Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Spielewelt
   PC-Klassiker
(Moderatoren: magnum, Njoltis)
   Suche ScummVM Spiele
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: Suche ScummVM Spiele  (Gelesen 3793 mal)
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Suche ScummVM Spiele
« am: 06.09.06 um 02:51:16 »
Zitieren - Bearbeiten

Ihr kennt euch doch sicherlich mit ScummVM aus. Ich persönlich habe es noch nie probiert.
Also, wo bekommt man am besten die Spiele dafür? Braucht man bestimmte? Muss man irgendetwas an ihnen ändern? Ist auch deutsch möglich?
gespeichert

Spidermaz
Zocker(in)
***




Es leben die Emus!! ;-))

172037725 172037725     Spidermaz2k
E-Mail

Beiträge: 324
Re: Suche ScummVM Spiele
« Antworten #1 am: 06.09.06 um 15:31:48 »
Zitieren - Bearbeiten

Gut dass ich ein Experte für ScummVM bin *gg*
 
Also erstmal hier: http://xqwyz.ipx20125.ipxserver.de/v5/#
 
bekommst du sämtliche ScummVM Spiele die man braucht. Alle auf deutsch.
 
Wenn du Hilfe brauchst wie man ScummVM anwendet sei dir auch geholfen in einem früheren Thread.
 
Ich habs dir einfach nochmal kopiert:
 
Ok hier ne Anleitung für alle von ScummVM. Falls es dann immer noch nicht klappt bitte mit Fehlermeldung (falls eine kommt fragen)  
 
Schritt 1: ScummVM starten  
 
Schritt 2: Auf Add Game klicken  
 
 
Schritt 3: Festplatte auswählen (in meinem Besispiel liegt das Spiel auf Laufwerd d  
 
 
Schritt 4: Ordner auswählen wo das Spiel installiert ist  
 
 
Schritt 5: Falls mehrere Spiele in einem Ordner sind noch Unterordner auswählen. In meinem Beispiel DOTT für Day of the tentacle  
 
 
Schritt 6: Auf Choose klicken  
 
 
Schritt 7: Jetzt muss so ein Fenster erscheinen wie im Screenshot. Dort einfach auf OK klicken.  
 
 
Schritt 8: Jetzt ist das Spiel in der Liste aufgenommen. Einfach das entsprechende Spiel markieren und auf Start klicken  
 
 
 
Diese Prozedur muss für jedes Spiel einzelnd gamcht werden. Ist ein Spiel erstmal in der Liste muss es natürlich nicht nochmal gemacht werden. Gespeichert wird (wie bei Lucasarts üblich) auf der F5 Taste. Für jedes Spiel stehen seperate Saveslots zur Verfügung.  
Und nun Have Fun und lasst euch in alte Zeiten zurück versetzen.  
 
 
Falls du Screenshots brauchst schau mal unter Blabla-->Auflistung alles guten Fan Adventures Seite 3
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Re: Suche ScummVM Spiele
« Antworten #2 am: 06.09.06 um 22:40:03 »
Zitieren - Bearbeiten

Ah, da ist die "Old Games Never Die" Seite hin Cheesy
 
Vielen Dank für die Beschreibung.
Vielleicht probiere ich es auch mal aufm Computer.
Aber eigentlich wollte ich es jetzt einmal auf meinem Nintendo DS testen.
Trotzdem danke für die Erkärung Smiley
 
 
Braucht man nun eigentlich spezielle Versionen für ScummVM?
Ich habe ja eigentlich noch ein Original Monkey Island...
« Zuletzt bearbeitet: 06.09.06 um 22:47:28 von Romplayer » gespeichert

Spidermaz
Zocker(in)
***




Es leben die Emus!! ;-))

172037725 172037725     Spidermaz2k
E-Mail

Beiträge: 324
Re: Suche ScummVM Spiele
« Antworten #3 am: 07.09.06 um 17:03:55 »
Zitieren - Bearbeiten

Bitte, gern geschehen. Wink
 
Hmm aufm Nintendo DS? Damit kenn ich mich nicht aus. Aber die Schritte sollten die gleichen sein.
 
Nein brauchst keine spezielle Version von ScummVM. Ich weiss noch nichtmal ob es mehrere Versionen gibt Wink
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5729
Re: Suche ScummVM Spiele
« Antworten #4 am: 07.09.06 um 19:51:00 »
Zitieren - Bearbeiten

Guckst du hier, da habe ich meine Erfahrung mit ScummDS geschildert.
http://www.lexigame.de/board/YaBB.cgi?board=konsoleneu;action=display;nu m=1153000587
 
Ich meinte nicht eine spezielle ScummVM Version, sondern eine spezielle Monkey Island Version für Scumm VM (beispielsweise).
Bei dem Link von dir ist in der Rar-Datei z.B. eine ScummVM-Datei. Und die ist im Original-Spiel garantiert nicht Wink
Ergo: Spezielle Version für ScummVM.
Die Frage ist nun, ob das zwingend notwendig ist.
 
Ich habe auch schon eine andere Version gefunden, die statt 50MB (dein Link) nur 5 MB hat und um einiges originaler aussieht.
Die Lieder sind z.B. nicht im MP3-Format, und alles wirkt als ob es die damalige Kaufversion ist.
Und nur mit der läuft es auf meinem DS.
gespeichert

Spidermaz
Zocker(in)
***




Es leben die Emus!! ;-))

172037725 172037725     Spidermaz2k
E-Mail

Beiträge: 324
Re: Suche ScummVM Spiele
« Antworten #5 am: 11.09.06 um 14:44:43 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmm...normalerweise braucht man keine extra ScummVM Version. Habe Sam&Max, Day of the tentacle, etc. auch als Originalspiele zu Hause rumfliegen. Hab die alle installiert und Sie laufen ganz normal über ScummVM.
gespeichert

Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.