Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3  ...  6 Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: FAQ: Wie funktioniert Mame?  (Gelesen 38739 mal)
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
FAQ: Wie funktioniert Mame?
« am: 15.04.03 um 11:57:14 »
Zitieren - Bearbeiten

Nachdem mir die ewigen "Wie läuft Mame?"-Fragen langsam aufn Sack gehen, ebenso das gemotze drüber und das gemecker diverser Moderatoren, und ich grad eh nix besseres zu tun hab (hach, Semesterferien sind was schönes Wink ), hier mein kleiner Versuch, das Forum etwas zu entrümpeln.
 
Der Thread ist gedacht als kleiner Leitfaden für die Benutzung von Mame, ebenso wie für Leute, die Fragen zur Bentutzung von Mame haben.
Ausserdem wärs sinnvoll, wenn die erfahreneren hier auch ein paar Fagen zu Mame inkl. Antwort posten.
 
 
EDIT: Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn einer der Moderatoren den Thread per Sticky oben hinkleben könnte.
« Zuletzt bearbeitet: 15.04.03 um 12:04:29 von A Dragon » gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #1 am: 15.04.03 um 12:03:45 »
Zitieren - Bearbeiten

Und los gehts...
 
F: Welche Mame-Version soll ich mir herunterladen?
A: Am unkompliziertesten zu bedienen ist mame32, da es eine Windows-Oberfläche besitzt. Am besten immer die neueste Version, da diese die meisten Spiele unterstützt.
 
F: Wie spiele ich Spiele unter Mame?
A: Die heruntergeladenen Roms NICHT entpacken, sondern einfach gezippt ins Verzeichnis "roms" innerhalb des Mame-Verzeichnisses stellen. Mame starten. Links im Menü auf "Available" klicken. Dann F5 drücken , es werden alle verfügbaren spiele angezeigt. Das gewünschte spiel doppelklicken, fertig.
 
F: Wie kann ich einstellungen vornehmen?
A: a) in den diversen Menüs innerhalb Mame. b) während des laufenden Spiels durch drücken von TAB c) durch drücken von F2 - damit kommt man
ins Konfigurationsmenü des Automaten.
 
F: Wie starte ich ein Automatenspiel?
A: Zuerst muss man "Münzen einwerfen". Dies geschieht durch drücken von 5. Die Startknöpfe für Spieler 1 und 2 liegen auf den Tasten 1 und 2.
 
F: Kann ich unter Mame mit Gamepad spielen?
A: Jeppa! Um dieses zu aktivieren, muss in Mame unter "Options" auf "Default Game Options" klicken, dort kann man bei "Controllers" "enable Joysticks" aktivieren.
 
F: Wie benutze ich Cheats?
A: Die heruntergeladene Cheatfile einfach entpackt ins Mameverzeichnis stellen. Bei den Default Game Options unter "Miscallenous" "enable game cheats" aktivieren. Im Spiel dann TAB drücken, hier ist nun der Menüpunkt "Cheats" zu sehen.
 
 
« Zuletzt bearbeitet: 15.04.03 um 19:48:07 von A Dragon » gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #2 am: 15.04.03 um 13:09:20 »
Zitieren - Bearbeiten

F: Woher bekomme ich Spiele
A: www.romnation.net
    www.planetemu.net (300 sec. Wartezeit zwischen den Downloads)
    www.mame.dk (Registrierung notwendig)
    www.emuchina.net (Passwortabfrage)
 
F: Spiel ist im Romverzeichnis, trotzdem wird es nicht angezeigt
A: Das Spiel hat entweder nicht den richtigen .zip-Namen(richtiger Name steht in der "All Games"-Liste oder Mame verweist nicht auf den roms-Ordner(unter Options\Directories einstellen)
 
F: Spiel wird angezeigt, jedoch fehlen Dateien
A: Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Clone(eine andere Version) des Spiels. Notwendig ist noch das Parent-Rom. Wie dieses heißt, wird in der "All Games"-Liste angezeigt.
 
F: Kann ich ein Spiel speichern?
A: Ja. Mit F7 und einem Buchstaben deiner Wahl. Geladen mit F7 und dem ausgesuchten Buchstaben.
 
F: Kann Mame nicht starten. Es erscheint ein Dos-Fenster und verschwindet gleich wieder
A: Es handelt sich dabei um die CommandLine-Version von Mame, die  Spiele über Befehlseingabe mittels Tastatur oder über ein Frontend startet
 
F: Was ist ein Frontend?
A: Ein Frontend ist eine Windowsbenutzeroberfläche für die CommandLine-Version von Mame, ähnlich der von Mame32, nur von Frontend zu Frontend verschieden, mit unterschiedlichen Features.
 
F: Kann ich in Mame auch die Heimversion für NeoGeo-Spiele einstellen?
A: Geht nur mit SmoothMame. Ansonsten einen anderen Emulator benutzen
 
 
 
Würd ich doch mal sagen, wir sammeln erstmal alle Fragen/Antworten, sortierens dann und pflastern alles in einen Beitrag.
 
@Alter_Drache
Ich weiß ja nicht wo Du studierst, aber normalerweise hat letzte Woche die Uni wieder angefangen.
gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #3 am: 15.04.03 um 13:13:57 »
Zitieren - Bearbeiten

hmm... stimmt, bessere idee, das erstmal zu sammeln und dann zusammenzubauen.
 
