Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

   Lexigame-Forum
   Fragen und Probleme
   MAME u.a. Emus
(Moderatoren: magnum, :oj)
   FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3 4 5 6  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: FAQ: Wie funktioniert Mame?  (Gelesen 38570 mal)
sissy
Zocker(in)
***




Leben und leben lassen

100721145 100721145    
E-Mail

Beiträge: 204
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #45 am: 10.04.06 um 12:57:33 »
Zitieren - Bearbeiten

Die Spiele sind noch nicht entpackt. Habe auch " Available" und F5 gedrückt, aber leider tauchen die Spiele nicht auf  Cry Angry.
gespeichert

bin wieder gut gestimmt, dank rommelchen *lach*
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #46 am: 10.04.06 um 14:14:39 »
Zitieren - Bearbeiten

Zitat:
Die Spiele sind noch nicht entpackt.

 
die dürfen auch nicht entpackt und auch nicht umbenannt werden.
 
es müssen zwei zip dateien sein
1. bublbobl.zip
2. poenix.zip
 
kopiere diese zwei dateien in den ordner "roms"
(roms ist ein unterordner von mame32)
 
Oftmals hängt windows an einen download sowas hier an ...[1] (phoenix.zip[1])
Ändere den dateinamen so ab, dass sie so aussehen wie ich es oben hingeschrieben habe (gilt natürlich nur für diese zwei spiele)
 
starte dann die mame32.exe und klicke auf available und dann F5
 
Wenn die spiele nicht erscheinen gibt es mehrere fehler möglichkeiten:
 
1: Die roms passen nicht zur mame version
 
Lade dir das aktuelle mame32 herunter
http://mame32qa.classicgaming.gamespy.com/
(dies ist die originale mame32 seite - die aktuelle version mame32b.105 funktioniert mit diesen spielen - habe es getestet)
 
Besorge dir anschließend die aktuellen roms zu den gewünschten spielen z.b. bei www.planetemu.net
 
2. die pfadeinstellung zu den roms bei mame32 stimmt nicht:
 
Klicke in mame32 auf Options / Directories
 
wähle "roms" und klicke dann auf browse und wähle dann den pfad in welchen die roms liegen
(Roms sollte ein unterordner von mame32 sein)
 
Wenn das gewählt ist, drücke wieder auf F5 und klicke links auf "available" - damit sollten deine spiele dann auftauchen.
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
sissy
Zocker(in)
***




Leben und leben lassen

100721145 100721145    
E-Mail

Beiträge: 204
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #47 am: 10.04.06 um 14:45:21 »
Zitieren - Bearbeiten

ich verzweifel hier noch  Angry Cry.
 
So die Dateien sind nicht entpackt worden, haben auch die genau Endung wie Du sie beschrieben hast. Habe auch Klicke in mame32 auf Options / Directories die roms (glaube ich jedenfalls) richtig zueordnet. Dann die spannende Frage wird es funzen, aber wie auch anders sie werden immer noch nicht angezeigt *ärger**grummel*  
 
gespeichert

bin wieder gut gestimmt, dank rommelchen *lach*
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #48 am: 10.04.06 um 15:07:14 »
Zitieren - Bearbeiten

nicht nur die endung ist wichtig, sondern der gesamte dateiname muss so lauten wie beschrieben
 
welche mame version verwendest du ? und wo hast die roms her ?
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
sissy
Zocker(in)
***




Leben und leben lassen

100721145 100721145    
E-Mail

Beiträge: 204
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #49 am: 10.04.06 um 15:18:44 »
Zitieren - Bearbeiten

die Dateinamen sind genauso wie Du geschrieben hast. Also ich benutze den MAME32 habe aber auch noch den MAME32 plus und die Roms haben ich von romreactor.net.
« Zuletzt bearbeitet: 10.04.06 um 15:19:36 von sissy » gespeichert

bin wieder gut gestimmt, dank rommelchen *lach*
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #50 am: 10.04.06 um 19:11:13 »
Zitieren - Bearbeiten

hab mir die roms bei romreactor mal angeguckt - warum auch immer hat phoenix eine andere dateigröße als mein funktionierendes rom - egal sissy hat per mail zwei roms erhalten und sollte die mal versuchen ob die funktionieren
gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
Spidermaz
Zocker(in)
***




Es leben die Emus!! ;-))

172037725 172037725     Spidermaz2k
E-Mail

Beiträge: 324
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #51 am: 10.04.06 um 21:06:06 »
Zitieren - Bearbeiten

Hab jetzt auch schon öfter erlebt dass manche Roms einfach nicht funzen. Habe da größtenteils Schwierigkeiten bei Roms von planetemu.net.
Mame.dk müsste es noch geben *seufz*
gespeichert

Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5723
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #52 am: 10.04.06 um 23:31:13 »
Zitieren - Bearbeiten

Hmmm... qbay fand ich damals "als Kind" geil Roll Eyes
Wurde aber genauso wie mame.dk hier im Forum zensiert. Gemeinheit Grin
gespeichert

sissy
Zocker(in)
***




Leben und leben lassen

100721145 100721145    
E-Mail

Beiträge: 204
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #53 am: 11.04.06 um 09:26:35 »
Zitieren - Bearbeiten

Thx Magnum  Kiss.
 
