des Lesens wirklich mächtig ^^
 
 
Um mal zur eigentlich Topic zurück zu kommen.
 
Bin jetzt bei Teil 2 und merke... ohne Emulator nervt mich die Geschwindigkeit (Full speed ahead!) xD
Sound ist eh aus, irgendwie kann ich mich mit der Musik nicht anfreunden was aber auch daran liegt das ich auf n Handy mit Emu und Kopfhörer spiele... diese Musik ist echt kein bissle Kopfhörer geeignet Oo
« Zuletzt bearbeitet: 25.07.12 um 21:43:40 von ROMSMASTER » gespeichert

Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Re: Phantasy Star
« Antworten #9 am: 26.07.12 um 12:29:35 »
Zitieren - Bearbeiten

Habe mal vor vielen Jahren den GBA-Teil von Pokemon aufm Emulator gespielt. Meine Güte, wie ich die Turbotaste geliebt habe!
gespeichert

Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.