@Laphroaig:
Konstanz, Baden-Württemberg. Vorlesungsbeginn am 28.4.
gespeichert
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #4 am: 15.04.03 um 13:28:43 »
Zitieren - Bearbeiten

Müssen oj dann nur noch dazu bringen, Mame&Spielhalle zusammenzulegen, damit Fragen zu SNES und Genesis in den entsprechenden Foren gestellt werden. Kann man das hier dann nämlich auch eventuel auf andere ArcadeEmus wie Nebula, U64, Final Burn etc. ausweiten, soweit sie von Mame nicht emulierte Games anbieten.
 
Konstanz liegt doch in der geilen Obst-/Gemüsegegend am Bodensee. Hab früher nur ne Stunde davon entfernt gewohnt und war öfters in Überlingen. Nett da. Auf Semesterferien hät ich halt auch schon wieder Lust. Kaum fängt der Rotz wieder an, scheint schon permanent die Sonne. Und bei so Biergartenwetter hab ich schon wieder keine Lust in der miefigen Bibliothek rumzugondeln...
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #5 am: 15.04.03 um 14:09:22 »
Zitieren - Bearbeiten

F: Wenn ich ein Spiel starte, erschein ein schwarzer Bildschirm mit der Aufforderung OK zu drücken. Was muss ich tun?
A: Hintereinander die Tasten O und K drücken.
 
Blöde Frage, ist aber oft gestellt worden. Übrigens: Wie kann man mit F7 gleichzeitig speichern und laden? (war mir noch nicht bekannt)
gespeichert

Pixel-Heroes
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #6 am: 15.04.03 um 14:23:50 »
Zitieren - Bearbeiten

Jeppa, da sollte man oj druff ansprechen.  
Allerdings könnte man da auch noch andere, sonst in keinem Forum explizit besprochene Emus dazulegen, bspw. die PC-Engine. Könnte man ja zB auch den Thread zu den PCE-Isos komprimiert zusammenfassen und dazuschmeissen.
 
Hallo oj, liest du uns zufällig? Smiley
 
Zur OT-Sache: Joh, die Gegend hier liebe ich, hab mir auch zugegebenermassen ua deswegen KN als Studienort gesucht, weil ich aus Lindau (anderes Ende vom See) komm und mich nicht so wirklich von See und Bergen trennen wollte.
 
Sommersemester ist hier übrigens grausam, wenn man bei bestem Wetter in Labor oder Bib rumhängen darf, während leute mit weniger aufwendigen Studienfächern ihre Nachmittage damit zubringen, sich ins Bad zu flözen und im See zu planschen. Naja, immerhin ist die naturwissenschaftliche Bib klimatisiert, und vonner Mensa aus hat man geile Sicht auf See und Berge. Smiley Ebenso von meiner Studentenbude und von hier, daheim bei meinen Eltern aus. Ich liebe es.
Du warst früher mal ne STunde entfernt von? Richtung schwäbische Alb, oda wo?
« Zuletzt bearbeitet: 15.04.03 um 14:32:46 von A Dragon » gespeichert
A Dragon
Smaug
Kultspieler(in)
****





   
Homepage -

Beiträge: 637
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #7 am: 15.04.03 um 14:30:38 »
Zitieren - Bearbeiten

Eine schon öfter gestellte Frage sollt auch noch rein:
 
F: Wie bekomme ich NeoGeo-Spiele unter Mame zum Laufen?
A: Mame benötigt dazu das NeoGeo-Bios. (--> Link zu nem Bios!).
 
Neo Geo - Emus könnten in ein hypothetisch zusammengelegtes Forum auch noch rein.
 
und... achja: Beitrag Nr. 100.  Wink *mal kindisch sei*
gespeichert
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)
****



Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

   
Homepage -

Beiträge: 1525
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #8 am: 28.04.03 um 07:17:57 »
Zitieren - Bearbeiten

Irgendwie geht dieses FAQ hier unter, vor allem wo wieder öfters Newbie-Fragen zum Emu gestellt werden.
 
OJ, kannst du es mal ganz oben fixieren?
gespeichert

Pixel-Heroes
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5723
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #9 am: 29.04.03 um 14:58:09 »
Zitieren - Bearbeiten

Hier der Link zum Neogeo-BIOS.
« Zuletzt bearbeitet: 29.04.03 um 15:03:21 von Romplayer » gespeichert

:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe
*****





34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 2979
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #10 am: 01.05.03 um 18:10:37 »
Zitieren - Bearbeiten

@Minrod: Klar doch, mach ich gern Wink Dabei fällt mir ein, dass ich schonmal einen ähnlichen Thread aufbereitet hatte - der ist ebenfalls schon im Wust ersoffen  Cry
 
Und noch was fällt mir ein... wir sollten doch eine richtige FAQ bekommen, dieser Tage  Grin
gespeichert

www.retro-offensive.de
Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #11 am: 02.05.03 um 08:19:18 »
Zitieren - Bearbeiten

am 01.05.03 um 18:10:37, schrieb Shockedj :

Und noch was fällt mir ein... wir sollten doch eine richtige FAQ bekommen, dieser Tage  Grin

 
Ist das ne Ansage oder Sarkasmus ?
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5723
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #12 am: 03.05.03 um 11:47:01 »
Zitieren - Bearbeiten

Beides.
gespeichert

Laphroaig
pResident Evil
Kultspieler(in)
****





   


Beiträge: 1282
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #13 am: 03.05.03 um 12:03:24 »
Zitieren - Bearbeiten

Na da bin ich doch mal gespannt....ansonsten krittel ich halt eine zusammen.
gespeichert
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5723
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #14 am: 03.05.03 um 13:18:35 »
Zitieren - Bearbeiten

Nene, is bald fertig.
gespeichert

Seiten: 1 2 3  ...  6 Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.