Also Phönix habe ich jetzt in der Liste, aber ich glaube ich muss noch mein Joystick konfigurieren und alles steht auf dem Bildschirm so seltsam auf der Seite  Huh.
 
Was Bubble Bobble betrifft, krieg ich nicht in die Liste *heul*. Auch eines meiner Lieblingsspiele in meiner Teeniezeit.
 
Habe nun mal gestartet und er sagt mir irgendwas mit illegal und das wohl dieses Spiel nicht auf dem Emu läuft *istdochzumkinderkriegen*. Warum kriegen es andere ans laufen nur ich wieder nicht  Huh Angry
« Zuletzt bearbeitet: 11.04.06 um 11:42:38 von sissy » gespeichert

bin wieder gut gestimmt, dank rommelchen *lach*
Romplayer
Mechaniker
*****






169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Beiträge: 5723
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #54 am: 11.04.06 um 12:00:48 »
Zitieren - Bearbeiten

^^
Roms sind illegal. Da kannst du nix dran ändern. Diese Nachricht erscheint bei uns genauso wie bei dir.
Du musst nur nacheinander auf der Tastatur auf "O" und "K" tippen, dann geht es weiter.
 
 
Was das auf der Seite stehen betrifft:
Wähle in Mame32 das Spiel aus und klicke dann auf File -> Properties.
Bei der Karteikarte "Display" kannst du dann (bei mir rechts unten) im Teil "Rotation" einstellen, wie Mame das Bild drehen soll.
Bei mir ist da Default eingestellt und keine Häkchen. Aber probier einfach mal rum.
Dass ein Spiel nicht richtig herum angezeigt wird liegt daran, dass in den Spielhallen die Monitore von diesem Spiel auf die Seite gestellt wurden, damit die Höhe größer wird (normalerweise ist ein monitor ja breiter als hoch).
gespeichert

sissy
Zocker(in)
***




Leben und leben lassen

100721145 100721145    
E-Mail

Beiträge: 204
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #55 am: 11.04.06 um 12:48:03 »
Zitieren - Bearbeiten

so nun habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert, aber mein Bild liegt immer noch auf der Seite  Angry.
Wie ist bei Dir denn der Display noch eingestellt?
gespeichert

bin wieder gut gestimmt, dank rommelchen *lach*
sissy
Zocker(in)
***




Leben und leben lassen

100721145 100721145    
E-Mail

Beiträge: 204
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #56 am: 14.04.06 um 10:10:44 »
Zitieren - Bearbeiten

@ rommelchen, hast Du mich vergessen, wegen den Einstellungen  Huh Cry.
gespeichert

bin wieder gut gestimmt, dank rommelchen *lach*
magnum
Mechaniker
*****





   
E-Mail

Beiträge: 929
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #57 am: 14.04.06 um 11:16:39 »
Zitieren - Bearbeiten

so zum ersten wäre es echt mal wichtig sissy wenn du unsere fragen beantworten würdest - welche version von mame du verwendest - als rück raus mit der sprache  Wink
 
zum zweiten warum musst du deinen joystick konfigurieren ?
 
zum dritten warum liegt dein bild auf der seite ?
 
Mame richtet in der regel automatisch entsprechend aus - oder hast einfach mal rumgefingert  Wink
 
Wenn du mame.105 verwendest klicke auf "options" und dann auf "default game options". Es öffnet sich ein Menü, das genau so aussehen sollten  
 

 
In dieser Registerkarte unter Rotation sind diese Haken für das querliegende bild verantwortlich.
 
Versuche also mal so einzustellen wie oben gezeigt - und nimm alle spielbezogenen einstellungen raus
« Zuletzt bearbeitet: 14.04.06 um 11:42:52 von magnum » gespeichert

... wahrscheinlich der letzte der Windows User...
sissy
Zocker(in)
***




Leben und leben lassen

100721145 100721145    
E-Mail

Beiträge: 204
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #58 am: 14.04.06 um 12:38:23 »
Zitieren - Bearbeiten

zu 1: Ich glaube diese Frage hatte ich schon beantwortet. Ich habe den MAME32 und den MAME32 plus! Oder gibt es wie noch eine Unterbezeichnung  Huh.
 
zu 2: Das hat sich erledigt  Smiley. Wer lesen kann ist halt im Vorteil  Grin, ich hatte den Text nur überflogen  Wink.
 
zu 3: Tja Magnum, wenn ich das wüßte würde ich nicht nachfragen  Wink.
 
Also, ich habe gerade mal nachgeschaut bei meiner Einstellung. Ich habe die gleichen Einstellung in dem Display  Huh, aber trotzdem liegt mein Bild auf der Seite  Huh.
 
gespeichert

bin wieder gut gestimmt, dank rommelchen *lach*
sissy
Zocker(in)
***




Leben und leben lassen

100721145 100721145    
E-Mail

Beiträge: 204
Re: FAQ: Wie funktioniert Mame?
« Antworten #59 am: 15.04.06 um 13:07:40 »
Zitieren - Bearbeiten

so Magnum, mein MAME heißt noch MAME32 0.100  und der andere MAME32 Plus! 0.90u3. Sagt Dir das nun mehr Huh
« Zuletzt bearbeitet: 15.04.06 um 13:09:19 von sissy » gespeichert

bin wieder gut gestimmt, dank rommelchen *lach*
Seiten: 1 2 3 4 5 6  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.