Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Metal Slug läuft nicht
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Metal Slug läuft nicht  (Gelesen 5036 mal)
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Metal Slug läuft nicht
« am: 28.06.05 um 18:44:28 »
Zitieren - Bearbeiten

Ich bekomme mit meiner 92er-Version von mame den ersten Teil von Metal Slug nicht zum Laufen. Teil 2, 3 und X aber schon.
Woran liegt das? Habe das Rom von meiner Metal-Slug-CD und von Emuparadise.
 
Also um das ganze etwas genauer zu sagen, es läuft schon. Aber grafisch nicht so wie es sollte.
Die Checksumme bei einigen Dateien sind falsch wird mir gesagt.
Bei Available wird das Spiel nicht angezeigt.
 
Edit: Ich habe natürlich mal wieder zuerst gepostet und dann gesucht... Roll Eyes
<-- Noob
Auf jeden Fall habe ich noch zwei weitere Threads gefunden, in denen das gleiche Problem auftaucht:
http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi?board=spielhalle;action=display;nu m=1100349655
http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi?board=mame;action=display;num=1103 476086
 
Und noch etwas: Meine mslug.zip ist 12.594 KB (Emuparadise), bzw 12.906 KB (Metal-Slug-CD) groß - also nicht 12.857 KB groß wie magnums laut dem zweiten Thread.
Die Datei von der CD hat damals in einer 50er Version von mame einwandfrei funktioniert.
 
 
EDIT: Man sollte vielleicht doch bei den qualitativ guten Seiten bleiben...
Habe jetzt noch eine Version von Planetemu runtergeladen, die magnums Größe hat und auch einwandfrei funktioniert.
Strange.
Wird wahrscheinlich eines dieser Spiele sein, dass sich bei irgendeinem Mame-Update verändert hat, oder?
« Zuletzt bearbeitet: 28.06.05 um 19:02:43 von Romplayer » gespeichert

A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Metal Slug läuft nicht
« Antworten #1 am: 28.06.05 um 19:51:25 »
Zitieren - Bearbeiten

am 28.06.05 um 18:44:28, schrieb Romplayer :

 
Wird wahrscheinlich eines dieser Spiele sein, dass sich bei irgendeinem Mame-Update verändert hat, oder?

 
Keine Ahnung. Hab da noch nie von gehört, dachte eigentlich, ein komplett gedumptes Rom ist immer gleich (Weil halt immer die komplette SOftware der Platine bzw in diesem Falle des Moduls gedumpt wird - und bei neuen Mame-Version im Falle Bugfixing ja afaik immer die Mamesoftware ans vorhandene Rom angepasst wird). Denke, es liegt eher daran, dass bei den Roms was fehlt. Alternativ dazu siehts ja so aus, dass Neo Geo - Roms ja in zig versionen existieren, da jeder Emu anders funst, auch wenn sie die selbe Hardware Emulieren (Als Beispiel: Mame-Roms funsen nicht mit Neorage, Umgekehrt genauso, und Kawaks hat afaik auch wieder n eigenes Format).
Soviel an Theorien dazu.
 
Achja - DIese MS Collection... das ist nur ne Sammlung von Roms? Dachte immer, das wär was "richtiges" (bzw zumindest nen fertig spielbares konglomerat aus Emu und Roms)
gespeichert
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Metal Slug läuft nicht
« Antworten #2 am: 28.06.05 um 20:20:52 »
Zitieren - Bearbeiten

metal slug 1 wurde schon in der version 0.34 in mame aufgenommen - das rom aber anfang 2004 verändert - also irgendwann in den 0.80er versionen
 
Es kommt immer wieder mal vor dass fertig gedumpte spiele die einwandfrei laufen plötzlich eine änderung im rom erhalten.
 
Beispiel dürfte hierzu street fighter sein - da war die hd ursprünglich als bin datei im zip (rom) enthalten - später wurde dann diese bin datei in eine chd umgewandelt.
Oder auch:
Wenn Spielreihen vervollständigt werden z.b Raiden Fighters, da gibts ein hauptrom und die jeweiligen landesversionen bauen auf dem hauptrom auf (keine parentroms)
z.b. Raiden Fighters (Australia) läuft ohne das Rom Raiden Fighters (Japan Set 1) nicht
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Metal Slug läuft nicht
« Antworten #3 am: 28.06.05 um 21:25:15 »
Zitieren - Bearbeiten

am 28.06.05 um 19:51:25, schrieb Alter_Drache :
Achja - DIese MS Collection... das ist nur ne Sammlung von Roms? Dachte immer, das wär was "richtiges" (bzw zumindest nen fertig spielbares konglomerat aus Emu und Roms)

In gewisser Weise ist es das auch. Du hast ein Programm, in dem du die Einstellungen ändern und die Spiele starten kannst.
Wenn man aber einen Blick in den Ordner wirft in dem man es installiert hat, so findet man 4 zip-Dateien, die man ohne Probleme ins Mame-Verzeichnis kopieren kann und die dort dann auch laufen.
Im Grunde sind es also keine neu programmierten Versionen der Spiele, sondern nur Dumps die mit einem Mega/SNK-eigenem Emulator abgespielt werden.
 
 
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Roms von Metal Slug aus? Wurden die auch verändert?
Und was ist mit Metal Slug 4? Das taucht bei meinem Mame unter All Games auf, bei Planetemu gibt es das aber nicht als Download.
Und bei Emuparadise findet sich nur wie bereits beim ersten Teil eine fehlerhafte Version.
« Zuletzt bearbeitet: 28.06.05 um 21:26:35 von Romplayer » gespeichert

magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: Metal Slug läuft nicht
« Antworten #4 am: 28.06.05 um 22:00:39 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Roms von Metal Slug aus? Wurden die auch verändert?

 
so wie ich es erkennen kann wurden diese nicht verändert.
 
Zitat:
Und was ist mit Metal Slug 4

... funktioniert einwandfrei mit mame version 0.97 (ob es vorher schon ging - keine ahnung)
 
mslug4.zip 64.910 kb
 
da gibt es dann auch noch ein ein:
Metal Slug 4 Plus (bootleg)
msplus4.zip  27.375 kb
funktioniert auch
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5732
Re: Metal Slug läuft nicht
« Antworten #5 am: 28.06.05 um 23:43:48 »
Zitieren - Bearbeiten

Pff. Ich hab von Emuparadise nur eine 61MB-Version -.-
Na dann werde ich mich mal mit Filesharing auf die Suche machen.
 
Habe gerade mal wieder Metal Slug 1 durchgespielt und gleichzeitig 3 Word-Seiten Notizen fürs Review gemacht.
Also Minrod, die nächsten Tage dürftest du ein unerwartetes Review von mir bekommen Wink
Aufgezwungen eines zu schreiben hast du mir ja erst im Mai letzten Jahres ^^
gespeichert

A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: Metal Slug läuft nicht
« Antworten #6 am: 04.07.05 um 13:00:13 »
Zitieren - Bearbeiten

Achja... nebenbei:
 
Hab MS nie auf Mame gespielt - Absolut fehlerfrei laufen die Dinger jedenfalls mit NeoRage. Hat halt den Nachteil, dass NR andere Roms hat, die man sich ersma ziehen muss
gespeichert
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.