Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   Joypad wird nicht erkannt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Joypad wird nicht erkannt  (Gelesen 2390 mal)
drpuetz
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 2
Joypad wird nicht erkannt
« am: 17.10.10 um 20:07:17 »
Zitieren - Bearbeiten

Hallo.
 
Habe folgendes Problem: Unter der Mame-Windows-Version wird mein Joypad nicht erkannt. Unter Windows dagegen ohne Probleme.
 
Habe eine ganze Weile herumgegoogelt und gefunden, dass man im Mame-Optionenmenü "Joypad" anklicken muss. Leider finde ich dieses Optionenmenü nicht. Bei Druck auf die TAB-Taste kommt zwar ein Menü, dort kann ich aber das Joypad nicht aktivieren.
 
Wie kann ich das Joypad unter Mame32 zum Laufen bringen? Wäre für einen Tipp dankbar.
 
Gruß
 
 
Chrissy
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5731
Re: Joypad wird nicht erkannt
« Antworten #1 am: 18.10.10 um 09:23:39 »
Zitieren - Bearbeiten

Aus unserer eigenen MAME-Anleitung (siehe Button oben rechts):
http://mamefaq.lexigame.de/tastenbelegung.htm
 
Zitat:
Wenn du einen Joystick verwenden willst, geht das genauso. Du wählst die Funktion, drückst Enter und drückst dann den Knopf / die Richtung auf deinem Joystick.
Allerdings musst du auch daran denken, in der Kommandozeilenversion von Mame die -joystick Option anzuhängen bzw in Mame32 unter Options -> Default Options -> Controllers -> Enable joystick input den Joystick einzuschalten.
gespeichert

drpuetz
Zugucker(in)
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 2
Re: Joypad wird nicht erkannt
« Antworten #2 am: 18.10.10 um 10:19:07 »
Zitieren - Bearbeiten

Hallo Romplayer, danke für den Tipp. Selbstverständlich lese ich immer die FAQS/Anleitungen bevor ich eine Frage poste.  
 
Der Passus: "Wenn du einen Joystick verwenden willst, geht das genauso. Du wählst die Funktion, drückst Enter und drückst dann den Knopf / die Richtung auf deinem Joystick.
Allerdings musst du auch daran denken, in der Kommandozeilenversion von Mame die -joystick Option anzuhängen bzw in Mame32 unter Options -> Default Options -> Controllers -> Enable joystick input den Joystick einzuschalten." war mir bereits bekannt.  
 
Ich habe aber trotzdem immer noch das Problem, weil ich schlicht und ergreifend in der Mame32-Version ein Derartiges Optionsmenü nicht finde. Wo genau soll dieses Optionsmenü sein; muss ein Spiel geladen sein, um das Menü zu finden? Wenn ich Mame32 starte, dann kommt lediglich eine Liste mit den ROMS und ein Menü. wo man zwar die Tastaturbelegung variieren kann, aber keinen Joystick einschalten.  
 
Danke für Eure Hilfe.
 
 
Chrissy
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5731
Re: Joypad wird nicht erkannt
« Antworten #3 am: 20.10.10 um 12:34:31 »
Zitieren - Bearbeiten

Hi!
Tut mir leid, war nicht böse gemeint Wink Es ist nur so, dass die meisten Leute bereits an den simpelsten Dingern scheitern und häufig gar nicht wissen, dass wir so eine Anleitung online haben.
 
Die Tastenbelegung kann man - egal welche Version von Mame man benutzt - immer während dem Spiel ändern. Dazu einfach auf die TAB-Taste drücken und schon erscheint das Menü.
Bei MameUI gibt es zusätzlich eben noch das Optionsmenü, das man vor dem Laden eines Spiels erreichen kann.
Ich habe MameUI jetzt mal wieder auf meinem PC installiert, hatte es nicht mehr drauf. Und kann ehrlich gesagt im GUI-Optionsmenü auch keine Einstellungen finden.
Aber im spielinternen Menü mit der TAB-Taste geht es nach wie vor. Und eigentlich müsste Mame da auch auf Gamepad-Eingaben reagieren, sofern es bereits von Windows erkannt wurde.
gespeichert

Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.